t.amp mit temp. geregelten Lüfter nachrüsten???

  • Hi
    meint ihr es ist vielleicht möglich, die doch sehr lauten lüfter der t.amp gegen 2 temp. geregelte modelle auszutauschen? :grin:


    welche kann man da nehmen die nicht allzu laut sind aber auch noch genug transportieren? :?:


    sind da nicht dieselben drin, die man auch als PC - Gehäuselüfter nutzt?


    also ist das ganze realisierbar? a



    Postet alle mal schön! mfg bubis 8)

  • Meine TA1400 hatte bereits zwei Lüfterstufen, allerdings war Stufe 1 schon sehr laut....


    Ein einfacher Bimetallschalter, der die Lüfter erst ab 50° auf dem KK anschaltet sollte Abhilfe schaffen.

    Gruß
    Thomas

  • könntest du mir mal n link oder ähnliches schicken...bzw. genau erläutern was das ist und wie das funktioniert...weiß jetzt nicht genau was du meinst

  • Also ich hab meine TAmp mit sowas nachgerüstet: Temperaturregler
    Und dazu noch einen ein-aus-ein-Schalter, jetzt hab ich aus, ein und temperaturgeregelt. Dazu hab ich einfach den Lüfter abgesteckt von der Platine und dann dort mein eigenes Kabel mit allem drum und dran eingefügt. Auf Wunsch kann ich auch ein Bild der ersten Version ohne Schalter posten.

    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

  • ja bild wär echt cool...aber denke schon, dass ich weiß wies funzt.... ab wann schaltet denn der tempregler an oder läuft der immer bei kleiner drehzahl?
    für 2 lüfter brauch dann auch 2 von den teilen oder?



    mb bubis

  • Der läuft immer langsam, drum hab ich auch inzwischen einen Schalter fürs ganz aus vorgesehen. Ob du da beide mit einem Regler betreiben kannst kann ich nicht so leicht sagen. Wenn deine Lüfter eine gemeinsame Stromversorgung haben UND gemeinsam nicht zu viel Strom ziehen, dann ginge es. Zweckmässiger ist aber sicher 2 davon einzubauen, und die dann eben dort anzubringen, wo die Hitze herkommt.


    Im Prinzip ist die Platine simpel, du lötest einfach Masse, in von der Platine und out an den Lüfter dran, der Rest ist vorgebaut.


    Hier die Bilder:



    Der Einfachheit halber hab ich die Steuerung gleich an die Lüfterbefestigung dran gemacht. Und damit man den Lüfter anstecken kann (der weisse Stecker) hab ich 2 Kontaktstifte an die Platine gelötet. Das fest verlötete Kabel ist die Zuleitung. Zweckmässig wäre es auch, die beiden Beine des Sensors mit Schrumpfschlauch elektrisch zu isolieren.

    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

  • nochmal jetzt ich hab noch zwei 12V lüfter von meinem PC die einen Tempsensor on Board haben...kann ich die nicht einfach einbauen?...wäre doch am einfachsten..mb bubis

  • Solche Kühler sind immer kritisch, weil die die Temperatur des Luftstroms messen. Wenn keiner da ist, kann nicht gemessen werden, also schlecht.

  • Zitat von "bubis"

    nochmal jetzt ich hab noch zwei 12V lüfter von meinem PC die einen Tempsensor on Board haben...kann ich die nicht einfach einbauen?...wäre doch am einfachsten..mb bubis


    Das geht nur gut, wenn du warme Luft raus haben willst. Soweit ich weiß schaufeln deine Lüfter aber kalte Luft rein. Wenn du so was einbauen willst dann mußt du schon dort messen, wo es heiß ist. Sonst brauchst du auch bald keine Lüfter mehr....


    Warum nimmst du nicht leise ungeregelte?
    Und auf welchen Veranstaltungen spielst du so leise, daß die Lüfter die Musik stören?

    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

  • wo ich die leisen lüfter brauche ist ja wurscht...aber die Luft wird aufjedenfall rausgepustet....und leistet jetzt der 12V lüfter mit 0.13A und max. 2500 U/m genug leistung um die t. auch unter voller last kühl zu halten?

  • benutze dafür bitte einen LM7812 gemeinsam und einen LM7805 je 12V-Lüfter.
    Der Pin1 = eingang des Spannungsreglers, plus.
    Der Pin3 = ausgang zum Lüfter, hier einen 100nF gegen Masse


    Pin2 (Reglermasse) legst du auf einen spannungsteiler, bestehend aus einem Widerstand gegen Masse und einen 10k NTC gegen Pin3.
    Den NTC bitte neben den 7805 in den Kühlschacht schrauben, fliegend verdrahten reicht aus.


    Lüfter läuft kalt mit ca 6V= und erhöht je nach Temp. sein Tempo. Versorgen mit 12-24V=, bei 24V mit dem vorgesetzten LM7812 auf 12V abregeln, mit den 12V dann die beiden Regler versorgen.


    LM7805 ( 15-20 cent)
    NTC ( 20 cent )
    Widerstand ( 2 cent ) der Wert ist zu ermitteln, je nach Lüfter.
    100nF ( 50 cent )
    2 Schrauben ( 10 cent)
    ---------------------------
    Summe total = 1 Euro , 2 cent :wink:
    mal 2
    zuzüglich LM7812


    2.24€


    :!: Diese operation beendet die Garantie des Gerätes

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Lüfter läuft kalt mit ca 6V= und erhöht je nach Temp. sein Tempo.


    schon erstaunlich ..... ohne die werte der widerstände zu kennen (und auch der temperaturen) weiß die manu, welche spannung sich einstellt. :D

  • Zitat von "DJheini"

    Mal nebenbei: Werden die Lüfter der TAMP's nicht mit 24 V versorgt?


    In meinem nicht. Natürlich kann ich nicht für alle Geräte sprechen. Aber ein Multimeter und der Aufdruck auf dem Lüfter sollten das klären.

    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

  • Zitat von "KiKi"

    schon erstaunlich ..... ohne die werte der widerstände zu kennen (und auch der temperaturen) weiß die manu, welche spannung sich einstellt. :D


    ich sagte "ca", das haut aber ziemlich genau hin. Sollten es aber 6,5V sein bitte ich um Entschuldigung für den Fehler *LÖL*. Und die Temperatur bezog sich auf "kalt" = <30°C
    Der widerstand ist so festzulegen daß das Ding beim warmwerden munter aufregelt, 5V ist die Mindestspannung die der Regler immer anliefert. Leicht hochgezogen stimmts dann genau

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;Stich&quot;


    Das geht nur gut, wenn du warme Luft raus haben willst. Soweit ich weiß schaufeln deine Lüfter aber kalte Luft rein.


    Nein, bei den Tamps wird die warme luft nach draussen gepustet(nach hinten hin).


    PC lüfter messen auch nicht umbedingt den luftstrom, gute Lüfter von Artic Cooling haben aussenligende Temperatur sensoren:
    http://www.reichelt.de/inhalt.…C=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0


    Und hier auch noch eine Lüfterregelung die für zwei Lüfter reichen würde:
    http://www.reichelt.de/inhalt.…0;TITEL=0;ARTIKELID=43328


    Allerdings würde ich lieber pro kühlkörper getrennt regeln, nicht das die eine Seite mal weniger belastet ist, und deswegen der Lüfter der stärker belasteten sich vielleicht zu wenig dreht.


    mfg Bastler


    Edit: sry für die langen Links

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)