mackie / RCF test/Meinung

  • Hallo erstmal,
    ein paar Zeilen zum Thema Mackie und RCF


    Ich habe mir letzte Woche 2 X die RCF Art 325A und den Mackie SWA 1801 gekauft und damit jetzt an diesem vergangenem Wochenende 66 Stunden Dauertest gemacht (also insgesamt von Mittwoch bis Sonntag früh per Generator (dem hab ich alle 15 Stunden ein paar Stunden abkühlen lassen) alles natürlich Outdoor
    Dabei hatte ich noch im Gepäck eine Mackie SRM 450 (China)


    zur Mackie SRM 450 : ein Kollege hatte mir die als die Killerboxen empfohlen... er kannte jedoch noch die Italy-Fabrication und war in Portugal auf Partys mit minimum 8 Subs und 8 Tops ... bei mir im Test waren die eher Lau (und wens noch interessiert ich musste die srm 2-mal einschicken) (Preis 525 Euro)(1/2 Jahr internet recherche)


    zur Rcf art 325A ... sind halt der Ersatz für die eher mäßig klingenden srm450 gewesen und haben mich selbst im mono betrieb in meinem Wohnzimmer (obwohl ich die srm450 schon ne woche nicht mehr gehört habe) umgehauen...
    Für mich sind es jetzt die "killer-Boxen"so wie mein kollege mir die srm450 beschrieben hat,alleine schon weil früher Mackie die srm 450 mit RCF zusammen entwickelt hatte...
    Ich habe erst später gesehen das es noch die RCF art 500a gibt .. aber die wäre auch zu teuer... :)
    Klanglich absolut top und LAUT
    (Preis 675Euro) /(war ein nettes angebot )


    zum Mackie SWA 1801. Ich habe mich lange im I-net über den perfekten, en lautesten Subwoofer informiert... der passende RCF Sub war mir zu lasch... also doch wieder zu Mackie, auch der Sub ist China... aber dafür verspricht mir die Anleitung 137 db Peak (gibts noch was lauteres ? )
    und der woofer ist noch im RCF labor geschreinert worden...
    Und ich kann nur sagen dass mich der Bass direkt umgehauen hat ...
    getestet hab ich das alles auf nem Open - Air (daher auch der Dauer-Test) und ich habe im Zelt gelegen ... und der Boden hat gewackelt ...
    klanglich absolut perfekt, laut das es weh tut, der Sub hat richtige Bass Figuren in den Himmel gezaubert...
    (Preis 1137 Euro) hab bei Musicstore nen Paketpreis gemacht also Rabatt auf den Sub normal kostet der glaub ich 1200)


    Insgesamt war das also ne 18" 2x (15" 2") 1x (12" 1") Kombo


    Mich hat das Soundsystem richtig überzeugt, da ich jedoch nur mit Mackie und RCF generell zu tun hatte, würde mich interessieren ob ich jetzt eher nen Fehlkauf getätigt habe und mit ner anderen Marke besser bedient gewesen wäre oder die Kombi Mackie Sub RCF Top sowieso Schrott ist... etc
    Kostenpunkt waren jetzt ca 3000 Euro also vielleicht einfach mal ne kleine Preis/Leistungs Aussage was hätte ich da noch anderes für gekriegt ... was Du vielleicht besser findest ?

    Felix Wiethoff
    58675 Hemer

  • RCF ist ganz gewiss kein Fehlkauf, würde meine ART300 auch nie mehr hergeben. Die alten Mackie-Sachen kommen auch von dort, nur die neueren sind aus China.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Da ich selber einige RCF Art 300 besitze kann ich dem guten Sound nur beistimmen.


    RCF selber ist ein gutes Haus, bei dem eigentliche alle Sachen recht gutklingend und hoch angesiedelt ist.



    Das Macki schlechter abschneidet liegt einfach daran das schlechtere Treiber verbaut werden.
    In der von macki übernommenen Art 300 sind nicht identische Treiber drinn- wurde Budgetäßig angepasst, nach unten.


    Natürlich gibt es noch weitaus höhere Ligen, und noch besseres Material aber mit RCF kann man auf jedenfall arbeiten.

  • SWA 1801,
    was steckten da fürn Woofer drinnen?
    137 steht aber für peak, dh normal so 132-133, was aber uch schon verdammt laut ist !


    Wird bestimmt nen L18S800 drinnen werkeln, Case ist Bandbass...


    Irgendwie würde ich den gerne mal hören! ;)

  • hi...also ich habe auch zwei mackie 450...nutze sie aktiv getrennt als top der front pa mit 4 f17 dynacord bässen...habe die viel zu teuer (meiner meinung nach...wenn nicht korrigiert mich) für 600€ das stück gekauft...sie waren gebraucht, nur als monitor eingesetzt und in recht gutem zustand...alte, keine ahnung...aber es steht drauf "made in italy"...ist dann wohl die rcf box drin, aber hundert € hätte sie ruhig billiger sein können...


    zum klang kann ich nur sagen....dreht man die höhen voll raus klingt sie wie eine DAP ;)
    also kann nicht meckern...mir gefällt sie ganz gut, aber wirklich praktisch rumtesten und vergleichen konnte ich mit anderen marken nicht...


    was meint ihr....war die italy version das geld wert?
    und entsprechen die alten srm voll den rcf und taugen richtig was für meine mobile disco anwendung??

  • Zitat von "blade11"


    was meint ihr....war die italy version das geld wert?


    Imho ja, wenn in gutem Zustand. Die Box kreischt zwar etwas unangenehm wenn man es zu doll treibt, aber ansonten ein imho ordentliches Teil. Neupreis weiss ich nicht mehr genau, aber meine der lag im Bereich 850 bis 1000Euro für eine Italien-SRM 450.


    Zitat


    und entsprechen die alten srm voll den rcf...?


    Das wird dir wohl keine sagen können, es sei denn er hat beide Boxen geöffnet und einem genauen Test unterzogen. Sicher ist auf jeden Fall, dass die alten SRMs mit RCF bestückt sind und die neuen mit China-Ware. Sicher ist auch, dass die neuen Modelle eine minimal andere Abstimmung haben und dadurch u.U. anders klingen - hab selbst noch keinen Vergleich gemacht, aber so sagte es mal ein offizieller Mackiemitarbeiter in deren Forum. Über Qualität und Haltbarkeit kann ich daher ebenfalls nichts sagen und die Meinungen die kursieren könnten unterschiedlicher nicht sein. Da allerdings irgendwo gespart wurde (vielleicht nicht nur bei den Treibern) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die neuen SRMs nicht mehr so gut klingen und eventuell schneller den Geist aufgeben.


    Die RCF Art Serie war eigentlich schon immer ein Geheimtipp, auch damals schon als Mackie noch RCF verbaute. Die neuen Modelle hab ich bisher nur im Musikladen Probehören können, aber soweit man das dort beurteilen kann war das nicht schlecht was da rauskam. Und hochwertige Chassis stecken ja auch drin. Denke mal, damit kann man nicht allzuviel verkehrt machen.


    Ob deine Mackies was für deine Discoanwendungen taugen musst du schon selbst wissen bzw. hast du vielleicht schon selbst herausgefunden. Je nach Größenordnung die du beschallen möchtest sind die Boxen aber (erst klanglich dann physikalisch :grin: ) vielleicht schon schneller am Ende als dir lieb ist.

  • Habe letztens einer Veranstaltung beigewohnt, als Tops waren 4x Mackie 450 am Start, dazu vollaktive Bässe auch von Mackie. Die Tops haben mir kein bisschen gefallen, klangen einfach nur schrill. Die Bässe waren im Bezug auf die Größe sehr mächtig, glaub das waren die SWA1501.


    Aber wenn die Tops mit meinen RCF Art 300 vergleiche, sehen die Mackie verdammt schlecht aus.

    Am Anfang war das Licht

  • weist du obs die neuen oder alten mackies waren...???


    naja, habe leider nur mal im laden nen vergleichstest machen können...also mackie gegen ev 360a und rcf art 3.... muss sagen, dass der mackie bei vernüftiger pegelung! mit beiden mithalten konnte, klanglich...die unterschiede sind nur minimale nuancen...die rcf klang ganz leicht "voller" und die ev lediglich obenrum etwas feiner, da stellte die mackie, vorallem für das geld, ne gute mitte dar...wie gesagt, nix gemessen, nur angehört...diese leichten nuancen hört man im veranstaltungsbetrieb eh nicht mehr, und mit minimalen veränderungen am EQ sind sie auch beim a/b nicht mehr zu hören gewesen im laden ;)
    allerdings würde ich die rcf box der neuen mackie (china) vorziehen...mag net so chinaware


    Grüße

  • redet ihr eigentlich bei der rcf von der aktiven version, sprich der 300a ? denn die passive art 300 is ohne entsprechendes controlling im vergleich zu den aktiven versionen recht mau.....

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat

    denn die passive art 300 is ohne entsprechendes controlling im vergleich zu den aktiven versionen recht mau.....


    Kommt auf den Antrieb und den Verwendungszweck an...


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat

    denn die passive art 300 is ohne entsprechendes controlling im vergleich zu den aktiven versionen recht mau.....


    In wiefern?
    Gut, die Box ist "biologischen Bedürnissen angepasst", aber das lässt sich ohne Probleme mit nem normalem EQ ändern.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hatte vor 2 Wochen im Urlaub auf einem Dorffest 4 RCF Art 325A gehört. Sehr beeindruckend die Dinger, da kommen meine Yamahas nicht ganz mit.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Zitat von "-Schrecki-"


    In wiefern?
    Gut, die Box ist "biologischen Bedürnissen angepasst", aber das lässt sich ohne Probleme mit nem normalem EQ ändern.


    ich sage mal so... sie nervt ein wenig bei 14khz und hat unter 180Hz nicht mehr viel zu bieten.... dafür trägt die Pappe gut mitten, also für ne Sprachbeschallung super und wenn man den rest mit dem Controller oder EQ nachbearbeitet isses ne klasse Box :) nur halt nix für einstöpseln und fetich

    dumm sterben kann jeder

  • Also ich hab 4 Stück von den 450ern Mackies, 2 Italiener und 2 Chinesen. Soundunterschied hab ich da noch keinen bemerkt und von kreischen kann ich auch nix sagen.
    Jede Box die man überfährt fangt irgendwann zum kreischen an. Meiner Meinung sind die RCF halt etwas spitzer und tun etwas weh in den Höhen aber ansonsten ist die RCF auch eine gute Box.


    Die SRM 450 ist aber anerkannt eine der besten Aktivboxen in dieser Klasse.
    Den einzigen Mangel den die haben ist, wenn man sie als Monitor hinlegt, wird sie gerne heiß, schaltet ab bis sie wieder normale Temperatur hat und das kann schon lästig sein.

  • Hi,


    ich habe momentan mehrere SRM450 (alle RCF), SWA 1501 (China und RCF), SRM350 (China) und SRS1500 am Start. Eine der Bands die ich betreue hat SRM450 aus China.
    Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied zwischen den China und den RCF Ausführungen hören. Allerdings habe ich schon erlebt, dass Profis auf das Schild des Herkunftslandes sehen und befriedigt sind, wenn sie die RCF Ausführung erkennen.
    Laut einem Testbericht in einem amerikanischen Forum, haben die Boxen bei Messungen keinen nennenswerten Unterschied gebracht.


    Wichtiger für mich ist, dass sich alle Mackie-Geräte längst eingespielt haben (was ich von teureren nicht sagen kann) und ich noch keinen einzigen Ausfall hatte (was ich von billigeren Geräten nicht sagen kann).


    Ricca

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...