2*ta2400 an einer schuko ???

  • Das mit der Kabeltrommel musste ich auch schonmal machen :oops: ...wie peinlich! Aber irgendwie muss man sich ja helfen. Mich würde nur mal interessieren warum die Begrenzung in den t-amps den Strom nicht stärker begrenzt, sodass man nicht noch nachhelfen muss. Jetzt kommt bestimmt wieder so nen Beitrag das man bei dem Preis nicht alles haben kann. Aber wenn sowas schon verbaut ist kann man das doch gleich richtig machen. Liegt doch dann nur an der dimensionierung der Bauteile. Wie denkt ihr so darüber?

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Dass die Endstufe die Sicherung raushaut liegt unter anderem am großen Trafo und der doch recht großen Siebkapazität. Sobald man die Stufe einschaltet werden erstmal die Elkos aufgeladen und das zieht ordentlich Leitung aus dem Versorgungsnetz.
    Dieses Phänomen kann man nicht verhindern, die Elkos müssen ja aufgeladen werden, und damit die Endstufe auch schnell einsatzbereit ist soll das Aufladen auch flott geschehen. Der hohe Einschaltstrom vor der Primärseite des Trafos lässt sich also nicht vermeiden, man kann aber verhindern, dass der Einschaltstrom voll ins Netz geht, eben mit einer Einschaltstrombegrenzung.
    Bei preisgünstigeren Verstärkern ist eine solche nicht eingebaut, die muss man dann halt dem Gerät vorschalten. Bei teureren Verstärkern ist so eine Einschaltstrombegrenzung fest im Gerät eingebaut.
    Bei sehr billigen Großwerkzeugen kann einem auch die Sicherung durchknallen, aufgrund des hohen Einschaltstroms des Motors. Dafür kann man auch besagte Zwischenstecker verwenden. Teurere Geräte haben die alelrdings auch wieder eingebaut oder verfügen über einen elektronisch geregelten Softstart, der einen konventionelle Begrenzung überflüssig macht. (Ich meine sowas gibts auch bei Verstärkern)

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Jap! Stimmt! :D -> der t-amp hat ja laut thomann-Datenblatt eine Softstart-Funktion. Ohne diese würde man den wahrscheinlich gar nicht einschalten können :grin: nur warum kann man das denn nicht etwas mehr begrenzen?? :roll:

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Dieses bischen mehr an Begrenzung lässt sich nur durch eine Einschaltstrombegrenzung realisieren.
    Die könnte man sich auch selber bauen, Schaltpläne gibts dafür in ausreichender Menge frei verfügbar im Internet.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Softstart ist doch nichts anderes als eine Begrenzung des Einschaltstromes. :roll: Ich hab das Problem ja bereits mit einer Begrenzung von ELV gelöst. Aber die Softstart-Funktion in teureren Amp's funktioniert ja auch besser. Warum kann das in den t-amps nicht auch so sein. Teurer wird's ja nicht. Die Bauteile sind ja die gleichen nur anders dimensioniert.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Die Baulemente sind nicht nur anders Dimensioniert in dem Zwischenstecker.
    Die Zwischenstecker funktionieren nämlich idR. mit einem Leistungsrelais in der Versorgungsleitung. (Erst läuft alles über einen Widerstand und dann gibt das Relais frei)
    Softstart im engeren Sinne funktioniert etwas anders. Da wird stetig immer mehr freigegeben und nicht aufeinmal durch ein Relais oder ein Triac.
    Es spricht nichts dagegen ein ausreichend dimensioniertes Softstartmodul aus einem Zweihand Winkelschleifer auszubauen und in einen Amp ein zubauen, dann hat man auch einen richtigen Softstart. Eine EInschaltstrombegrenzung für ein paar Euro vom großen C ist aber einfacher aufgebaut.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • der Begrenzer von ELV ist mit einem NTC ausgestattet. Je nach Leistung wird der Widerstand mehr oder weniger "langsam" aus der Zuleitung genommen. Bei Leistungen die kleiner als 200 VA sind bleibt der Widerstand wirksam. Alles was darüber ist übernimmt auch ein Leistungsrelais nach einer bestimmten Zeit. Für 30 Euro absolut super. Vergleichbare Fertiggeräte von Conrad kosten 50 Euro und sind nur für eine Leistung von 2700 VA ausgelegt. Der von ELV kann 4000 VA. Also wirklich für ALLE Geräte die man eben so an einen 16A Automaten ranhängt. Super Sache. Mir bleibt nur weiterhin schleierhaft wieso die Softstart-Funktion der t-amps nur so ne halbe Sache ist.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das wirklich teurer wird Bauteile mit anderen technischen Daten zu verbauen. -> Ein 1 Ohm Widerstand kostet doch auch nicht weniger als ein 1kOhm (wenn er die gleiche Leistung hat und die gleichen Tolleranzwerte aufweist) :wink:


    Es ist allerdings ein wenig mühselig sich weiter darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich hab das Problem ja recht günstig in den Griff bekommen.
    Ich werd mich jetzt an Grill setzen und auf's Fußballspiel warten.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • ...so die veranstaltung ist vorbei und die sicherung hat gehalten...6 st. volle pulle beide an 4 ohm :wink: ....
    hab amperemeter vom elektriker mal an die phase gehalten...die beiden endstufenhaben zusammen knapp 4(vier) ampere gezogen!!!!ist zwar unglaublich aber war... :shock:
    mfg dani

  • Amperemeter an die Phasen gehalten :shock: schließt man das nicht in Reihe? :roll:


    Die 4 Ampere können aber schon angehen. Ich hab auch mal ne Messung gemacht. 800 Watt war absolutes Maximum was ich messen konnte. Bei "normaler" Musik wohlgemerkt. :wink:

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • ...naja stimmt schon... in reihe schalten...aber die technik machts möglich das man den strom durch die isolierung messen kann. einfach nur an die phase halten und ablesen... :P


    mfg dani

  • Es gibt sogar schon Ampère-Meter Zangen, die man einfach nur noch an das Kabel halten muss, nichtmal mehr an die einzelne Ader.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Sagt das doch gleich :grin: ich dachte schon...ich hab übrigens heute nen ganz neuen TS2400 (MK-X) gesehen. Es scheint bei genauerem Hinsehen doch noch ein wenig mehr anders zu sein als nur der Schriftzug. An der Oberseite des Amps ist nun so eine große Schraube zu sehen. Ist der Trafo etwa am DECKEL befestigt :shock: ... werd mir das Ding nochmal genauer vornehmen und auch soundtechnisch ma gucken ob sich da was getan hat, was ich allerdings nicht vermute

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---