Größenwahn.... oder: das reicht nie im Leben!

  • Es ist schon lustig über was für Themen Leute Zeit und Muße haben bei dieser Hitze noch zu streiten.


    Meine Meinung zur auf denFotos dargestellten Technik:


    Wenn das Material dem Veranstalter reicht ist doch die Welt in Ordnung.
    Wenn man die Kirmesfarbfilter gegen etwas andere tauscht, die Kabel vernünftig verlegt und vieleicht noch 10 Euro in 3 Meter Molton zur Tischverkleidung investiert sieht es doch auch schon ganz anders aus.


    Natürlich verliert sich alles auf der Bühne und die PA macht sicher nicht ausreichend Druck für eine kommerzielle professionelle Discoparty - aber das ist alles nicht relevant, wenn es den Anforderungen des Kunden entspricht.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Streiten über Nebensächlichkeiten,
    Volker

  • Volker: na, irgendwas muss man bei dem Wetter doch tun.... da ist Fingerakrobatik auf der Tastatur noch das einzige, was bei mir an Bewegung noch akzeptabel ist :)


    Der Molton wurde wie bereits gesagt vom Veranstalter entführt, um das wenigstens einen Teil der 10m-Glasfront abzudunkeln um darin mit einem 2000Ansi-Beamer WM zu schauen :shock: no comment.


    Die Kirmesfarbfilter sehen auf den Bildern echt ekelig aus; es sind aber (ich hab die Lee-Nummern/-Namen leider nicht zur Hand 2x tiefblau (vielleicht ein Tick heller als Congo), 2x sattes Rot, und je 1x gelb und grün


    ________________________________


    Kracky:


    1) ich habe halt keinen Sprinter; komme ich ohne Truss aus, reicht mein Trafic => muss dem Kunden keinen LKW berechnen.


    2) auch vernünftig. Ja, ich hatte kein Budget angegeben, um einfach mal die Bandbreite zu sehen, die da vorgeschlagen wird. Mache ja auch keinem einen Vorwurf, dass zu viel Material gestellt wurde; es ging nur darum zu zeigen, was mit wenig gutem Material geht.
    Das einzige was mich gewundert hat, ist deine Bezeichnung "easy job" :)


    3) natürlich; für eine Gabber-Party hätte das wohl nicht gereicht :)
    So eine Einschätzung ist natürlich immer subjektiv; wenn die Lautstärke auf der Tanzfläche aber mehr als ausreichend ist und nichts zerrt (klar kann man in die 15/3er auch 1000 Watt reinstecken bis sie kotzt...) dann fehlt da (ausser vielleicht Headroom) nix :)


    4) ich hatte die getrennte Aufstellung der Bässe ausprobiert; zusammen spielten sie einfach besser.
    Bühnengeländer ist nicht vorgesehen, da kein Publikumsverkehr auf der Bühne. Okay, Bässe in die Mitte, Tische an die Bühnenkante (+ der entführte Molton) hätte vielleicht besser ausgesehen.


    Eine einladende "Treppe" bauen und sich mit "ich bin doch nicht schuld, wenn da jemand runterfällt" aus der Affäre ziehen, finde ich schon etwas gewagt...
    sonst können wir ja auch Windups & Lifte ungesichert hinstellen und sagen "was kann ich dafür, wenn da einer gegenrennt/stolpert/rumkurbelt, der stand doch gut!"


    Tom

  • Wenn du es so genau nimmst dann fehlt um deine Bässe eine Absperrung, es hätte ja auch einer runterfallen können und jemanden verletzen!


    Logisch spielen zwei Bässe zusammen besser als jeder einzeln, das zeigt aber nur das es eigentlich zu knapp war und du dich mit Kopplung der Bässe retten mußtest.


    Was wundert dich am Begriff:"easy Job"?


    Easy Job heißt, einfacher, schneller Aufbau, in dem Moment locker möglich auch alleine nur zum hochkurbeln braucht man jemanden und genug Material stehen um die Aktion locker im Standgas mit ewig Headroom durchzuziehen.


    Für mich ist das was du hier zeigst ein absoluter "easy Job" um nicht zu sagen leicht verdientes Geld.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • auf der einen seite echaufierst du dich, dass das bugget so klein ist, auf der anderen seite unterstellst du ihm, sein geld (zu) leicht zu verdienen. für mich ein indirekter widerspruch, vor allem, da veranstalter bei so nem auftragsvolumen am liebsten noch nen 20er sehen wollen, weil du deine anlage bei ihnen unterstellst :? -> will heißen die bezahlung ist promt aber eher dürftig.

  • Zitat von "KiKi"

    auf der einen seite echaufierst du dich, dass das bugget so klein ist, auf der anderen seite unterstellst du ihm, sein geld (zu) leicht zu verdienen. für mich ein indirekter widerspruch, vor allem, da veranstalter bei so nem auftragsvolumen am liebsten noch nen 20er sehen wollen, weil du deine anlage bei ihnen unterstellst :? -> will heißen die bezahlung ist promt aber eher dürftig.


    Da ich nicht weiß wie groß das Buget ist kann ich auch nicht sagen es ist zu klein bzw. habe ich das soweit ich lesen kann auch nicht getan.


    Ansonsten habe ich nicht gesagt, er verdient sein Geld zu leicht sondern ich habe gesagt das dieses ein sehr einfacher Job ist mit dem man leicht sein Geld verdienen kann. Die Bezeichnung easy Job sagt aber garnichts darüber aus wie groß das Buget ist sondern das diese Arbeit recht locker von der Hand geht. Wir haben z.B. auch easy Jobs wo es um wirklich Geld geht, das also bitte nicht verwechseln!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Steht es schon irgendwo ?


    Ich hätte lieber auf einen Bass verzichtet und dafür ein bisschen auf
    der Bühne aufgeräumt, damit die Optik eleganter rüberkommt.
    "Die Augen hören mit" !


    Guter Sound, schlechter Sound, zu leise, zu laut da ist die "Erfassungsbreite" von Gästen und auch Beschallern recht großzügig bzw. subjektiv.
    Mit der Optik sieht es da nach meinen Erfahrungen anders aus. Nicht, dass sich Leute direkt beschweren oder das "Gefühl" beschreiben können,
    aber wenn es im Foyer gemütlicher ist, dann hält man sich halt da auf.



    Ciao
    Sebastian

  • sebastian:


    ja, es steht schon 2-3x drin: der Molton, der bereits auf dem Tisch lag, wurde vom Veranstalter entführt, um das Foyer abzudunklen. Hat aber nix gebracht, deshalb wurden die Spiele in der Halle geschaut, in der gleichzeitig Party sein sollte...


    Ja, im Foyer war es auch gemütlicher, da lief nämlich das zweite Fußballspiel nicht, dass nur 10 Mann angeschaut haben und die anderen vertrieben hat, die nach dem ersten Spiel eine ausreichende Dosis Fußball hatten :)


    Tom

  • Diese Hütte mit dem FOH-Kasten unterm Dach kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist das zufällig in Wi......n?



    Auf jeden Fall gibt es da eine ähnliche Location.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Eliminator"

    Ist das zufällig in Wi......n?


    warum werden hier ortsnamen nicht ausgeschrieben , trau dich was :grin:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • nagut, Windhagen!


    Gibt da eine Mehrzweckhalle (Forum nennt sich der Schuppen) mit einer astreinen hauseigenen Sound- und Lichtanlage. Allerdings ist zu deren Benutzung eine vorherige Einweisung erforderlich, die einiges kostet.


    Deshalb nehme ich auch dort mein eigenes Material, ist aber auch problemlos zu machen!


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Dieses hin und her gezeter kommt mir irgendwie bekannt vor...
    Hatte letztes Jahr, ja auch mal einen ähnlichen Thread mit ähnlichem Inhalt, von Schw**zvergleich bis Proll...
    Naja, so ist das halt hier im Forum, am besten 4 Stack´s GAE für 100 People... 8)

  • Zitat von "Clyde"


    Naja, so ist das halt hier im Forum, am besten 4 Stack´s GAE für 100 People... 8)


    aber doch nicht die Actor, wenn dann gleich die Harkwind!

  • Zitat

    die in dieser Halle hier installierte Anlage zählt nicht gerade zu den Meisterleisungen deutscher Toningenieurskunst


    Was hängtn da? Aber das FOH hängt da auch seitlich unter der Decke, oder was ist das für ne Bude???


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • ja, das ist der "FOH", seitlich etwas versetzt.
    Schiebefenster, so dass man die nur eine Hälfte öffnen kann und trotzdem nix hört, weil da einfach nicht beschallt wird :)
    Keine Monitore im FOH-Büdchen :(


    Ausstattung (okay, aber bitte gut am Tisch festhalten; immerhin ist die Halle nagelneu!!) :


    Alles von HK:
    HK Target Pult,
    1 R-Serie Top von 2 mit 12"/1" Topteilen flankiert als Center über der Bühne
    2 dieses HK Doppel-12er-Topteile, dessen Namen ich jetzt nicht weiß.
    2 18"-Subs (könnte T-Serie sein)
    ein Rudel EV-6"-Böxlis als Innfill (die "unaufgeräumte" Bühnenkante)
    2 12"/1" als Delay im hinteren Drittel
    angefahren über eine kleine Armee VC2400 mit ganz vielen von diesen komischen Yamaha Controllern (kenne die Bezeichnung jetzt nicht; sehen aber aus wie ein SPX)
    dazu im FOH ein "schickes", selbstgestricktes Panel mit allen Lautsprechern und einem Tastenfeld, wo man jede einzelne LSP-Gruppe per Nummerneingabe zuschalten kann.


    => eine Materialschlacht ohne Ende und das Ergebnis ist eher zweifelhaft.


    Tom

  • In der anderen Hütte hängt ausschließlich BOSCH (Midas Pult, EV Holz, Mics und Amping).


    Nur die Lichtkonsole ist eine Mambo Frog von Zero88


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!


  • ISt doch deine Chance! Messmic auspacken - controller richtig einstellen - das zeug sollte zum klingen gebracht werden können

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • es ist ja nicht so, dass es *gar nicht* klingt.


    Es ist nur unglaublich viel Material verbaut, um ein Ergebnis zu erzielen, dass auch mit deutlich weniger erreichbar gewesen wäre.


    Es sind jetzt mehr als 10 Wege + Nebenraumbeschallung verbaut worden und das einzige was man machen kann, ist die Lautsprechergruppen über das Panel ein- und auszuschalten.


    zB Disco-VA mit vorne laut und hinten leiser geht nicht - es sei denn man schaltet Das Horntop und die Delayline komplett ab. Dann hat man aber ein Loch auf der Tanzfläche.


    Für ein Konzert/Live fehlt es untenrum und es ist einfach zu wenig Kontrolle da; die Controller stehen hinter der Bühne im Technikraum.


    Licht ist komplett analog auf Sub-D25 mit 12-Kanal-Pult (2 Ebenen, aber kein Preset-Speicher; da kann jedes Botex mehr!)


    ...aber du weisst ja, wie das ist: das ist neu, das war teuer, jetzt ist kein Budget da.


    Tom