MSD 250, welches Leuchtmittel ist am hellsten?

  • Hallo!
    Kann mir einer von euch sagen, welches MSD 250 Leuchtmittel die größte Lichtausbeute bringt? Habe mal gehört es soll von Philips ein Leuchtmittel mit höherer Farbtemperatur geben, bei geringerer Lebensdauer? Will halt aus 250er Scannern (JB VS3) das Maximum rausholen....
    Grüsse
    Martin :)

  • Phillips MSD 250-2 müsste das Teil heißen. 8500K und mit 2000h gleiche Lebensdauer wie die MSD 250 mit 6000K.


    Ich hab´1 Minute gebraucht, um das aus einer Preisliste rauszulesen.
    Ist es wirklich einfacher, so eine Frage im PA-Forum zu stellen, als einfach auf bedrucktem Papier nachzuschauen? :roll:
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die Optik des JB VS3 ist nicht für eine MSD250/2 optimiert,
    die höhere Farbtemperatur bringt dir nichts, eher im Gegenteil.


    Die beste Lösung ist da also eine "normale" MSD250 (Philips).

  • :D
    Also so unterschiedlich hell sind die echt nicht!
    Höchstens die Longlife Dinger sind nen bissel dunkler.
    Würd dir auch zu Philips raten.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "DJ Bush"

    :D
    Also so unterschiedlich hell sind die echt nicht!
    Höchstens die Longlife Dinger sind nen bissel dunkler.


    Bei den MSD Leuchtmittel gib es bisher keine Longlife "dinger".


    Würd dir auch zu Philips raten.

    "you get what you pay"

  • so so,
    die Optik ist nicht für 250/2 optimiert :o
    klar das geht auch nicht :evil:


    die /2 hat halt eine höhere Farbtemp. und erscheint dadurch heller


    ansonsten das Scannertier gur reinigen ( mit Iso Alkohol oder Aceton) und die Lampe gut justieren.


    Wenn´s noch heller sein soll größeren Scanner kaufen :D

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Zitat von "Thomas Knappich"

    so so,
    die Optik ist nicht für 250/2 optimiert :o
    klar das geht auch nicht :evil:


    ...erst mal selber testen, dann Kommentar dazu schreiben....

  • grob geschätzt hab ich in den letzten Jahren so 200-300 Entladungslampen in verschiedenste Scanner gebaut;


    Eventl. macht da ein UV Filte etc. Probleme, aber den Linsen muß es sowas von wurscht sein welche Temp. das Lämpchen hat. Wenn nicht ist die Linse schei.....


    Aber nur zu, ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen. amn lernt ja nie aus.

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • "you get what you pay"

  • Ja, infrarot filter, weil UV issja kein Problem, wenn das rauskommt.


    Die Phillips 250/2 ist sehr hell, man sollte sich aber dann die Rottöne abschminken, das Ding brennt sehr blau.

  • Hallo nochmal!
    Habe mir die JB Scanner ja noch nicht gekauft, die sind für mich aber in der engeren Wahl. Vielleicht hat ja einer von euch noch einen anderen Kauftipp??? Muß kein High End sein, aber auch kein Billigschrott. Rotierende Gobos sollen sein, ansonsten keine Extras (6 Gobos, 10 Farben, Shutter reichen). Maximal Helligkeitsausbeute ist entscheidend :D . Problem: Gewicht pro Scanner sollte 15-16 Kg nicht überschreiten. Hab nur 2 Lifte (TE04, je 100Kg) mit 8m Truss, sollen ja auch noch ein paar 64er mit ran.

  • Die VS3 von JB sind trotzdem sehr gut und mit dem 250er Leuchtmittel
    sehr hell.


    Einiges günstiger und auch sehr gut: Robe DJ Scan 250XT (rot. Gobos > leise Goborotation und serienmäßig kompensiert!!!, aber kein Effektrad mit Prisma und Farbkorrekturfilter). MSD250/2 tauglich und mit 10Kg recht leicht.