mp3-System zum auflegen

  • Hi zusammen!


    Ich habe bereits bei einigen Djs gesehen, dass diese so Hochzeiten, Geburtstage, etc komplett mit einem mp3-System erledigen. die bringen halt n Rechner mit und über den läuft das. Das möchte ich nun auch machen ("legale" mp3s!!!). Das ganze hat, wenn man nicht wirklich übergänge mischen muss, extrem viele Vorteile:
    1) man kann auf Lied wünsche ingehen (also kein hmm.. auf welchem Sampler könnte das wohl drauf sein...)
    2) spart Zeit (keine Cds rauskramen, einordnene, etc)
    3) man kann auch 15 sek. vor ende des nächsten Liedes noch schnell was besseres reinhauen



    Nun weiss ich nicht genau, wie das funktionieren soll, also vom technischen her: Hab mir gedacht ich kaufe mir (z.B. über ebay) einen alten Desktoprechner + Flatscreen Monitor), haue 2 Soundkarten rein, und dann ne Software mit 2 Playern, jeder für eine Soundkarte, und aus den soundkarten dann ins Pult.


    und nun meine Fragen:
    -Was haltet ihr davon?
    -Mit welcher Software/Soundkarte würdet ihr das machen?
    -habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?
    -was für ein rechner sollte das mindestens sein?



    danke schonmal im Voraus,
    Gruß
    Philipp

  • ups, danke... hab mal nach mp3 gesucht, da hab ichs aber beim überfliegen nicht gefunden.... thanx.... genau das hab ich gesucht!


    phil

  • also mir persönlich gefällt es gar nicht.


    okay, es ist praktisch. aber es ist doch total langweilig.
    du brauchst z. B. keine Übergänge, etc mehr machen.


    außerdem finde ich, dass man bei CDs oder noch besser Vinyls etwas in der Hand hat und nicht nur mit der Maus rumklickt.


    ich finde, es schaut auch nicht gut aus, wenn da einer hinter 'nem rechner hockt und nur klickt.



    jan

  • dafür hat derjenige weniger aufwand - besseres ergebnis.


    Also ich arbeite wenn ich auflege mit Doppelcd-player und BPM 4.2 Pro.
    Bei Vinyl sind die kollegen dran.


    mEon

  • Klarer Vorteil ala mp3 ist halt die Übersichtbarkeit der Musikliste. Mann findet einen Titel schneller den Windoof hat auch ne Suchfunktion. Übergänge könnte mann ja mit 2 Soundkarten, nem Mischpult und entsprechender Software zaubern
    Nachtreil ist halt die zum Teil miese Qualität von MP3´s!
    Minimum 192kbit und ne gescheite Software ist Pflicht sonst taugts nur fürn "Sauf Dich Dumm und Dämmlich" Feschtlein.
    Mit CD´s rumhantieren ist halt old-school und die Qualität stimmt auch. Mann muss nur wenn es nicht der eigene koofer ist viel rumsuchen.

    Easy ride easy GO!

  • :D:D:D


    Das ist wirklich halt Ansichtssache. Ich mag's nicht, die anderen mögen es.


    Ich persönlich würde sowas nicht machen. Okay, auf 'ner Privatfeier 'n Rechner mit Winamp laufen lassen, kein Problem für mich.



    Als Software zum Mixen kann ich Traktor Studio empfehlen. Damit mixe ich ab und zu aus Langeweile, wenn ich die Turntables nicht anschmeißen will.


    Jan

  • John:


    Das mit den Übergängen geht auch mit einer Soundkarte, und Zum Suchen brauch ich auch nicht die Windoof Funktion.


    Das ist alles in die Software integriert (Alcatech BPM 4.2 Pro).
    Wenn du das Programm das erste mal startest durchsucht es alle deine
    Festplatten...


    Bei mir isses so:
    Bei BPM kann man das mit den 2 Soundkarten machen, es macht aber seine Übergänge selbst (wenn du es wilst). Es reicht aber auch eine neuere Dolby 5.1 Soundkarte da hast du ja mehrere Ausgänge (bei mir sinds 3). Da ich keinen Mixer brauche weil der schon in der Software ist geh ich dann direkt über den Hauptausgang zur Weiche / Endstufe. Einen anderen Ausgang der Karte verwende ich als Monitor Ausgang, da kann ich dann auch mim Kopfhörer schön vorhören etc, wie bei nem normalen Mixer.


    Gruß,
    mEon

  • ALso wir legen jetzt seit gut einem Jahr mit MP3s auf und ich denke die Qualität ist doch shcon für bessere Sachen als "saufdichdumm" Abende geeignet.
    Ich persönlich kann auch Traktor DJ Studio empfehlen.
    Was die Übergänge angeht finde ich das etwas ungerecht.
    Man muss bzw. kann mit dem Pc und besagtem Programm sehr wohl übergänge machen.
    Unsere DJs haben das so gut drauf das man zB bei Techno orientierten Liedern keine übergänge mehr hört.
    Also für dne Anfang ist es auf jedne Fall ne gute Sache und wenn man nen Flachbildschirm hat sieht es auch nicht allzu klobig aus.
    Aber wenn du NUR mit dem PC auflegen willst würde ich dir auf jedne Fall 2 PCs oder einen zusätzlichen Doppel Cd Player empfehlen falls der PC mal abschmiert was bei Windoof ja durchaus sein kann.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Ich würdes gleich mim Laptop machen oder lassen.


    Das mit den CD-Playern ist immer ne gute Absicherung bei Windoof :wink:


    Aber übergänge etc. bekommt man heutzutage echt besser mit dem PC hin da auch exakte beatcounter und sonstiger schnikschnak helfen.


    mEon


    EDIT:


    Dafür ist es aber auch keine große kunst mehr.....

  • Also wir legen zur Zeit noch mit PCs auf, versuchen aber sobald wie möglich davon los zu kommen und auf Turntables und Cd Player umzusteigen.
    Aber ein Pc wird auf jeden Fall imer mitkommen da wir auch vor haben unser Licht per Software zu steuern.
    Ich denke es ist auch alles eine Frage wie man auf den PArties rüberkommt und wenn da ein dicker Monitor auf dem DJ Pult steh sieht das nicht grade dufte aus und deswegen würde ich jedem der das benutzt nen Flachbildschirm ans Herz legen.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Das neueste ist ja das Vinyl-PC System. Keine Ahnung wie das heißt, hab ich vor ner Weile mal auf ner Party gesehen. Da Sind 2 Turntables am PC angeschlossen auf denen keine Platten sondern so Sensor-Platten oder so sein müssen. wenn man diese Platten scracht wird die mp3 am PC auch gescracht.....


    Kennt jemand den Namen von dem System oder von so einem system?


    mEon

  • BPM hab ich ja (V 4.2). Der Typ bei dem ich das gesehen hab hatte aber einen anderen Namen gesagt und den weiß ich leider nimmer......
    Trotdem dake für die info!


    mEon

  • Das Ding heißt Final Scratsch und Funktioniert so das Auf die Turnies 2 Timecode Platten kommen an denen das Gerät die Bewegung der Platten feststellt und auf die MP3 überträgt.
    Es wird ne spezielle Abspielsoftware und ein kleines Gerät, das sämtliche anschlüße (Tunrtables, Mixer und PC (per USB)) enthält.
    Im aktuellen Elevatorkatalog ist ne beschreibung drin und ich glaube Elevator bietet das auch shcon an. Kostet so um die 650 Euro soweit ich mich erinnere.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"


  • Bist du dir sicher, dass es mit dem PC besser geht? Ich finde, man kann bei Vinyl wesentlich leichter in das Geschehen eingreifen. Und das mit der Hand. Ich finde auch, dass man dann mit viel mehr Gefühl arbeiten kann.


    Okay, Vorteil am PC ist, dass man die Titel schnell findet und es keine Gleichlaufschwankungen gibt.


    Jedoch ist mir auch aufgefallen, dass Software nicht perfekt ist.
    Beispiel: Traktor Studio
    Da gibt es ja die nette Funktion, die Lieder anzupitchen und die Beats aufeinander zu legen. Das passt, meiner Meinung nach, nur bei 50 % aller Lieder. Und wenn man mal 'ne Stelle ohne Bass hat, dann hat Traktor auch ein großes Problem. Beim mixen mit Turntables oder CD Player kann auch gut nach HH mixen.


    Aber jeder das, was er toll findet.


    Wichtig ist ja auch, dass man Taktgefühl hat und weiß, an welcher Stelle man nun einen Übergang macht.


    Gestern hat ein DJ aufgelegt mit'm Pioneer CD Player. Da hat der CD Player auch schön die Lieder angepitched. Aber: Dann knallt der bei einem Refrain den nächsten Refrain rein und zieht den Fader in 1 Sekunde komplett rüber.
    Der PC bzw. CD-Player macht es bequem, aber man sollte schon darauf achten, dass es passt und dass es sich gut anhört.



    Jan

  • Na klar.
    Das ist auf jedne Fall wichtig.
    Also unsere beiden DJs haben das eigentlich ziemlich gut drauf.
    ich denke mal kein programm ersetzt die fähigkeit zu wissen wann man den Übergang startet und ins nächste lied fadet.
    Meiner Meinung nach erleichtern Programme wie Traktor nur das angleichen und synchronisierenb der Songs.
    Ansonsten muss ein DJ der mit dem PC mixt genausoviel drauf haben wie einer der mit Tunrables arbeitet.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"