Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

  • Und ich als Außenstehender, soll jetzt wem glauben (dem mit der besseren Rechtschreibung)?


    Leistungstechnisch ist immer nur 2x400W/4Ohm angegeben. Was bringt das Teil an 8Ohm?


    Bei einigen Händlern ist die Stufe auch ohne "Hollywood"-Namen aufgelistet, quasi NoName. :)

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

    Einmal editiert, zuletzt von Fornax ()

  • Darf ich daraus schließen, daß TBF jetzt auf Hollywood umsteigt? :wink:


    Halt, Jungs!
    Kauft nicht alle Bestände des genannten Amps auf, nur weil TBF sich nicht negativ darüber geäußert hat.


    Armin


    Mein Kaffee ist leer... :shock:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hmm, ich komm jetzt aber auch etwas ins grübeln, ob ich nich sowas an Stelle einer DAP P-500 in mein Ultrakompaktsystem reinsteck (nur Mischpultrack mit unten 4HE). Is ja superleicht und günstig (für mich als Schüler besonders wichtig) und laut TBF auch recht brauchbar.
    Allerdings noch ne Frage an TBF: Wieviel Watt, meinst du, schafft das Ding (D-500) nu an 8 Ohm?


    Edit: Ach, hab gerade gesehen, dass Fornax die selbe Frage bzgl. der D-800 auch schon gestellt hat.


    MfG, Mike.

    Yamahahamwa!

  • Hmm... ich muss mich mal "outen":


    Ich hab seit ca. nem halben Jahr eine D-800, die für Kleinstsachen zusammen mit 2 Sirus S-300 ran muss. Das geht in Fullrange für die 50-Mann-Feier im kleinen "Saal" der Dorfkneipe ganz gut, und für Nebenbeschallung auch.


    Problem: So extrem toll isses nicht, mit ner Zeck PT-3 klingts etwas besser, aber die D-800 wiegt praktisch nichts. Genau dafür hab ich die auch gekauft.


    Allerdings hatte ich sie bisher auch nur zu 3 VAs, und davon war gerade eine so, das die Endstufe gefordert wurde - für Sprachbeschallung aufm Baumarkt-Parkplatz war sie ja eigentlich schon überdimensioniert.


    Für grössere Geschichten wird bei mir zugemietet, und meistens lege ich in Clubs und Discos auf - da ist ja Technik vorhanden. Ab und zu nehme ich da mein Mixer/CD-Player-Rack mit, weil ich keine Lust auf verklebte Plte und stotternde CD-Player hab (gibts leider).


    Mein Fazit: Wer 2 kleine Tops betreiben will, und die nicht übermässig laut, ist mit der D-8ß0 bestens bedient.


    Und: ein befreundeter VA-Techniker, der sonst nur GAE und HK im Lager hat, hat mittlerweile für genau diese Kleinstsachen auch eine D-800 im Lager...

  • >Kann man das Gerät auch zur Not brücken?
    Ja, einmal, aber dann is es hin ;)


    Das Ding ist schon gebrückt. In der D500 sind 2 Philips TDA8920 drin, einer für jeden Kanal. Der Chip wird von Philips als "2x100W class-D power amplifier" bezeichnet. Als Mono-BTL bringt ein Chip laut Spec an 6 Ohm 210W bei 10%. Soll's noch gut klingen, will das aber keiner...
    In der Vorstufe sitzen TI-NE5532, das ist guter Standard. Die Elkos haben ein Rating von 35Volt, das ist bei einer Betriebsspannung von um die 30 Volt ausreichend, nicht vorbildlich.
    Auf der Hollywood-Spec steht: "Professional Digital Amp".
    Genau das bekommt man auch für's Geld, eine sehr professionell aufgebaute Digitalendstufe!
    Dass sich das Ding professionell einsetzen lässt, hat ja niemand behauptet ;)
    Ich empfehle jedem deutschen E-Ingenieur das Studium des Inneren das Amps. Das ist hervorragendes Budget-Ingeneering!
    Verarbeitung ist sauber, Bauteile sind nicht schlecht, das Gehäuse ist aus Stahlfolie und die 19"-Ohren aus 2mm Alu halten eine grobe Behandlung des Ampracks sicher nicht aus. Aber das Ding-500 bekommste auf Efluch für 150 Teuros. Dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis IMHO hervorragend!
    Der Amp lehrt uns Europäer eines: Tief wegducken! Wenn die Chinesen die nächsten Jahre so weitermachen seh ich schwarz für unsere Elektronikindustrie. Liebevolle, zarte Kinderhände löten billiger als eine Bestückungsmaschine...
    Wie Freund TFG (TippFehlerGenerator) schon versuchte mitzuteilen, liegt das Ding-500 klanglich leicht vor meinem Jamaha AX-1050, einem Home-HiFi-Boliden der 90er-Jahre des letzten Jahrtausends. Dieser leistet mir schon lange Zeit gute Dienste, hat aber als Referenz nun ausgedient.
    Störend am Ding-500 ist im Vergleich zum Jamaha einzig ein leichter Rauschteppich, der aber wohl nur bei LSPs mit hohem Wirkungsgrad zu hören ist. Für Home-HiFi der gehobenen Lautstärke und kleine Partys bis 100 Leutz ist das Teil perfekt.
    Die von Manuela kritisierte Kühlung mit 2x40mm Turbine ist ausreichend.
    1HE fordern halt ihren Tribut. Wer will, kann sich ja eine Temperaturregelung reintweaken. Sonst laufen die Lüfrer aber recht leise. Wer mal wissen will, wie eine sauschlecht konzipierte Kühlung arbeitet, soll sich mal den neuen 1HE-Amp vom Conrad leihen...oder gleich Muttis Haarfön auf Stufe 2 schalten. Ich hatte letztes WE den Conrad zum Testen, hab ihn aber nur mal eingeschaltet, den Lüfter gehört und dann GLEICH wieder zurückgebracht.


    Grüsse
    Thomas Melchior

  • Also kann man mit ca. 2x200W/8Ohm rechnen?


    dumichauch


    Das mit Chinesien sehe ich nicht so. Der ganze Schrott hier wird doch nur für den Nichtprofibereich (Party-PA) produziert, die Leute hätten sich also eh nichts anderes gekauft als eben diesen Schrott, zu mehr reichts eben nicht. Hätten sie sich nicht diesen Schrott gekauft, würden sie weiter mit Autoendstufen oder HomeHiFiEndstufen Party machen.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Also wenn ich das mal zusammenfassen dürfte: Manu hat gemeint mit der D-800 könnten gut 2 150W Tops an jedem Channel (=2x300W) betrieben werden. Dann hat TBF geschrieben, dass die D-800 zur D-500 die "doppelte Zahl" hat - woraus ich schließe, dass an der D-500 halb soviel Watt zur Verfügung stehen - also 2x150W.


    PS: ich bau jetzt wahrscheinlich so ein Ding in mein Kompaktsys mit den zwei RW-12 rein - hab ich sogar noch Platz (und Kraft zum Heben) für einen 1HE Eq im Rack :) .


    MfG, Mike.

    Yamahahamwa!

  • Dies reimte ich mir auch schon so zusammen. 8)


    Hab auch schon überlegt so einen Luschomat zu bestellen. Schon wegen der Schlepperei.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.


  • DU redest von Schreibschwäche? :lol:
    Solltest du irgendwelche Probleme (Minderwertigkeitskomplexe, Verfolgungswahn o.Ä.) haben, so bitte ich dir evtl. fachkundige Hilfe beim Psychologen zu holen.
    Ich ignoriere deine völlig unangebrachten persönlichen Angriffe jetzt mal einfach, weil sowas gehört hier nicht hin. Wenn du keinen Anstand gelernt hast, tut es mir leid, ich habe es (übrigens nicht auf der Hauptschule, die habe ich nie besucht) und daher möchte gerne auf sachlicher Ebene weiterdiskutieren.


    Ich war davon ausgegangen, dass der Amp lediglich ein Schaltnetzteil hat, ansonsten aber konventionell aufgebaut ist. Wenn dem nicht so ist - okay, habe ich was gelernt.


    Ansonsten kann ich die plötzliche Zuneigung zu den Kisten absolut nicht verstehen. Für mich waren, sind und bleiben die Blechkisten weiterhin Spielzeug.
    Wer sich einen Haufen Müll ins Rack schrauben will kann dies gerne tun, ich werde es nicht.

    Gruß
    Thomas

  • Hawedieehrediemadlnservusdiebuam!


    Fornax
    >Also kann man mit ca. 2x200W/8Ohm rechnen?


    Ich weiss nicht, womit „man“ so rechnet, ich beziehe mich lediglich auf das Datenblatt von Philips. Das halt ich auch für aussagekräftig und die Leistungsangabe ist in jedem Fall vertrauenswürdiger als die Angabe des Brennwertes der Endstufe, wie es offensichtlich der Hollywood-Vertrieb macht. Die prognostizierten 10% Klirr musst Du aber dann zur Strafe mit den eigenen Trommelfellen absorbieren ;)


    >Das mit Chinesien…Der ganze Schrott…diesen Schrott…diesen Schrott…


    Ich habe mir jetzt einfach erlaubt, das Zitat auf die wenigen aussagekräftigen Stellen zu kürzen und kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich mit Blick auf die von Dir betriebenen Internetseiten, die ich, nebenbei bemerkt, mit grossem Vergnügen besucht hatte, nun schon einen weit ausufernderen Wortschatz erwartet hätte. ;)
    Falls es Dir bei der Lektüre meiner Zeilen entgangen ist: Das Ding ist kein Schrott und es und seine Brüder und Schwestern aus dem Land des Lächelns könnten vielleicht auch mal Deinen Arbeitsplatz kosten. So sollte das verstanden werden! Die Chinesen bauen alles, von der Jubelelektronik bis zum Auto. Und sie haben gelernt, dass Reverse Engineering genau so teuer zu stehen kommt, als wenn sie ´s gleich g´scheit, also „forward“, machen. Die Jungs lernen unglaublich schnell und Geiz wird auch weiterhin geil bleiben. Die werden uns noch zusch…aeh…meissen mit unglaublich Billigem und dabei durchaus Brauchbarem. Das hab ich mit dem Wegducken gemeint. Natürlich wird sich kein ernsthafter PAler das Ding zulegen, im Glauben, dass es einem amtlichen Amp die Show stiehlt.


    Da ich ja nicht weiss, was Du im Wohnzimmer stehen hast, kann ich Dir nur versichern: mit *meiner* Home-HiFi-Endstufe lässt sich auf kleinen Partys vortrefflich Alarm schlagen, das können ungezählte, zur Abwehr gerufene Cops bestätigen ;) Asche, Cola und Notstromaggregat haben ihr auch nichts anhaben können. Und wenigstens 2 Paar Sintron-„Boxen“ hat sie auch schadlos in ´s Elektroschrott-Nirvana gespuckt. Wenn Du immer noch nicht überzeugt bist, darfst Du sie auch gerne mal ein paar hundert Meter schleppen…


    Dass das Ding-500/800 im Hinblick auf ihren Haupteinsatz keinen Anspruch auf das Attribut „professionell“ hat, habe ich IMHO ausdrücklich betont.
    Umso erfreuter bin ich, dass Du dem ihm offensichtlich eine Chance geben willst. Wenn Du ´s dann verreisst, ist ´s ja akzeptabel, so aber haftet Deiner Aussage schon etwas Engstirniges an. Sei mir bitte nicht bös’!


    @ crassmike
    >Dann hat TBF geschrieben, dass die D-800 zur D-500 die "doppelte Zahl" hat


    Sag mal, bist Du Pisa?? TBF drückt sich doch wirklich eindeutig aus und bedient sich hierzu einer bildhaften, wortreichen, gar lyrischen Sprache. Orthographisch sowohl, als auch grammatikalisch unanfechtbar!


    Aber jetzt absolut ausschliesslich für Dich: Er meint, dass in der 500er 2 Stück TDA8920 stecken, in der 800er auf Schreckis Bild jedoch 4 Stück. Das Layout beider ist identisch, bei der „kleinen“ sind einige Bauteile nicht bestückt. So hat die NT-Platine Platz für 4 Kondensatoren, sind aber nur 2 bestückt. Bei der Amp-Platine hat’s Platz für 4 Elkos, 2 bleiben leer.
    Ein TDA8920 enthält eine Brückenendstufe, d.h. in der 800er sind vermutlich jeweils 2 Brückenendstufen parallel geschaltet. Wie das funktioniert, kann ich erst sagen, wenn ich die „grosse“ in Händen halte. Das Datenblatt der TDAs schweigt sich diesbezüglich aus, d.h. der Hersteller gibt kein Referenzdesign für eine solche Anordnung heraus. Das muss aber nix heissen…


    TBF


    Jetzt mach doch den Schrecki nicht so runter, die Wortwahl finde ich unangemessen! Pump lieber die Pics auf dein’ Server, sonz waa Juchndfoascht füan Aasch!
    Und im Übrigen würden eine Handvoll locker aus dem Handgelenk gestreute Satzzeichen, gelegentliches Redigieren vor dem Abschicken und eventuell die Verwendung einer dieser neuen Seniorentastaturen mit den extragrossen Knöpfen Deine Beiträge durchaus bereichern.


    schrecki
    >Ich war davon ausgegangen, dass der Amp lediglich ein Schaltnetzteil hat, ansonsten aber konventionell aufgebaut ist.


    Wenn Du das –Dein!- Bild anschaust, kannst Du doch deutlich sehen, dass der Verstärkerteil recht ungewöhnlich aufgebaut ist und in keiner Weise den von konventionellen Endstufen gewohnten Anblick bietet. Die dicken Induktivitäten rechts vom Kühltunnel hätten Dir schon auffallen sollen. Da Du sonst gute Beiträge schreibst, empfand ich den Hinweis auf die Toschibären auch als gelungenen Schenkelklopfer.
    Also…sorry…ich fand’s gut ;)


    Und noch ´n Flacher zum Abschied:
    >Wer sich einen Haufen Müll ins Rack schrauben will kann dies gerne tun, ich werde es nicht.


    Ich auch nicht, was ein gemeiner HiFi ist, *stellt* sein Glump ins Rack ;)



    So, nun schiesst zurück, aber verlest Euch bitte nicht ;) Servus


    Thomas Melchior

  • Zitat von "dumichauch"

    @ crassmike
    >Dann hat TBF geschrieben, dass die D-800 zur D-500 die "doppelte Zahl" hat


    Sag mal, bist Du Pisa?? TBF drückt sich doch wirklich eindeutig aus und bedient sich hierzu einer bildhaften, wortreichen, gar lyrischen Sprache. Orthographisch sowohl, als auch grammatikalisch unanfechtbar!


    Aber jetzt absolut ausschliesslich für Dich: Er meint, dass in der 500er 2 Stück TDA8920 stecken, in der 800er auf Schreckis Bild jedoch 4 Stück. Das Layout beider ist identisch, bei der „kleinen“ sind einige Bauteile nicht bestückt. So hat die NT-Platine Platz für 4 Kondensatoren, sind aber nur 2 bestückt. Bei der Amp-Platine hat’s Platz für 4 Elkos, 2 bleiben leer.
    Ein TDA8920 enthält eine Brückenendstufe, d.h. in der 800er sind vermutlich jeweils 2 Brückenendstufen parallel geschaltet. Wie das funktioniert, kann ich erst sagen, wenn ich die „grosse“ in Händen halte. Das Datenblatt der TDAs schweigt sich diesbezüglich aus, d.h. der Hersteller gibt kein Referenzdesign für eine solche Anordnung heraus. Das muss aber nix heissen…


    Oh vielen Dank, welche Ehre, dass du mir das noch einmal so wunderschön erklärt hast, sonst würd ich gar dumm sterben. :shock:
    :wink: Neeh jetz mal im Ernst: Ich finds zwar toll, dass du dir die Mühe machst, es mir als Nicht-Elektroningenieur so zu erklären, dass ich den kompletten Zusammenhang, den ich offensichtlich mal übersehen hab, auch richtig verstehe. Das könntest du aber auch ohne die ja so oft hier unter anderem auch von den Leuten, die du dafür kritisierst, benutzte Pisa-Anspielung tun. Denn wenn du dich auf das Nivaeu runterlässt, nur weil ich mal nen Fehler mach, bist du auch nicht viel besser als diese :roll: .
    ...Und deswegen reg ich mich gar nicht weiter auf und überlasse euch jetzt diese äußerst emotionale Diskussion, aus der ich mir die wenigen sachlichen Beiträge gepickt habe, um mich für den richtigen Amp zu entscheiden. Viel Spaß noch!


    MfG, Mike.

    Yamahahamwa!

  • Das Bild stammt übrigens aus einem Ebay Angebot, hatte es nur schnell gespeichert aber nicht weiter angeguckt. :oops:


    Leistungsmäßig bringt so ein TDA8920 gebrückte 80W und wird dann pro Kanal mit noch einem gebrückt betrieben?
    Und bei der D800 dann nochmal mit einem weiterem Päärchen?

    Gruß
    Thomas

  • Schade, das hier wieder so unsachlich über ein preiswertes Gerät geschmutzt wird! Ich oute mich mal und kann einen Live-Erfahrungsbericht geben:


    Unser altes Amprack hat immer wieder für Schrecken untere den Bandmitgliedern gesorgt (alle etwas älter >40 ;) Ausserdem machte eine der uralten McGee Endstufen (für Monitore) schlapp, also einfach mal eine D500 als Test gekauft (kostet ja wirklich nix im Verghleich zu Profi-Zeugs): sieht gut aus und ist (im Vergleich) federleicht! Also mal angeschlossen: Klang OK, wirkt etwas "frischer" als unsere alten Endstufen (klar, teilw. über 10 Jahre auf dem Buckel). Also rein ins Rack für Monitoring, Auftritt ohne Probleme überstanden!


    Das Amprack ist immer gut für schmerzverzerrte Gesichter, deshalb einfach mal die Kosten für neue Endstufen gegen die Rechnung des Chriopraktikers abgewogen und zus. 2x D500 und 1x D800 geordert. Das Amprack wiegt jetzt nur noch die Hälfte und es sicht extrem scharf aus :)


    Angeschlossen sind 4x Monitore Thomann PA110 (klein, sehr preiswert und brauchbar), 4x Peavey 15er Bässe und 2x NoirAudio 210 als Tops aktiv getrennt. Vor ein paar Wochen Auftritt auf 40 jährigem Geburtstag mit Band und DJ, ca. 80 Leute bei grosser Hitze ohne Probleme!


    Was noch fehlt ist ein Test im Extremeinsatz mit komplett abgenommenem Drums (bisher nur BD), Gitarren und Bass im kleinen Saal (200 Pax), das wäre dann der Härtetest (und wohl auch das Ende der Fahnenstange, da würde ich schon davon ausgehen, daß man sich im Grenzbereich des Machbaren befindet)


    Fazit bisher: preiswert, leicht und funktionieren.


    Ob die auch über längere Zeit taugen oder im Dauereinsatz "am Anschlag" muss die Zeit zeigen; falls ich da neue Erfahrungen habe, poste ich die aber gerne!


    Gruss
    Moehre

  • Jo ich hab mir jetz so ein Ding-500 über Ibäh (Retourteil) für knapp 100 Eurönchen geholt. Werd dann - mal sehen, wenn mal n test oder ne Party geht - auch mal ein Review schreiben. Denk mal, dass er die DAP RW12 150W Böxchen schon ordentlich bedient - bei denen muss man ja auch nicht unbedingt vollständig bis an die max. Nennleistung gehen ;) ...


    MfG, Mike.

    Yamahahamwa!