Testbericht DAP Vision 3500 an THE BOX PRO TP218/1600

  • Hallo, also hier ist jetzt mal mein Testbericht über die DAP Vision 3500 am THE BOX PRO TP218/1600. Hatte vorher ja eine gebrückte Tapco 2500 1x (2500Watt 4 Ohm) daran die aber nicht so richtig geschoben hat. Jetzt mit der Vision (1500Watt 4 Ohm) ist es wesentlich besser geworden auch schon bei wenig Leistung guter druck bei der Tapco kam der erst so richtig, wenn man lauter gemacht hat. Aber auch die Vision bringt den THE BOX PRO TP218/1600 nicht ins Limit :shock: Aber erstmal reicht es :lol: Ich denke mal, wenn man ihr 32Amp 1 Phase zur Verfügung stellt geht da vielleicht noch ein wenig mehr aber das müssten die "Profis" ja besser wissen über Erfahrungen hinsichtlich dieser Sache bitte melden. Ich muss sagen das der unterschied im top Bereich nicht wirklich zu hören ist klingt aber mit der Vision etwas klarer und geht auch lauter als mit der Tapco. So das soll es erstmal so weit sein. Ach, so die Vision geht nicht ganz so schnell ins Limit wie die Tapco hat noch einwenig Reserve. Meine Meinung kaufen, kaufen, kaufen für das Geld zurzeit 650 Euro mit Versand (Spedition) dann 700 Euro da sau schwer.


    M.f.G.: René

  • wie willst du dem amp bitte 32A "geben"?


    entweder die hat nen 16A eingang schuko, dann wird die an ner steckdose genauso gehen wie an irgendwelchen kraftadaptern, da die ja auch wieder nur mit 16A runteradaptieren. 3 phaseneingang wäre das erste mal das ne amp sowas hat, die sicher nicht.
    was es gibt sind 2 getrennte netzteile, macht zb die 3200er KME stufe so. da könntest du dann beide auf ne andere phase klemmen.
    Die stufe läuft bei dir als bassamp, und soll wohl 3kW max leistung in brücke machen. das wird das oberste maximum der transistoren darstellen, bei mehr strom kommt dann der begrenzer. An einer 16A dose kannst du 3600W ziehen. selbst mit einem dauerrauschen ohne crestfaktor sollte diese stufe also an einer steckdose ihre voll performance entfalten können. du kannst auch noch ne topteilstufe und nen paar lampen mit dranhängen unbesorgt.
    marcus


    ps. mal über wirkungsgradstarke bassboxen nachgedacht?
    mein heizlüfter im lager hat auch 2kw...und der brummt ganz leise;)

  • Ich hab ja geschrieben 1 Phase mit 32 Amp. und nicht Kraftstrom mit 3 Phasen + null + Erde. Das die das nicht als Eingang hat ist mir auch klar aber, wenn man mehr Strom zu Verfügung hat kann der Amp. ja auch mehr ziehen oder nicht? Ich glaub kaum das der Amp. mit einer anderen Endstufe auf einer Phase läuft bei Volllast an einer 16 Amp. schuko dose. Bestes Beispiel ich hatte mal 6 Bässe an meiner Tapco 2500 und ein Tamp Ta 2400 an einer Phase und da hat man gemerkt das der Strom zu wenig ist immer, wenn der bass kam ist der zusammen gebrochen. Dann jeden Amp. an einzeln abgesicherte schuko dose gehängt und siehe da es war weg das der bass eingebrochen ist. An der DAP Vision war kein Stecker dran Kabel hat 2,5 Quadrat mm. Und der Wirkungsgrad der boxen ist ganz in Ordnung gibt viel schlechtere boxen als die und ich hab schon einige gehört! Und für das Geld gehen die ganz gut.

  • öm, es ist dem Amp scheißegal, welche Sicherung dahinter hängt.
    Wenn er zu brutal dreinlangt geht das Teil halt flöten, wenn zu klein, sonst nix.
    Lediglich zu dünne Zuleitungen sind ggf. schlecht.


    Und, das die TAPCO zusammengebrochen ist wundert mich nicht, Blechschrott.


    MfG



    ERICH

  • Also die Tapco bringt auf jeden fall mehr Leistung (auch hörbar) als die Behringer EP2500! Und ist meiner Meinung besser aufgebaut als die Behringer. Die Lüftung ist auch besser denn 2x Lüfter bei Tapco und 1x Lüfter bei Behringer. Einziger Nachteil das die Tapco viel Strom zieht im 2,66 Ohm Betrieb. Bei der Behringer müssten 2 Endstufen (auch 2,66 Ohm) an einer schuko laufen. Denn die Behringer ziehen weniger Strom, obwohl fast baugleich. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert, ob das geht. Bei 4 Ohm geht auch die Tapco mit einer anderen Endstufe an einer schuko dose.

  • Eine C Sicherung.... das ist das Geheimnis. Die ist nicht so empfindlich wie eine B bzw. L Sicherung und ist deswegen im haushaltsbereich nur eingeschränkt erlaubt.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • wasn das fürn wust schon wieder hier;)
    also nochmal zum mitmeisseln:
    entweder die stufe geht bis vollast oder die sicherung kommt. basta.
    als circawert sagt man 10-12kW amping geht an 16A durch, also zb. 4 ld's oder 2 grosse visions...musik ist ja(hoffentlich) kein dauerrauschen.


    ps. ausnahme unterspannung, zb bei uns innem biergarten so. da dümpelt die spannung immer bei 190 V rum, digitalcontroller gehen da manchmal nicht an und die clip leds gehen schon lange vor ende an, aber das ist auch ganz schön schräg;)

  • Mir ist gestern eine Vision 3500 an 2,66 Ohm ausgestiegen. Mitten in der Veranstaltung hat der Lüfter seine Arbeit aufgegeben.


    EIn Kanal dauernd auf Protect. War nicht sehr gut.

  • glaube das nicht das die große vision das T ding net ans limit kriegt überprüfe mal alles eig müsste der amp die T box verbrennen... die visions sind schon ganz geile amps fürs geld ähnlich mit t.amp proline und american audio v 6001 o 5001

  • Zitat von "Alex Stoll"

    glaube das nicht das die große vision das T ding net ans limit kriegt überprüfe mal alles eig müsste der amp die T box verbrennen...


    Wie kommst du auf Vision und T ding?
    Threadstarter hat mit Tapco die befeuert und Dennis B. schreib, dass sein Amp ausgestiegen ist. Ich sehe da keine Verbindung T ding zu Vision.


    P.S. unterschätze niemals T dinger die auf Name PRO hören. Richtig gute Teile :wink:


    P.P.S. wie ist der 218/700 Sub so?

  • ja geht sich doch um den T subwoofer der mit net tapco befeuert wurde und jetzt die vision dran ist oder?^^ die visions sind gute endstufen und bringen das was draufsteht auch druckvoll..... ich kann mir nicht vorstellen das die vision den sub nicht ans lmit bringen kann da stimmt irgendwas vom gear her nicht

  • Zitat von "Alex Stoll"

    ja geht sich doch um den T subwoofer der mit net tapco befeuert wurde und jetzt die vision dran ist oder?^^


    Kann ich nicht darauszulesen. Einer hat die mit Tapco befeuert, anderer hat Problem mit Vision und steht nix von T.

  • "Hallo, also hier ist jetzt mal mein Testbericht über die DAP Vision 3500 am THE BOX PRO TP218/1600. Hatte vorher ja eine gebrückte Tapco 2500 1x (2500Watt 4 Ohm) daran die aber nicht so richtig geschoben hat. Jetzt mit der Vision (1500Watt 4 Ohm) ist es wesentlich besser geworden auch schon bei wenig Leistung guter druck bei der Tapco kam der erst so richtig, wenn man lauter gemacht hat. Aber auch die Vision bringt den THE BOX PRO TP218/1600 nicht ins Limit"


    steht mehrmals was vom T subwoofer^^


    Jonny lass den alkohol bei seite^^

  • bin jetzt auch mal gebrückt ausgegangen..... höre ich jedenfalls so herraus... dann dürfte die eig gut zu dem subwoofer passen.... thomann geht ja dann auch von ihren t.amp prolines aus dafür und proline und vision die schenken sichnich viel weder ins negative noch ins positive...