Stack sichern

  • Gibt es Vorschriften um ein Stack zu sichern?
    Ich benutze pro Seite 2 ARLS mit Einfräsungen für die
    Gummifüße + 1 Top, ggf. mit Distanzstange. Steht eigendlich bombenfest auf dem Boden. Muss man in so einem Falle überhaupt Spanngurte benutzen?
    Und welche Belastung sollen die Gurte dann abkönnen?

  • natürlich spanngurte.. stell dir vor... ein 100 Kilobrocken gerät in einen kampf und im laufe des gefechts wird er gegen dein Stack geschubst...


    durch die Wucht kippt das Top zur anderen Seite um, auf den Kopf eines 15 Jährigen Mädchens das wie 18 ausschaut und sie stirbt....


    *klopfaufholz*

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Zitat von "SirGreco"

    natürlich spanngurte.. stell dir vor... ein 100 Kilobrocken gerät in einen kampf und im laufe des gefechts wird er gegen dein Stack geschubst...


    durch die Wucht kippt das Top zur anderen Seite um, auf den Kopf eines 15 Jährigen Mädchens das wie 18 ausschaut und sie stirbt....


    *klopfaufholz*


    :shock: nich immer gleich den Teufel an die Wand malen :wink:

  • Zitat von "SirGreco"

    natürlich spanngurte.. stell dir vor... ein 100 Kilobrocken gerät in einen kampf und im laufe des gefechts wird er gegen dein Stack geschubst...


    durch die Wucht kippt das Top zur anderen Seite um, auf den Kopf eines 15 Jährigen Mädchens das wie 18 ausschaut und sie stirbt....


    *klopfaufholz*


    Wenn sie zusammen gezurrt sind, fällt das ganze Stack auf das Mädchen.
    *duckundweg* :wink:

    Gruss Manuel

  • Meine Frage war nach existierenden Vorschriften, oder Normen.
    Bisher hab ich immer Spanngurte verwendet, nur wieviel müssen die aushalten können. Eine Paketschnur wird ja wohl nicht reichen. :lol:
    Kann jeder nach eigenem Gutdünken sichern? Würde mich in diesem, unserem Lande ehere wundern. :wink:

  • Zitat von "Wilhelm"

    Meine Frage war nach existierenden Vorschriften, oder Normen.
    Bisher hab ich immer Spanngurte verwendet, nur wieviel müssen die aushalten können. Eine Paketschnur wird ja wohl nicht reichen. :lol:
    Kann jeder nach eigenem Gutdünken sichern? Würde mich in diesem, unserem Lande ehere wundern. :wink:


    also ich beutze für die stacks (2ps12 und 4 MTL pro stack) zurrgurte
    brauche je 2 stück mit je 5meter
    und halten 300kg aus
    sie haben bisher auch die übelsten ruckpartys der teenies überlebt
    also so hält es auf jeden fall

  • Also ich hab da so billige aus dem Aldi, die tuens bisher, hatte noch keine Probleme und ich Staple 2 ARLS Subs und darüber 1 SK212 Top und es sitzt bombenfest auf einer Europalette


    Siehe hier


  • Wenn du eine Distanzstange nutzt,
    machen Spanngurte bedingt Sinn, das Top ist ja gesichert, dank der Schwerkraft bzw. der Stativhülse.
    Bei rauhem Puplikum empfehle ich jedoch eine zusätzliche Sicherung.


    Beim normalen Stacking sind Spanngurte ein Muss. Die Anlage so sichern, das wenn jemand da gegen fällt, das Stack nicht umwerfen kann.


    Gegen äussere Gewalteinwendung kann keiner was groß machen.



    Ich habe meine Stacks auch auf Palette, nutze 5 Tonnen Gurte das hält.
    Aldi Gurte sind irgendwie Kinderkram.


  • Zitat von "Wilhelm"

    Meine Frage war nach existierenden Vorschriften, oder Normen.
    Bisher hab ich immer Spanngurte verwendet, nur wieviel müssen die aushalten können. Eine Paketschnur wird ja wohl nicht reichen. :lol:
    Kann jeder nach eigenem Gutdünken sichern? Würde mich in diesem, unserem Lande ehere wundern. :wink:


    Reicht dir der § 229 StGB Fahrlässige Körperverletztung, wenn das Stack kippt und die Omi trifft? :grin:


    Ohne Nachschlagen wüsste ich jetzt keine Norm, die die Auslegung von Zurrgurten für diese Anwendung regelt.
    Nachdenken & Rechnen: Welche Kräfte werden benötigt, um das Stack mitsamt Palette zu kippen.
    Dann den Gurt entsprechend wählen. Wer dein Stack mitsamt Palette kippt, der klaut auch alten Omas die Handtasche.



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Wir fliegen alles wenn es geht - aber es gilt immer: Weg mit der Technik vom Publikum (wenns geht) und wenn man einen Zaun drum herum baut.


    Ich mag garnicht daran denken wie viele Abziehbildchen ich schon vom Equipment gerupft habe...

  • Zitat von "MRspeaker"

    Ich habe meine Stacks auch auf Palette, nutze 5 Tonnen Gurte das hält.
    Aldi Gurte sind irgendwie Kinderkram.


    Danke für das Kompliment, aber wozu soll ich für solch eine kleinigkeit so viel Geld ausgeben? wenn es ein Spanngurt für 5€ aus dem Aldi tut? nur weil Aldi einen schlechten ruf hat, ist es nicht immer gleich schlecht!!! (siehe auch den PC was es immer im Aldi gibt, der tut auch was er tun muss)

  • Das sollte kein direkter Angriff sein, bitte nicht so werten.
    Ist nur meine Meinung, der Unterschied ist schon beträchtlich.


    Natürlich wird auch ein Aldi Gurt irgendwie halten.
    Abgesehen von der Funktion macht der Gurt halt keinen profesionellen Eindruck.
    Zudem haben die großen Gurte auch eine bessere Auflagefläche, sie sind wesentlich breiter, wesentlich robuster gegen äussere Einflüsse.
    So packt das breite Gurtband besser an den Griffschalen und an den Bässen, so verrutscht das Stack nicht.




    Da du das mit den PCs als Beispiel nennst, ist doch dort genauso, die funktionieren auch irgendwie, man wird halt nur mi bereits vorinstallierter Werbung vollgestopft (Patronenservice..aol.. aldi in ihrer nähe....) usw usw usw.-...

  • Zitat von "Wilhelm"

    Gibt es Vorschriften um ein Stack zu sichern?
    Ich benutze pro Seite 2 ARLS mit Einfräsungen für die
    Gummifüße + 1 Top, ggf. mit Distanzstange. Steht eigendlich bombenfest auf dem Boden. Muss man in so einem Falle überhaupt Spanngurte benutzen?
    Und welche Belastung sollen die Gurte dann abkönnen?


    Wie zum Teufel hält bei dir das Top auf den Bässen? :shock:
    ich muss mein Top mit Spanngurten an die Bässe "ketten" damit die sich nicht selber runter vibrieren. Und das sind auch nur MTL's. Und JA ich benutze auch Gummifüsse.


    Also ich sichere immer alles. Mir ist schonmal ein Stack umgefallen. Gott sei dank nach Hinten. Ich hab genug erfahrungen gesammelt find ich :grin: