PA-Boxen- JBL- HK-Audio oder was anderes? Für kleine Partys!

  • Hallo, da von uns der Partyraum fertig geworden ist, möchte ich mir nun PA Boxen kaufen.


    Hoffe mir kann jemand helfen, ich hatte mir vor entweder zwei JBL Eons zu kaufen oder von HK-AUdio welche. Eventuell auch so ein 3-teile system von HK, mit zwei Tops und einem SUb. Kann aber auch von einer anderen Firma sein...
    Ich weiß nicht was besser ist, aktiv oder passiv, wollte so 400/500 euro pro Box ausgeben + event. Verstärker.


    Der Raum ist ca. 10x5m groß und aus Stein aber ich habe vor, die boxen auch an Karneval etc zu nutzen. Wäre gut wenn die einen guten Bass hätten.
    mfg Boxensucher

  • hallo, EON sind nicht so der Hit; wenn HK bitte nicht die Powerworks Serie.


    Empfehlen kann ich eigentlich die Yamaha S112 aus der Clubserie (päärchen gebraucht ca. 300-400 EUR) oder KMT CS 121 (dito).


    Subs ggf. nen aktiven HK Actor Bass, gehen gebraucht für 500 EUR weg.


    Bei Festinstallation mit kurzen Kabelwegen (und gelegentlichen Ausseneinsätzen) würd ich eher zu passiv tendieren. Ist aber auch Geschmacksache ..


    Aktiv gibts von RCF z.b. die Art Serie

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    hallo, EON sind nicht so der Hit


    Auf welche Beweise stützt du deine Aussage? Hast du die überhaupt schon mal gehört? Wahrscheinlich wieder nur wo aufgeschnappt :roll:


    Ich find die EONs i.O. wenn auch der Bass innen nicht so ganz so dicke rüber kommt. Dafür klingen die Teile draußen echt gut!

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Also du würdest mir empfehlen, zwei normale Boxen und einen Sub zu nehmen?


    Was hälst du (ihr) denn von den PRo 15 von HK audio? Dann bräuchte ich doch keinen Sub mehr, die haben ja schon 15" pro Box?! Ich bin eher Fan von zwei gleichen Boxen ohne Sub, aber wenn der Bass dann besser ist, würde ich mir natürlich auch einen Sub holen... Hatte so eine 2-Tops-einen-sub-anlage von hk im sinn?

  • Also ich betreibe 2 JBL EON1500 Outdoor auf Sportveranstaltungen und es hat sich noch nie jemand über zu wenig Bass beschwert. Klar war die Anlage nur für Sprache und Hintergrundberieselung aber dafür sind die Super. Auch auf Konzerten von kleinen Bands waren alle bisher immer sehr angetan wenn ich sie als Monitor eingesetzt hab. Man braucht zwar platz auf der Bühne, aber dann bläßt es den Sänger für das Geld was die Teile kosten fast von der Bühne :)


    Für größere Sachen haben wir dann oft 2 SxA360 mit zwei SbA760 als Bass dabei... die EV-Sachen gehen auch ganz gut! Bloß kostet halt so n Setup (2 Tops + 2 Subs) schon mal mit Kabel etc. um 4000 € !

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Die Kritik an den EONs bezieht sich weder auf die Lautstärke noch auf die Basswiedergabe... Ich kann den Plastikkisten ebensowenig was abgewinnen wie viele andere hier. Preis/Leistung kann mich hier nicht überzeugen.


    Sub/Sat-Kombinationen dürften gerade für den Partyraum praktikabel sein, da die Tops kleiner ausfallen können, der Sub in einer Eck noch etwas an Pegel dazugewinnt. Andererseits reichen vielleicht auch zwei fullrange-Tops -> weniger Komponenten. Kommt halt auch immer auf den Anspruch an.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "Tontechniker"


    Auf welche Beweise stützt du deine Aussage? Hast du die überhaupt schon mal gehört? Wahrscheinlich wieder nur wo aufgeschnappt :roll:


    Ich find die EONs i.O. wenn auch der Bass innen nicht so ganz so dicke rüber kommt. Dafür klingen die Teile draußen echt gut!


    die dinger sind zum kotzen. und ja ich habe die mit allen möglichen musikrichtungen, mit und ohne sub, drinnen und draußen gehört...

  • :shock: hab ich ne andere Serie oder was?! Ich hatte sie schon mal im direkten Vergleich mit NEXO PS15 und fand sie jetzt nicht sooo viel schlecht ...

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Zitat von "Tontechniker"


    Auf welche Beweise stützt du deine Aussage? Hast du die überhaupt schon mal gehört? Wahrscheinlich wieder nur wo aufgeschnappt :roll:


    na supi ... warum direkt so persönlich lieber Tontechniker?


    Ich hab damit schon gearbeitet, keine Sorge...
    Und auch mit genug anderen Systemen .. momentan steh ich in Madrid auf ner Baustelle mit nem Bell Line-Array ... ich behaupte einfach mal nen bischen Ahnung habe ich durchaus ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte