• Dieses Gerät darf nur von einem Laserschutzbeauftragten, nach abnahme durch den Tüv betrieben werden! Das Gerät hat billige Schrittmotoren drinnen und keine Galvos! Fraglich wie lange du Spass mit diesem Gerät hast!


    Mein Fazit: astreiner Netzhautkiller :grin:

  • NEIN!


    Dieses gerät darf laut dieser Aussage NIE betrieben werden ;)


    Zitat von "artikel bewertung"

    Leider erfüllt er die Anforderungen des "Gesetz über Technische Arbeitsmittel" für einen Laser der Klasse 3b nicht (z.B. hat er keinen Schlüsselschalter, die vorgeschriebenen Warnschilder sind nicht vorhanden und auch die erforderliche Strahlüberwachung fehlt), so daß er keine Genehmigung für einen Betrieb auf öffentlichen Veranstaltungen bekommt (eine TÜV-Abnahme ist dafür zwingend notwendig).

  • Zitat von "Eraser"

    NEIN!


    Dieses gerät darf laut dieser Aussage NIE betrieben werden ;)


    Nunmal nicht kleinlich werden! Schlüsselschalter und Not-Aus sind schnell nachgerüstet! Und Kernpunkt meiner Aussage sollte eigentlich sein das dieses Gerät "brannt gefährlich ist" in Händen von Leuten die keine Ahnung von Lasern haben! Eben wegen der Laserleistung!!!!
    Details sind hier nicht unbedingt angebracht deshalb habe ich mir Aussagen wie Not-Aus und dergleichen gleich verkniffen! Denn die von Eraser hier eingeworfene "Bewertung" eines Käufers ist ja schon lächerlich weil dieser Kollege fehlende Sicherheitsstandarts bemängelt oder Anprangert, sich aber trotzdem ein solch teuflisches Machwerk der technik zulegt!



    Im Endeffekt bleibt es bei rausgeworfenen Geld...................


    Grüße....

  • da haste allerdings recht...


    naja ich hab mir vor kurzem auch so was "gekönnt" und schon wieder verkauft :?


    Nur aus Fehlern wird man klug :twisted:

  • Bei ELV gibts auch eine Lasershow. Einmal um knappe 100€ eine NeHe Röhre Rot und um glaub 400€ die Spiegeleinheit plus PC Interface zum Figuren zeichnen, die der Laser dann projiziert. Nachteil: nur Rot. Vielleicht kann man noch 2 solche Spielgeleinheiten nebeneinanderbauen, mit einer Optik zusammenführen, dann einmal Laser Rot, Grün und Blau nehmen und somit RGB erzeugen.
    Blaue Laser sind noch nicht ausgereift und sehr teuer, aber wenns Spass macht...

  • Schon lange bei ELV nicht mehr gesehen und auch nicht wirklich interessant.
    zu Langsame Spiegel usw.
    Zusammenführen kannst Du höchstens vor der Ablenkeinheit und zur ansteuerung der Laser ist eine weitere Elektronik nötig.
    Wird aber für Party-PA zu heikel und sollte, wenn es tiefer geht, eher im PA-Forum diskutiert werden.

  • Ich denke da auch dass das eher im Zimmer verwendet werden soll und nicht auf VA's, da solche bauten sowieso zuerst zuverflässig funzen sollten und bis es das macht.
    Die meisten wird es auch Preislich abschrecken, weil die Laser sind nicht günstig

  • Zitat von "Mike J."

    Bei ELV gibts auch eine Lasershow. Einmal um knappe 100€ eine NeHe Röhre Rot und um glaub 400€ die Spiegeleinheit plus PC Interface zum Figuren zeichnen, die der Laser dann projiziert. Nachteil: nur Rot. Vielleicht kann man noch 2 solche Spielgeleinheiten nebeneinanderbauen, mit einer Optik zusammenführen, dann einmal Laser Rot, Grün und Blau nehmen und somit RGB erzeugen.
    Blaue Laser sind noch nicht ausgereift und sehr teuer, aber wenns Spass macht...



    Dann kannst du dir aber auch einen Eurolite Las 6 holen! Der macht das selbe wie der ELV Laser ist nur nicht steuerbar. Allerdings sollte man steuerbar nicht alzu ernst nehmen.
    Und Mike? Woher nimmst du das wissen das blaue Laser noch nicht ausgereift sind? Also wir besitzen 2 RGB Lasermit 2 DPSS Blau und ich kann deine feststellung nicht nachvollziehen?!

  • Hallo, der Laser ist nicht mehr als ein Spielzeug. Ich an deiner Stelle würde ihn nehmen. Zum Spielen daheim und Erfahrungen und Eindrücke sammeln allemal. Habe damals mit nem 100mw grünen Laser vom Mediazero angefangen ( vorher war es eher der 5mw Heimschrauberkellerbereich ). Mittlerweile ist für mich alles unter 1Watt uninterresant. Ich gebe zu bedenken, dass ich damals einen Laser mit 100mw Ausgangsleistung laut Label für knapp 1000Euro gekauft habe. Habe die Diode irgendwann mal Intressehalber messen lassen an einem amtlichen Leistungsmessgerät bei nem Bekannten. Es kamen knapp 60mw raus. Wohlgemerkt aus der Diode! nach den beiden Spiegeln der Ablenkung sind etwa 46mw verblieben. Ich hatte damals 1000Euro investiert. Ich zweifele halt etwas darüber, was man da wohl noch für 300Euro bekommt. 100mw, werden es wohl keinesfalls sein.
    Den andren abmahnenden sage ich mal auf diesem Wege. keep low. Ihr kocht ja auch nur mit lauwarmem Wasser. Die Lasergeschichte ist ne feine Sache. Irgendwo muss man ja mal anfangen und Erfahrungen sammeln. Ob er das Ding öffentlich betreibt ist seine Sache. Meine Anlage bedürfte auch jedesmal einer Tüv Prüfung. Sie wird immer nach Bestem Wissen und Gewissen aufgebaut und betrieben. Sollte doch mal was passieren, so zahle ich mit gutem Gewissen lebenslang die Rentenansprüche des Dritten, denn eine Tüv Abnahme hätte dann daran auch nichts geändert. Der Tüv ist auch nicht der Allmachtsmensch. Verlässt sich auch auf das Wissen und Können und Verantwortungsfähigkeit des Betreibers. Darüberhinaus würden sich 90% der Veranstaltungen mit Laser nicht mehr rechnen wenn der Laser jedesmal für um die 500E getüvt würde. Nachfragen tut eh keiner, solange nichts passiert. Die bösen Kritiker werden jetzt sagen... bis was passiert. Dazu sage ich mal so. Atomkraftwerke sind auch rentable lukrative einrichtungen, bis mal was passiert. In beiden Fällen wird jedoch alles Machbare getan um dies auszuschliessen. Die Warscheinlichkeit, dass ein Trusspin rausrutscht und einem ne Beule verursacht ist aber grösser anzusetzten als dass man durch meine Laseranlage Augenschäden davonträgt.

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat von "Nick21"

    Hallo, der Laser ist nicht mehr als ein Spielzeug. Ich an deiner Stelle würde ihn nehmen. Zum Spielen daheim und Erfahrungen und Eindrücke sammeln allemal. Habe damals mit nem 100mw grünen Laser vom Mediazero angefangen ( vorher war es eher der 5mw Heimschrauberkellerbereich ). Mittlerweile ist für mich alles unter 1Watt uninterresant. Ich gebe zu bedenken, dass ich damals einen Laser mit 100mw Ausgangsleistung laut Label für knapp 1000Euro gekauft habe. Habe die Diode irgendwann mal Intressehalber messen lassen an einem amtlichen Leistungsmessgerät bei nem Bekannten. Es kamen knapp 60mw raus. Wohlgemerkt aus der Diode! nach den beiden Spiegeln der Ablenkung sind etwa 46mw verblieben. Ich hatte damals 1000Euro investiert. Ich zweifele halt etwas darüber, was man da wohl noch für 300Euro bekommt. 100mw, werden es wohl keinesfalls sein.
    Den andren abmahnenden sage ich mal auf diesem Wege. keep low. Ihr kocht ja auch nur mit lauwarmem Wasser. Die Lasergeschichte ist ne feine Sache. Irgendwo muss man ja mal anfangen und Erfahrungen sammeln. Ob er das Ding öffentlich betreibt ist seine Sache. Meine Anlage bedürfte auch jedesmal einer Tüv Prüfung. Sie wird immer nach Bestem Wissen und Gewissen aufgebaut und betrieben. Sollte doch mal was passieren, so zahle ich mit gutem Gewissen lebenslang die Rentenansprüche des Dritten, denn eine Tüv Abnahme hätte dann daran auch nichts geändert. Der Tüv ist auch nicht der Allmachtsmensch. Verlässt sich auch auf das Wissen und Können und Verantwortungsfähigkeit des Betreibers. Darüberhinaus würden sich 90% der Veranstaltungen mit Laser nicht mehr rechnen wenn der Laser jedesmal für um die 500E getüvt würde. Nachfragen tut eh keiner, solange nichts passiert. Die bösen Kritiker werden jetzt sagen... bis was passiert. Dazu sage ich mal so. Atomkraftwerke sind auch rentable lukrative einrichtungen, bis mal was passiert. In beiden Fällen wird jedoch alles Machbare getan um dies auszuschliessen. Die Warscheinlichkeit, dass ein Trusspin rausrutscht und einem ne Beule verursacht ist aber grösser anzusetzten als dass man durch meine Laseranlage Augenschäden davonträgt.





    Herrlich! Denke doch noch einmal darüber nach! Vielleicht hätte ja der TÜV bei der Abnahme genau das verhindern können! Und hättest du TÜV müsstest du nicht ein leben lang zahlen!
    Bei allem Respekt ich halte dieses Posting für gefährlich und Leihenhaft!

  • Zitat von "Yves"

    Herrlich! Denke doch noch einmal darüber nach! Vielleicht hätte ja der TÜV bei der Abnahme genau das verhindern können! Und hättest du TÜV müsstest du nicht ein leben lang zahlen!
    Bei allem Respekt ich halte dieses Posting für gefährlich und Leihenhaft!


    Ob er das auch im Laserfreak-Forum so postet :grin:
    Sowas ist in meinen Augen Naiv und Dumm, sorry!
    Wenn man mal von der "Lebenslangen Rente" absieht, gibt´s noch sowas wie "Mutwillige oder Fahrlässige Körperverletzung" usw. ...


    Ich würde Dich verklagen, bis Du Dir freiwillig nen 100W-Laser an die Schläfe setzt. :roll:


    Aber das erklärt, warum immer mehr Vorschriften usw. auftauchen und die Selbstverantwortung aussen vor bleibt...

  • Wie ich gerade sehe wurde der 100mw Laser als Spielzeug bezeichnet :evil:
    Leute mit gefährlichem Halbwissen sollten sich beim Thema Laser besser zurückhalten! Dumme Aussagen wie "bezahle die Rente liebend gern" und so weiter lassen mich erschaudern! Aber wenn er Ahnung hat und ihm das Augenlicht nichts wert ist..............kann er gerne mal einen Blick in unseren 5Watt Argon versuchen


  • genau , laser sind keine spielzeuge , desweiteren haben diese laser keine deutsche zulassung , da sie noch nicht mal über einen schlüsselschalter verfügt. auser die von Musi....store...!
    die angeboten laser von med.... sind die silverstar laser oder auch sevenstar.


    FINGER WEG, sie sind gefährlich , da die spiegel ( 2 stück ) oft hängen und dann der laser auf einen punkt strahlt ohne sich zu bewegen.


    mfg daniel

  • Zitat von "Nick21"

    Die Warscheinlichkeit, dass ein Trusspin rausrutscht und einem ne Beule verursacht ist aber grösser anzusetzten als dass man durch meine Laseranlage Augenschäden davonträgt.



    DAS IST FALSCH und NAIV!


    Du soltest dich mit solchen Aussagen zurück halten! Ein Laser ist immer eine gefährliche Sache!


    Gruß


    Mario

  • ich finde es genial, das laserspielzeug so billig schn verramscht wird. jeder schüler kann es sich fast leisten. ich möchte nicht wissen auf wievielen partys das zeug hängst, ohne das sich jemand auskennt.
    muss erst etwas grosses passiereen bevor der verkauf eingestellt wird?
    Pyro bekmmt auch nicht jeder und zigaretten gibts demnäst nur mit ausweis... aber die sachen wo ich andere im grossen stiel verletzten kann die gibts per versand-
    ich hatte auch schon anfragen ob ich swas hätte- immer ablehnend da die richtigen systeme nicht bezahlbar sind und bei betrieb die kleinen nebenkosten einfach zu hch sind- und spielzeug kaufe ich nicht ohne ein sicheres gerät zu haben also lasse ich es

  • was mir aber besonderst an den billigen laser auffählt ist, sie hängen meist in discotheken gerademal 60cm über den dancefloor und somit auch über den augen. Im mobilbereicht sind sie nicht so oft vertretten.


    Sagt man den dem geschäftsführer von dieser Discothek ( discotheken- kette mit drei buchstaben ), das es nicht zulässig ist, kommen gleich 2-3 mann im schwarzen anzug und bitten einen höfflich zu gehen.!!!!


    Zugegeben, auch die billigen laser machen schöne effekte , aber muss es auf die gesundheit der zahlenden gäste gehen..??? NEIN.


    gruß daniel



    P.s. Rechtschreibfehler sind uhrzeitbedingt :)

  • Zitat von "powerlight-event"

    kommen gleich 2-3 mann im schwarzen anzug und bitten einen höfflich zu gehen.!!!!


    dann würde ich mir doch nicht den mund fusselig reden, ein kleiner wink an die BG bzw Gewerbeaufsichtsamt wirkt wunder die freuen sich auf solche sachen