• Die laser von medi... und silvers... werden von yagang gebaut.


    Die showte..... laser hingegen von neon neon. da sieht man auch sofort eine höhere qualität. er verfügt über alle nötingen sicherheitseinrichtungen.


    wir haben die laser mal verglichen.


    Die 100mw rot Diode von yag.... ist nicht so hell wie die 60mw rot von neon neon.


    Die scanner sind auch qualitativ sehr unterschiedlich.


    Der Aufbau ist ebenfalls sehr verschieden. Die Yag... werden ja fast nur von heißkleber zusammengehalten.



    Mfg Dennis

  • vielleicht sollte man mal eine tabelle zusammenstellen, was für geräte man verwenden darf, bzw bei welchen leistungen welche auflagen erfüllt werden müssen, damit die kids mal sehen auf was sie sich da einlassen müssten

  • Fragt mal den Augenarzt eures Vertrausen, was er von Laserspielchen hält. Bereits diese kleinen schXXX Laserpointer und die kleinen Lasereffekte können irreperable Schäden erzeugen.
    (Es ist nicht immer nur das drinnen, was drauf steht, da die Fertigungstoleranzen da nicht so toll sind!!!)


    Wenn ich ihn wiederfinde, reiche ich einen informativen Link nach.

    Wer Rechtschreibfehler...

  • Zitat von "HesseVT"

    zu dem der meine Rente bezahlen will: kauf dir direkt nen paar mehr von den Lasern, da ich auf jeder Veranstaltung wo ich sowas sehe, den Laser (und den Techniker) sofort und für immer mithnehmen werde.


    schließe mich an :!:

  • Nunja ich bin auch nich so der profi in dem thema hab aber vor mich da n bissl reinzufuchsen. Hab mir den Spooky blue v3 mit 30mW gekauft hatte ihn auch schon 3x laufen lassen aber immer so hoch das er mindestens 3m über dem Boden rumstrahlt. Weil ich sonst irgendwie noch´n bissl schiss habe das was Passiert.

  • Zitat von "Broty"

    nö hab kein schein aber der spooky muss ja keine einzelabnahme haben.
    Jaja der sicherheitsabstand wird immer schön eingehalten....


    Dir müsste man das Teil wirklich gleich aus den Fingern reißen :?
    LSB- Schein und TÜV sind doch 2 paar Stiefel!

  • das is ja total dumm mit dem immer melden. is das sone sache mit einfach anrufen und bescheid sagen oder riesen papierkramaktion... habe nämlich bisher das ding nur privat genutzt.

  • Zitat von "Broty"

    is das sone sache mit einfach anrufen und bescheid sagen oder riesen papierkramaktion...

    Eher zweites. Man muss ein schlüssiges Sicherheitskonzept vorweisen inkl. detailierten Plänen wie die Strahlen verlaufen und wie wo abgesperrt wird damit niemand in einen Bereich in dem die MZB überschritten wird gelangen kann, etc. (zumindest ist es in der Schweiz so, aber in D wird es sicher nicht einfacher sein) Hast du für das Teil überhaupt einen Notaus-Schalter? Der ist z.B. Pflicht!
    Überigens kann das Amt trotzdem eine Abnahme von einem Experten (TÜV, o.ä. - jemand mit LSB-Schein reicht nicht) vor Ort verlangen, wenn sie dir oder deinem Konzept misstrauen!

  • Ich habe mich auch für einen Laser als Showeffekt (rgy bis 500mw) interessiert und mich da mal kundig gemacht was so ein Gerät Kosten würde, wo die technischen unterschiede liegen und wie es rechtlich/bürkratisch so aussieht.
    Das Fazit: Es lohnt sich absolut nicht.
    Mehere tausend Euro Anschaffung, eine langwierige Genehmigung bei jedem Einsatz, evtl. auch mehere hundert euro teuer (alternativ illegal) und ein Veranstalter der darüber nur den Kopf schütteln wird ;)
    Wenn man sowas wirklich mal machen will, gibt es ja Firmen die sich darauf spezialisiert haben.


    Zum Thema LSB:
    Nachdem ich mich informiert habe wie man einen "LSB schein" bekommt ist der für mich nur noch ein auf Papier gedrucktes Symbol deutscher Bürokratie- mehr nicht.


    Imho sollte der freie Verkauf dieser Geräte ab einer bestimmten Leistung (zB. >1mw) verboten werden, d.h. Erwerb/Besitz nur mit einem Sachkundenachweis, vom prinzip her wie bei den Jagdscheinen


    Jeder 15 Jährige ohne Schulabschluss kann sich so ein Teil mit meheren Watt kaufen ohne auch nur zu wissen was das Wort Laser überhaupt bedeudet.
    Die niedrigen Leistungsangaben (verglichen mit den Watt/Kilowatt die in der VT sonst so üblich sind) implizieren dem Laien doch gerade zu das es harmlos ist.
    Und ein Laser mit 50mw ist kein Spielzeug, ein Blick in den direkten Strahl und Du bist Blind und bleibst es auch. Wenn ich dann sachen lese wie "gutes Gerät ab und an bleibt es halt mal stehen, aber ansonsten echt guter effekt" komme ich ins grübeln.


    Dank dieser Chinakisten kann der Hobyykellerpartyraum Teenager DJ das vom finanziellen her auch tatsächlich tun. Solange die sich ihre eigenen Augen im Hobbykeller verblitzen ist das tragisch aber deren Problem, die Teile tauchen aber Garantiert irgendwann bei irgendeinem Dorf/vereinsfest auf, wo ahnungslose Zuschauer denken, "boah eine Lasershow in userem dorf...."

  • Was ich toll finde ist das ich vorher geguckt habe was preisleistungsmäßig so gut ist usw....aber mal ganz erlich woher sollte ein leihe es denn auch besser wissen was illegal ist und was nicht??? nirgendwo wo ich geguckt habe stand das man das gerät immer bei den behörden anmelden muss usw. das finde ich total dumm! Für jede scheiße in Deutschland gibt es ein Gesetz usw. Was ja auch gut ist. Aber können sie das nicht einfach zur Pflicht machen das die Laserhersteller das auf ihre Packungen usw Drucken und somit Öffendlich machen? Das würde sicherlich mindestens 50% der Augenverletzungen die durch das Falschaufgebaute Lasersystem hervorgerufen wurden verhindern.

  • Ähhm, ich wollte jetzt nich alles durchlesen, wenn ich mir einen spooky kaufe mit Tüv zertifikat sagen wir mal 5mw 10mw oder max 20mw


    muss ich dann trotzdem vor jeder veranstaltung das ding anmelden?


    wie ist das auf privatveranstaltungen?

  • Privatveranstaltungen sind privat, da braucht man keine Genehmigungen.
    Man darf ja auch mit einem Auto ohne TÜV so viel rumfahren wie man will und auch ohnee Führerschein, solange man sich auf einem Privatgelände (das umzäunt oder anders z.B. mit einem Graben o.ä abgesperrt ist) befindet.
    Es gibt nur wenige Sachen, die einem wirklich verboten sind im privaten Bereich. Das steht alles im Strafgesetzbuch.
    Übrignes man bekommt 5 Jahre Haft oder Geldstrafe wenn man eine nukleare Explosion auslöst.
    Was nicht gegen das GG oder das StGb verstößt ist einem im Privatbereich erlaubt.
    Wenn jemand zu Schaden kommt, ist man trotzdem dran.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.