Zoll Größe die II.

  • Da das erste Thema einfach geschlossen wurde :?::?::?:
    , ohne das ich als Erfasser überhaupt auf die Antworten eingehen konnte oder jemand anderem die Chance zu geben sich dazu zu äussern frage ich hier nochmal.
    Wenn die Bestückung einer Box (in Zoll) nur rein das Maß des Lautsprecherchassis betrifft, wäre es doch völlig egal und man könnte ja ohne weiteres immer 8 oder 10" Boxen nehmen. Meine Frage war wann man z.b. auf 15" Boxen zurückgreift und worin hier die Vorteile/Nachteile liegen.
    Wenn einige sagen das man z.B. bei Monitoren 15" Boxen nehmen sollte , interessiert mich hier, warum. Da es ja anscheinend nur die Größe des Chassis angibt.

  • Überleg mal welche Zusammenhänge es geben könnte zwischen der Größe der Membran die bewegt werden muss und ihren Toneigenschaften, die daraus folgen.

  • Der Durchmesser der Lautsprecher hat einen direkten Zusammenhang mit ihrem Frequenzbereich, ganz allgemein kann man sagen daß folgendes zutrifft:


    laute Chassis sind größer als nicht so laute,
    und Bässe sind umso größer, je tiefer sie runterkönnen im Ton.


    Das soll jetzt eine total primitive Erklärung sein :wink:


    Das Erzeugen von Bässen erfordert Hub und Fläche, daher sind kleine Bässe nicht so laut wie große. Es gibt sie trotzdem da man nicht überall extrem laute Sachen braucht. Auf der Bühne gilt mal ganz grob: 15" und 18" Bässe sind sehr laut und gehen auch sehr tief runter.
    12" Bässe sind eher was für monitoring da nur mäßig laut.
    10" , 8" sind Kleinsysteme für spezielle Zwecke.


    Je höher man hinaufmuß mit dem Ton desto kleiner muß die Membrane sein da die großen Membranen auch träge, somit langsam sind.


    Mitteltonsysteme fangen an bei 8" (das sind spezielle Sachen),
    6,5" und 5" das sind gängige sehr laute Mitteltöner,
    2" das sind Hochtöner die den Mittenbereich noch mitbedienen.


    Hochtonsysteme haben sehr kleine Membranen, somit
    2"
    1,4"
    1"


    Üblicherweise kombiniert eine Box immer alles was dasein muß um den gewünschten Tonbereich bedienen zu können, gibts somit
    Bassboxen, "Subs" --> nur große Bässe
    Hochmitteltonboxen, "Tops" --> Kombination aus Mittel- und Hochtöner,
    Man setzt in der Beschallung meist eine Kombination beider Boxen ein, zB 2 Subs, obendrauf ein Top. Das nennt sich dann Stack :wink:


    Ebenso gibts Fullrange-Boxen (gehen durch von Bass bis Höhen)
    Konstruktionsbedingt haben die weniger Feuer wie getrennte Systeme, meist Kombinationen aus einem Bass und einem Mittelhochton-Chassis.
    Wichtigste Familie sind die MuFus, nimmst du gern als monitore, oder für kleine Gigs als PA. Es gibt natürlich da wieder Ausnahmen, wie überall: es gibt auch 110kg schwere Fullrangeboxen die so laut sind wie ein Stack und nicht ins Auto passen :grin:


    Ich hoffe das hat mal geholfen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Hochtonsysteme haben sehr kleine Membranen, somit
    2"
    1,4"
    1"


    Vorsicht. Diese Angaben beschreiben den Durchmesser des Hornhalses, nicht die Membrangröße.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Manuela"

    Das Erzeugen von Bässen erfordert Hub und Fläche, daher sind kleine Bässe nicht so laut wie große. Es gibt sie trotzdem da man nicht überall extrem laute Sachen braucht. Auf der Bühne gilt mal ganz grob: 15" und 18" Bässe sind sehr laut und gehen auch sehr tief runter.
    12" Bässe sind eher was für monitoring da nur mäßig laut.
    10" , 8" sind Kleinsysteme für spezielle Zwecke.


    das stimmt so aber nicht ganz.... hast du schonmal das 4 x 10" Horn von AZ, der PW410H, gehört? oder das Horngeladene Top P208HF? Die sind alles andere als ein Kleinsystem :!: imho sollte man dabei auch auf die Gehäusebauform achten, denn hörner sollen ja eher den Kickbass auf eine größere reichweite vermitteln, deswegen sind da kleiner chassies besser, da man nicht den Tiefgang braucht, sondern schnelle kurz Bässe, die z.B. vom Schlagzeug kommt. größere chassies wären dafür viel zu träge. Im BR und Infras sind große chassies eher erforderlch, da wie Manuela schon sagte, eher den Tiefgang benötigt wird.

  • Zitat von "DMS SOUND"

    ...denn hörner sollen ja eher den Kickbass auf eine größere reichweite vermitteln, deswegen sind da kleiner chassies besser, da man nicht den Tiefgang braucht, sondern schnelle kurz Bässe, die z.B. vom Schlagzeug kommt. größere chassies wären dafür viel zu träge. Im BR und Infras sind große chassies eher erforderlch, da wie Manuela schon sagte, eher den Tiefgang benötigt wird.


    bring da mal nich alles durcheinander... :wink:


    es gab und gibt hörner, die mit "großen" pappen bestückt sind und sehr gut kicken können. zb wbin


    infras haben unter guten hörnern, wie das az, (imho) nichts zu suchen. die machen dort mehr kaputt als sie nützen.

  • Völlig klar daß ich das nicht perfekt unter die Haube kriege.
    Mir gings hier nur drum, Greasecurlies mal ganz grob und von Null an zu erklären wie das so aussieht. Selbstverständlich gibts überall Ausnahmen. (wie zb das erwähnte AZ, das allerdings nicht einen hat sondern mehrere, sorum gesehn kommts doch schonwieder hin )
    Wär aber nett wenn sich mal jemand die Müh macht diese Sache perfekt zu formulieren :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo, danke für die vielen Antworten, wobei meine Frage wohl nicht ganz so unberechtig schien, da die Meinungen doch manchmal auseinandergehen.
    Ich für mich bin wieder ein ganzes Stück schlauer.
    Wenn man sich mit dem Thema PA und Zubehör erst komplett neu beginnt auseinanderzusetzen, prallt man erstmal auf eine komplett neue Materie und alles dauert halt seine Zeit. Incl. dummer Fragen :)


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat von "Greasecurlies"

    Hallo, danke für die vielen Antworten, wobei meine Frage wohl nicht ganz so unberechtig schien, da die Meinungen doch manchmal auseinandergehen.
    Ich für mich bin wieder ein ganzes Stück schlauer.
    Wenn man sich mit dem Thema PA und Zubehör erst komplett neu beginnt auseinanderzusetzen, prallt man erstmal auf eine komplett neue Materie und alles dauert halt seine Zeit. Incl. dummer Fragen :)


    Gruß


    Jürgen


    Ich weiß, jeder fängt mal "klein" an, aber das was Manuela dir erklärt hat, hätte man auch ohne Probleme mit ein bisschen Engagement im Internet oder über die Forensuche finden können. So viel sollte man eigentlich schon von PA verstehen, um hier mitschreiben zu können. Sonst werden hier bald nur noch Fragen behandelt a la "Was ist Speakon?" etc.

  • ich finds völlig OK wenns hier malwieder dran war, die nächsten Newbies werden sich dadrin bedienen, und alle par Monate gehts wieder von vorn los. 8) Bis irgendwann in ferner Zukunft unser ADMIN so gnädig ist und ein Nachschlagewerk für ausgesuchte Beiträge bewilligt. (auch das Anliegen kommt regelmäßig wieder :grin: )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die Erklärung von Manuela ist natürlich sehr allgemein gehalten und geht vom 'Üblichen' aus. Die Gründe, weshalb dies und jenes üblich ist, findest du wohl mit der Zeit (hier, durch lesen) selbst heraus.
    Zum Chassisdurchmesser: geht es um Basswiedergabe, kann man allgemein davon ausgehen, dass Membranfläche und -hub gebraucht wird. Natürlich kann man einfach mehrere kleinere Chassis statt eines größeren verwenden. Nur ist das meisst teurer :D . Neben der reinen Fläche kommt auch die Belastbarkeit hinzu. Kleine Chassis haben unter anderem meisst kleinere Schwingspulen, allein deshalb ist schon mal die Wärmeabfuhr nicht so gut und die Belastbarkeit ist geringer. Viele der kleineren Chassis sind auch eher auf Mitteltonwiedergabe ausgelegt, heisst: geringer Hub für mehr Wirkungsgrad. Und dann kommt natürlich auch noch die Tauglichkeit der Membran an sich dazu. Für jeden Frequenzbereich und Einsatzzweck sind andere Eigenschaften wichtiger.
    Das nur mal allgemein zum Thema. Wie schon erwähnt wurde, gibts auch hier Ausreisser. Es gibt 12"-Chassis, die nur im Bassbereich eingesetzt werden können/sollten, wie auch sehr laute Tops, die mit 8"-Chassis bestückt sind usw.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Lass doch bitte das Wort "Zollgröße" weg. Deine erste Frage sah deshalb aus wie "was ist ein Zoll?".


    Mein Senf:
    Die Fähigkeit eines Chassis, bestimmte Frequenzen wieder zu geben hängt unter anderem auch mit seinem Durchmesser zusammen.
    Für Bässe benötigt man viel Hub und Fläche (=sehr viel Energie) und stabile Membranen. Kleine Basschassis sind einfach schon alleine deshalb leiser, weil sie weniger Fläche haben.


    Das Audio Zenit P410H Basshorn mit 4x10" Chassis verfügt über genug Membranfläche:
    4x10" = 314Zoll² Membranfläche
    1x18" = 254Zoll² Membranfläche
    Wir sehen: Mehr als ein 18"er.


    Bei mittleren Frequenzen ist der Hub geringer, es gibt z.B. sehr laute 12" Gittarrenchassis, die im entsprechenden Frequenzbereich mit wenig Leistung sehr hohe Schalldrücke erzielen, wegen wenig Hub (=keine ausreichende Basswiedergabe) allerdings auch nur dort verwendet werden können.


    Bei hohen Tönen ist, es wird weniger Energie für das Anregen der Luft benötigt, der Leistungsbedarf geringer. Membranfläche und Hub demzufolge ebenso.


    Allerdings tritt das Problem mit Membrandurchmesser/Frequenz auch bei Druckkammertreibern auf. Ein 1"Treiber (=Mundöffnung 25,4mm) kann im Regelfall erst ab ~2kHz eingesetzt werden, eine Frequenz, die z.B. viele 15" Chassis nicht ausreichend wiedergeben können. Die 15"/1" Box mit Billigbestückung ist daher nicht "das gelbe vom Ei".
    Einige "Große" 2"-Treiber dagegen haben mit sehr hohen Frequenzen ein Problem.


    Beim schon klassischen 3-Wege Sub/Sat-System mit 18" Bässen (bis 120hz) Top mit 12"/1" (12" ab 120Hz 1" ab ~2kHz) sieht man sehr schön den (Flächen-) Anteil der entsprechenden Chassis in Zusammenhang mit dem wiederzugebenden Frequenzbereich.


    Das war jetzt kurz grob aus aus dem Kopf zusammengefasst. Wenn sachliche Fehlen drin sind, möge man es mir verzeihen; Ich bin kein Selbstbauer und werde es nie werden.
    Das Thema ist zu komplex um es innerhalb eines Threads ausrechend zu beantworten.
    Da hilft nur Lesen, Lesen, Lesen...
    Bücher, Threads im Selbstbaubrett sowie Goggle und Wikipedia helfen weiter.


    @DMS-Klang: Beim nächsten Forentreffen bringe ich Bässe mit, und du darfst anhand des Kickbasses die Bestückung erraten. :wink:



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Manuela"

    ich finds völlig OK wenns hier malwieder dran war, die nächsten Newbies werden sich dadrin bedienen, und alle par Monate gehts wieder von vorn los. 8) Bis irgendwann in ferner Zukunft unser ADMIN so gnädig ist und ein Nachschlagewerk für ausgesuchte Beiträge bewilligt. (auch das Anliegen kommt regelmäßig wieder :grin: )


    Könnten wir hier nicht irgenwie ein WiKi installieren? Würden sich bestimmt einige finden, die da auch mitarbeiten würden. Wäre doch mal ne klasse Idee?! :)


    Also lieber Admin...büdde büdde! :wink:

  • Zitat von "hell&dunkel"

    @DMS-Klang: Beim nächsten Forentreffen bringe ich Bässe mit, und du darfst anhand des Kickbasses die Bestückung erraten. :wink:


    Armin



    1. Ich heiße DMS SOUND ich nenn dich ja auch nicht schwarz&weiß oder?
    2.Was willst du mit dem obigem Zitat sagen? ich hab damit nur sagen wollen, dass kleinere Chassies vür Kickbässe THEORETHISCH besser geeignet sind, da die membranfläche kleiner = weniger Gewicht = weniger Trägheit = bessere Beschleinigung/Verzögerung. Mir ist durchaus Bewusst5, das es auch Hornsubs, mit 18" Bestückung gibt und die auch ziehmlich gut abgehen, deswegen schließ ich mich, dem an was du sagtest, das es nicht so leicht zu erklären sei.


    So neben bei...... Was hast du für subs?? :grin: :grin:

  • Zitat

    1. Ich heiße DMS SOUND ich nenn dich ja auch nicht schwarz&weiß oder?


    Wenn dann bright&dark. :wink:


    Zitat

    So neben bei...... Was hast du für subs


    Fränkische Kisten mit britischer Pappe.
    und
    Fränkische Filzkisten mit italienischer Pappe (werden verkauft) :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Oh, den Testhörversuch möcht i aba auch miterleben, das wird beeeestimmmt lustig :grin:




    Hier noch ein paar Sptiznamen des Herrn hell&dunkel: Onkel Armin, Kartoffelsalat OHNE Mayo (Fetischist ?) und seit neuestem hd. Alles andere ist Murks :lol: :lol: :grin:


    Fladdi