wie viel lauter sind 1800 Watt anstatt 600 Watt

  • Hallo, ich habe die ganze zeit mit einem dune Endstufe gehört 600Watt.( baugleich Stage Line Typ: STA-500)
    Da mir das nicht ausreicht habe Ich mir die Drall AMP 2000 zugelegt.
    ( Wurde mir von einem weiterem Käufer empfohlen)
    Also mir ist eigentlich kein grosser unterschied aufgefallen lautstärkenmessung,
    mir ist nur aufgefallen das die drall wesentlich dynamischer klinge.
    hin und wieder schießt mir die Endstufe die 10Ampre Sicherung im Hauskasten heraus ist das normal?

  • Faktor 3 bedeutet ca. 4,8 dB (10*Log(1800/600)), falls das die Frage war.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Simpel: durch den erheblich erhöten Headroom hat die große Endstufe viel mehr Leistundsreserven als die kleine Endstufe. Womal ich schätze dass du die Gleichen Lautsprecher gemnutzt hast.


    BtW: Ich kann nix im Inet finden zu den Drall 200. Gibts da n Link?
    Dune is ja billig China Ebay amp soweit ich weiß.

  • Ich verrate mal ein Geheimnis:
    Ohne den Wirkunsgrad der Lautsprecher kann man gar nicht sagen welche Wattzahl welche Lautstärke hervorruft ;)

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Kleine Aufklärung:


    Doppelte Watt = +3dB
    +10dB = ca doppelte Lautstärke (empfunden)


    Also 100W sagen wir mal 100dB
    200W = 103
    400W = 106
    800W = 109


    Also kannste dummdiedumm Watt x 8 rechnen für doppelten Output.
    [Andere Faktoren außer Acht gelassen]


    Daraus schließen wir auch:
    Wenn ich den Amp auf die Hälfte drehe, hab ich nicht die Hälfte an Watt!
    (Denken ja auch einige, warum auch immer...)


    MfG

  • Hallo!
    Wie viel Watt habe ich dann? Ich nehme an 1/4? Da ja halbe Spannung am Ausgang und demzufolge halber Strom (daraus ergibt 1/2 Spannung x 1/2 Strom = 1/4 Leistung? Liege ich da richtig?


    Jörg

  • @ DaftMedia:


    jo da hast recht: Beispiel: EAW KF853D: fahr die Mitten mit 800Wrms und du wersch dich wundern. ggg. Konnte bis heute noch nie diese Dinger voll ausfahren.


    Lex. :wink:

    It's never perfect.

  • Natürlich. Deshalb ja auch unter Vorbehalt, dass dies eventuell nicht die vollständige Antwort auf die Frage war. ~4,8 dB ist natürlich der maximale Wert. Der tatsächliche Wert hängt von vielen anderen Faktoren ab, zB von den bereits genannten.


    Zitat von "DJ_Chaos"

    Wie viel Watt habe ich dann? Ich nehme an 1/4? Da ja halbe Spannung am Ausgang und demzufolge halber Strom (daraus ergibt 1/2 Spannung x 1/2 Strom = 1/4 Leistung? Liege ich da richtig?


    Sofern die vereinfachung in Form des Ohm´schen Gesetzes zulässig ist, ja. In Zusammenhang mit:

    Zitat

    Wenn ich den Amp auf die Hälfte drehe, hab ich nicht die Hälfte an Watt!


    Aber nicht die Begründung. Üblicherweise werden logarithmische Potentiometer verwendet, halbe Leistung ist hier oft nur eine achtel- bis viertel Drehung. Oft fehlt auch eine glaubwürdige Skala. Und zu guter letzt: bei den meissten Amps sind die Gain-Regler eigentlich nur Pegelabschwächer, die vor der Verstärkerschaltung den Pegel reduzieren (voll auf heisst dann 'keine Reduktion') und in keinem Zusammenhang mit der Limiterschaltung der Endstufe stehen (Ausnahmen ausgenommen :) ). Es ist also ein oft gesehener Trugschluss, dass zurückgedrehte Amps nicht die volle Leistung raushauen können!
    Einen Anhaltspunkt, wie das im konkreten Fall aussieht, gibt die Bedienungsanleitung deiner Endstufe (Schaltbild!).


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat

    Üblicherweise werden logarithmische Potentiometer verwendet, halbe Leistung ist hier oft nur eine achtel- bis viertel Drehung. Oft fehlt auch eine glaubwürdige Skala. Und zu guter letzt: bei den meissten Amps sind die Gain-Regler eigentlich nur ...


    Wußte nicht das man bei Endstufen log. Regler einsetzt. Macht eigentlich dort keinen Sinn.


    Jörg