Wie zuviel Spannung loswerden?

  • DJ Heini: Ich wollte auch mal nen DJ-Mixer (ein Jaytecbilloteil mit externem Steckernetzteil) an 12 Volt Gleichspannung betrieben (angepriesen mit 9 Volt Wechselspannung), und habe das Ding erstmal inspiziert.
    Da werden die 9 Volt aber nicht "einfach" per Brückengleichrichter gleichgerichtet, sondern die mittels 4er Einzeldioden die positive Halbwelle zu nem 7815 und die negative zu nem 7915 geschickt - ich bin deshalb davon ausgegangen, dass es nicht funktioniert, Gleichspannung dran zu klemmen.


    Oder habe ich das Prinzip doch nicht so ganz verstanden?

  • Zitat von "DJheini"

    ...und das liegt sicher nicht an der höheren Spannung.


    Du hast noch nicht genau geschrieben was für einen Trafo du genau da dran gehängt hast.


    Falls du da einen von diesen elektronischen Halogenlampentrafos drangehängt hast solltest du wissen, dass diese wie ein Schaltnetzteil, also mit kleinem Trafo und hoher Frequenz arbeiten. Und, dass diese in der Regel keine Glättung, sondern nur eine Gleichrichtung am Ausgang haben. Reicht ja schließlich für nen Glühdraht. Du brezelst dann also eine pulsierende Gleichspannung mit igrendwas >>10kHz in dein Pult. 1N4007 und ähnliche Dioden sind dann aufgrund ihrere Sperrverzögerung ruck zuck Toast.


    MFG
    Daniel Jerolm