Planung für neue PA

  • Guten Abend liebe Forenuser.....


    nachdem ich nun neben dem Studium einen festen Job habe, möchte ich mir endlich eine vernünftige PA leisten...


    für Folgendes wird sie benutzt...


    -Band PA (Rock, Hardrock)
    -bei kleinen Gigs in lokalen Clubs mit miesem Sound als Pa (bis max. 100 Leute in kleinen Räumen max. 100m², wobei dort nur der Gesang und die Bassdrum drüberlaufen, die Gitarrenamps etc. sind laut genug.
    -bei Feiern für Konservenmusik (Sprich Charts, HipHop, Rock, Oldies)


    Folgende Konstellation hatte ich mir ausgesucht:


    pro Seite erstmal eine 12" box mit 15" bzw. Doppel-15" .........


    Die Anschaffung möchte ich über das ganze Jahr machen ( kann ca. 200€ pro Monat zurücklegen) möchte aber nicht an Ecken und Kanten sparen.


    Nun entstand die Frage, Aktiv oder Passiv?
    Da scheiden sich ja die Geister....
    Mir persönlich haben diese 15" Subs gefallen:
    DB TECHNOLOGIES SUB 05 SUBWOOFER
    DB TECHNOLOGIES OPERA 41.15


    Beide kosten 500€ +- 50€ und sind Aktiv... ob sie allerdings für mein Vorhaben ausreichend sind kann ich nicht beurteilen.


    als Tops dachte ich an passive 12" für ca. 400€ pro Stück


    getrennt wird Aktiv (erstmal über eine billige weiche vom großen T)


    Meine Rechnung war folgende:
    2 Tops : 800€
    Endstufe für Tops 400€ (ungefähr)
    2 Subs 1.000€
    Rack 6HE/Kabel 100€


    Sprich 2.300€


    Das sollte im nächsten Jahr zu schaffen sein.


    Wichtig wär auch, dass ich auf diese PA aufbauen kann und vielleicht erweitern kann


    Nun möchte ich aber bevor es im Januar/Feb an den ersten Sub geht (Kaufplan : Sub1, Top1, Endstufe, Top2, Sub2) solange würde ich meine 10" Aktivboxen vom T nehmen....


    Nun sind eure Meinung, Boxenvorschläge gefragt...


    Ich hoffe dieser Thread gehört nicht zu den "och ne, nicht schon wieder"-Threads....
    ich hoffe mit diesen Angaben habt ihr genug für konstruktive Kommentare. Preislich möchte ich nicht wirklich höher gehen.
    Dafür sollte was machbar sein....

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • dachte ich auch das der Doppel15" zuviel ist, wobei dann vielleicht einer ausreichen würde...


    Audio Zenit, war auch meine Idee für die Tops...werd mir mal paar Konstellationen raussuchen..


    EDIT: Wichtig wäre auch, dass die Box einen Stativflansch hat...




    also 2 CD12
    und
    2 CDW 15


    wär ne Tolle Kombi wobei ich da 2 Amps haben müsste.....
    hat jemand in der Nähe diese o.ä. Konstellation?(raum NRW)

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Alternativ zur AZ CD 12 würde ich ( wie immer... :D ) noch die Wharfedale LX-12 und die Peavey UL-12 ins Gespräch werfen.


    Bei der AZ habe ich den Eindruck, das sie in der breiten Masse zu unbekannt ist und daher schlechtere Gebrauchtpreise erzielt, wenn man sich wieder von ihr trennen will.


    Bässe würde ich auf jeden Fall selber bauen, für deine 500 Euro pro Stück bekommst du auf dem Fertigmarkt eigentlich nichts vergleichbares.


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • zu Selberbauen sage ich nur da habe ich nicht das Händchen für und vorallem ist der Wiederverkaufspreis da NOCH geringer....


    so sieht es zumindest hier aus,...


    ich werde natürlich auch im Biete brett und im b2b fleißig auf nette Sachen warten...aber wenn ich jetzt schon paar Kombinationen hätte,könnte ich mir paar sachen anhören und dann langsam entscheiden...


    haltet ihr wirklich alle so wenig von den db subs?

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Zitat von "SirGreco"

    haltet ihr wirklich alle so wenig von den db subs?


    ...das sei so nicht gesagt, aber ein PW 18 oder was Vergleichbares im Selbstbau (achenbach mit rcf, oberton in BR usw. usw...) machen für das Geld, das sie kosten einfach mehr Alarm als die db Teile. Diese sind zudem schwerer wegen den internen Amps.


    Mit gutem Amping lässt sich auch oft aus passiven Sachen mehr rausholen, als aus aktiven, weil hier häufig an den Amps gespart wird.

  • ich lass mich gerne davon überzeugen, hat jemand einen selbstbau in dem Preissegment in der näheren Umgebung ???

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • das Problem ist ja, dass ich stück für stück im Laufe des nächsten Jahres kaufen werde, der Erste kauf wohl mitte Februar

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Also ich weiß jetzt nicht, wie viel die kosten, aber laut mehreren Bands in der Nähe sind die kleinen aktiven Systeme von HK ganz gut!! 2 15er bässe und 2 12" Tops, wenn ich das richtig gesehen habe. Sehr guter Klang und recht laut. Aber ich bin kein Fan von aktiven Systemen aus den schon erwähnten Gründen.

  • HK gefällt mir nicht , hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen....
    die billigeren Serien sprechen mich nicht an, vorallem die Tops nicht...

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Wir haben auch das HK Elias System. Das macht richtig Druck und bring gut die Höhen rüber.


    Läst sich auch noch mit weiteren Bässe erweitern.



    Ist auch schnell auf-und abgebaut und leicht zutransportieren.

    Was nicht passt, wird passend gemacht.


  • Eine Kombination aus PS 12 und Oberton xb 700 in BR oder halt AZ cd 12 und pw 18 an separatem amping (LD, maintronic, usw...)macht 100%tig mehr Druck als die Elias und ist auch beliebig erweiterbar.

  • Muss es denn immer darum gehen für das Geld das beste System zu erhalten? Ich würde Sagen das ist der falsche Ansatz für eine Band.


    Gefragt sind 100 Leute Puplikum und um die 100m² Raum.. das ist doch nichts... Da braucht man meiner Meinung nach nicht die "Best Buy" Anlage mit 2db mehr.. sondern etwas anderes


    Nämlich eine Anlage die sich eventuell bei Bandauflösung gut verkaufen lässt weil gefragt, eine Anlage die jeder Veranstalter erstmal als gut in eurer Gegend einstuft und keine fragenden Blicke auf sich zieht...
    Wer kennt schon Audiozenit? Hier vielleicht....
    Dann muss die Anlage eins können: Stimmen einwandfrei wiedergeben und die Basedrumm sollte wie angegeben passen.


    Also wieso nicht mit der Sängerin unterm Arm ab zu Musik Produktiv und co, und einfach mal über die Tops singen und hören was passt, statt Blind zu kaufen. Die Tops und das Mikrofon der Sängerin sollten einen Einklang bilden.
    Viele größere Firmen in der Umgebung helfen mit Sicherheit gerne weiter und bieten entsprechende Finanzierungsangebote da die Anlage ja stück für Stück gekauft wird.


    Zudem, vielleicht hat ja eine größere Firma ein ähnliches System zum Verkauf, gebraucht spart Geld, oder sie haben mehrere in selbiger Größe eh im Verleih, so daß ihr schnell Ersatzteile für eure Anlage bekommt wenn sie kaputt gehen sollte. Oder ihr könnt bei Bedarf schnell 2 Subs dazumieten....
    Dry Hire zumietmöglichkeiten ersparen aufsteigenden Bands etliche Umkosten, sonst könnt ihr bei jeder größeren VA eure Anlage im Stall lassen....



    Versucht es mal von der Seite zu sehen, wirtschaftlich denken, und nicht wo krieg ich das größe zum tiefsten Preis.....
    ich denke ein Eintrag im PA-Forum zieht bestimmt ein paar größere Verleiher zu euch. Die zeigen eúch dann passende Systeme, ihr spielt sie mal an und kauft dann.



    ps; Die CD 12 habe ich bereits gehört, Stufe sie als brauchbar ein. Ob sie Gesangstauglich ist weiß ich nicht, war CD Mucke.
    Das Top spielt in einer brauchbaren Klangliga, aber es hat auch sein Grenzen....
    Mit CD Mucke ist Toto etc. gemeint, auf original CD.
    Also kein mp3 erlebnis oder sonstiges....

  • nur mal so nebenbei:
    ich war damals in ähnlicher mission bei musikproduktiv.
    wollte mir ne kleine anlage mal anhören und spielte mit dem gedanken
    evtl. was aktives von db technologies zu kaufen.


    außerdem hatte ich mir überlegt evtl. was vergleichbares passives zu kaufen
    vom preis her in etwa.


    langer rede kurzer sinn.
    den verkäufer fand ich nun nicht so dolle.
    ein paar aufgebaute aktivsysteme zu probieren war kein problem,
    (so db technologies und lukas kram.
    dann gabs noch so riesensysteme aufgebaut, aber irgendwas passives
    so mit ca. 400 euro pro box gabs da nicht zu hören und
    die bereitschaft das kurzfristig zu ändern erschien nicht besonders groß.


    aber beim musicstore wars auch nicht besser.
    die haben auch nur die hälfte der im katalog gezeigten boxen da stehen.


    also einfach losfahren und testen ist schon schwer.
    nur damit man sich da nicht vertut.
    muß dir also widersprechen sebastian
    :)
    ciao holger

    <<< stolzer besitzer eines fernsehers mit fernbedienung

  • Müsst ihr halt mal ins Session hier vorbei fahren die Verkäufer dort sind sehr nett und die haben auch genügend Zeit und lust was vorzuführen. :wink:
    Was man dann schließlich sich holt ist Geschmackssache, man kann aber auch bisschen drauf achten das man was käuft, das Vermietbuden in der näheren Umgebung auch im Verleih haben damit man da mal zumieten kann. :wink: Ist aber meistens schwierig, da die meistens Systeme haben die sich ne Band die eigenes Material verwenden möchte kaum leisten können. :lol: (hier gibt es z.b. ausschließlich d&b und JBL wo man nur sucht fast)
    Die CD12 ist bestimmt ganz nett für 100 PAX und würde dafür auch locker reichen mit einem PW18 pro Seite (jaa beides schon gehört!!).
    Und wenn die CD12 mal nicht mehr reichen schmeißt die als Top runter und nutzt sie einfach als Monitor und für 2 pw18er stellst einfach nen Top obendrauf wie nen Doppel 10" oder doppel 12" da kannste auch bestimmt mal bis zu 3 Bässe drunter stellen.