Control5 + Sub für 150 Personen?

  • Leute hab da mal ein Problem.
    Meine EV SX sind für Sylvester schon vergeben und nun kommt eine neue Party "dazu". Habe aber nur noch die Control 5 mit dem passenden Sub. Reicht das für eine Fete mit ca. 150 Personen oder soll ich besser was größeres ausleihen?


    - (Tanz)Musik partymäßig vom Rock über Dancefloor bis Stimmungsschunkler. Sylvestermäßig halt....
    - Location ist eine ausgeräumte Werkstatt mit ca. 20x10m, ca. 3m Raumhöhe. Stark schallschluckende Deko wirds nicht geben.
    - Tanzbereich wird direkt vor dem DJ sein ca. 5x5m, der etwa mittig direkt an der 10m Wand sein Revier hat. Daneben geht gleich die Bar weiter, bis etwa noch 5m ums Eck. "Dahinter" (aus sicht des DJ) und "auf der anderen Seite", der langen Wand entlang, sind die Biertische und -bänke locker aufgestellt . Dort soll zwar lautstärkemäßig genug ankommen um zum mitmachen anzuregen, aber es muss bei weitem nicht mehr der Tanzflächen-Pegel da sein (man will sich ja auch mal unterhalten (können)). Soweit mal eine grobe Skizzierung...


    Also:
    Reichen 2 Control5+Sub dafür noch aus?
    Hätte noch 2 Stück Control One, zum "irgendwo im Raum verstecken", wird aber nichts bringen. Oder?

    Servus! Peter.

  • ich würde da was ganz anderes auffahren. die Control sind zwar nett aber für party - Tanzveranstaltungen würde ich die definitiv nicht einsetzen!


    schau dich am besten mal um was es noch für möglichkeiten gibt

  • Für eine Silvesterveranstaltung wird das definitiv nicht reichen.
    Bei Hintergrundbeschallung hätte ich Bedenken, oben genannte Veranstaltungen schliesse ich völlig aus.


    http://www.audiopro.de/live/jbl_7529_DEU_AP.html


    Man sollte Boxen dafür einsetzen, wofür sie gedacht sind...


    Auch die SX wären dafür schon knapp. Die kann man sich aber auch billig zuleihen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    http://www.audiopro.de/live/jbl_7529_DEU_AP.html


    Man sollte Boxen dafür einsetzen, wofür sie gedacht sind...


    Sorry cyberlight, aber nicht böse nehmen!


    Ist ja cool! Setzt einen Link und darin steht dann vom Hersteller geschrieben:
    ...daneben zum idealen Lautsprechersystem für Beschallungen in kleinen und mittelgroßen Räumen....


    Jetzt ist es nur so eine Sache ob ein Raum mit 20x10 bzw Tanzfläche 5x5 noch ein mittelgroßer Raum ist!


    Ich meine aber auch das die Control5 sehr stark an der Grenze für den Zweck sind, aber je nach Pegel der Leute und der Musik könnte es gehen.


    Noch eine Sache zu den Daten der Box: Ist es nicht etwas komisch von hohen Wirkungsgrad zu sprechen bei 92db Empfindlichkeit?

  • Leute!
    Die Dinger reichen doch niemals für eine 10x20m Halle mit Partymusik. Egal, wie gross die Tanzfläche ist.
    Warum nörgelt ihr da jetzt rum?


    Ich werde mich wohl besser aus "party daheim" raushalten.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Wäre nett, wenn jemand ein Schloss davor macht, bevor das eine Endlosdiskussion wird.
    Ich werde mich nicht weiter darauf einlassen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "Hoppeditz"

    Noch eine Sache zu den Daten der Box: Ist es nicht etwas komisch von hohen Wirkungsgrad zu sprechen bei 92db Empfindlichkeit?


    es steht auch auf fast jedem bier "premium". :wink:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hallo Leute,


    sorry war ein paar Tage unterwegs und daher erst heute meine Antwort.
    Das die Control5 nicht gerade "ideal" für den obigen Zweck sind war mir ja klar, daher die Frage an Euch...


    Bis zu einer ca. 75 Personenparty und im kleineren Rahmen mit relativ geringer Pegelanforderung (Seniorenfest ca. 100 Gäste) hatte ich die ja schon mehrmals im Einsatz und das ging problemlos. Aber bitte fangt keine Grundsatzdiskussion über die Control5 an, ich weiß nun das sie zu klein sind und werde mir entsprechendes Material zuleihen.


    Achja: Die erwähnten EVs sind die SX300. Mit ein-zwei 15"er Sub hätte ich keine Bedenken und das auch ohne hier nachzufragen durchgezogen. Nur sind die zu Sylvester schon fest woanders eingeplant...

    Servus! Peter.