wissenswertes über LD Endstufen

  • FF
    Ob Billigendstufe oder Profiendstufe - das Ohmsche Gestz gilt
    bei beiden gleich.


    schrecki
    Du Glücklicher hast also immer die gewünschte Netzspannung.
    Bei mir ist das leider eher selten der Fall. Ich hatte z.B. an beiden
    Weihnachtsfeiertagen bei meinen VAs an unterschiedlichen Orten
    zuweilen nur 195V. Am 25.12.06 war der Fall das gegen 23.30 Uhr
    sogar über eine länger Zeit nur 190V anlagen, dann plötzlich ein kurzer Aussetzer des Netzes kam und anschließend 240V anlagen.
    Also wurde im E-Werk ziemlich aprupt korrigiert :evil:
    Wie sich das auf die PA ausgewirkt hat kannst du dir sicher vorstellen.
    Warscheinlich hatten zu viele Leute ihren Weihnachtsbaum an :)

    Fachkraft für Verunstaltungstechnik!

  • Zitat von "HighWatt"

    FF
    Ob Billigendstufe oder Profiendstufe - das Ohmsche Gestz gilt
    bei beiden gleich.


    Was du nicht sagst :roll:


    Ich empfehle dir mal, die Unterschiede zwischen angegebener Dauerleistung und in Test ermittelter Peakleistung bei Billigendstufe und teuren Amps zu vergleichen, dann verstehst du, um was es mir geht. Während bei billigen Endstufen die Peakleistung oft nur zwischen 0-20% über der Dauerleistung liegt (die T-amps erreichen hier im 8-Ohm-Betrieb nicht mal den RMS-Wert!), erreichen "amtliche" Geräte Peakwerte, die 50% und mehr über der Dauerleistung liegen. Und was passiert, wenn du jetzt die Billig-Endstufe im Gain 3dB zurücknimmst? Die Durchschnittsleitung bei gleichem Eingangssignalpegel geht auf die Hälfte zurück, und was macht der Amp jetzt bei einem Peak? Na, klingelt´s?


    Gruß FF

  • Zitat von "FF"

    @ solaris:
    Halt, stopp - so war dasvon mir nicht gemeint! Bei einer teuren Profistufe erwarte ich auch, dass ich das Ding bis zum Limit ohne Einbußen
    und/oder Verluste betreiben kann. Da gibt es keine Diskussion!


    Ich habe dich schon verstanden aber wo ist der unterschied ob teuer oder
    günstig die Hersteller werben mit der Leistung und einen Produkt was für einsätze ausserhalb vom Wohnzimmer das ist
    fakt ob günstig oder Teuer da die spreu vom Weizen zu trennen ist nicht einfach ist mir klar.


    Ich verstehe nicht warum einer Endstufe die günstig ist nicht als Profiendstufe
    bezeichnet wird kommt doch immer auf dem anwender an. :wink:


    ADMIN ich verstehe dich schon und 6000 U. sind das nicht ca. -1,5db :grin:


    schrecki
    Ich glaube mit der Beschreibung:

    Zitat

    Und eben DESHALB ist es sinnvoll, den RMS auf -3dB zu limitieren und die Attackzeit so einzustellen, dass die Peaks noch ohne weiteres wiedergegeben werden können. Wichtig ist also vor allem Headroom, der aber nicht mehr vorhanden ist, wenn man seinen Amp bis ans absolute Limit prügelt!


    Praktisch ist es doch eh so, dass auch bei vermeintlicher Vollaussteuerung die maximale Leistung nur für die Peaks genutzt wird.


    -3dB macht in jeglicher Hinsicht Sinn! Es schont enorm das Material und es wird nicht nennenswert leiser, die 1-2dB die es leiser wird fallen definitiv nicht auf!


    trifft es den Nagel auf dem Kopf jetzt haben wir den begriff der Attackzeit.
    Schrecki schreibe doch immer so dann gibt es keine Missverständnisse.


    Gab es nicht mal da einen Thread.


    Achso nimmt mir nicht alles übel habe Nachtschicht da bin ich immer
    so gereizt und schreibe manchmal mist also bildet mich und jetzt Kaffee her :grin:

  • solaris09:


    Zitat

    Ich habe dich schon verstanden aber wo ist der unterschied ob teuer oder günstig die Hersteller werben mit der Leistung und einen Produkt was für einsätze ausserhalb vom Wohnzimmer das ist fakt ob günstig oder Teuer da die spreu vom Weizen zu trennen ist nicht einfach ist mir klar.


    Es wäre nett, wenn Du Dich beim Abfassen Deiner Beiträge an die Regeln der Interpunktion halten würdest. Dadurch würde sich die Lesbarkeit enorm steigern.


    Angenommen, in den Akten eines Strafgefangenen steht: "Hängen kann man nicht laufen lassen." Was ist dann mit ihm zu tun?


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Angenommen, in den Akten eines Strafgefangenen steht: "Hängen kann man nicht laufen lassen." Was ist dann mit ihm zu tun?


    Ist doch eindeutig:


    Zitat von "GG Art 102"

    Die Todesstrafe ist abgeschafft.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "FF"


    @ jobsti:
    Weniger als 3dB reduzieren? Hast du dir mal ausgerechnet, wieviel dB das sind, wenn du von 2kW auf 1,8kW reduzierst? Das bringt genau nichts, das hörst du nichtmal...
    Die 2kW dürfen schon rauskommen - dann, wenn ein Peak sie fordert.


    Gruß FF


    Dafür läuft sie ja nich ständig auf Volllast, aber 3dB finde ich dann doch bissel viel (Bei 2 kW jedenfalls finde ich), oder nich?
    Wenn sie nur im Peak auf Volllast läuft is doch ok, dann haben wir doch auch wieder mehr als 20% Peakleistung...


    Obwohl 3dB Lautstärkemäsig ja eh nich "sonderlich" viel is...
    Denke da ist nen größerer Headroom sinnvoller, als den Amp am Limit zu betreiben.

  • Du lässt dich von den Wattzahlen blenden. Ein Sprung von 1W auf 2W ist doch nicht viel, oder? Es macht aber genauso 3dB Pegelunterschied aus, wie ein Sprung von 1000W auf 2000W...


    Hast du dir deine Vorgeschlagene Reduzierung von 2kW auf 1,8kW mal durchgerechnet? Abgesehen, dass du die an der Endstufe so gar nicht einstellen kannst, denn die Regler sind nicht in Watt skaliert, sondern in dB, das sind ca. 0,45dB. Das bringt soviel wie die Gesichtscreme con Uschi Glas...


    Gruß FF

  • Zitat von "FF"

    Das bringt soviel wie die Gesichtscreme con Uschi Glas...


    Gruß FF



    :grin: , die war doch gut. hab immer meinen Amps damit eingeschmiert die hatte damit 500Watt mehr :grin:

  • Zitat von "DirkB"


    Hast recht! Liest sich schlecht! Ein noch größerer Experte ist TBF! Fachlich schein er ja auf der Höhe zu sein. Aber schriftmässig ist es sehr anstrengend seine Texte zu lesen. Würde mich freuen, wenn er das verbessern könnte. Bin übrigens auch eher für hängen.
    Übrigens DirkB, wenn wir schon bei der Rechtschreibung sind! Schreibt man nicht die Anreden neuerdings klein oder ist das nur bei Briefen so? Irgendwie gibt es ja da neue Regeln.


    Zum Thema kann ich nur sagen, ich kaufe mir auch überdimensionierte Endstufen und gehen dann mit der Leistung eher runter. Hat viele Vorteile (weniger klirr z.B.) und schont das Material. Wenn ich dan meinen Controller habe, werde ich dann auch so 2db weniger einstellen. Eine Verdopplung der empfundenen Lautstärke hört man eh erst bei 10db. Da kann man sich vorstellen was 2db ausmachen.
    Ist wie beim Auto (abgesehen vom Rennsport). Ein größeres Auto hält wesentlich länger und verbraucht im Verhältniss zu einem mit weniger Hubraum oder PS bei normaler Fahrweise nicht viel mehr Benzin. Gerade bei uns im Osten werden viele Autos mit 1,4 oder 1,6 liter Hubraum verkauft. Das man aber mit 1,8 oder 2,0 Liter wesentlich entspannter fährt und dadurch den Motor schont als dauernd Vollgas mit dem 1,4 zu fahren, haben hier die wenigsten begriffen.
    Ist mit Endstufen und der ganzen PA das Selbe. Fängt schon bei den Chassis an.


    Jörg

  • Zitat von "DJ_Chaos"

    Übrigens DirkB, wenn wir schon bei der Rechtschreibung sind! Schreibt man nicht die Anreden neuerdings klein oder ist das nur bei Briefen so? Irgendwie gibt es ja da neue Regeln.


    Du hast recht, siehe auch http://www3.fh-swf.de/beschaef…E4C92A8C77DF42F7D2B29.htm.
    Aber, um ehrlich zu sein, ignoriere ich die neue deutsche Rechtschreibung. :oops:
    Nicht nur bei Beschallungstechnik, sondern auch bei der Rechtschreibung bin ich hemmungslos konservativ :wink: .


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "FF"

    Du lässt dich von den Wattzahlen blenden. Ein Sprung von 1W auf 2W ist doch nicht viel, oder? Es macht aber genauso 3dB Pegelunterschied aus, wie ein Sprung von 1000W auf 2000W...


    Hast du dir deine Vorgeschlagene Reduzierung von 2kW auf 1,8kW mal durchgerechnet? Abgesehen, dass du die an der Endstufe so gar nicht einstellen kannst, denn die Regler sind nicht in Watt skaliert, sondern in dB, das sind ca. 0,45dB. Das bringt soviel wie die Gesichtscreme con Uschi Glas...


    Gruß FF


    Die Uschi, jo im Prinzip haste ja wiedermal völlig Recht ;)

  • FF
    Ist bekannt und hat lange und laut geklingelt :)
    Nee nee, ich meine das allgemein. Ansonsten stimme ich dir
    voll zu. Trotzdem wird es sehr dünn, wenn die Netzspannung in
    die Knie geht.

    Fachkraft für Verunstaltungstechnik!

  • Könntet Ihr eure Deutschstunde bitte an anderen Orten abhalten. Es paßt irgenwie nicht zu Thema und übrigens, ein fehlerfreier Aufsatz bedeutet noch lange keine gute Note!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Was lohnt die beste Entwicklung wenn dann in China produziert wird und die eingesetzten Teile unterste Schublade sind.Ist wie bei unseren Autos ,die Prototypen laufen tadellos und dann kommt der Rotstift von den Betriebswirtschaftlern die keinen blaßen schimmer haben von Technik haben , dazu noch die Ing. 10 Jahre Studiert in der Uni ,Null praktisches Wissen nur blanke Theorie !
    Sehe ich jeden Tag was für mist Entwickelt wird in der Auto Werkstatt ,da könnte ich die Krätze bekommen :x


    Ich find es toll das sich hier Leute treffen und helfen untereinander aber diese Schlaumeierei find ich zum kotzen !Komm zu mir in die Werkstatt und ich zeige Dir wie blöd du bist als Ing. !!!!!!!!Es gibt immer einen bessern ,jeder auf seinem Gebiet*Ätsch*

    Einmal editiert, zuletzt von ibiza ()