Moving Heads- welchen der 5 könnt ihr mir empfehlen

  • Hallo habe keine große erfahrung mit moving heads und auch nur ein kleines budget nach der suche im net hab ich 5 günstige gefunden habe aber keine ahnung welcher der 5 am besten wäre habt ihr vielleicht erfahrung?


    Showtec Phantom HTI-150


    ADJ DJ Spot 250 Movinghead


    STAIRVILLE MV250H SPOT


    HQPOWER Studio Beam 150


    JBSYSTEMS Moving Head iMOVE 5S 150HID o. ELC250


    danke für eure antworten!

  • lass lieber die finger von diesen dingern, die sind alle 5 alles andere als empfehlenswert. guck dich lieber nach gebrauchten robe250xt um, dürften in gutem zustand so bei ca.400€ gehandelt werden. ansonsten, wenns auch scans sein dürften, wären noch gebrauchte clay paky miniscan300(ca.250€)/hpe(ca.300€) zu empfehlen. wichtig ist dann natürlich sich sehr genau über den zustand und die betriebstunden zu erkundigen.

  • ich org mit ein paar leuten technopartys und in dem club wo wir das machen gibt es nur 2 alte scanner und einige PAR das macht gar nichts her wir wollen den leuten ein bischen mehr bieten

  • techno = Scanner :wink:


    Movingheads sind dafür zu langsam ;)


    Schau dich mal nach dem martin SCX-500 oder dem SCX-600um ;)


    Greez Marcel

  • ..wobei ich nach diversen Fällen die Martin Scanner nicht mehr sooo auf der Favoriten Liste habe.


    Der Tipp mit den gebrauchten Clay Paky Miniscan ist meiner Meinung nach der absolut beste. Denn alles was sich in der großen Welt Scanner nennen darf, hört auf Clay Paky oder High End Systems. Denn auch so Sachen wie Wartungszeit usw sollte man in seine Kalkulation mit einbringen.

  • genau deshalb rede ich von gebrauchten Geräten.


    Wenn man sich ein bisschen geduldet, kommt man sehr wohl zu dem von prodigy genannten Preis an diese Sachen ran(ebay, VTB2B, Kleinanzeigen, Verleiher in der Umgebung...).
    Luxus währe natürlich immer noch ein Golden Scan - aber dafür langts nun wirklich nicht ;)

  • Nen MH kannste eher für bei deinem Verwendungszwek eher für Hip-Hop einsetzten. Wie schon gesagt Scans sind um einiges schneller. Nen MH macht das im Dauerbetrieb auf Volllast nicht lange mit, jedenfalls die Geräte die du aufgezählt hast.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Grundsätzlich ist das mit den gebrauchten Clay Paky ja richtig, aber bedenkt bitte wie groß und wie schwer so ein GoldenScan ist.


    Da geht allein schon die Problematik des Hängens des GoldenScans über das Party-Forum hinaus. Den kannst du nicht einfach an ein Wind-Up mit Querträger hängen und auch bei Festinstallation ist genau zu prüfen, ob das die vorhandene Traverse auch von der Belastung aushält.


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Zitat von "uwerd"

    Grundsätzlich ist das mit den gebrauchten Clay Paky ja richtig, aber bedenkt bitte wie groß und wie schwer so ein GoldenScan ist.


    Da geht allein schon die Problematik des Hängens des GoldenScans über das Party-Forum hinaus. Den kannst du nicht einfach an ein Wind-Up mit Querträger hängen und auch bei Festinstallation ist genau zu prüfen, ob das die vorhandene Traverse auch von der Belastung aushält.


    uwerd


    Deswegen - auch alleine schon wegen des Preises - hab ich gesagt Luxus Lösung ;)
    Die Teile sind echt Kleinkinder-groß und sackschwer .. jeder der die Teile einmal aufhängen durfte, weiß wovon ich rede.
    Miniscan wird die richtige Kategorie sein

  • Man kann Scanner übrigens auch herumdrehen und mit einem passenden Bodenstativ betreiben. Sollte man allerdings nur tun, wenn niemand rankommt (was für Wackelköpfe allerdings auch gilt).

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • ohne dieMovingheads zu kennen: finger weg!
    dereinhzig "gute" warmal der thomann 150 hti mit der shortlife hti150 (teuer) der est ist dann mülltonne interessantwirds ab glp ypoc


    Techno = scanner! ich mache viel damit und ist auch mein "verkaufsmerkmal" meine "Basteltech" sind umgebaute Godlenscans bzw. baugleiche alle mit um die 15000....21000 Betreibsstunden Fehler =0


    ich mache damit von Gala .... Techno alles
    (HKS Klasse .... 4500 Leute) Investition war ca. ein gebrauchter Ypoc + etwas Arbeitszeit


    Pulte: vergiss alles nimm Chamsys mit DMX interface von Michael D (digital enlightenment) kostet nix ist ultraeinfach und superfelxibel alles andere ist kalter kaffe das sag ich als alterScanco / licon liebhaber


    in zukunft kommen bei mir auch noch ein paar (so 20,30) kopfwackler ins haus allerdings nurweil ich starlites bekommen kann (andere kopfwackler sind mir zu lichtschwach lahm uninteressant) ist in der 400er klasse ein "nettes" gerät welches unnachahmlich schnell ist, dänische Profigeräte sind geradezu schlaftabletten dagegen. dennoch sind meine lieblinge (weiss gar nimmerwer dasim ofrum mal zu meinenscannern sagte) unangefochten multifunktionell und v.a. Wettbewerbsverzerrend (daskeiner mehrhat bzw. keiner damit umgehen kann)


    "Beweise" halt alles blos vom FOH geknipst damals noch mit scanco neben pult:
    bloss schnell aufdieschnelle

    Ultra low budget 2 Scanner plus rumhängende teelicht250x4 + strob


    Video:
    http://www.frequencyshifter.org/mov/vid3.avi
    http://www.frequencyshifter.org/mov/vid4.avi


    !!! wer Neurofunk nicht mag ton abstellen zumal die Tonqualit öhm sch ist

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "MatzePA"


    also ich hab selber CP golden scan 3 hmi1200tv und ich muss sagen, dass die nicht so wirklich schwer sind. mit spiegelkopf wiegen die 25kg, dass ist genauso viel wie nen 575xt-robe scanner. man muss halt nur so schlau sein und sich die version mit externem ballast zulegen. aber trotzdem find ich für den, in diesem thread angesprochenem zweck, wären 1200w lampen zu groß. mit cp miniscan300/hpe dürftet ihr am besten fahren.

  • externer ballast ist bei allengeräten vorteilhaft - Rückenschonend
    nichtsdestotrotz kann man nen 45 kG Scanner noch bequem hängen oder aufs stativ wuchten man nimmt ja weniger geräte mit die dafür heller sind


    GS3 & Co können geeigneterweise von 150......4000 Watt gefahren / gedimmt werden man ist also sehr flexibel (sofern man ahnung hat)
    ferner zu hell gibts nicht, dashebt den contrast, zumidnest bei hochwertiger optik (bei euroscheiss futurescheiss nat. nicht)


    HPE sind zu teuer für das gebotene für das geld bekommt man GS3 teilweise sogar gs3 hpe welche man sich dann passend macht guter gebrauchtkauf sind auch cyberlights

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)


  • Ich erkläre dich hiermit zu meinem Freund :D


    gruß, tob


    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....