2 Endstufen durchschleifen und trotzdem Lautstärke regeln?!

  • Hallo,


    ich habe 2 Verstärker, an einem Hängen 2 EV SX 100 (2x 200W)


    und am anderen Hängen 2 EV SX 200 (2x 300W)


    wenn ich die Verstärker einfach durchschleife dann


    werden beide linear lauter, aber wie kann ich die beiden Verstärker
    einzeln steuern
    (am ersten Verstärker hängt eine Frequenzweiche durch die ich bis jetzt
    immer den pegel der 1. Endstufe verändert habe)
    :idea:
    aber wenn ich die 2. einfach durchschleife habe ich keinen
    regler für die 2. Endstufe
    :?:
    Meine Frage:


    Welches gerät muss ich zwischenschalten oder wie heißt das
    was ist dafür üblich???



    Wer weis rat?



    Danke

  • Haben die Amps keine Gainpotis?


    Ansonsten hilft nur ein Controller ala Behringer Ultradrive oder dbx Driverack.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Um ersteinmal überhaupt zu klären was du tun möchtest. Du hast einen Zuspieler, dieser geht in die Frequenzweiche, dort regelst du die Lautstärke über das Gainpoti des ein bzw. Ausganges und von dieser Frequenzweiche gehst du zur ersten Endstufe. Nun möchtest du noch ein zweites Paar Lautsprecher mit anschließen, hast aber eigentlich nur die Möglichkeit von der ersten Endstufe auf die zweite weiterzuschleifen und kannst somit nur die Allgemeine Lautstärke regeln, aber leider nicht die einzelen Beschallungsanlagen.


    Sehe ich das soweit richtig oder war es ehr so gedacht das du vom Zuspieler auf die zweite Endstufe schleifst und dann nicht mehr regeln kannst?


    Für den ersteren Fall, ich denke ich kenne die Anwendung ja, warum ist es wichtig die Lautsprecher unterschiedlich laut zu fahren, der Sensitivety wird ungefähr gleich liegen und das Ergebnis an den größeren Lautsprechern wird jetzt nicht gerade überwältigend lauter sein als an den kleinen, also eigentlich kein Problem.


    Für den zweiten Fall, würde ich sagen dümmlich überlegte Verkabelung, sollte es aber notwendig sein, leg dir doch nochmal ne billige Frequenzweiche zu.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Zärle"

    ich habe 2 Verstärker, ...
    wenn ich die Verstärker einfach durchschleife dann werden beide linear lauter, aber wie kann ich die beiden Verstärker einzeln steuern ...



    Was für Verstärker hast Du denn? Vielleicht hat einer von denen ja Ausgänge, an denen Du das Line-Signal weiterschleifen kannst. Dann nimmst Du den an erster Stelle, hängst den anderen dahinter, und gut.


    Schreib mal, welche Amps Du einsetzt!


    Viele Grüße
    Jo

  • Ich habe:


    an meiner Frequenzweiche hängen:


    Bass:


    1 Dynacord Endstufe ohne möglichkeit zum Durchschleifen


    Top:


    1 Dynacord Endstufe mit Durchschleif Möglichkeit (kleine Top's)
    Durchgeschleift auf
    1 T.amp (große top's)





    wenn ich jetzt aber den T.amp mit den großen tops regeln will
    was ist da sinnvoll???


    was wenn noch mehr Endstufen kommen?




    Danke



    Zärle