MPA, Raveland, McCrypt, Mivoc

  • Zitat von "florian splettstößer"


    ne natürlich nicht. wenn ich aber sprachbeschallung mache brauche ich komischerweise keine subs, hm woran kann dass wohl liegen. vielleicht am frequenzbereich von sprache. hm Außerdem kann man sich ja auch nen anderen Ton angewöhnen hm. Oder willst du mal dass mir schriftlich schlecht wird. Stelle niemals von anderen die Kompetenzen in Frage


    Wenn ich mir nen Bass hinstelle will ich auch dass was rauskommt und mache nichts mit 90db Komponenten. Tut mit leid auch 40 Leute wollen ordentlich beschallt sein und dass dann leider nicht mit nem Mivoc chassie


    Das ist doch schonmal gut, dass du weisst in welchem Frequenzbereich Sprache liegt.... Hut ab
    ich stelle deine Kompetenzen nicht in Frage. Aber ich habe es schon super häufig erlebt, dass über die Anlage der Sprachbeschallung auch Hintergrundmusik laufen soll. Und es gibt viele 40pax Geburtstage die deinen Tiefbassorgien nicht einmal ansatzweise nahe kommen. Im Gegenteil ich habe sehr viele Veranstalltungen hinter mir in dennen der Bass fast komplett rausgedreht war, weil es den Auftraggebern zu viel war und das bei einem 15"...


    Wenn du nun allerdings vom 16. Geburtstag in Verbindung mit einem Cola-pseudo-Saufgelage redest, dann brauchst du natürlich für 40pax mindestens 4 18" Bässe...

  • Die meisten weich aufgehängten PA Pappen machen nicht viel mehr als 91dB, zB sei noch der BMSs330 genannt.
    Die Pappen haben halt einiges an Watt mehr, zeig mir mal nen 12" Subwoofer, der tief spielt und untenrum mehr als 93dB hat.


    Muss man bei nem kleinen Geburtstag, bzw Feier nen Pegel von über 115dB schieben?
    Ich denke nich...

  • Zitat von "DJHabitas"


    Das ist doch schonmal gut, dass du weisst in welchem Frequenzbereich Sprache liegt.... Hut ab
    ich stelle deine Kompetenzen nicht in Frage. Aber ich habe es schon super häufig erlebt, dass über die Anlage der Sprachbeschallung auch Hintergrundmusik laufen soll. Und es gibt viele 40pax Geburtstage die deinen Tiefbassorgien nicht einmal ansatzweise nahe kommen. Im Gegenteil ich habe sehr viele Veranstalltungen hinter mir in dennen der Bass fast komplett rausgedreht war, weil es den Auftraggebern zu viel war und das bei einem 15"...


    Wenn du nun allerdings vom 16. Geburtstag in Verbindung mit einem Cola-pseudo-Saufgelage redest, dann brauchst du natürlich für 40pax mindestens 4 18" Bässe...



    nur dann wenn du nach deinen Angaben Bass brauchst wärs ja eigentlich besser mit nem 3 wege böxchen zu arbeiten die bringen auch genug Bass wie dein Mivoc und du sparst dir den Sub. und für Pseudosauforgien brauch ich kein Bass -> nicht bei 40 Mann die kriegen den Fehlenden Bass eh nicht mit und stehen nur auf übersteuerte Boxen. meine erfahrung hat dass ergeben, denn solche leute können dir dann geld auch nur in kisten bier umrechnen

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Die Frage ist auch, was will ich mit ner 15/3er wenn ich die hauptsächelich nur für kleinere Sachen einsetzen kann,
    dann nehme ich lieber schicke 8/1er mit nem kleinen Sub dazu, diese kann ich dann auch nochmal für Sprache etc. benutzen oder für kleinere Backgrundsachen.
    Wobei größenmäsig circa das Gleiche bei raus kommt, man aber flexibler ist.

  • Zitat von "Jobsti84"

    Die Frage ist auch, was will ich mit ner 15/3er wenn ich die hauptsächelich nur für kleinere Sachen einsetzen kann,
    dann nehme ich lieber schicke 8/1er mit nem kleinen Sub dazu, diese kann ich dann auch nochmal für Sprache etc. benutzen oder für kleinere Backgrundsachen.
    Wobei größenmäsig circa das Gleiche bei raus kommt, man aber flexibler ist.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Was nützt mir eine große 15/3 Kiste, wenn die Kunden kleine Kompakte sachen haben wollen, die ihnen in einem 30m² Raum nicht gleich unmengen an Platz klauen?

  • mit den Mivocs gerne nen Carhifi Sub bauen. gerne bin ich dabei. Oder fürs Home um untenrum auch ein bisschen was zu haben. aber nicht Pa-Aufgaben auch wenn ich ne Feier mache. Dann lieber zwei schöne 15er Bassreflex und gut ist. Mivoc gehört einfach nicht in den PA Bereich.



    Man kann sich drüber streiten. ist halt geschmackssache und für mich leider nicht Mivoc, jedoch für euch. Dafür ist ja n Forum da. nur führt diese Diskussion zu nichts

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

    Einmal editiert, zuletzt von florian splettstößer ()

  • 15" ahja.... warum nicht 12"?
    Ist kleiner, nen Micoc zB. nur 40 Liter (!).
    12" ist bei so kleinen Sachen eher angebracht und reicht vom Pegel her locker aus!


    Nen Mivoc is halt nich der schönste, aber als günstige Alternative super, nicht jeder hat über 200,-€ für nen 12" SubChassi über!

  • Zitat von "Jobsti84"

    15" ahja.... warum nicht 12"?
    Ist kleiner, nen Micoc zB. nur 40 Liter (!).
    12" ist bei so kleinen Sachen eher angebracht und reicht vom Pegel her locker aus!


    Nen Mivoc is halt nich der schönste, aber als günstige Alternative super, nicht jeder hat über 200,-€ für nen 12" SubChassi über!



    weil man da flexibler ist mit dem Pegel nach oben. denn 40 Mann auf ner Party kann ne schwere Aufgabe für die chassies werden

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Jobsti, du vergisst den Coolnes-Faktor, son 15"er ....


    Ja ich kenne den unterschied, ja ich weiß wovon ich rede....


    Edith meint, dass auch ich gerade unhöflich war. sry 4 that!

    Einmal editiert, zuletzt von fladdi ()

  • Zitat von "fladdi"

    Jobsti, du vergisst den Coolnes-Faktor, son 15"er ersetzt locker n paar cm.....


    Ja ich kenne den unterschied, ja ich weiß wovon ich rede....


    bringt nichts MIVOC |=| PA


    son 15er macht bei dir villeicht n paar cm an Gyri und sulci cerebri aber bei mir flexibilität in der lautstärke

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Zitat von "florian splettstößer"

    weil man da flexibler ist mit dem Pegel nach oben. denn 40 Mann auf ner Party kann ne schwere Aufgabe für die chassies werden


    Florian, gezungener maßern musste ich schon einige Car-Hifi Rollen als Subs auf ner VA erleben (nein NICHT meine....) wenn die Freunde rufen sag ich nur.... das hat auch für 50 Leute gereicht, im Bereich um 5 meter davor hat man den Bass auch noch "gespürt", meinst du was passiert, wenn du da 2 12er hintust? richtig: Beinahe oversized!


    Der Raum war so 6-7m mal 12-14m... Hinten gabs zwar kein Bass, aba da standen auch die Bänke :grin:

  • Naja, kannste ja machen wie du meinst Florian, ich jedoch stell keine 15"er (mit mind 70 Litern) auf, wenns auch 12"er (mit je 35L) tun.


    Ich nutz die Mivoc allerdings nicht, da sie mit meinen 8"er nicht mitkommen, verbau da doch Ciare.
    Aber für Leute, welche keine super lauten Tops haben, recht das doch völlig aus.


    Wenn wir nen 40m² Raum beschallen mit Patypegel,
    da würden 2 der Mivocs locker ausreichen, ich versteh das Problem net...

  • Zitat von "florian splettstößer"

    Stelle niemals von anderen die Kompetenzen in Frage ...


    ... sowas ist bei vielen Beiträgen auch nicht zwingend notwendig.


    Zitat von "florian splettstößer"

    ... und mache nichts mit 90db Komponenten.


    ... bei einem PA-System, mit dem größere Locations und viele Besucher beschallt werden müssen, mag ich dir ja recht geben - aber in diesem Geschäft gibt es zahlreiche Anwendungen, wo es nicht nur auf maximale Effizienz ankommt.
    Ein antriebsstarkes (im Mitteltonbereich) sehr effizientes Chassis ist von seiner tonalen Ausgewogenheit häufig bass-schwach. Und wenn Du ein kleines 6"- oder 8"-System für den Gastrobereich ohne Subwoofer einsetzen willst, kann dies bei vertretbaren Gehäuseabmessungen kein Effizienzwunder sein. :wink:

  • Stimme Jobsti voll zu für kleine Räume sind die Mivocs echt Klasse.



    Für das Geld nur zu empfehlen.



    Es ist klar, das die Mivocs keine Pa- Chassis sind, aber für kleine 40qm² Events voll ausreichen. Und klingen wirklich gut.




    Man muss sich den Kunden anpassen, und Tops und Bässe getrennt ist eigentlicht immer besser, ausser im "Cluster-Bereich". Über die Tops bekommt man die Sprachübertragung einfach besser rüber als über Fullrangeboxen, so meine Erfahrungen.



    Schönen Gruß Philipp

    Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Und wenn Du ein kleines 6"- oder 8"-System für den Gastrobereich ohne Subwoofer einsetzen willst, kann dies bei vertretbaren Gehäuseabmessungen kein Effizienzwunder sein. :wink:


    Und wenn doch? Green Cones forever :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.