Absperrgitter

  • hat jemand von euch mal Absperrgitter gemacht ?
    Wie und woraus ?
    Und ich hätte gern mal Erfahrungen zum Thema umrennen, Ballastieren, Fußteile, festmachen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich habe hier zu Hause ne ganze menge Baustellenabsperrgitter,
    dürfte eigentlich jeder kennen denke ich.


    Außen dicke Rohre und in der Mitte nen dünnes Gitter, L&R geht das Rohr noch paar cm runter, damit man es in die viereckigen Betonfüße stecken kann.


    Bei versch. Baufirmen günstig zu bekommen, werdne immermal rausgeworfen.


    MfG

  • Zum Thema Absperrgitter gab's ja schon einige Threads.
    Die meissten eher sicherheitsrelevanten wohl im Forum für "Grosse".


    Was soll das Gitter denn können:
    - Personen eine sichtbare Grenze geben, als Warnung -> Personenschutzgitter


    - Personen im Gedränge stoppen, gegen Stolpern/Umkippen sichern -> "Hamburger" (Polizeigitter)


    - den Graben vor der Bühne sichern -> Mojo, Craschbarrier



    Erstere Gitter sind nicht unbedingt standfest. Lassen sich zwar aneinanderreihen, aber relativ leicht verschieben/umstossen. Dafür leicht und transportabel. Die Füsse bestehen entweder aus Betonklötzen, oder aus einem U-förmig gebogenen, umgedrehtem Rohr.
    Zweitere Gitter sind etwas schwerer und zusammenklappbar. Der Fuss besteht aus einer Gitterfläche, die dem Publikum/Demonstranten zugewand ist und einem Gegenhalter mit Diagonalverstrebung. Das Gitter ist von Publikumsseite quasi unumkippbar, da die Personen auf der Gitterfläche stehen. Dafür sind nur wenige senk- oder waagerechte Rohre als Sperrfläche, wodurch das Gitter leicht zu überklettern ist.
    Mojos (auch Crashbarrier genannt) sind schmaler als die Hamburger, wenn auch ähnlich aufgebaut. Im Gegensatz zu den Hamburgern ist die Absperrfläche ein durchgehendes, feines Gitter, damit man dort nicht hängenbleiben kann. Auf der Ordnerseite ist i.d.R. eine Trittfläche, damit die Ordner leichter über das Gitter kommen, bzw. etwas erhöht stehen, um Personen von der anderen Seite zu bergen und leichter herüberziehen zu können.


    Zitat von "Robert Lembke"

    Welches Schweinderl hätten's denn gerne???

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich meine knapp brusthohe Absperrung für die Front die das Volk daran hindert näher als gewünscht an die Bühnenkante und PA zu kommen. Es muß keine Massenpanik halten, aber im Rahmen von Vernunft seinen Zweck erfüllen. Dient in erster Linie der Vermeidung von Gehörschäden.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • dafür nimmst crashbarrier,
    hatte da schon paar verschiedene in der Hand, aber ich muss sagen
    am besten waren die aus alu weis jetzt nimmer wer die hergestellt hat. könnte ich aber noch rausbekommen.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Zitat von "Manuela"

    Es muss keine Massenpanik halten, aber im Rahmen von Vernunft seinen Zweck erfüllen. Dient in erster Linie der Vermeidung von Gehörschäden.


    Bühnenseitig geht IMHO nur der/die/das Mojo.
    Die anderen Gitter wären mir (bei vollen Konzerten) zu gefährlich.
    *hier* mal ein ergoogelter Link.
    Links oben Die Crashbarrier, rechts oben die Bauzaun Variante und rechts unten das Hamburger, welches offensichtlich gar keines ist (waren es Frankfurter oder Stuttgarter Gitter?!?)
    Den original Hamburger gibts *hier*.


    Für den Selbstbau nehme man eine Hand voll Schrauben, ein Schweissgerät, einiger 25-30mm Rohre und die Abbildungen oben.
    Für den MoJo halt noch eine Wagenladung Lochblech.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • das meiste davon ist oversized für das was ich vorhabe. Diese Lösung "Polizeigitter" gefällt mir vorzüglich, vorausgesetzt man bekommt ein Dutzend davon noch mit in die runtergekurbelte Trailer gepackt, so daß die Bracke zu ist und das andere Zeug nicht abgeladen werden muß. Alles etwas eng, das will genau ausgeknobelt sein, ebenso bez. Gesammtgewicht : max. Zuladung
    Fall die gebraucht bzw. günstig zu haben sind heißes Interesse, andernfalls aus Wasserrohr schweißen, das ist gut und günstig zu bekommen inklusive fertiger Bögen. Der Aufwand ist eigentlich schon zu hoch, aber es passiert immerwieder das bescheuerte Gäste Mist bauen und es wird dann nach einer passenden Absperrung gefragt dafür. Vor allem diese Freaks die unter die Bühnenschürze krabbeln oder mit der Nase direkt über den Montioren sind, die Anstelltreppe hochlaufen usw. :roll: Wie schon gesagt, nur für die kleine Trailerbühne, also Kleinkampfbeschallung, Stadtfest-Liga. Wenn ein Trussvorbau gesetzt wird ist das sogar noch wichtiger.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.