Tipps zu Siderack (Geräte)

  • Ich kenne die Samson Geräte, war ja mal eine Zeit dran mit D3500 zu zu legen. Was mir nicht gefällt ist das ich nur eine Faderreihe habe und über A-B umschalten muß. Der von mir erstgenannte Behringer DEQ 1024 ist übrigens nichts wirklich anderes und liegt irgendwo bei 189 Euro Straße oder so.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Mal Butter bei die Fische: Im Budget-Bereich bin ich immer schon Froh, wenn ich einen 31 Bänder bekomme, der wenigstens Frequenz- und Rauschmässig brauchbar ist.
    Und zum groben Abschätzen reichen mir 5mm/3dB im Monitorbereich.
    Klar darfs für die Front immer etwas mehr und etwas besser sein, aber wer zahlt das?!?
    Und vor allem: wer kann das in dem Bereich wirklich bedienen???
    Als Bandtech halte ich für die allerschlimmsten Locations auch ein paar DOD EQs bereit. Kosten nix und man kann im schlimmsten Fall schon "Wunder" bewirken. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich setze immer auf Lo-Budget und "No Behringer".
    Also die ersten brauchbaren EQs, fangen bei mir bei DOD an.
    Und bei Compressoren und Effekten nutze immer die preiswerten Serie der halbwegs großen Namen. (Lexicon, dbx)
    Ich würde für Monitore die DOD EQs nehmen (Q 31... irgendwas) und für die Front was etwas größeres a la dbx, bss, bei denen man auch etwas exakter justieren kann.
    Aber ich denke, man muss sich selber seinen Anspruch bewusst werden und danach ein Gerät aussuchen. (anhand von Daten, Gesprächen mit den Händlern/ dem Händler, nützlichen Features und eigenem Probieren)


    Wenn diese eben genannten Kriterien nicht funktionieren, oder man danach immernoch keine Sicherheit hat, kann man immer noch das kaufen, was alle kaufen, den Namen. (da hat man zumindest die sicherheit, das man ihn wieder für relativ viel Geld wieder verkaufen kann)



    MfG.
    Benni.

  • So.. also diskutieren wir mal über Equalizer (Front). Kompressor wird wahrscheinlich dbx 166xl, ist wohl der standard.
    Für mich ist der dbx 2231 und der Klark Teknik Square One Graphic ins auge gefallen, zwar gut 300€ Preis unterschied aber das steht jetzt mal nicht zur debatte.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden EQ's gemacht? Der Klark ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig durch das Lila aber ich find das richtig chic. :grin:
    Das ist zwar jetzt nicht wirklich mehr Party PA aber ich hätte durchaus Interesse dann für den Anfang Januar 08. :)
    Würd mich freuen über ein paar Erfahrungswerte!

  • Ich kann nur den BSS Audio FCS-966 empfehlen. Sehr gutes Gerät. Wenn wir mehr live machen würden, dann hätten wir diesen schon lange in der Verwendung.


    Nen DOD habe ich da, sehe ich aber auch eher in der günstigen Klasse, einiges besser als Behringer. Ist eben auch eine Preisfrage, was ein EQ überhaupt kosten darf.

  • Nur mal ne kurze Frage (will mir Ende 07 auch mal n kleines Siderack anschaffen):


    Was haltet ihr von...


    * 1x SAMSON S-COM4 4-Kanal Compressor / Gate
    * 1x LEXICON MX-200 Multieffektgerät
    * 2x DOD SR231 QX -> für 4 Monitorstrecken
    * 1x DOD SR 830 Q-XLR -> für die Front PA (den Rest mach der Controller im Amprack)



    Soll halt so ziemlig LB sein :lol:

  • Die Dods sind ok...
    hab selber noch 3 stk die aber mittlerweile in der gebrauchtliste stehen, weil weiter mit DBX ausgebaut werden soll...


    Die DBXe 12 und 2231 nutzen wir zu 99% auf allen Veranstaltungen.
    funktioniert, steht DBX drauf, kostet nicht die Welt...


    Wobei ich ja derzeit wie erwähnt noch nach einem 1he Alesis 8fach Equalizer liebeugel..

  • FCS-966 OPAL soll ein scheina gerät sein, damit möcht ich nicht arbeiten. Geht wirklich 'nur' jetzt um den Klark Teknik und dem dbx 2231 aussagekräftige antworten gabs aber noch nicht direkt. :P Immerhin ist ein Preis unterschied von 300€ dazwischen, da hilft mir aber wahrscheinlich selbst nur mal mieten und testen. Das dbx draufsteht und kein Preis von einem Klark DN360 draufsteht ist auch klar. :grin:


    Ist wohl jetzt wirklich eine Frage an die wirklich erfahrenen hier die damit schon gearbeitet haben (also mit beiden), im PA Forum steht von dem Klark nicht so viel soll aber von den aussagen her sehr gut sein..worüber ich aber selbst gerne mal mir ein Bild machen möchten würde. :wink:

  • Ich hab gedacht du hast mit Live garnix am hut? :grin:
    Mal sehen.. wenn ich ihn mal in die Hände bekomme schau ich mir den mal genauer an. Ist jetzt nen Mittelding zwischen dbx und dem Klark.

  • Ich brauch den wirklich nur für Live, Compressoren stehen eh schon fest mit 2 dbx 166xl wegen zumietbarkeit, Gate naja hab noch nichts passendes gefunden aber für den Anfang werden es wohl 2 Samson S-Gate 4 auch machen. FX Geräte sind auch noch fraglich, tc m-one oder sowas in der Art. Der Rest wird noch nicht verraten was es neues gibt ab Januar 08. :grin:

  • Zur Sachlage:
    Die Klarks sind halt schon länger im Hai-Ent EQ Sektor daheim, das merkt man den Geräten i.d.R. durch alle Serien deutlich an. Da wird auch nur "vom Feinsten" verbaut; rauscharmst, robust & präzise. Wenn man die Geräte sieht, weiss man, dass alles OK ist.
    Die 2231 haben den EQ Markt ziemlich im Sturm erobert. Auch qualitativ nicht wesentlich anders einzuordnen, als die Klarks.
    Den Unterschied wirst du ohne Messinstrumente oder besonders geschultem Gehör kaum wahrnehmen.
    Ich arbeite gerne mit beiden.
    Wenn ein Klark da ist, hat die Company i.d.R. genug Geld, auch den Rest des Materials auf gutem Niveau zu halten, bei den dbx sind schonmal "Gurkenfirmen" dabei... dafür ist er halt verbreiteter.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Jeder "amtlicher" EQ mit 2x31 Band sollte 3HE haben damit man keine Fummelarbeit hat bei dem kleinem Faderweg wo man mit so einem kleinen 2HE Gerät hätte...
    Ansonsten würd ich nur den dbx 231 kennen mit 2he :idea:

  • Zitat von "treibsand"

    Zur Sachlage:
    Die Klarks sind halt schon länger im Hai-Ent EQ Sektor daheim, das merkt man den Geräten i.d.R. durch alle Serien deutlich an. Da wird auch nur "vom Feinsten" verbaut; rauscharmst, robust & präzise. Wenn man die Geräte sieht, weiss man, dass alles OK ist.


    ja vor allem der 360 :grin: haben Sie den auch in symmetrisch?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.