Tipps zu Siderack (Geräte)

  • Bin derzeit dran ein "kleines" Siderack zusammen zu stellen und suche Tipps und Anregungen dazu was man da so einbauen könnte.
    Ich hab mir das so vorgestellt mit einem kleinen 5 HE Rack;
    Hab jetzt schonmal ne Audio Technica ATW1452 Funkstrecke gekauft, brauch 1HE
    Dann entweder ein Lexicon MPX-100 oder Behringer V-Verb 2496 als Effekt
    Nen 4 Kanal Kompressor, ob nun von Behringer oder Samson oder von wem auch immer ist jetzt nicht so wild, ist ja mehr oder weniger Low Budget und mit nem Behringer kann man genauso arbeiten wie mit anderen Geräten auch..deswegen auch bitte keine Diskussion darüber. :wink:
    Und einen 2x 31 Band EQ für die Front (dbx 231 oder sowas in der Art)


    Meine Frage ist eben was ihr so nutzt in euren "mini" Sideracks für kleinere Gigs oder Sprachbeschallungen oder was auch immer. Und natürlich kann man sich auch darüber streiten was man vielleicht anderes einbauen könnte etc... :wink:

  • Wir haben heute ne kleine Band gehabt! (Richtung Juli, Silbermond etc.) Denen haben wir im Siderack nen 4-Kanal Kompressor, nen 31-Band EQ und nen Effektgerät hingestellt!


    Ne Lampe im Rack ist nie schlecht! Das ist ein 1HE Panel mit Schwanenhalslampe. Evtl. das ganze mit einer Steckdosenleiste.

  • lieber samson als behringer... da ist zwar auch nich toll, aber die ablehnung ist geringer. wenn behringer dann die alten serien, klingen wesentlich besser als die neuen. und die billigen lexicons sollen schnell übersteuern, vielleicht besser tc-m350 ? da hasste auch gleich ne dual-engine

    dumm sterben kann jeder

  • anständiges 4er Gate sollte nicht fehlen, Drawmer o.ä.
    5HE ist zuwenig.
    Und wenn du fürs Monitoring keine EQ mithast, viel Spaß beim einpfeifen ..


    Kompressoren
    1 Front EQ, 2 Monitor EQ (evtl zusammenfassen auf einen 8er)
    4fach Gate
    2 gute FX, Lexicon , TC


    Funkstrecke solltest du extra einpacken.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Für's FOH hab ich zwei Sideracks.
    Ein kleines=
    - DOD 31-Band-Stereo EQ
    - Lexicon Alex
    - Lexicon MPX110
    - 2 mal dbx 166xl


    Ein sehr kleines =
    - dbx 166xl
    -drawmer MX30
    - spl Vitalizer


    MfG.
    Benni-

  • Manu


    Ich brauch keine Monitor EQ's wenn ich nur nen Siderack für die Front zusammenstellen möchte. :wink: Falls Monitore zum Einsatz kommen -> mieten!
    Ich miet mir lieber gute Geräte anstatt irgend einen Schund zu kaufen wo ich hinterher eh doppelt bezahlen muss. :wink:


    Funkstrecke mach ich mal vorerst in das Rack, bleibt wahrscheinlich eh nur bei eineren evtl. 2 je nachdem.


    Rack wird demnächst geholt und im April hol ich mir dann entweder nen Lexicon oder wenn ich nen Quentchen glück habe einen von tc.electronics FX. :wink:


    Für dieses Jahr bin ich froh das ich wahrscheinlich nichts größeres anstehen hab, dafür kann man dann nächstes Jahr über ein 'echtes' Siderack diskutieren mit Front und Monitor EQ's wie auch Komps und Gates und FXe, aber bis dahin ist noch Zeit und ich freue mich jetzt erstmal auf den Frühling und Sommer und denke nicht schownieder an den Winter.... :grin: :wink:

  • zu meinem Tip mit der Funkstrecke...


    ach bitte lieber lieber Denis, der Bürgermeister schwingt morgen auf dem Marktplatz eine Rede und wir suchen dafür noch eine Funkstrecke, das andere haben wir schon vom Fernsehgeschäft bekommen. :grin:


    genau deswegen packt man die Dinger einzeln ein. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Funkstrecke im FoH-Rack is doof.
    Sobald du aus unerklärlichen Gründen mal am FoH schlechten oder sogar keinen Empfang hast, muss der FoH nicht auf die Bühne wandern oder der Kreuzschlitzdreher zum Einsatz kommen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Manuela"

    zu meinem Tip mit der Funkstrecke...


    ach bitte lieber lieber Denis, der Bürgermeister schwingt morgen auf dem Marktplatz eine Rede und wir suchen dafür noch eine Funkstrecke, das andere haben wir schon vom Fernsehgeschäft bekommen. :grin:


    genau deswegen packt man die Dinger einzeln ein. :wink:


    lol. Manu, wenn du so lieb bitten würdest, dann würd ich dir sogar die Funkstrecken in nen extra Rack reinschrauben, nur für dich. :wink: :grin:


    Soll ja eigentlich nur mal vorrübergehend so sein mit Funke im Rack mit den Effekten etc.. kann mir ja immernoch extra nen 4HE Rack holen dann, aber für die ersten paar Monate wird das ja wohl noch nicht soo schlimm sein. :wink:


    Edith meinte:


    Name bitte richtig schreiben! :( Ich bin kein Türke der nur mit einem n geschrieben wird. :grin:

  • Zitat von "treibsand"

    Funkstrecke im FoH-Rack is doof.
    Sobald du aus unerklärlichen Gründen mal am FoH schlechten oder sogar keinen Empfang hast, muss der FoH nicht auf die Bühne wandern oder der Kreuzschlitzdreher zum Einsatz kommen.



    die unerklärlichen gründe sind z.b. wenn der frontplatz 10-20m von der bühne entfernt ist und da leute zwischen stehen.... meine at1400er strecken reissen da öfters mal ab wenn der sichtkontakt fehlt....


    darum, empfänger nur noch auf der bühne und in zukunft bei mir mit abgesetzten, aktiven antennen übern splitter :)

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Sunshine Sound"

    Meine Frage ist eben was ihr so nutzt in euren "mini" Sideracks für kleinere Gigs oder Sprachbeschallungen oder was auch immer. Und natürlich kann man sich auch darüber streiten was man vielleicht anderes einbauen könnte etc... :wink:


    Also ich bin auch gerade dabei mir ein Siderack zusammenzustellen:
    Bisher drinnen sind ein t.c. Multieffekt, ein Alesis 4-Kanal Kompressor/Limiter/Gate und ein CD-Player. Auf der Rückseite dann noch eine Rackstromversorgung.
    Geplant sind in nächster Zeit noch 1-2 EQs


    Ein Bild: http://um-b.de/resources/Siderack.JPG


    Meine eine Funkstrecke transportier ich in ihrem Koffer und bau sie dann dort auf, wo sie gebraucht wird. Wenns mehr werden, kommen die dann auch zusammen in ein Rack!


    Gruß Jonas

  • Aha.. das sieht doch schonmal interessant aus.


    Hab mir 2 Funkstrecken gekauft.. gefallen mir sehr gut, werden wohl noch übers Jahr 2 Stück dazu kommen. Für den Preis echt gut. :o
    Sieht derzeit so aus:



    Aber in das Rack hab ich wieder nen Amp reinbauen müssen, kauf mir erstmal nen 10HE Rack jetzt, da ist dann noch platz für weitere Empfänger. (4 Stück + 1he oben freilassen wegen XLR Stecker sonst bekomm ich den nimmer raus :oops: und 1-2 Schubladen, für die Handsender und Zubehör und ne weitere für Gaffa oder andere utensilien die man auf der Bühne oder am Foh brauch :grin: )


    Das mit dem Siderack wird sich wohl noch hinziehen, werd aber berichten wenns soweit ist. :wink:


    Peerless


    Ich werd das mal ausprobieren im Mai auf ner Veranstaltung, da hab ich nen rießigen Parkplatz wo ich mal aus probieren kann wie weit der Funk hält. :o Ansonsten kommts eben auf die Bühne, ist zwar bisschen doof, aber wohl am sichersten.

  • Da das zum Thema Mini- Siderack gut passt---


    Equalizer;
    Alesis hat einen 8fach Digitalequalizer auf 1He.
    (auch Analoge Ein/Ausgänge vorhanden)


    Das Teil rockt und hat sogar eine RTA Funktion....


    Für das Geld was er kostet, ein Witz..
    VK liegt bei 450 rum mein ich....

  • Funken bitte weit weg von Digitalgeräten, also definitiv nicht ins Effekrack.


    Effekt: TC M300(gebraucht)/M350(neu) für Vocal, günstigen REV500 (gebraucht) für Instrumental


    Compressor: Samson S-Com4, wenns günstig sein soll.


    EQ: Unter DBX 1231, geht garnichts, gibts oft gebraucht um 250 Euro. Wenns wirklich billiger sein muß, Behringer DEQ 1024.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    EQ: Unter DBX 1231, geht garnichts


    sorry wenn ich das so formuliere aber das ist PA-Forums-Niveau.
    Diese Aussage ist derart in die Jahre gekommen da wachsen schon muffige Pilze rundherum. Insofern wärs mal an der Zeit einen Vergleich mit zeitgemäßen, also neu erhältlichen Kandidaten zu machen, andernfalls kann das nur als haltlos bezeichnet werden, weil vergammelt, veraltet, abgelaufen :wink:


    Ich trau jeder geputzen Chinesenfirma zu, einen hochwertig verarbeiteten EQ zu bauen und die Filtergrundschaltungen so sauber zu kopieren daß man sorglos damit arbeiten kann. Vielleicht wird sich die Tools ja mal mit dem leidigen Thema auseinandersetzen und viele EQs vergleichen.
    Und Ridertauglichkeit braucht hier imho niemand.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • DBX 12- und 2231 haben wir auch...
    darum gehts aber garnicht...


    Ich wollte nur erwähnen das es auf dem Markt ein verdammt platzsparendes und dafür recht günstiges Gerät gibt.


    Man zahlt knapp 50€ pro Terzband, und sooo schlecht funktioniert das Gerät nicht.

  • Mein Tip:


    3x Stereo EQ 31 Bd (2 für Monitor, einer für die Summe)
    1 x Multieffekt
    ca. 4x 2 Kanal Kompressor / Limiter Gate
    Racklampe


    "No Behringer" hat den Vorteil der Vermietbarkeit.
    Und man kann seine eigenen Geräte auch dann verwenden wenn man noch zumieten muß. Kommt aber auf den Verwendungszweck / Kundenkreis an.
    Funkstrecken lieber im extra Koffer- sie ist auf der Bühne besser augehoben und auch einzeln besser vermietbar.
    Hat man eh´ keine eigenen Monitore, dann kann man natürlich auf eigene Monitor- EQs ebenfalls verzichten.

  • Jip so hab ich mir das auch vorgestellt.
    Also 3x 2x31band eq´s
    4 kanal komp
    4 kanal gate
    1-2 effekte


    Ob ich das jetzt dann alles komplett in ein Rack stecke oder für die eq's / gate+komp / effekte alle nen extra Rack bekommen werd ich mir noch überlegen. Ist besonders für mich etwas flexibler als nen 16-18HE Rack.
    Wenn mehr gate oder komp gebraucht wird is ja mit zumieten null problemo, ist ja unter kollegen günstiger. :wink:


    Funkstrecken bekommen demnächst dann ihr neues zuhause in nem eigenen Rack.


    Manche Behringer geräte sind ja nicht mal so übel, nur bei so Live sachen dann.. nee, da sollte es dann doch was gutes sein.


    Eigenes Monitoring ist geplant mit 6 audio zenit cd12, hat aber bis nächstes jahr erstmal zeit hin, genauso mit dem Siderack. Ich nehme aber gerne Tipps an!! Möchte mich ja schließlich etwas informieren wie so der stand der dinge ist. :wink:
    Rider.. naja nicht unbedingt, werd wohl die nächsten jahren nur mit Coverbands zu tuen haben die auf nem Stadtfest, bierzelt oder sonstiges spielen, die träumen nur manchmal etwas viel von der technik, denn eignetlich wollen die ja es so günstig wie möglich haben, nur das geht eben nicht. :wink: Aber ich selbst möchte natürlich auch keinen Schund anbieten, Samson oder dbx 166er als Kompressor hört sich schonmal nicht schlecht an, für den start in die richtung muss es ja kein Drawmer gleich sein oder Klark oder oder oder... :wink:
    Vielleicht könnt ihr mir ja auch mal zeigen oder schreiben wie ihr das so löst mit dem siderack, ob ihr da mehrere einzelracks habt mit den geräten oder alles in einem.. würde mich mal brennend interessieren. :)

  • Zitat von "Manuela"

    sorry wenn ich das so formuliere aber das ist PA-Forums-Niveau.
    Diese Aussage ist derart in die Jahre gekommen da wachsen schon muffige Pilze rundherum. Insofern wärs mal an der Zeit einen Vergleich mit zeitgemäßen, also neu erhältlichen Kandidaten zu machen, andernfalls kann das nur als haltlos bezeichnet werden, weil vergammelt, veraltet, abgelaufen :wink:


    Ich trau jeder geputzen Chinesenfirma zu, einen hochwertig verarbeiteten EQ zu bauen und die Filtergrundschaltungen so sauber zu kopieren daß man sorglos damit arbeiten kann. Vielleicht wird sich die Tools ja mal mit dem leidigen Thema auseinandersetzen und viele EQs vergleichen.
    Und Ridertauglichkeit braucht hier imho niemand.


    lG Manu


    Dann zeig mir bitte eines dieser tollen Geräte das dann auch brauchbare Faderwege hat. Wenn ich z.B. Thomann durch schaue finde ich hunderte 2x31Bänder auf 2 HE mit kurzen Faderwegen. Was will ich mit sowas, zumal dann hier Geräte mit bis zu +/-12db auf 20mm Faderweg angeboten werden. Und der der DBX 1231 ist nunmal eines der günstigsten Geräte, das auch in guten Zustand oft gebraucht zum günstigen Preis zu bekommen ist, das zumindest 45mm Fader bietet. Aber du hast recht, einen habe ich noch gefunden, der Behringer Ultragraph Pro FBQ 6200 hat auch bruchbar längere Faderwege, ist für Low Buget geeignet soll aber etwas rauschen.
    Man sollte nicht immer nur den Theoretischen und elektronischen Teil der Geräte sehen, hauptsächlich arbeitet man damit und glaube mir 24db auf 20mm Faderweg macht absolut keinen Spaß beim arbeiten.


    Ansonsten, wir haben ein Siderack(Effektrack) mit 2 HE Schublade, 2x Effekt 2x 4fach Compressor, 2x 4fach Gate und Racklight, eine Driverack mit 3x 2x31 Band und Racklight, entweder 1x Master Stereo, 2x 4CH Monitor oder nur 6 CH Monitor, je nach bedarf.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hast schon Recht, vom aktuellen Angebot her sind sie scheinbar knapp, deswegen meine ich auch man sollte sich mal danach umschauen. Das kann einfach nicht sein daß keine Low Cost EQ mit 45er Fadern zu haben sein sollen. Die PLS hat bestimmt ein par sehr interessante Sachen mit.


    Übrigends noch gut im Rennen, der Samson DEQ, "D2500"
    als HKS würde ich mir den eher greifen als dbX weil er viele nützliche Sachen mithat die man sonst wieder extra erwerben müßte. Übrigends mit 45er Fader, Recall, Feddbacksauger usw. schau ihn dir mal genau an der ist die Zeit wirklich wert (und auch sein Geld, so um 350,- Öhrchen neu, Straßenpreis)


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.