Boxen mit Tamp E-800 geschrottet

  • Hallo,

    habe mir für den Partykeller und diverse Gartenparty eine neue Anlage zugelgt. (Da wirklich nur privat sporadisch im Einsatz, solte es ein preisgünstiges, aber vernüftiges Setup werden)

    Als Endstufe habe ich die Tamp E-800 zugelgt. Die macht 2x500W an 4 Ohm und 2 x 350 W an 8 Ohm.

    Als Boxen hatte ich dazu ein paar MC Grey DJ 1522 gewählt, die sollten eigentlich 400W RMS und 800 W peak an 8 Ohm aushalten.

    Eigentlich hatte bei dem Setup ein gutes Gefühl und der Sound war für mich völlig ok. Bin aber hier echt kein Experte

    Am WE hwar dann der erste richtige Einsatz. nach gut 2 Std. Dauer-Power waren die Boxen tot und es kam kein Laut mehr aus den Boxen. Die Endstufe war nicht auf 100% max. bei 80%.

    Habe die Boxen zwar beim Verkäufer reklamiert, aber noch keine Antwort erhalten.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

    Ist das Setup falsch gewählt?

    Hat jemand eine Empfehlung für passendere Boxen ??


    Vielen Dank für den Austausch!

    Markus

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MC Grey DJ 1522

    Das würde ich meinen Gästen nicht antun. Piezo-Interferenz-Gewitter pur. Ob die Box die 400W wirklich dauerhaft ab kann ist auch fraglich


    Die Endstufe war nicht auf 100% max. bei 80%.

    Sprichst du vom Regler? Das hat überhaupt nichts zu sagen. Sobald an der Endstufe etwas rot blinkt, ist sie am Limit.

  • Das würde ich meinen Gästen nicht antun. Piezo-Interferenz-Gewitter pur. Ob die Box die 400W wirklich dauerhaft ab kann ist auch fraglich


    ...das ganze konstrukt hat immerhin 12,1kg laut Am@zon-Verkäufer, der das Ding für 93€ verkauft... - das Gehäuse is laut Hersteller aus Holz - denke mal, daß dann das Gehäuse etwas mehr wiegt, als der 15zöller und die Hochtöner (btw. in der Beschreibung steht was von 3 Piezo-Hochtönern - auf dem Bild sehe ich aber 4 :D )


    ...denke mal, daß da irgendwie 'ne null zu viel auftaucht bei der Belastbarkeit in der Produktbeschreibung...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Das würde ich meinen Gästen nicht antun. Piezo-Interferenz-Gewitter pur. Ob die Box die 400W wirklich dauerhaft ab kann ist auch fraglich


    Sprichst du vom Regler? Das hat überhaupt nichts zu sagen. Sobald an der Endstufe etwas rot blinkt, ist sie am Limit.

    Ach vom Sound her war das für den Preisbereich (210 € fürs Paar) sogar einigermaßen ok. Damit konnte ich gut leben.

    Aber offensichtlich waren die 400 W RMS und 800 W peak wohl eine sehr optimistische Herstellerangabe, sonst wären Sie jetzt nicht platt.


    Brauche ja jetzt definitiv neue Boxen, hat jemand eine Empfhelung im unteren Preissegment (bis max. 400 € fürs Paar) die zur Endstufe mit 350 W / 8 Ohm passen würden.

  • willkommen im Club: ich kaufe billig und damit gerne 2 mal :)

    das was da so auf den boxen steht, gerade in der Preisklasse, ist halt so eine Sache. vermutlich sitzen einfach alle Membranen fest. das kann man leicht teste: einfach alle Finger um den Konus und leicht eindrücken. da wird sich nichts bewegen.

    nur mal so als Denkanstoß: warum gibt es die 100e boxen und welche mit 400w und die kosten dann 1500e.

    verkauf den amp und kauf dir eine aktive box von mir aus von Behringer. das ist keine top Qualität, die sollten aber gut limitiert sein so das das nicht nochmal passiert.

  • OT:

    Das "€" Symbol erreicht man bei PCs über die Tastenkombination e+AltGr, bei Android über Umschalten der Tastatur mittels !#1

    Bei angebissenen Äpfeln wird es ähnlich funktionieren.


    Zum Thema:

    KKKK (keine Kohle Kein(e) Kunst/Krach gilt auch im Partykeller.

    Unterhalb 300-400€uro je Kiste macht es keinen Spaß.


    Zitat

    Am WE hwar dann der erste richtige Einsatz. nach gut 2 Std. Dauer-Power waren die Boxen tot und es kam kein Laut mehr aus den Boxen

    Die verwendeten (& verheizten) Kisten haben einen derart schlechten Wirkungsgrad, daß es schon schade um die dafür verbratene Energie ist - außer, es geht darum, den Raum zu beheizen. :D


    Nochmal OT:

    Aus der gefundenen Artikelbeschreibung:

    "Nichts für schwache Nerven"

    "eine mächtige Fullrange Box"

    "Somit eignet sie sich auch hervorragend für Veranstaltungen aller Art," ..." oder Musikkonzerten."

    Ich finde, das ist etwas zu dick aufgetragen.


    Möge man das bitte ändern.

    Die Käufer landen hier im Forum, werden entweder von "Party" nach "Party daheim" verschoben und dürfen dann die "wer billig kauft"-Sprüche lesen.

    Oder sie werden im Profibereich erst garnicht freigeschaltet :D

    Ich denke mal, der Bruder eines Produktmanagers liest hier mit. ;)


    Es ist natürlich nicht so, daß derartige Produkte nicht auch ihren Markt hätten.

    Nur sollte die Produktbeschreibung etwas realistischer sein.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Es ist natürlich nicht so, daß deratige Produkte nicht auch ihren Markt hätten.

    Nur sollte die Produktbeschreibung etwas realistischer sein.

    ...du musst nur die richtigen Stellen lesen, Onkel h&d:

    1. egal ob feuchtes [...] Sommerfest, rau(s)chende Festivalfete [...]! (manchmal muss man die Boxen eben löschen...)
    2. Nichts für schwache Nerven (sic!)
    3. Harte Schale (...'weicher Kern' lautet das Sprichtum...)
    4. scheut sich dadurch nicht vor ein bisschen Dreck und Staub
    5. Mit den praktischen Tragegriffen auf beiden Seiten lässt er sich auch bequem und einfach aufstellen oder umpositionieren. (von 'Tragen' ist nirgends die Rede!!!)
    6. Die Anschlüsse sind als Klemmen, 6,3 mm Klinke und sogar Speakon-kompatibel ausgeführt (wir alle wissen, daß das Bedeutet, daß man die Box für alles und nix gebrauchen kann! - vermutlich eher für nix...)
    7. Im Hochtonbereich liefern drei Piezos messerscharfe [...] Sounds.
    8. einer der 4 sichtbaren Hochtöner dient lediglich als Designelement

    Noch Fragen?!?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Die e800 kann da sicher nix dafür. Für den Preis ist das sogar ein echt zuverlässiges Gerät. Das ist einer der besten in der absoluten Einsteigerklasse. Zuverlässig einfach und recht robust. Klanglich nicht gut aber für den Preis völlig okay.


    Die Lautsprecher sind einfach Mist und im Grunde Materialverschwendung

  • Die Lautsprecher sind einfach Mist und im Grunde Materialverschwendung

    und selbst das nicht so vollständig, denn ich wette mit ein beherztem EQ Eingriff tun die gar nicht mal so arg nach Ohrenkrebs tun tun. Und wenn man dann das nicht bis auf die letzte Sicke ausreizt und gar noch auf rote Leuchterscheinungen am verstärkenden und mischenden Gerät achtet, das nicht auch noch stumpf aus fragwürdiger Quelle per Blauzahn artefakt verseucht anfüttert, dann könnte das gar auch mehrere Jahr halten, ohne dass man nun eben direkt Ohrenkrebs bekommt.


    Man darf allerdings vermuten, dass dem nicht so war und die Ohren des Inhabers schon ziemlich lädiert sind, denn sonst würde man das hören bzw. freiwillig wegen Ohrenkrebsgefahr im Pegel deutlich absenken.

    Habe die Boxen zwar beim Verkäufer reklamiert

    Man kann es ja mal versuchen, gell.

    aber noch keine Antwort erhalten.

    Warum auch.

    Das Produkt wurde nicht sachgerecht eingesetzt, deswegen keine Gewährleitung und noch weniger Garantie weil Hersteller ja in Asien sitzt, oder.


    Es zeigt sich: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Empfehlung: selfpowered in gebraucht, z.B. JBL EON, RCF ART, FBT, LD Systems, whatever. Solche Kisten sind abgestimmt und limitieren, versuchen es zumindest. Allerdings bekommt solches Material auch mit Dauerrot und fragwürdigen Quellen zielgerichtet tot.


    PS

    Ich vermute, dass der TS weg ist, da mit Sicherheit nur falsche Tips und Antworten hier zu finden sind.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.