Wagen für Schlagerparade

  • Hi zusammen!


    Im Herbst dieses Jahres findet bei uns in der Stadt wieder die Schlagerparade statt. Genauer gesgt in Chur in der Schweiz.


    Diesmal wollen auch wir mit einem kleineren Wagen am Umzug teilnehmen und sind bereits am planen. Nun meine Frage: Meint ihr, unsere Anlage reicht um etwas an Lautstärke und Bass hinzukriegen? Bestehend aus:


    4x alte Dynacord CL-108 Diskobox aus den 80ern (100db Wirkungsgrad, max 118db)
    2x Visaton MB-115B, mit GBS 40 bestückt.
    Amping: für Bass Zeck CH.Amp 2.350, für Tops Stage Line sta-160.


    Ich bezweifle, dass es die Dynacord im Freien zu etwas bringen und die Visaton Bässe doch zu leise sind. Es nehmen zwar noch Wagen mit kleinen Hifi-Anlagen teil die dann kaum mehr zu hören sind, aber eben auch solche die mit 8 18" EV Bässen oder ein Martin WS8 System auffahren.


    Was meint ihr, wie soll ich mein Problem lösen? Viel Geld um etwas zu leihen bleibt leider nicht.


    Thanks und Gruss
    josh

    Einmal editiert, zuletzt von josh ()

  • Irgendwie verstehen das m.E. sehr viele Leute falsch, bzw. machen den falschen Ansatz.


    Die Wagen sollen doch die Zuschauer normal beschallen und nicht zu Patienten von HNO Ärzten werden lassen. Es kann doch nicht angehen, dass einige Wagen den Rest der Zugteilnehmer und die Zuschauer pegelmässig erschlagen.
    Ergebnis:
    1. den Zuschauern ist es auch zu laut und kommem dann nicht mehr
    2. die pegelmässig im Zug "Erschlagenen" haben auch keine Lust mehr mitzumachen.


    Das Ergebnis wird sein, dass der Zug in wenigen Jahren nur noch aus 1-2 Wagen bestehen wird.
    Sprecht mit den Zugorganisatoren über eine vernünftige Lautstärke bei den Teilnehmern und Alle haben etwas davon.

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • Bei dieser Veranstaltung geht es hauptsächlich um Musik. Ganz anders als Fasnacht und Karneval. Die Leute wollen es laut, sie tanzen und feiern mit. Es handelt sich nicht um extreme Pegel a là Rammsteinkonzerte, aber doch lauter als in einer amtlichen Diskothek. Und v.a. im Freien brauchts da eine potente Anlage. Darum geht es mir. Zudem gibt es noch eine Verlosung des besten Wagens, die Zuschauer können per SMS abstimmen. Da macht sich eine wohlklingende Anlage sicher gut.


    Wenn es das Budget erlaubt, würde ich von unserem Verleiher des Vertrauens noch ein Martin W8S oder den Hybrid Bass zumieten, den dann gebrückt an der Zeck anschliessen.


    Was meint ihr, kann man mit diesem Setup etwas annehmbares erreichen?

  • Zitat von "josh"

    Bei dieser Veranstaltung geht es hauptsächlich um Musik. Ganz anders als Fasnacht und Karneval. Die Leute wollen es laut, sie tanzen und feiern mit. Es handelt sich nicht um extreme Pegel a là Rammsteinkonzerte, aber doch lauter als in einer amtlichen Diskothek. Und v.a. im Freien brauchts da eine potente Anlage. Darum geht es mir. Zudem gibt es noch eine Verlosung des besten Wagens, die Zuschauer können per SMS abstimmen. Da macht sich eine wohlklingende Anlage sicher gut.


    Wenn es das Budget erlaubt, würde ich von unserem Verleiher des Vertrauens noch ein Martin W8S oder den Hybrid Bass zumieten, den dann gebrückt an der Zeck anschliessen.


    Was meint ihr, kann man mit diesem Setup etwas annehmbares erreichen?


    naja, da wirst mit deinem zeug nicht weit kommen.
    würde da mindestens 4-8 horngeladene 18" Bässe hoch stellen und entsprechend 4 Tops dazu

  • Hab mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Es soll nur um den Wagen, d.h. Zuschauer in 3m Entfernung auf dem Trottoir Lautstärke haben. Davor und dahinter muss man uns nur kommen und gehen hören :wink:

  • ok, also wenn ihr kein anderes material habt, als geschrieben, dann müsst ihr das ja fast her nehmen.
    ich würde dann die 4 Topteile an die 4 Ecken plazieren.
    somit ist rings rum schon mal für die höhen gesorgt.
    die bässe würde ich dann seitlich an die wände zwischen den Toteilen hinstellen.
    Da Bässe eh nicht geortet werden können, könnte die noch ein wenig den Tieftonbereich schön ausfüllen.
    verstanden? oder hab ich es zu kompliziert dagestellt?

  • Zitat

    zwischen den Toteilen hinstellen


    Aber nicht dass ihr euch zu Tode eilt... :grin:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • ja das wäre eine Idee. nur würde ich die Bässe nebeneinander vorne am Wagen nach hinten abstrahlen lassen, gibt mehr pegel, da hörner. Aber eben, die Visaton Basshörner sind sehr schwach. Muss wohl mal testen wie die sich im Freien verhalten.

  • dann muss ich auch mal meinen senf dazugeben :)
    wir haben das 2006 das erste mal gemacht und ein bisschen ausprobiert:





    Wir haben 4 ARLS in die mitte auf den boden gelegt, darüer Bühnenteile wo man drauf stehen konnte. Den Wagen haben wir nur mit 2 Monitoren beschallt was aber total ausreichend war für die 25 Personen die da (total) abgegangen sind. Nach Aussen hin haben wir dann jeweils vorn und hinten 2 Tops nach Aussen gerichtet.



    Die Lösung war aber nicht optimal, da die Arls nicht genug dampf für aussen hatten. Naja auf dem Truck war die Musik aber ich sag mal "ausreichend" laut :)


    Wir hatten aber arge Platzprobleme, nächstes mal gibt es einen doppelt so großen Anhänger dazu und dann können wir auch Stacks nach links und rechts bauen.

  • Hmm also wen nichtmal 4 ARLS genug Dampf machen, kann ich meine Visaton gleich zuhause lassen. Nagut, die par Fr. kann ich auch noch in die Miete eines Subs investieren.


    Ums testen im Freien komme ich wohl nicht rum. Werde ich machen wenns wärmer ist.


    Für die Beschallung der Laute auf dem Wagen habe ich noch meine Bouyer Kisten. Eigentlich fast schade die auf so nen Anlass mitzunehmen :?


    Wie geth das eigentlich mit der Befestigung? Für Truss reicht das Budget dann wirklich nicht. Reichen da Holzlatten aus? Dort wird natürlich nur Dekomaterial drangehängt :wink: Wie lange kann man für den Bau des Wagend in der Grösse wie der von Siem43 rechnen?


    Greetz
    josh


  • Frage:
    Ihr seit doch nicht wirklich damit über die Straße gefahren und hattet Leute obendrauf, oder?
    Also ich finde nicht dass ein Spanngurt, selbst wenn er sehr stramm gespannt wäre (was eure nicht sind) keine ausreichende Brüstung ist.
    Hier besteht LEBENSGEFAHR!


    Wenn soetwas hier bei uns zu Karneval versucht werden würde, würde der Wagen vor Zugbeginn aus dem Verkehr gezogen.

  • @hoppe doch na klar :P
    nein das war ein zug von 30 wagen. die straße wurde gesperrt und vor und hinter dem umzug begleiteten uns die kollegen in grün (und nun blau).


    problem war einfach outdoor und keine horn-tops. die haben eben nicht so weit getragen aber auf dem wagen hats ordentlich gerumst...


    ungefähr so schaute das dann aus:

  • Zitat von "Siem43"

    @hoppe doch na klar :P
    nein das war ein zug von 30 wagen. die straße wurde gesperrt und vor und hinter dem umzug begleiteten uns die kollegen in grün (und nun blau).


    das ist mehr als ein lebensgefahr.
    hätte bei uns nicht starten dürfen, obwohl es genauso wie bei euch abläuft.
    da wird jeder wagen vorher vom tüv untersucht.
    es ist ein fallschutz in mindestens 90cm (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) höhe vorschrift. und zwar star. da ist nichts mit spanngurt möglich.