Tthorstens 12“ Partybeschaller PA


  • bezeichne es wie du willst, wenn man seine Musik draufgibt und die Mitten einfach nur wabbeln und der Hochton kreischt, dann ist das für mich keine Box mit der ich arbeiten kann, klar Geschmacksache, da sehr neutral abgestimmt, aber für unsere Musik klanglich nicht vertretbar.


    Zitat von "tthorsten"

    der KTR ist da ganz vorne dabei - genau deshalb hab ich den kleine pappen sind geil thread eröffnet weil mir das auf den keks geht.


    Wenn mich deine Idee nicht interesieren würde, dann würde ich mich nicht beteiligen...dein Top schön und gut, aber für uns uninteresant.
    Beim Bass 4 12" in ein Gehäuse zu bekommen, kann je nachdem was man gerne für ein Maß hätte schwierig werden.


    Zitat von "tthorsten"

    Der Bass mit 4x12“ bekommt ein Front mass von 70x70 bzw 60x80cm bei entsprechend notwendiger Tiefe von ca. 50-60cm


    Andern Falls PB24 bzw EAW SB 750 weg gehen.
    Sogenanntes „Notrefelx“ also sehr tiefes tunning die BR box verhält sich dann klanglich und von der Laufzeit ähnlich einer geschlossenen Box nur wird der Hub
    Kleiner. Das Chassis trotz allem also entlastet.


    DJ Abhöre sollte dann aber kleiner sein, vielleicht was in Richtung 12"/1", Nachteil ganz klar, es werden nochmal 2 Amps und ein DCX nötig.


    4x 12" Bass bekommt man nur mit Kippen auf 60x80 Frontfläche, Quad-Anordnung klappt bei 64x64. Port mittig.


    Anderenfalls währe eine Schreinerlsitung gefragt. Währe natürlich klasse(58,8 x58,8 und komplett geknickte Schallwand, diesen Aufwand müsste man dann aber auch ins rechte Licht rücken, z.b. gitter direkt vor den ls, so das man den Aufbau sieht. Beim 12" dann ein Aufbau wie bei KF, mit leichtem Stummelhorn und schon ist das was richtig nettes und stylisches.



    Siehe hier: http://www.kling-freitag.info/_Rainbow/images/default/K&F_Line_212.jpg


    Anderer Vorschlag beim Bass währe 2 12er übereinander zu montieren und die anderen 2 12er ein Stück nach hinten verschoben, so das man mit dem Spalt der geschickt ausgefräst wird einen Port hat und man es wiederrum auf 58,8cm Breite bekommt. Höhe dann eben min 64cm, aber immernoch besser als ein Bass der kein Truck-Maß hat.


    Ein 212 Bass like TW Audio währe natürlich auch eine Möglichkeit, die weniger Lautsprecher erfordert.


    Zitat von "tthorsten"


    Es kommen immer je Seite mindestens 2-4 4fach Subs zum Einsatz so ist entsprechende Stackinghöhe möglich.


    Genau deswegen was in Richtung 212 Bass, oder eben Top auf Stängele, was ich bei einer 212 eher nicht machen würde. Man braucht also von den 412 2-3st um Stacking Höhe zu haben.
    Macht 12x 12" pro Seite und round about 800.- allein für die Basslautsprecher pro Seite.


    Da muss man eben abwägen was man will. Inkl. Gehäuse ist man im Bassbereich bei min. 2000.-, dazu dann Amping und Tops ist man bei 4000.-, weiß ja nicht was du unter kleiner Beschallung verstehst, aber das ganze geht im gesamten schon gut ins Geld.


    Für den Kleinbeschaller währe eine 212 also eher das richtige, Volumenmässig müsste man sich eben mal an eine Simu setzen, würde von der Kistengröße aber mal 58,8x58,8 Front vorschlagen. Davon 3st und man hat eine gute Stacking Höhe.


    Beim Gehäuse sollte man sich ebenfalls Gedanken machen, entweder für den Hobbybastler geeignet, also stumpf verleimter Kasten, oder aufwendiger, mit Gehrungen, usw.


    Beim 412 Bass habe ich zumindest Interesse dran, habe ja was ähnliches gebaut, da für bestimmte Sachen benötigt, diese könnte man natürlich noch verbessern, besonderes ist das ja nichts, aber funktioniert für den Preis schon sehr gut.
    Damit der Faktor Output/Pegel stimmt wird es wohl auf ein Br bzw. Notreflex Gehäuse rauslaufen. CB währe natürlich möglich, aber wie bei Sven zu sehen, wird das massiv mit 3 LDPA1600 angeschoben, klingt dafür schön trocken ohne den Faktor Reflüx. Das ist dann natürlich das nächste Kriterium, lieber schön sauber und klanglich geil oder lieber mehr Pegel, aber dafür eben Gehäuse mit Loch.
    Mit ein wenig Zeit kommt man da auf jeden Fall weiter, gut gestimmter Notreflex währe so die Zwischenlösung.


    Amping LDPA1600 geht klar, ist kein Männer Amping aber funktioniert. Zum richtig anschieben sollte man so 3,2 - 4,8KW/2ohm Kanal veranschlagen, was natürlich ins Geld geht. Anderenfalls gebrückte 1600er, was aber auch nicht viel günstiger wird. Vom Schleppen ganz abgesehen.

  • Zitat von "KT"

    die Mitten einfach nur wabbeln und der Hochton kreischt,


    Wenn du die SK 212 beim Treffen in MA (das mit grün/weiß :grin:) meinst, muß ich dir zustimmen.
    wki - Dynacordwolfgang hatte einen ähnlichen Eindruck.
    Beim Assamstadttreffen haben die SK212 von Jan diesen Eindruck nicht hinterlassen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Wenn du die SK 212 beim Treffen in MA (das mit grün/weiß :grin:) meinst, muß ich dir zustimmen.
    wki - Dynacordwolfgang hatte einen ähnlichen Eindruck.
    Beim Assamstadttreffen haben die SK212 von Jan diesen Eindruck nicht hinterlassen.


    Habe die vom Jan ja auch schon gehört, deutlich besser, aber immernoch sehr schrill obenrum, Mitten aber deutlich besser.

  • Also fangen wir von vorne an


    ein Truck hat 2,4m innen breite.


    also draf die box ruhig exakt 60cm plus 5mm füsschen sein.


    die 58x58 sind interessant wenn man wie D&B schutzhüllen verkauft dann wabbelt dsa PA nicht rum bzw ist geschützt.


    ansonten kann man das ruhig 60cm machen das sind 2cm mehr was eine welt ist.



    ein 2x12" sub in 60x60x 60 wäre denkbar aber kleiner
    zumindest mit delta 12lf eher mal garnicht.
    da TW audio nach KTRs eigener definition nen scheiss ist weiss ich nicht was er damit will.


    Stängeles PA ist auch nicht des Ziel dieses Konzeptes , sondern


    ein fettes grosses lautes und ienfach zu bauendes PA




    ein mini PA das will der party beschaller nicht denn er macht ja grosse fette partys mit 1000leuten und mehr ergo muss das pa nach was aussehen und auch gross und schwer sein.


    zumindest in der optik . in wirklcih keit ist ja so nen 4fach 12er nicht wirklch schwer.


    in 60x80 frontmass passt das ohne kippen.
    ich skizziere dsa mal nachher.
    sprich das ist auch noch simple zu bauen.


    so ein 4fach sub kann dann 2x16 ohm haben denn man verwendet ja immer zwei aufeinander und einen gelgt unter dem stack was dann ja ca. 3ohm sind kann man mit einem amp betreiben.


    billiger geht nimmer.


    ein amp dann fürs top weil iss ja aktiv hab ich also nen amp rack mit zwei amps und einem controller je seite.


    udn kann damit noch einen center basss, infill , delay , dj monitoring etc. antreiben zumindest controller mässig



    SK 212 hat mir von anfang an nicht gefallen.
    (konzept ist ja naja hochtlöner faktishc zu teuer mit dem 142nbt den es damals nicht gab aber heute bestimmt die beste wahl was chassis auswahl angeht bzw kann man dann auch gleich nen 12nmb420 drunter bauen dann kann man es von einem vertrieb bestellen. naja und den 12ern würd ich dann auch getrennte kammern geben schmälere schallwand nur 35 oder 38cm, das top an sich steiler von den seiten winkeln und auf 90hz punch abstimmen )
    aber ih will ja kein SK 212 oder TX 24 ähnliches topteil da das sehr hoch ist vom transport dann ungünstig.
    in Mannheim klangs furchtbar aber das schieb ich mal auf anwender fehler Weiche falsch angeschlossen bzw PSE SM700 in brücke dann 2 ohm das mag die nicht meine Meinug
    wenn es in Assmanstadt besser tat dann glaub ich das dem ARmin.




    Nun denn ich sehe man will mein konzept da total verwässern.


    da DJs taub sind und 12"1" boxen immer ma ende soll es ja gerade eben diesen potenten doppel 12er aktiv wedge geben eben damit der DJ sich gebauchpinselt vorkommt und die firma bucht.
    weil es eben so abartig laut geht.


    mann kann ja auch noch nen sub drunter stellen. wenn man mag



    die PArty fraktion hat ja geld ohne ende heutzutage es gibt 10mal mehr taschengeld und am WE versäuft der 16jährige schüler schon mal 200euro und mehr.
    das kann man dann auch ins hobby stecken.



    Früher habne wir F2 und B1 nachgebaut. es hat sich da ja nciht viel geändert aller orten F2 und B1 nur in andern aufgüssen.


    mal F2 ohne horn TX 24 oder SK 212 mal doppel 18er anstatt doppel 15er.


    aber vom grund konzept 100cmx50x60cm grosse box und das zwei mal
    bo die box dann 45x90x40 oder sonst wie ist das ist dann nicht soooo relevant


    ich versteh das gar nciht da wird monatelang ja jahrelang gegen 15 und 18" gewettert.


    dann legt man das aml dar der KTR rechnets so gar aus und es ist doch gar niht so teuer.


    bei so einem projekt muss man sich dann eh zu mehrern zusammen tun sind ide tehno jünger ja eh , 5 kumpels jeder will auf legen.


    fürher nannte sich das mobil disco heutte ist man halt technoveranstalter oder auch goa und was weiss ich nicht alles. und das klingt irgendwie alles schiker.


    da wird dann ne GBR gegründet die EKs für die mengen abgekopft undd ann in papis werkstatt mal an zwei drei Wochenden so 12 bässe und 6 tops gebuat das reicht dann für die nächsten 3-5 jahre und ales ist gut



    nun ja das war so die hintergrund überlegung an der sache



    wer biillig parts machen will muss heute nimmer selber bauen der kauft LDE 122 und LDE 115 und ist fertig mehr braucht man da ncihnt


    dazu nen Hollywood D1000 und abdafür.


    das verdient dann nach 5-10 veranstatlungen nur noch geld und siht auch noch schlüssig aus .


  • Der normale Sprinter hat 170 Innenbreite, nach diesem richtet man sich dann normalerweise.
    Ich würde auf 58,8 Breite gehen, warum? Weil das einfach das allerwelts Maß ist, ein wenig Geschick setzt das natürlich vorraus, und mal paar Bretter beim Schreiner zu schneiden sollte ja kein Problem werden. Außengehäuse normaler Recheckiger Kasten.


    Zitat von "tthorsten"

    ein 2x12" sub in 60x60x 60 wäre denkbar aber kleiner
    zumindest mit delta 12lf eher mal garnicht.
    da TW audio nach KTRs eigener definition nen scheiss ist weiss ich nicht was er damit will.


    Ich würde sagen den 212 Bass kann man auf 64 Höhe und 40 Breite machen, dann bekommt man bei 3st schon eine gute Stackhöhe, allerdings ist das ganze dann nicht soo stabil gestackt.



    Zitat von "tthorsten"

    in 60x80 frontmass passt das ohne kippen.
    ich skizziere dsa mal nachher.


    Selbst wenn man die LS ein wenig verschiebt bekommt man das ganze nicht unter, haben ja auch probiert und wollten ja auch auf das Maß herauskommen, aber ohne Kippen ging das nicht auf die 58,8.
    Andere Lösung währe die 2 Reihe 12" eben ein Stück nach hinten zu verschieben und den Port dann mittig zusetzen, oder man macht ein Zwischenbrett rein, so das es so klappt und macht in den 4 Ecken einen Port.


    Zitat von "tthorsten"

    billiger geht nimmer.
    bei so einem projekt muss man sich dann eh zu mehrern zusammen tun sind ide tehno jünger ja eh , 5 kumpels jeder will auf legen.


    fürher nannte sich das mobil disco heutte ist man halt technoveranstalter oder auch goa und was weiss ich nicht alles. und das klingt irgendwie alles schiker.


    Billiger, und Techno-Bass? Klar. 4 HD15 pro Seite mit Oberton 15B450. Die Rundung kann man entweder biegen(haben wir selbst anfangs ohne Bauerfahrung hinbekommen...) oder aus mehreren Brettern machen, dazu eine 212 und gut is.


    Zitat von "tthorsten"

    ein amp dann fürs top weil iss ja aktiv hab ich also nen amp rack mit zwei amps und einem controller je seite.


    udn kann damit noch einen center basss, infill , delay , dj monitoring etc. antreiben zumindest controller mässig


    Langsam kommen wir in die höheren Preisregionen:


    Amping und Controller: 2 Behringer DCX, 2 LDPA1600, 2 LDPA1000, 2 8HE Racks macht so ca. 3000.-(Rackverkablung und Verteiler mal grob eingerechnet)


    Bass: 24 - 36 Eminence Delta 12LF ca. 2200.- bis 3200.-(inkl. Gehäuse, st Preis im Selbstbau ca. 100.-)


    Topteile: 4 Eminence Kappa, 2 BMS 4550, 2 LH325, ca. 800.-(inkl. Gehäuse, st Preis im Selbstbau ca. 100.-)


    Sind wir bei einem Gesamtpreis von 6000.- bis 7000.-


    Beim Bass sind wir mitlerweile bei einem Gegenwert von 8 - 12 Oberton 18XB700.


    Zitat von "tthorsten"

    da DJs taub sind und 12"1" boxen immer ma ende soll es ja gerade eben diesen potenten doppel 12er aktiv wedge geben eben damit der DJ sich gebauchpinselt vorkommt und die firma bucht.
    weil es eben so abartig laut geht.


    DJ Monitor, LD1000(wenn stereo + 2. Amp) + DCX, +4-6HE Rack + 2 Kappa 12, 2 BMS 4550, 2 LH325 ca. 1400.-


    Zitat von "tthorsten"

    mann kann ja auch noch nen sub drunter stellen. wenn man mag


    kann man tun, macht eben nochmal ca. 350.- + amp(controllerwege sind ja noch 2-4 vom monitoring über)



    Zitat von "tthorsten"

    dann legt man das aml dar der KTR rechnets so gar aus und es ist doch gar niht so teuer.


    je nachdem für wen. teuer ist es auf jeden fall, habe mir ja mal die mühe gemacht und das ganze einigermaßen hochgerechnet, so das man es nachvollziehen kann und sich dazu seine gedanken machen kann.


    Verkablung ist bisher nicht eingerechnet, da kommen noch Speakonkabel NL4 und NL2 dazu, grob überschlagen sind das schon schnell mal nochmal. 500.-


    Wir sind also ca. bei einem Gesamtpreis für:
    6-8 Bässe, 2 212 Tops, 2 112 Tops, als auch Amping und Verkablung von ca. 7900.- bis 8900.-

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Wenn du die SK 212 beim Treffen in MA (das mit grün/weiß :grin:) meinst, muß ich dir zustimmen.
    wki - Dynacordwolfgang hatte einen ähnlichen Eindruck.
    Beim Assamstadttreffen haben die SK212 von Jan diesen Eindruck nicht hinterlassen.


    ... da ich mal davon ausgehe, daß in beiden Fällen die gleichen 12"-Chassis, 1,4"-Horntreiber und Horn inkl. der SK-Weiche drin waren: Hat inzwischen mal jemand herausgefunden, was auf dem Parkplatz anders war (... und daß die 12"er irrtümlich in Reihe geschaltet waren, kann ich doch - hoffentlich - ausschließen :wink: ) ?

  • Zitat von "tthorsten"

    ... da DJs taub sind und 12"1" boxen immer ma ende soll es ja gerade eben diesen potenten doppel 12er aktiv wedge geben eben damit der DJ sich gebauchpinselt vorkommt ...


    ... gibt es nicht mittlerweile den DJ-Führerschein mit jährlichen Hörschwellentests ? :)


    Vielleicht können wir bald wieder auf jede Veranstaltung gehen, wo DJs auflegen ... und dann mußt Du Dein Konzept schon wieder umschmeißen. :wink:

  • ja glaubt ihr denn ernsthaft dass es so nen PA in der grösse zum schnäppchen preis gibt ?


    oder was man für ARLSMOD und PS 12 zahlt.


    na logisch nicht.


    das muss deutlich teurer sein denn man hat es mit der 5fachen menge zu tun - auch der logistik aufwand steigt mit.


    das ist nen ernsthaftes PA für leute die es ernstmeinen nicht zum rumbummeln oder rumspielen gedacht.


    es ging um eine Waffe im DJ monitroin 2x12"1,5" aktiv gehört da definitiv dazu da iss schluss mit lustig.



    Cases Kabel, Ausstattung das ist euer bier das macht eh jeder anderst oder hat das anderst.


    KTR baut die Casses ja extrem aufwendig auch was verkabelung etc. angeht.


    ich würde mir da doch nen gross teil an PAtchfeld und strom arie sparen bzw eifnach auf fertige schen von AH oder sonst wie zurück greifen.


    faktisch wird das zubehör das man benötigt und macht mit sicherheit so allgemein gesporchen gut 30-40% an jedem Projekt aus.


    egal ob sich das amping, siderack oder sonst war nennt.


    Kabel und Cases die Clever gemacht sind der Faktro der gerne vergessen wird.


    Oft mals wird hier ja auch dumm zu sammen gestümpert.


    Cases für pulte maximal klein so das man keine auflösung drin liegen lassen kann das kostet jedes mal zeit udn ärger
    Pultcases die sich nur mit Sackkarre oder zu zweit bewegen lassen anstatt es gleich 40cm breit zu machen dann rollen dran zu schrauben udn shcon bewegt es isch auch mit einem 8 jährigen den man zum pult holen schickt .



    siderack crores die nicht durch dacht sind nur nur für eine spezielle konfiguration funktionieren (SYSBOX ist das das pradebeispiel)



    und Speakon verkabelungen die so speziell und Vielfältig sind
    wie ihre anwender.


    dabei kanns so einfach sien NL4 und 4x4qm oder 4x2,5qm für alles udn aus die maus. so wie genügend verbinder.


    Tja und dann KTRs 2x12" idee was will man damit ?
    Dafür gibts VB 24 einfach im 2sound gucken ist 45xx60x45cm ist notreflex mässig abgestimmt und echt leidensfähig.


    mit 45cm immer noch recht kippelig wenn man mehrer auf einander stellt also nicht wirklcih zu empfehlen. so nen schlanker schmaler nicht arg tiefer turm


    im endeffekt könnte man auch zwei VB 24 übereinander bauen und dann die box auch etwas tiefer machen so auf 50cm oder gar auf 60cm


    dann kommt da noch etwas mehr tiefgang und pegel raus.


    zum Mass


    60cm ist gut und genau richtig 58 braucht niemand mehr die denke ist 15 jahre alt .


    die Trucks sind ja auch innen geräumiger geworden.


    damit dein Sprinter beispiel funktioniert müsste die box 56,6 haben dann passen drei in 1,70cm aber he was solls. weder die 58 noch die 60cm kiste passen die neue das pa muss nur 56cm haben. weilch ärger.


    Cases sind auch mit kugel ecke auf 60cm gebaut und es passt immer.


    manchmal frag ich mich echt was den KTR so reitet



    seis drum


    Idee ist ja ein 4x12" sub und ein 2x12"1,5" aktiv topteil


    so eifnach kann es sein.


    aber ich seh shon es ist zuuuuuuu u einfach für diese Welt

  • Zitat von "tthorsten"

    ... 60cm ist gut und genau richtig 58 braucht niemand mehr die denke ist 15 jahre alt .


    die Trucks sind ja auch innen geräumiger geworden.


    ... welcher Mucker oder Party-PA-Verleiher kann sich schon einen nagelneuen Sprinter oder Truck leisten. Schließlich verdienen nicht alle Kollegen hier soviel Kohle wie Du mit der LS-Entwicklung. :)

  • Und welcher "partybeschaller" zahlt bitte 7000-8000€?? So viel hat doch kein durchschnittlicher hks im geldbeutel/aufm konto. :grin:
    Btw....für das Geld holt man sich gleich was fertiges und hat genauso viel bums wenn mans richtig anstellt.


    Die Sk212 beim 1. terrortreff waren vom Fear Rockshow, den wirds wohl hier im forum nimme geben. :grin:


    Des mit den 4*12" oder so im bass is doch schon nen guter Ansatz da noch nen doppel 10er top drauf oder 8er und da hat man doch schon nen haufen lärm und das lässt sich bestimmt für unter 3000 EURO zusammen glabuschtern.

  • Zitat von "tthorsten"

    KTR baut die Casses ja extrem aufwendig auch was verkabelung etc. angeht.


    Ja, wurde hier aber nicht eingerechnet, sondern wirklich so günstig es gehen würde, außer man bekommts zum EK, Mengenrabatt, usw.


    Zitat von "tthorsten"

    im endeffekt könnte man auch zwei VB 24 übereinander bauen und dann die box auch etwas tiefer machen so auf 50cm oder gar auf 60cm


    dann kommt da noch etwas mehr tiefgang und pegel raus.


    Währe auch eine Idee, wenn du das ganze zur Verfügung stellen würdest.


    Zitat von "tthorsten"

    zum Mass


    sind auch mit kugel ecke auf 60cm gebaut und es passt immer.


    manchmal frag ich mich echt was den KTR so reitet


    Cases haben in der Regel 55-58cm Breite. Siehe T, Amptown, usw.


    Zitat von "tthorsten"

    Idee ist ja ein 4x12" sub und ein 2x12"1,5" aktiv topteil


    Klar, trotzdem für viele schon teuer, wie man den Preisen oben entnehmen kann. Delta und anderes vom Hall kann man natürlich auch für XX.-€ kaufen, aber da muss man größere Mengen abnehmen, könnten ja eine Sammelbestellung dazu starten.


    Weiterhin würde es m.E. Sinn machen den Tread zu zerpflücken, sind mitlerweile eben wieder soviele Ideen die sich hier ergeben. Aktive Ansteuerung kein Problem, aber was wenn jemand nen Passiv geweichtes Top haben will, bzw. hat bisher überhaupt irgendjemand Interesse in wiefern auch immer sich zu beteiligen, wenn ja wie?
    Was stellst du dir da konkret vor?


    Und tt, das ganze muss besser präsentiert werden, so das man gleich sieht was Sache ist, was wir vorhaben und was es kostet.
    Sowohl Einzeltreiber, als auch fertige Kisten. Baupläne sollten, wenn dann Open Source sein, sonst ist es keine Forumsaktion, sondern eine tt Verkaufsaktion.


    Zitat von "Sunshine Sound"

    Des mit den 4*12" oder so im bass is doch schon nen guter Ansatz da noch nen doppel 10er top drauf oder 8er und da hat man doch schon nen haufen lärm und das lässt sich bestimmt für unter 3000 EURO zusammen glabuschtern.


    Ohne Amping sicherlich, Preise sind ja oben erläutert, vorallem auch was sich wie zusammensetzt.


    Zitat von "Sound-Klinik"


    ... welcher Mucker oder Party-PA-Verleiher kann sich schon einen nagelneuen Sprinter oder Truck leisten. Schließlich verdienen nicht alle Kollegen hier soviel Kohle wie Du mit der LS-Entwicklung. :)


    Sehe ich auch so.

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Wenn du die SK 212 beim Treffen in MA (das mit grün/weiß :grin:) meinst, muß ich dir zustimmen.
    wki - Dynacordwolfgang hatte einen ähnlichen Eindruck.
    Beim Assamstadttreffen haben die SK212 von Jan diesen Eindruck nicht hinterlassen.


    Volle Zustimmung. Ich fand, wie auch einige andere, das klangbild ausgewogen und neutral.
    Also genau das, was der Manfred bezwecken wollte. Volltreffer.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • nun ja ich hatte ein straightes Konzept


    4x12" bass und 2x12"1,5" aktiv wedge


    es wurde von euch verwässert.


    ich begrüsse es immer wenn ander hier threads eröffnen.


    leider scheinen sie immer die threads anderer zu nutzen
    um ihre ideen verwirklichen zu wollen


    - Fazit macht eure eigenen threads auf


    VB 24 kannste haben hab ja ein Lizenzmodell 25 euro bringen
    auch einen KTR nicht um.
    Deta 12lf haste ja genug. da.


    OSB kisten in denen man mal provisorisch was umbauen kann ja auch denn es muss ja wohl dein 58er mass sein.
    ergo geht mein 60er VB24 ja schon nimmer wobei das auf 60cm so zu quetschen schon eng war. und wenig volumen hat.


    2cm umlaufend weniger sind unglaublich viel volumen rechne dir das mal aus


    58x58x58 sind 174l


    60x60x60 sind 216l


    das sind


    gigantische 42l unterschied auf vier treiber macht das z.b je 10l aus
    was richtig viel ist.


    aber naja mann macht hatl 58er weil des vor 15 jahren schick war.


    bei einem 18er in BR macht des nicht soo viele aus das sind ein paar herz tiefgang hin oder her. wobei ich ja für tiefer wäre.


    aber bei 18er horn oder dem 4x12er ist das schon ne welt nicht nur mechanisch sondenr auch volumen mässig.


    aber seis drum der TT der hat ja nur so wirre ideen.
    glauben wir dem halt mal nix.



    also ich fänd das sexy so ein PA auch einfach vom aufwand einfach vom aufwand und einfach zu pflegen wenn ein anwender ein problem hat.


    Passiv weiche fürs Top kann man machen aber ob der aufwand lohnt ?


    für so nen Top muss ich da für 150 bis 200euro weichenbauteile versenken das ist der anteil an LD 1000 und der eh übrige DCX kanal dann günstiger ganz zu schweigen vom aufwand das zu entwickeln und auf zu bauen und zu testen.


    Da gehen stunden ja Tage drauf.
    und dann kommt der Anwender und jammert rum es klänge nicht so wie er sich das vorstellt.




    aktiv ist da besser. kann man ein grundsetup empfehlen wer sich dann selber verwirklichen will kan das tun obs besser tut ist fraglich aber immerhin konnte der anwender dran rum spielen.


    Es gibt auch leute die sind da so ehren käsig da muss es das eigene setup sein auch wenn des nix taugt und man es sogar AB vorführen kann.


    Aber nun ja das sind details.


    ich mach gerne nen aktiv setup kann man die Trennung und Entzerrung exakt vor nehmen kann man limiter einbauen kann man dem geschmack des kundne nach mehr zischel und bumms nach kommen.
    ein dreh und es ist da.


    Allerdings sind natürlich ändernungen an der trennfrequenz, filter steilheit und charakteristik so wie pegel änderungen tödlich für ein aktiv setup


    aber nun ja einfach mal bei EAW nachlesen das steht wie man es macht oder auch nciht.


    Eine meinung muss sich ja da eh jeder selber bilden.



    Den spieltrieb muss man hatl unterdrücken mal eben nach gehör iss ja eh nix.


    und die anwender die von mir nen controller haben haben zu 80% des setup drin das ich gemacht hab der rest hat ne ander box mittlerweile oder die dritt anwender fühlen sich berufen rum zu spielen.


    aber irgendwie mus sman da drüber stehen auch wenn ich dann regelmässig logischerweise wochen später nen gejamer höre das das PA im kulturprojekt irgendwie anderst täte und naja der fremd techniker irgendwas verändern musste.


    Geh ich dann rüber lade des korrekte setup noch mal nach überprüfe verkabelung und chasiss und EQ - den null ich dann eh meist und gut isses.


    Halte mal wieder eine Gardienen predigt das mann dcoh es bitte einfach so lässt und das auch kommuniziert.


    da hat es D&B schon einfach schwarze kiste auf die box agestimmt kaum knöppe darn wobei sieja auch genug spielraum lassen


    selbst an F2 B1 F2 kan man die hochtöner im pegel ändern und natürlcih über den lautstärke knopf fatal die balance von sub zu top verändern denn es ändert die trennfrequenz


    nun ja das ist der uralte controller am D12 ist es ja noch schlimmer


    delay udn EQ möglich vor jedem system setup etc.


    mann hat es hatl nciht leicht.


    aber etwas disziplin männer dasnn klappt das auch.


    und passivweiche nun ja iss ja auch anfällig kann abgrillen bemerkt dann keiner nur die box klingt dann kommisch hab ich bei PS15 und andern regelmässig sicherungen hin oder spulen oder Cs zusammen geschmolzen wie man das hinbekommt keine ahnung aber man bringt es hin.


    so ein kleiner exkurs in die controler welt und ob nun aktiv oer passiv.


    soll ich nun uach noch Controller und AMps herstellen´? die nur wenige kaufen.


    am besten ich mach es aktiv


    so nen einschub kostet ca. 700 euro udn mehr für 600 bis 1000w zwei mal an 8 ohm mit dsp und alem drin.


    was in anbetracht preisleistung gut ist aber naja erstmal teuer erscheint
    rechnet man es hoch mit guten amps ists wieder o.k



    box rockt aber ncoh


  • Tippfehler, sind nur 20l unterschied. Außerdem muss man das Innenmaß nehmen, Schallwand vertieft, - Speaker und Griffe.


    Zitat von "tthorsten"

    Idee ist ja ein 4x12" sub und ein 2x12"1,5" aktiv topteil


    Klar, trotzdem für viele schon teuer, wie man den Preisen oben entnehmen kann. Delta und anderes vom Hall kann man natürlich auch für XX.-€ kaufen, aber da muss man größere Mengen abnehmen, könnten ja eine Sammelbestellung dazu starten.


    Weiterhin würde es m.E. Sinn machen den Tread zu zerpflücken, sind mitlerweile eben wieder soviele Ideen die sich hier ergeben. hat bisher überhaupt irgendjemand Interesse in wiefern auch immer sich zu beteiligen, wenn ja wie?
    Was stellst du dir da konkret vor?


    Und tt, das ganze muss besser präsentiert werden, so das man gleich sieht was Sache ist, was wir vorhaben und was es kostet.
    Sowohl Einzeltreiber, als auch fertige Kisten.


    Zitat von "tthorsten"

    VB 24 kannste haben hab ja ein Lizenzmodell 25 euro bringen
    auch einen KTR nicht um.


    Baupläne sollten, wenn dann Open Source sein, sonst ist es keine Forumsaktion, sondern eine tt Verkaufsaktion.

  • ... kann mal jemand eine Zusammenfassung schreiben ?


    Irgendwie kommt mir das hier vor wie "Brainstorming" oder ein schlechter Actionfilm (d.h. ohne erkennbare Handlung, nur "bumm" "... zisch" ... "knall" ... :wink: ).


    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Beim Forentreffen am 23.09 gab es viele die der gleichen Meinung wie ich waren. War auch die SK212 vom Jan.


    "Geschmäcker" scheinen wirklich sehr verschieden zu sein (dto. Hörgewohnheiten und Hörerfahrungen). :grin:

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... kann mal jemand eine Zusammenfassung schreiben ?


    Irgendwie kommt mir das hier vor wie "Brainstorming" oder ein schlechter Actionfilm (d.h. ohne erkennbare Handlung, nur "bumm" "... zisch" ... "knall" ... :wink: ).


    Vorsagen gilt nicht. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... kann mal jemand eine Zusammenfassung schreiben ?


    Irgendwie kommt mir das hier vor wie "Brainstorming" oder ein schlechter Actionfilm (d.h. ohne erkennbare Handlung, nur "bumm" "... zisch" ... "knall" ... :wink: ).


    Idee ist ja ein 4x12" sub und ein 2x12"1,5" aktiv topteil


    12" Bass Eminence Delta 12LF
    12" Top Kappa 12
    1" High BMS 4550
    Horn: Adam Hall LH325


    Aktive Trennung. Amping 2 LDPA1000 und DCX pro Seite

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Idee ist ja ein 4x12" sub und ein 2x12"1,5" aktiv topteil


    12" Bass Eminence Delta 12LF
    12" Top Kappa 12
    1" High BMS 4550
    Horn: Adam Hall LH325


    Aktive Trennung. Amping 2 LDPA1000 und DCX pro Seite


    Wie jetzt, aktiv-Topteil, Endstufen nur für die Subs? Oder wie, oder was?


    Und so ein Top, in der Art, gibt es für verhältnismäßig kleines Geld doch schon zu kaufen:
    AZ CD 212

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))