Tthorstens 12“ Partybeschaller PA

  • Das 12“ Partybeschaller PA


    Grundüberlegung


    Klar gibt’s einige günstige Party beschaller PA s ARLSMOD mit PS 12 und SK 212 oder dem VOLKS 90690 PA



    Idee


    Partybeschaller wollen und brauchen Kick ohne Ende so wie ein
    günstiges Service freundliches PA .
    Sie bauen in der Regel gleich auf d.h. ein Grosses PA links und eines rechts.
    Eine fette DJ Abhöre ist Pflicht.


    Material kommt komplett von Adam Hall damit ist alles aus einer Hand
    und es kann so an Versandkosen gespart werden.


    Vorteile hier Emmi und BMS und LH 325 kommen aus dem Hause Adam Hall
    das was das Hochtonhorn mehr koset hat man am Hochtontreiber und an
    Versandkosten gespart.


    Das LH 325 ist ja eine Lizenz Produktion des Limmer 806 was bei
    Leibe kein schlechtes 60x40er 1,5“ Horn ist.


    Was benötigen wir noch div Speakonwinkelwannen, mittlere Marschallgriffe, Schaumstoff.


    Weichenteile und Platine muss man wohl bei Intertechnik bestellen.


    Die Lösung
    - 1-2 x 12“ im Top
    - 1,5“ im Top da ja richtig Output verlangt wird
    - Top hat dann 4 Ohm
    - Top Passiv getrennt
    - 2-4 x 12“ im Bass
    - Bass hat dann 2x4Ohm
    - Angetrieben wird das dann mittels zwei Stereoendstufen



    Das Konzept


    Hier ist es eigentlich ganz einfach


    Der Bass mit 4x12“ bekommt ein Front mass von 70x70 bzw 60x80cm bei entsprechend notwendiger Tiefe von ca. 50-60cm je nach dem was die
    Chassis an Volumen benötigen.
    Geht definitiv hab ich gezeichnet.


    Die BR Gestaltung ist a la Achenbachsub 18 oder EAW SB 850
    Das Tunning auf Pegel bei BR fläche ca. 50% SD wenn möglich.
    Andern Falls PB24 bzw EAW SB 750 weg gehen.
    Sogenanntes „Notrefelx“ also sehr tiefes tunning die BR box verhält sich dann klanglich und von der Laufzeit ähnlich einer geschlossenen Box nur wird der Hub
    Kleiner. Das Chassis trotz allem also entlastet.


    Es kommen immer je Seite mindestens 2-4 4fach Subs zum Einsatz so ist entsprechende Stackinghöhe möglich.


    Kosten ein Emminence Delat 12lf wird momentan für 66 euro verkauft ist also extrem günstig.




    Das Chassis ist recht leidens fähig wie ja in meinem PB 24 und in
    meinem PB 24BP ermittelt.


    Mann könnte den Bass auch mit nur 2x12“ bauen für kleine Anwendungen
    eben halb so breit.


    Kosten für die MPX tiel der Bassbox sind übersichtlich.


    Kosten 4x12“ zu 1x18“ verhalten sich ähnlich 4stk 12“ kosten
    Nicht wirklich mehr als ein 18“ mit 3“ oder 4“ spule.





    Das Top 2x12“ mit 1,5“


    Grösse definit 70x55cm aussen mass bei 15mm MPX und enger Chassis anordnung möglich hab ich grade mal aufgezeichent.


    Das Top wird mit Kappa 12 und LH325 so wie BMS 4550 bestückt.
    Das LH 325 kommt neben die Kappa 12 so kann die Box als Potenter DJ
    und Heavymetal Monitor genutzt werden kann.
    Optik ist dann a la HK SM212 bzw D&B M2
    Wenn man die Boxen dann Arrayt hat man mit den 40 Grad und dem Abstand über
    die 12er und den Gehäusewinkel zum nächsten Horn genügend abstand das man
    recht interfrequenzfrei Stacken kann.


    Es ist dann ebenso möglich z.b noch eine 12“1,5“ Box zu bauen die man
    für kleine Sache mit dem 2x12“ Sub her nimmt.


    Ob man dies braucht muss jeder selbst entscheiden.


    Für des übliche Partykonzept ist die 4x12“ Bass 2x12“ Top Geschichte am besten.


    Vorteil der BMS Bestückung ist das man hier beim Treiber ja recht günstig weg kommt gegen über einem 18sound 1424bt oder DE 610 hat man ja mit dem BMS 4555 zwar den günstigeren und etwas schwächer in der Belastbarkeit bedingt durch die nur 44mm VC des BMS die 18sound und B&C Sache mit den 64mm ist da natürlich etwas potenter.
    Aber der BMS müsste gerade noch so für zwei KAPPA 12 ausreichen.
    Auch ist der BMS vom Sound her in der Technoszene beliebt.


    Vorteile des Basskonzeptes
    Will man Tiefer, nimmt man einfach ein paar Bässe mehr mit.


    Vorteile des Topteiles
    Es kann als Potentes DJ und Band Monitoring genommen werden
    Es skaliert im Stacking ganz gut



    Probleme in beiden fällen ja nach gewählter Frontfläche muss man die
    Chasiss überlappen lassen bzw versetzt anbringen um so maximale
    Nutzung zu erreichen.
    Alles in allem aber umschiff bare Probleme.


    Amping und Controlling


    Hier empfehle ich


    Adamhall LD 1000 bzw LD 1600 denn hier kann mit 2x800 –1200 Watt an 4 ohm
    Doch eine menge erreicht werden.


    Als Controller Behringer DCX mit dem ich recht gute Erfahrungen gemacht habe dieser ist auch kosten günstig und Erschwinglich.




    Kosten und Entwicklung


    Wen des Konzept interessiert mit dem zusammen entwickle ich das dann fertig.
    Kosten für Chassis, Holz und desssen zusammenbau muss der Interessent selbst tragen.
    Ich entwickle ein Aktiv / passiv Setup das nach Zeit für schmales Geld abgerechnet wird.
    Komplett aktiv erschient mir am simpelsten da es am schnellsten geht und der Mehrpreis für eine Endstufe sich locker armortisiert beim mehr aufwand zur passiv weiche wobei man dann och ein Vermietargument mehr hat denn man vermietet ja eine aktive 2x12“1,5“ Box sprich eine richtige Waffe so was hat der Partybeschaller ja nicht im Programm sonst.


    Fertigung mit meinem CNC Schreiner kann ich ein Flatpack erstellen so dass es für jedne nachbaubar ist und ein paar features hat.


    Gitter wird bei RABE bestellt aus einem stück gefertigt für beiden boxen ähnlich bzw gleich.


    links


    kappa 12
    http://www.adamhall.com/de/media/products/EK1/EK12L-f1.pdf


    delta 12lf
    http://www.adamhall.com/de/media/products/ED1/ED12LFL-f1.pdf


    http://www.adamhall.com/de/AH_…_p--project_27__b--LH325F

    5 Mal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • Zitat von "tthorsten"

    Das LH 325 ist ja eine Lizenz Produktion des Limmer 806 was bei Leibe kein schlechtes 60x40er 1,5“ Horn ist.


    glaubst du den krempel den du immer wieder zusammenschreibst eigentlich schon selber :shock: ?!

  • Zitat von "ttthorsten"

    Das Top 2x12“ mit 1,5“


    Das Top wird mit Kappa 12 und LH325 so wie BMS 4550 bestückt.


    Wahrscheinlich.

    Gruß
    Thomas

  • Ich will mal nicht gleich so rumpampen wie meine vorredner, aber mal ehrlich:
    was du da geschrieben hast ist weder sonderlich innovativ noch ist es in sich schlüssig. Das du da den ein oder anderen "forentrend" ("notreflex" oder BMS 1" ht z.b.) eingeflochten hast ändert da auch nix dran :wink:

    ...ein Beck's bitte...

  • Ah wei immer der fladdi und der schrecki mit ihrem unfehlbaren urteil.


    Geil wenn ich das lese dann macht das richtig spass hier konzepte vorzustellen.


    der Tobi V ja gerade zu gnädig mit mir.



    Männer das funktionieret locker


    2x4x12" sub unter einer 2x12"1,5 box was soll da nicht rocken oder laut machen ?


    oder warum sollen die Delta 12lf da nicht funktöinieren


    klar es ist wie immer etwas generös ausgelegt so das sich die leute entfalten können.


    Man muss es ausprobieren und mal simulieren was man genau wie will.


    aber so der spur nach macht das spass.


    und ist genau das was die Party Beschaller wirklich wollen.


    die übliche doppel 18er doppel 12" direktstrahler box hat jeder im stall aber ist er damit zu frieden ? nein


    90% jammern rum die box sei zu Hoch und zu schwer. der einsatz bereich auf FOH festgenagelt.
    Macht man es Dappolito ist es ja auch nihct viel besser.


    sie wollen was kompakteres. ergo 2x12" tight über einander bzw neben einander


    einen 1,5" horn ala M2 drüber und gut isses.


    dann zur abstahlung klar sind nominal 40grad etwas wenig aber oft kommt da eh ein 12"1" als infill zum einsatz oder zwei tops je seite und dann macht das wieder sinn.


    durch den abstand phaset es dann auch nimmer.


    die 12"er bündln so wie sie es sollen ordnet man das ganze übereinandder an geht es auch .


    ergo alles im allen funktionieret das tadel lso.



    und man kann die Box auch als wedge nehmen mit richtig alarm.


    ein kappa 12 ist gar nciht so doof wie viele denken.


    klar wäre es schicker mit neodym z.b 12nd710 und 1424bt aber das kostet das dreifache als die emmi /bms kombi.


    und rechnet man nach mit dem spitzen bleistif ist das ganze konzept
    auch noch erschwinglich.


    das konzept ist auch auf teurere chasiss und kombinationen und amping ausweitbar.



    im endeffekt ist es ein kleines Ratsound konstruckt. halt abgespeckt.


    http://www.ratsound.com


    allerdings sind die 15er weg rationalisiert und die 10er halt zu 12ern geworden.


    etwas phantasie leute dann funktioniert das.


    ich versteh echt nicht waurm man sich immer so dumm anmachen muss.


    im endeffekt funktioniert die Sache und es muss ich jemand für des konzept begeistern.


    Ich sehe da nur vorteile drin.


    so rein praktisch.


    frag mcih warum hier noch nicht jemand anderst drauf gekommen ist.


    man kann ja anstatt der 4x12" auch auf 3x15" mit kappa 15lf bauen ginge genau so.



    Aber faktisch will der partybeschaller sich nciht jeden abend neu erfinden sondern Hängerle leer machen hin stapeln kabel dran
    DJ konsole dran und abdafür.


    Als höhen extender kann man sich ja ne Kabel box oder amping case machen im selben mass.


    Nun denn leute denkt drüber anch und macht konstruktive kritik.


    und nicht diese hirnlose des kann ja eh nicht weils nicht sein kann und soll und will. denn man akzeptiert es ja nicht und ist nicht offen für neues
    des geht mir total auf den sack.


    ich kann nur meinen support an bieten und die leute unterstützen.

  • Zitat von "tthorsten"

    ...
    frag mcih warum hier noch nicht jemand anderst drauf gekommen ist.


    naja tt, funktionieren würde es sicher irgendwie aber das konzept ist halt so ...banal (sorry :oops: ) das außer dir keiner drauf kommen würde das hier allerwelt als "idee" zu verkaufen.


    Das "günstig" bzw party-pa thema ist halt auch irgendwie abgegessen, ob ich nun den 12er von x oder y und den treiber von z nehme machts auch nich mehr interessannter.

    ...ein Beck's bitte...

  • hm tt thorsten ich sags mol uff schwäbisch:


    die 4 delta 12lf brauche halt zuviel leischtung wesch, wer hotn bidde mol ewwe 4kw leischtung pro seite? des isch nix für de ambinionierte hobby und dj beschaller.
    4*12" in ener Kischd hört sich zwar schun interessant o awwa die passende Amps sind dann widda des problem.
    doppel 12" tops gibts doch schun genügend, glotz da doch des audio zenit cd212 mol o, für 700,- was des koscht kann ma des a nimme günstischer baue.


    :wink:

  • Deshalb ist es ein Konzept und jeder kann das so machen wie er will.


    Ich bin da offen für neues.



    aber nen weiten aufguss von TX 24 und BX 36 oder BX 30 ob das der markt braucht.


    SK 212 finde ich ja zweifelhaft im sound und konzept und preislesitungs mässig - zeit geschichtlich und das war hatl grad übrig bestimmt ne gute sache.


    SK Bastelhorn - druft je 4stk hören naja ganz zweifelhaft in sound null aber auch null tiefgang.


    und ansonsten.


    was hat die community denn so hervorgebracht nix.


    ULBs in drei sorten aller orten.



    PS 12 wird tapfer gebaut ist aber vielen zu leise oder zu teuer.


    und sonst nix inovatioves.


    ARLS geht auch ganz gut. einsehen das der ARLSMOD der killer wäre fehlanzeige weil ARLSORG iss ja free.


    Dabei macht der ARLSMOD ja mehr spass deshalb ham mer das gebaut.



    Dann lamentieren sie rum über URPS und ECO urps.


    die 4x12" kiste kann man so oder so bauen deshätte also potential


    wir erinnen uns ein einer Disco stehen 24x12" also 6x4 an der Wand und es ist toll.


    Der Link hat 6er module als Urps gebuat hab ich entdeckt.
    auch ne gute idee.


    Naja wollte hier halt mal was universelles und gut handhabbares und transportierebares anregen.


    Tannenbaum PAs gibts im selbstbau ja wahrlich genug.



    Beim Mufu projekt war ja auch die einheitliche optik der bringer an sich die man über das frontmass erreicht hatte.



    und guck dir die Ratsound nummer an die ja im endeffekt an dne zeit geist von S4 gekoppelt ist schöne sache eigentlich.

  • Sorry tthorsten, aber du hattest auch schon verruecktere Ideen. 4x12 Delta LF bass und 2x12/1,5 Top. Mei, die Delta CB Urps fuer Arme Basslösung wurde vor Jahren schon propagiert und die verschwand dann in der Versenkung. Und 2x12/1,5 is jetzt nicht soo innovativ, dass ich gen Mekka beten wuerde.


    Als 18sound fan muesste dir ein neuer 8" ins Auge gefallen sein, der als 4x8" 1,5 ganz lustig werden koennte. Auch nicht gerade die Entdeckung des Feuers, aber immerhin ein heftiger Grundton und Mid Prügel.
    Das ganze Kappa und Emmi vom Hall Gemurks interessiert ja nicht mal mehr die Party Fraktion. Wenn wir uebern Hall reden, dann reden wir vom EK und da ist der Aufpreis zum 18sound, B&C, RCF, nicht mehr der Rede wert. UND, um beim Hall zu bleiben - BMS! Die haben ja ein paar sehr fesche Woofer/Midbasschassis am Start.


    Deine MUFU war ja 2003 irgendwie was "neues" in Hinblick auf die Leistungsfaehigkeit und die konnte auch gut klingen, wenn man sie nicht aktiv auf "lebenslangen Tinnitus" entzerrt bzw verzerrt hat. Mt der Passivweiche war das ein cooles Geraet.
    Aber wennst jetzt mit der 2456ten 2x12 daherkommst reisst das keinen vom Hocker.


    cu
    martin


  • Was ist denn los ?
    Wenn alles so schrecklich auf dieser Welt ist, dann schaff doch Abhilfe ! :wink:

  • @ martin


    4x8" hab ich ja gebaut man möge mla im 2sound stöbern gibt sogar nen bild.


    ich habs für mich verworfen zumindest die 2x2er anordungn und den 1,5" drüber.
    macht irgendwie naja nur probleme wenn ich das mal so sagen darf abstrahlungs mässig. das beamt wie sau.


    da muss man sihc ala Mackie oder EAW SM84 was einfallen lassen.
    mit hausmitteln kaum zu machen.



    @ schwäbisch gehts auch in nomrall des kann keiner lesen.



    @ EK VK diskussion auf der einen seite wird man gesteinigt wenn man einen vorschlag mti 18sound macht.
    ein 12nmb420 kostet quasi nix und wäre leichter besser und moderner als ein Kappa 12
    aber des PARTY PA volk will nur mit EMMI arbeiten da sie nix anderes kennen und das bei JH und auch Adamhall ja immer günstig da ist.


    @ SK mal sehen ob ich da was mach und sich jemand findet.


    @ Martin Mufu ja das war damals innovativ gabs von niemandem vorallem nicht von der Industrie aber war allen zu teuer man forderte und forderte und wollte danndoch maximal den chasiss und MPX qm preis bezahlen wenn überhaupt.
    Ob nun aktiv oder Passiv ist wurst ist ne frage wie linear man ne box buat ob ich das per passiv weiche oder per aktiver entzerrung mach EQ ist EQ und ich denke aktiv sogar klanglich schöner aber das kommt dann der highender druch der slebst bei breitbändern notwendige sperrund saugkreie als teufelszeug abtut weil da angeblich die livehaftigkeit des breitbänders und räumlichkeit etc. ppp leidet.


    alles schwachsinn in meinen augen.


    des ohr lässt sich zwar auf einen lautsprecher eichen je neutraler das aber ist desto besser.


    wenn ich so zurück schaue damals war ich froh so anfang der 2000er wenn eine box so +- 5- 10 dB schwankte heute je nach komponenten sind +-2 dB kein problem ohne wahnsinnig strak zu filtern ein paa hier ein paar dort mal was angehoben oder mut zur lücke bzw die lücke klever genutzt und sochn rockt die Box


    und jede Box brät einen spätestens nach der 3-4 Variante an und springt ins Gesicht was will man mehr.




    zum 12er Party konzept


    ich finde das erschwinglich trotz allen wieder ständen.


    klar ist das nicht innovativ ohne ende aber allem mal innovativer als die 1x18er ´BR box.


    und im top mit 2x12"1,5" denke ich hatl hat man praktisch und marketing technisch und im Monitor einfach die Besseren karten als mit was exotischerem oder nur 2x10" .


    Die Selbstbau szene erscheint mir zu stark von meinungs mache und eingefahrenen dingen belastet zu sein.



    Schaut man so manchen Poster an.


    Predigt Wein (klein pappen und urps ) und Baut Wasser bzw super wasser


    18" BR und 12"1,5" Tops ob nun mit und ohne loch ist wurst.


    Ganz vorne dabei Kraky, Martin (ja auch du ) , Thomas , etc pp.
    sind nur die die mir grade so eingefallen sind.



    der rest hält sich vornehm mit bauen zurück und meckert nur oder baut billig zeugs was es nicht lohnt da kann man dan auch gleich ne Omnischrottig box kaufen und die weiche pimpen hat man mehr davon zumindest sich den lästigen gehäuse bau gespart.
    schauts euch an LD system diese 12"1" und 15" bass genau die liga die der ULB selberbauer bedient.


    naja ich werde alt und bin da mehr von kaufmännischen und kosten nutzen dingen geleitet.

  • Zitat von "tthorsten"

    @ SK mal sehen ob ich da was mach und sich jemand findet.


    Ich werde hin und wieder gefragt, ob ich nicht mal Lust hätte, ein passendes - pegelmässig potentes - Top (Horn ?) für das SK-Bastelhorn zu machen (gleiche Gehäuseabmessungen wg. Stacking).


    Im 2Sound-Forum läuft - wie Du ja weiß - auch gerade eine Diskussion (Tops ab 100 ... 120 Hz).


    Wäre sowas nicht mal ein lohnendes Objekt ?

  • hmm so prnzipiell ja denke ichman könnt einfach


    die erfahrngen aus dem 2x10" von dir nehmen und gut isses.


    nen C4/C7 nach zu bauen nun ja das denke ich wäre am thema
    vorbei .


    Da evlt auhc zu teuer.


    des SK Bastelhonr ist ja im grunde mit welchem Speaker zu bestücken ?
    war des der alleseitzs beliebte Oberton 18xb700 oder ging da auch ein 18lw1400.



    ich frage macih halt in wiefern die Leute dann bereit und fähig sind so ein Horntop nachbuaen zu können und zu wollen.


    als 2x12" mit Brettles horn davor so ala


    speakerplans MT1202 - so heisst es glaub
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=mt122
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=mt102


    des wäre ja ne Idee


    den Hochtöner dann als Dynacord Wave in die mitte eingebaut ich denke das könnte schon funktionieren.


    nur klappt das mit Kappa 12 oder muss da was potenteres her.
    Beyma 122nd z.b


    ich persönlich wäre ja für 12"


    als 1,5" geht ja nahe zu alles am markt ob das nun B&C DE 610 / DE 700 oder auch 18sound 1424bt und 1460 ist.


    ist eher eine Budget frage.


    als 60er würfel bestimmt auch nciht schlecht


    aber im gegensatz zu meinem Konzept deutlich grösser und aufwendig.


    ihr vergesst hier das des Top bei mri als Direktstrahler nur ca. 70x60x35cm würde der Bass so 60x80x50 dann hat das genug volumen jeweils. bzw geht dann mechansich so aus das die Wedge geschichte im Top funktioniert und die Topteil geschichte auch der Bass ist ja dannin drei dimensionen Truck tauglich.



    wie auch immer ich denke SK da solltest du die Diskussion nun splitten und einen neuen Thread auf machen nach dem motto das SK BAsteltophorn. oder so.


    sonst führt das nur zu prallel diskussionen und naja man findet es nicht.

  • ...das 1 x 12"/1,5" Ding hört sich recht interessant an und dürfte ne Alternative zu PS 12 und co. sein, wenn mal mehr Pegel gebraucht wird.


    Frage ist, wie hoch das Teil vom Budget her liegen soll???

  • tt, wenn du schon keine richtigen kunden hast (im professionellen verleihsektor) dann SUCH dir welche aber lass die internetkiddies mit deinen schimpf- und mecker-anfällen in ruhe..... oder mach eben weiter, dann hab ich was zu lachen :grin: !

  • Zitat von "tthorsten"

    PS 12 wird tapfer gebaut ist aber vielen zu leise oder zu teuer.


    Merkst du eigentlich, was du manchmal (öfter?) für einen Quatsch schreibst?


    Wieso ist die PS 12 zu leise? Die ist entwickelt worden, um mit passender
    Bassunterstützung 100 - 150 Leute zu versorgen. Und das geht damit prima.
    Von leise keine Spur. Die braucht natürlich auch Dampf, 400 - 500 W
    dürfens da schon sein. Und ob die "leisen" richtig gebaut sind,
    auch die Weiche, stelle ich dann auch mal in Frage.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zu leise?
    In ihrer Klasse ist die AW-Audio PS 12 die Selbstbau-Alternative zu Seeburg A6, AZ CD12 und anderen.
    Wenn ich lauten Rock n´Roll mit 300 Zuhörern machen will, dann brauche ich anderes. Da reichen dann auch A6, CD12 & Co sowie PS12 nicht mehr.
    Das kostet dann aber auch mehr Geld. Mit dem PS12-Budget kommt man eben nicht weiter.
    Auch tt kann mit begrenztem Budget nicht zaubern.
    Außerdem würde ich gerne einen tt-ARLSmod gegen den ARLSorg vergleichen und die Meinung der Selbstbaukönner und Messspezialisten dazu hören.
    Wegen 1,5dB mehr oder 3 Hertz tiefer stelle ich mich nicht auf den Kopf und wackle mit den Ohren.


    Mahlzeit
    Armin
    Der weiß, warum er das Selbstbaubrett immer nur kurz überfliegt :roll:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • @ ARMIN


    der ARLSMOD macht ja im im geliebten NUTZBASS mehr pegel da sind dann 2 dB schon ne welt im bass ja eh.


    Tiefer macht der ARLSMOD nicht er macht nur mehr SPL MAX da der HUB optimiert wurde.


    Klingt bei Techno Mynut macht ja vorallem Techno einfach bässer als der ARLSORG da muss ich nix mehr beweisen das ist so -
    Sprich ein FAKTUM.



    @ DJ heinei


    naja es wird immer watt mehr als die PS 12 gefordert hier wäre dann eine Idee dazu noch kompakt und transportabel was will man mehr


    und aktiv mit Kappa 12 und LH325 auch mit dem Kompromiss BMS 4550 da lässt sich schon eine ganze Grätnerei gewinnen nicht nur der einoder ander Blumentopf


    Also er interesse dran hat melden und mit machen.

  • Wie genau stellst Du Dir denn das "Mitmachen" vor? In Deinem ersten Post klingt es so, als ob Dir jemand diese Arbeit bezahlen soll..... Hab ich das richtig verstanden?

    Zitat

    Kosten für Chassis, Holz und desssen zusammenbau muss der Interessent selbst tragen.
    Ich entwickle ein Aktiv / passiv Setup das nach Zeit für schmales Geld abgerechnet wird.