DAP Vision 3500 Brücken an 2 Ohm Last?

  • auch wenn der Verstärkergott sowas geschrieben hat - ich werd hier niemandem zujubeln einen Amp in 2 Ohm Brücke zu nehmen (entspricht 1 Ohm Last je Seite). Das Party-PA Forum ersetzt euch keine gebratenen Endstufen !
    Wirklich gute Geräte dürfen 2 Ohm je Seite, entspricht 4 Ohm Brücke.
    Alles was darunter liegt ist falsch gebaut, dann bitte umkonfigurieren, zB auf 4-Kanal. Ob irgendwelche 3000- Euro - PWM Amps das können ist im Party PA Forum ohne Interesse, ein TAmp kanns nicht.
    Wer soviel Geld ausgeben möchte kann sich ja 2 Amps oder einen 4 Kanal reinbauen, so kommts zum Sinn und alles hat ein gutes langes Leben. Generell , Verstärkerleistung ist im Gegensatz zu fast allem anderen stetig billiger geworden, warum also die Geräte quälen ? Stellt einfach genug davon hin und freut euch daß alles noch ordentlich Reserven hat und nicht auf dem letzten Loch pfeift. So machts dann Spaß und keinen Kummer, nichtmal mit Redundanz. Und wer sich mal den Impedanzverlauf einer Box anschaut wird herausfinden daß die 8 Ohm nicht ständig 8 Ohm sind, das wird stellenweise heftig unterschritten... 8)


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • auch wenn ich hier nix mehr schreiben wollte da meinung hier ja lt. damals nicht mehr erwünscht von mir


    ja es geht 56 paar endtransistoren schaffe ndas locker weg, die Grätzbrücke bedarf dann aber etwas tuning massnahmen inkl verkablung da das sonst wegdampft drum offiziell nur auf 4 spizifiziert obohl soa erst bei 1,6 greift (unnötig früh)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Die Grätzbrücke (Brückengleichrichter) lässt sich ja noch recht einfach ersetzen, aber wie baut man den Limiter um, sodass er solche leistungen auch zulässt?

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Die Grätzbrücke (Brückengleichrichter) lässt sich ja noch recht einfach ersetzen, aber wie baut man den Limiter um, sodass er solche leistungen auch zulässt?


    Versteh ich nich. Laut tbf soll der stromlimiter ja ausreichend spät kommen (naja, knapp zu früh mit 1,66 kanallast)
    Und am cliplimiter sollte es ja nicht liegen, der guckt ja eher nach spannungen, oder nich?

    ...ein Beck's bitte...

  • Zitat

    Die Grätzbrücke (Brückengleichrichter) lässt sich ja noch recht einfach ersetzen, aber wie baut man den Limiter um, sodass er solche leistungen auch zulässt?


    Bei vielen Herstellern wird einfach die Spannung an den Lastwiderständen bei den Ausgangstransistoren gemessen (die großen fetten).
    Übersteigt die eine normale B-E Spannung eines Transistors, so wird der Basisstrom der Endstufe abgeleitet und das Ding limitiert (schaltet kurzzeitig weg). ===> Lastwiderstände gegen kleinere tauschen.


    Als preislich günstigere alternative würde ich hier aber eine 2 Ohm taugliche Stufe kaufen, da der Umbau viel Geld kosten wird (auch wenns anfangs nicht so scheint) - auch die sicherheit dass das teil nachher noch tut ist nicht gegeben.


    Mir ist einmal an einem Saufabend eine recht eigenartige Idee gekommen, bei ENdstufen die Gleichrichter etwas "besser" zu bauen:
    Bei den Dioden ist ja der Nachteil, dass hier eine Spannung von rund 0,6 bis 0,7V pro Diode abfällt, in verbindung mit etwas Strom. Ein Mosfet hätte dieses Problem weniger, da der Widerstand im durchgeschalteten Zustand recht klein ist. Jetzt kann man ja eine einfache Phasendetectorschaltung mit Nulldurchgang bauen, die 4 Mosfets schalten, die in "Gretzbrückenschaltung" zueinander geschaltet sind...

  • Ist jetzt nicht so mein Fachgebiet aber...


    hier wird immer so schön mit 8 Ohm gerechnet, ist zwar einfacher aber das ist doch eher so der Nennscheinwiederstand eines Lautsprechers, also mehr so Pi mal Daumen.


    Wäre es nicht richtiger/sinnvoller Re als Berechnungsgrundlage anzusetzen ? bzw. in wie weit müssten Impedanzminima berücksichtigt werden ?


    Oder denke ich da in die falsche Richtung ?


    Sheep

  • ich hatte meine visions schonmal test weise an 2*1Ohm allerdings nicht im leistungsbetrieb, ist eher als funktionstest zu verstehen...
    das hat sie ohne zu murren mit gemacht, mir ist jedoch bewusst das ich mich mit so einer aussage weit aus dem fenster lehne und weil wir hier im anfänger forum sind bitte ich solche betriebzustände tunlichst zu vermeiden bzw nicht im dauerleistungsbereich mit hochströmen auf dauer anzuwenden.
    heisst wenn man mal proseite 8 tops anschleissen will um gleichmässig hochcrest signale zu verabrbeiten ist es mit unter "möglich" mehr nicht.

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat von "ukw"

    hey, wer 'ne Vision 3500 im Mittel- und Hochtonbereich einsetzt oder auch nur daran denkt eine Vision 3500 im Mittel- und Hochtonbereich einzusetzen - wird mit Party PA und und De Jott's nicht unter 2 Jahren bestraft 8)


    Weil? "klingt " schlecht oder wie? :roll: Manchmal hat man halt nix anderes :? :wink:

    ...ein Beck's bitte...

  • Eine Dap Vision klingt im Mittel Hochton bereich eibnfach nur bescheiden. Das kann man hören
    das kann man aber auch begründen: Bei 56 Endtransis würde eine Selektion (Paare mit dem halbwegs gleichen Arbeitspunkt) einfach zu viel Zeit und Geld kosten... - auch in China ;)


    Darum wird etwas großzügig ausgelegt. Das ist hörbar
    neuerdings gibt DAP den "Frequenzgang" mit 20-100kHz an :lol: bei 5 Milliwatt und ohne Verstärkung :grin:



    früher waren sie noch ehrlich - ich meineFrequenzgang unter Nennlast war -2dB bei 20 kHz :oops:

    Zitat von "TobiV"


    Weil? "klingt " schlecht oder wie? :roll: Manchmal hat man halt nix anderes :? :wink:


    ... bevor man selber singt... ;)

  • ersten gibt es stufen die das deutlich schlechter machen
    zweitens fällt das ohne direktvergleich nicht auf
    drittens gibt es andere faktoren die bedeutend mehr ausmachen
    viertens da wo es aufallen könnte ist die leistung nicht verlangt


    fazit irrelevant! imho!

    mfg Matthias Schoster