Equalizer für Front PA

  • Wir suchen einen Equalizer für unsere großen Anlagen. Einziges Kriterium 2HE, das das Gerät in unser 2HE Casesystem passt. Und natürlich was brauchbares, Behringer und Konsorten sind also ausgeschlossen.


    Habe bis bisher damit noch nicht auseinander gesetzt, hatten den GEQ3102 und suchen jetzt etwas richtig brauchbares.

  • Zitat von "Campfire"

    der parametrische Klark ist glaube ich 2 HE.....
    BSS Varicurve glaube ich auch 2 HE wenn ichs gerade richtig im Kopf habe...


    dbx (231)


    Varicurve hat 2HE und wird in die engere Auswahl genommen, gibts eben nur noch gebraucht.


    Ansonsten würde auch ein 231 gehen, kommt hauptsächlich auf den Namen an, als auch was brauchbares bzw. amtliches, sonst kommen Studio R Amps X8 und X5 und ein Xilica DLP-4080 Controller zum Einsatz, sollte also nicht unbedingt der letzte Schund sein.

  • Zitat

    ...und ein Xilica DLP-4080 Controller zum Einsatz


    für was dann noch ein EQ, ein Controller hat doch mehrere Arten von EQ eingebaut. Ansonnsten tuts der dbx in der Klasse sicher.

  • Recht hast Du, aber wenn da zusätzlich Controller am Start sind,
    werden wohl am FOH nur geringfügig Änderungen vorgenommen, zumindest
    nicht so arg doll. Da könnte auch ein 2HE reichen, auch wenn wir generell auch 3HE fahren. Der Vericurve ist übrigens ein super Teil.


    Gruß aus HH
    markus

  • Zitat von "Tobias Neumeister"

    Wenns dir auf freundliche bedienung ankommt laß nen 2 he eq. regelweg auf nich mal einer he pro kanal is ne qual.


    Zitat von "Scanzy"

    Recht hast Du, aber wenn da zusätzlich Controller am Start sind,
    werden wohl am FOH nur geringfügig Änderungen vorgenommen, zumindest
    nicht so arg doll. Da könnte auch ein 2HE reichen, auch wenn wir generell auch 3HE fahren. Der Vericurve ist übrigens ein super Teil.


    Das sollte klar sein, jedoch passt nur ein 2He Equalizer uns ins Konzept. Haubencase System mit 2He Innenracks, da ist ein 2He Gerät von Vorteil. Während den VA´s wird da normal ja nicht gedreht, Soundcheck, einstellen und viel ändert sich nicht mehr.


    Ich schwanke zwischen den Sabine Graphischen Equalizern und dem BSS Varicurve.


    Für Fremdtechniker würde ich ganz klar sagen, das die Sabine besser sind, allerdings sollte jeder auch nach kurzem Input mit dem Varicurve auskommen und da kann nicht mal eben jeder etwas verstellen. Ein Equalizer ist eben immer so eine Sache, grade bei VA´s wenn das Gerät nicht weiter geschützt ist.

  • Das ist aber grundsätzlich was anderes wenn während der VA eher nicht dran geschraubt wird. Dann ab damit ins driverack oder gleich weglassen. Bei mir wird fast immer nach dem Soundcheck auf Grund der anderen akustischen Gegebenheiten durch das Publikum noch geschraubt. Da möchte ich dann schon einen EQ haben wo ich schnell und mit etwas Regelweg was drehen kann ohne mich mit Taschenlampe davor setzen zu müssen. Auch die Regelgenauigkeit ist bei 24 oder mehr db auf einer HE eher suboptimal.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Zitat von "Scanzy"

    Sonst via RemoteLaptop, da haben alle was davon. :wink:


    Dann müsste der Fremtech seinen Lappy dabei haben, usw. halte ich für zu Umständlich.


    Ansonsten halte ich wie schon erwähnt wenig von solchen 1He Geräten, das wird einfach zu fummelig. Ich stehe im Moment zwischen der Lösung mit 2 920er + 900er oder einem Sabine.


    Jedoch quält mich immernoch der Aspekt, das an einem normalen EQ jeder rumdrehen kann und wie man seine Leute kennt, die das auch machen würden.
    Klar bei den EQ kann man einen Schutz realisieren, ist vorgesehen, aber mich beeunruhigt das immernoch ein wenig.
    Weiterhin heisst es auch oft zu wenig Fläche zum Bedienen, da hätte man mit dem 900er ja bessere Karten, vorallem sieht man auch sofort was da für ein Setup läuft.
    Ansonsten ist die Speicherung natürlich auch ein großer Vorteil. Fremtechs, Systeme und Räume mit einem Klick geladen. Gefällt auf jeden Fall.

  • mit dem Remote EQ wäre eventuell der Vorteil, mit Setups zu arbeiten, sprich man kann verschiedene Locations, Anlagen, Problematiken,... einspeichern und dann wieder abrufen.


    Beim normalen EQ hilft hier nur eine Digicam...

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"


    Nur die Frage wegen dem Verstellen von anderen eben....


    Geht`s Dir da ums DryHire? Steht es sonst am FOH und wer genau hätte Zugriff darauf? Wenn Du eh willst, dass keiner im DryHire daran rumspielt,
    dann schraub entweder ne PlexiBlende davor oder machs über den Controller und lass den EQ weg! Wenn Du eh mit am Start bist, ist das doch eigentlich egal, oder? Oder habe ich einen Denkfehler?


    Beste Grüße aus dem verregneten Hamburg.
    Markus