Komisches Stack

  • Gestern war ich auf einem Zelt-Discoabend. Aufgefallen ist mit die Aufstellung der Boxen und die doch recht gute Klangqualität.


    Pro Seite standen 4 Subs, und oben drauf, mittig 2 Fullrangeboxen, müssen 15" gewesen sein. Die obere Box stand auf dem Kopf. Konnte man an den Griffen und den eingebauten Chassis erkennen.


    Leider kann ich nichts zu der Marke sagen, man hatte keine Möglichkeit näher ran zukommen.


    Wie gesagt, der Klang war echt nicht schlecht. Über die Aufstellung der Fullrangeboxen bin ich immer noch überrascht. Die haben durch die Aufstellung einfach aus zwei 15" Fullrangekisten einen Doppel-15er gemacht.


    Hätte nicht gedacht, dass das so gut geht.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Ich habe das mit meinen AD Mi 15 auch schon mal probiert die Hochtöner kopeln dann zusammen und dadurch schmeißen die weiter.
    Habe ich aber noch nie auf einer VA gemacht sondern nur mal freiluft form Lager probiert

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Ich hab gestern Abend wiedermal ne DB Fifty Line 218 gehört.


    Ich weiß ja net was die angestellt haben, aber der Klang war nich so dolle, Aufstellung der Tops auch nich so prickelnd, da kerzengerade ausgerichtet -> schlecht für die Tanzfläche.


    Bass war net so viel vorhanden, dennoch haben sie es geschafft 1 oder 2 Subs (ich war nur auf einer Seite gucken ;) ) zu himmeln.
    Wie verdammt killt man Subs von der Fifty Line?


    Geht mir nich in Kopp...

  • Gibts hier im Forum oder sonst wo, Bilder von VA´s in Form von Zeltdiscos, Liveauftritten, alles so mit dörflichen Charakter?


    Ihr wisst schon, die schönen Discoabende Freitags vor dem grossen Kirmeswochenende.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Komm doch einfach nächstes Wochenende hier vorbei, Fischerfest, großes Bierzelt mit pi mal daumen 1000 Leuten. :wink: Ansosnten mach ich mal paar Bilderchen. :wink:

  • Zitat von "Currywurst"

    Gestern war ich auf einem Zelt-Discoabend. Aufgefallen ist mit die Aufstellung der Boxen und die doch recht gute Klangqualität.


    Pro Seite standen 4 Subs, und oben drauf, mittig 2 Fullrangeboxen, müssen 15" gewesen sein. Die obere Box stand auf dem Kopf. Konnte man an den Griffen und den eingebauten Chassis erkennen ...



    Das ist so eine Art pseudo-d'Appolito-Anordnung. Guckst Du Wikipedia für d'Appolito: http://de.wikipedia.org/wiki/D'Appolito-Anordnung - das war vor zehn oder 15 Jahren der absolute Hype. Macht natürlich auch akustisch Sinn, wie Ihr auf der VA ja gehört habt.


    Viele Grüße
    Jo


    PS: Den Link hat's zerrissen. Müsst Ihr mit copy&paste ins Browsereingabefeld packen ...

  • Zitat von "2Fanatic"

    Ich habe das mit meinen AD Mi 15 auch schon mal probiert die Hochtöner kopeln dann zusammen und dadurch schmeißen die weiter.
    Habe ich aber noch nie auf einer VA gemacht sondern nur mal freiluft form Lager probiert


    Da hattest du Glück ...
    Es kann genausogut sein daß es in bestimmten Bereichen dann zu Auslöschungen kommt. Um das herauszufinden ist schon etwas Messen erforderlich. Richtig koppeln tun HT meiner Meinung nach nur dann wenn sie innerhalb von einem Wave Guide montiert sind.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Guten Tag
    ich war Gestern auf dem Schützenfest bei uns und ich muss sagen was an Licht technik zuviel dahin gestellt wurde war an Ton zuwenig die hatten pro seite nur 2 Bässe und 1 Top von Klink and Freitag in einem 50 x 25 Meter großem Zelt und ich muss sagen die Lichtshow war klasse aber der Ton war VIEL zu leise !!!! :roll: .


    Viele Grüße 8223tim

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Also ich hab' meinen Gehörschaden ja wenigstenz noch von der Flak...


    ...haste schon wieder heimlich am Sonntagnachmittag im Vorgarten auf den Hund des Nachbarn geschossen???



    Back2topic:
    Das Verfahren ist auch landläufig "Headstacking" genannt. Meisst sind die Tiefmitteltöner allerdings so weit auseinander, dass der gute D'Appo nicht wirklich gilt. Wenigstens sind die Zentren der Hochtöner ausreichend eng beieinander.
    Was Manuel A.s berechtigten Einwand mit den Interfrerenzchen angeht: Is richtig. Allerdings besteht die Gefahr immer beim Clustern von Boxen. He höher die Frequenz, desto Interferenz.
    Salve.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Guten Tag
    ich war Gestern auf dem Schützenfest bei uns und ich muss sagen was an Licht technik zuviel dahin gestellt wurde war an Ton zuwenig die hatten pro seite nur 2 Bässe und 1 Top von Klink and Freitag in einem 50 x 25 Meter großem Zelt und ich muss sagen die Lichtshow war klasse aber der Ton war VIEL zu leise !!!! .


    Kling und Freitag!
    Made in Germany, und so solls auch bleiben! :wink:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "Currywurst"

    Kling und Freitag!
    Made in Germany, und so solls auch bleiben! :wink:


    Hubs kleiner Fehler von mir :wink: .


    Viele Grüße 8223tim

  • Zitat von "Tontechniker"

    Ich möchte an dieser Stelle mal ne kleine OT-Frage stellen: Sindn eigentl. wieder Ferien ?!


    NEIN das dauert leider nochn bisschen :grin: leider 8)


    Grüße 8223tim

  • Oha ... ich dachte schon ... Dann ist aber in den Schulen momentan nicht viel los, oder? :roll:

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Hm.... also hier in BW hat gerade die 2. Ferienwoche begonnen...


    Aber das spricht ja dann eigentlich für die BW-Schüler, dass ihr das erst jetzt bemerkt habt :grin:

  • Zitat von "Tontechniker"

    :D Auch wieder Recht ... allerdings war ich seit Donnerstag im Krankenhaus :)


    warum was hattest du den ????