XLR-Kabel

  • Hey,


    nur eine ganz einfache Frage.


    Wenn ich mir "normale" XLR-Kabel zulege, so sind diese doch von der Belegung geeignet sowohl für Amping als auch für Mikrofonierung, oder?


    Liebe Grüße

  • von der Aderbelegung kanns hinhauen ABER NEIN!!!!


    die Aderdimensionen sind viel zu klein- zu groß. kommt aufs kabel an.



    dein equipment konnte stark beschädigt werden überhitzungsgefahr und und voralm die sound quali.



    aber mit sicherheit passen mikro und lautsprecherkabel nicht zusammen. :grin:



    he he man müsste mal ein kabel erfinden wo sich der leiterquerschnitt verändert zb mit vakuum (he he hau mich weg), das wird dann kombikabel genannt.

  • Zitat von "Jobsti84"

    Ich gleube er meint net als LS Kabel, sondern das Kabel einmal für Micro nutzen und einmal als Leitung von zB. Weiche zu Amp.


    Genauso lese ich das auch heraus. Sollte es so sein, dann kannst
    du die Kabel ohne weiteres für beide Anwendungen benutzen.
    Eine einheitliche Belegung bei den verschiedenen Geräten ist
    natürlich Voraussetzung.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Sorry,


    ich habe mich unverständlich ausgedrückt.


    Also, ich meinte einerseits die Funktion als Mikrofonkabel sowie als Signalkabel vom Mischpult zur Endstufe...

  • Genau deswegen habe ich fast nur 100V-Anlagen: ich komme mit einer Sorte Kabel sowohl für Mikrofon- als auch Lautsprecherleitungen aus. :)


    MfG


    DirkB

  • du meinst zur Festinstallation oder ????
    Da gibts doch nur diese ELA lautsprecher auf 100 V bassis oder ????


    Viele Grüße 8223tim

  • Zitat von "8223tim"

    du meinst zur Festinstallation oder ????
    Da gibts doch nur diese ELA lautsprecher auf 100 V bassis oder ????


    Mitnichten. Es gibt da auch Außentonsäulen (aufpassen, das sind gänzlich andere Exemplare als diese schmalbrüstigen Alu-Strangguß-Böxchen, die nur von 300Hz aufwärts arbeiten), von der Art her ungefähr wie die Boxen von Uhlenbrock.
    Sieht nicht "amtlich" (das Unwort schlechthin) aus, das Zeug verträgt aber durchaus 4 Wochen Winterwetter. Leichtgewichte sind das aber nicht. DIe Box (50W) wiegt etwa 70kg, das Stativ vielleicht 50kg (ist aber aus verzinktem Stahlrohr, kein Alu-Plastik-Pipifax).
    Für Innenräume habe ich alte Kisten und dazustellbare Übertrager.
    Weil ich nicht mehr viel mache, habe ich auch nicht so besonders viel Zeugs da.


    MfG


    DirkB