Decotruss mit Pars fürs Wohnzimmer

  • Hallo,
    ich habe endlich vor mir meinen lang gehegten Traum zu erfüllen. Die Bühne ins Wohnzimmer holen.


    Meine Überlegungen:
    Irgendein Decotruss System: Dreieck, Bogen oder einfach nur ne Gerade, je nachdem wieviel Geld da ist. Evtl soll das Ganze dann auch noch ausbaufähig sein.


    Jetzt zum Punkt Licht: Dies soll besonders ausbaufähig sein, da das ja schnell auch sehr viel Geld verschlingt. Generell habe ich mir überlegt, dass ich erstmal mit 4 Par 20 anfange. Mit welchem Leuchtmittel statte ich die am besten aus, oder was spart mehr Energie? LED oder Energiesparlampen?


    Meine Ausbauüberlegungen sehen wie folgt aus.
    Irgendwann dann mal einen Dimmer dazu. Wie ist das da mit dem Energieaufwand? Geht da was verloren?
    Dann vielleicht mal einen oder zwei Par 36 LED Dinger, die auch bunt können dazu. (Inkl. Steuergerät, dass dann auch den Dimmer bedient.)


    Ist das alles so möglich? Auch wenn es ein bisschen verrückt ist, aber ich stell mir das sehr grandios vor.


    Gruß Dirk

  • nimm Par LED, die brauchen keinen Dimmer und verbrauchen kaum Strom.


    Bunt können die auch.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Jep, die 36er sind die kleinsten. Es gab mal noch kleinere, die hießen (glaub ich) "Colorpicker". Warn oft bei Ebay drin. Sollen eigentlich für dein Vorhaben auch genügen. Schaut mit denen aber nicht nach Stage aus, als mit 36er Kännchen.

  • :roll:


    Ich weiß, dass es das Thema schon einmal gab. da ging es aber darum, dass da Scanner dran sollten und eine Strecke von 3,5m überbrückt werden sollte.


    Also beim besten Willen ein "Gewicht" von 4,8Kg (4x1,2kg) + Kabel sollte auch ein Deco-Truss aushalten können. Wozu soll man es denn sonst verwenden?


    Dirk

  • In der Beschreibung zur Decotruss beim großen T steht : Max.verteilte Streckenlast: 35 kg
    Somit sollte es kein Problem sein, da ein paar kleine Pars daran zu hängen.
    Außerdem gibt es auch noch C-Haken für Decotruss, di ja sinnlos wären, wenn man nichts an die truss hängen kann/darf.

  • Hmm, das ist ja dann doch schon alles sehr teuer. Sets mit Controller und LED PARs kosten so um die 290€ plus ca. 150€ Truss ist das schon recht happig.
    Kann man denn nomale LED "Birnen" für normale PARs dimmen! Da wäre man dann nämlich schon ab ca. 100€ dabei.
    Dirk

  • Nimm PAR 16 und nen billigen Bodendimmer ala MDX-4. Das sieht maßstabsgetreuer aus im Verhältnis zur Truss. Hab ich selbst daheim:



    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "morgen_meister"

    ich würde mir das schnell wieder aus dem Kopf schlagen.
    Das thema gab es schon mal.
    und dreimal darfst du raten, warum Decotruss Decotruss heißt: Richtig! Weil es zum Decorieren ist und nicht um es statisch zu belasten, deswegn auch der wesentlch günstigere Preis...


    Das ist quatsch was du da schreibst. Habe selbst ne Decotruss hängen. Und die hängt seit ca gut 1,5 Jahren. Iss ja wohl jedem klar das man da keine Movingheads oder sonstiges schweres dran hängt.


    @ Dirk. Nimm maximal die PAR 20 alles andere iss zu groß. Schaus dir auf den Bilder an. Der eine iss nen PAR 36 Pinspot find ich persönlich zu groß. Bei Mz gibts Par 20 (E27) LED Leuchtmittel für 4,90€ Ich habe normale drin mit je 50Watt, hab aber auch nen einfachen Dimmer + nen kleines Lichtpult. PAR 16 geht auch aber da hast du keinen Standardsockel sondern GU 10. Also bei PAR 20 kannst du auch ne Energielampe reinschrauben, aber die sind glaub ich nich dimmbar. Wie es mit LED aussieht weiß ich nicht genau denke aber das du die dimmen kannst.


    Ps mal sehen wann der erste nach Safteys schreit. :grin:









    Ps. Vielleicht hat einer ne Idee wo es kleine Böxchen gibt. Würd da gern noch nen paar Fliegen.


    PPS: Daran merkt man das ich PA süchtig bin


    Gruß Moja

  • Wozu das ganze im Zimmer?
    Kleine Böxchen könntest du ja JBL Control One nehmen.
    PS: Schicke Alk Sammlung ;)

    Gruss Manuel

  • Hmm ich stelle gerade beruhigt fest, daß es noch mehr gibt, die sich Truss in die Bude nageln.


    Zum Dimmer muß ich sagen, daß ich mich schlichtweg vertan habe. Das Ding heißt nämlich EDX-4 von Eurolite. Wenn Du einen Dimm4.DMX von Mediazero nimmst, erhältst du einen baugleichen für 59 Euro (statt 79). Habe auch den MZ, welcher mich auch draußen (im Sinne von auf der VA) noch nie verlassen hat.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Manuel Boss"

    Wozu das ganze im Zimmer?
    Kleine Böxchen könntest du ja JBL Control One nehmen.
    PS: Schicke Alk Sammlung ;)


    Weil ich total bekloppt bin !!! so einfach !!


    Hehe an die Control one dachte ich auch. Glaub die sind aber etwas zu groß. Mal sehen evtll findet sich da sowas. Ja mein 3tes Hobby nach PA und Mopped sind Cocktails deshalb die Sammlung =)


    Eliminator. Jauo da gibts viel mehr als du denkst. Nun traut euch, steht zu eurem FETISCH !!! :grin:

  • So lange sich andere Köpfe von selbst Erlegtem auf Holzbrettern an die Wand hängen (ich habe nichts gegen Jäger!) sehe ich das auch als legitim an.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Sehr schick, kommst ja auch aus Düsseldorf, müßte dich mal besuchen kommen um die Alk-Sammlung zu vernichten.

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • Zitat von "MOJA Light and Sound"


    Hehe an die Control one dachte ich auch. Glaub die sind aber etwas zu groß. Mal sehen evtll findet sich da sowas. Ja mein 3tes Hobby nach PA und Mopped sind Cocktails deshalb die Sammlung =)


    zwar keine PA, aber trotzdem eigentlich ganz brauchbar: http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm



    Der Klang ist nicht die totale Wucht, aber ich persönlich habe mich sehr wundern müssen, dass die Winzlinge doch schon so "erwachsen" klingen.
    Vielleicht passen die zu deiner DecoTruss. ;)


    Grüße
    Spitfire2XLC

  • @ MOJA Light and Sound


    das sieht ja mal Hammergeil aus mit der Decotruss.
    Ich zieh demnächst ein Stockwerkhöher wenn meine ältere Schwester zum studieren wegzieht und ich glaub dann kommt mir sowas auch irgendwohin. Entweder in mein Zimmer oder Gästezimmer oder sonstwohin.. einfach total genial.