ULB-8 - PRO

  • Alles fertig:
    http://www.jobst-audio.de/Entw…n/ulb-8-pro/ulb-8-pro.htm


    _______________________________________________________________




    Aktuelle Diskussion und Bastelrunde für die Subwoofer:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=501185#501185
    neben dem 12" Br (hier auf Seite 4) und dem 12er BPH ist ein 15er BPH in Planung.


    So, ich mache mal nen neues Thema auf, denke das alte kann geschlossen werden, ist eh schon voll und unüberschaulich genug ;)


    Zusammenfassung:


    Derzeit haben wir einen A&D Audio T8015 und P.Audio PHT-409 ins Auge gefasst.


    Das neue Top, sollte ca 5dB lauter werden, 50W weniger haben, mehr Xmax, evtl. aber weniger Bass, ne bessere Abstrahlung, da 90° 40° 1" Horn und ne tiefere Trennung, ggf auch kleineres und gar geschlossenes Gehäuse.


    Preise:
    TT: 17,-EUR
    HT: 15,-EUR
    Weiche: ca 12,-EUR


    Gesamtkosten circa 44,-EUR, also ca 5-10€ mehr als das Alte,
    was aber definitiv lohnen sollte!


    A&D 8"er:


    P.Audio 1"er (1" Spule jedenfalls :P :(


    Die vorzeitige Pi mal Daumen Simulation schaut in 10-12 Liter BR @ 120Hz & 12/18dB Filter etwa so aus:


    Denke damit könnte man leben, -3dB ca 140 Hz sollten reichen für Sprache, ansonsten kommt sowieso ein 12" Subwoofer drunter.


    Aber mal schauen, ist wie gesagt nur ne kleine Simu, wie es fertig ausschaut mal abwarten.
    Evtl kann man das Top auch nen bissel boosten (wegen des relativ hohen Xmax für nen billig 8"er) und single für kleine 10 Mann Geburtstage einsetzen.



    Ein neuen 12" Subwoofer ist auch in Planung, auch von A&D-Audio mit 3" Spule und 7,5" Magnet mit 300W rms,
    dazu aber später mehr...



    Vielleicht komme ich Anfang nächster Woche schon zu basteln, mal schauen.



    EDIT:
    Ich verlinke hier mal aufs Alte Thema:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40132&highlight=&sid=5cde9c0c32e99f2ca43efe66d3483dd6


    EDIT#2:
    Die Speaker:




    MfG

  • Richtig, die Chassis stehen jetzt fest.


    @Jobsti
    Gute Idee, nen neuen Fred aufzumachen :)


    Ein Satz Chassis ist auf dem Weg zu mir, Jobsti hat dann noch eins, so dass wir an zwei "Fronten" werkeln können.


    Evtl. kommt noch ein 15er BPHorn dazu, mal schauen.

  • Sehr schön ! Das wird ja was richtig Feines. Das Top muss ein geschlossenes Gehäuse erhalten, dann kann man es auch mal Fullrange ohne Hochpassfilter betreiben ohne dass der Tieftöner gleich an seine Auslenkunsgrenze kommt. Bass unter der Tuningfrequenz bei BR Boxen lässt die Tieftöner unbedämpft auslenken. Im reinen Betrieb als Top braucht man auch kein BR. Ich finde das neue ULB Top ist rein von den Chassis her schonmal viel attraktiver als das alte (mc gee....). :)

  • Du bedenkst dabei aber das kleine Gehäuse und der damit auftretende Bafflestep nicht!
    Deswegen müssen wir unter Umständen auf BR ausweichen...
    In CB wirds zu 80% zu mager untenrum.


    Hauptsächlich wird das Sys eh mit Subs genutzt, erstmal abwarten was da so geht.

  • Sehr interessant, bin ja schon ewig fleißig am Mitlesen der ganzen Selbstbaugeschichten. Wollte mir auch schon immer die ULB-PA bauen aber das Zeug "obenrum" war mir bisher zu grottig, von mir aus darfs auch noch etwas höherwertiger sein (evtl bis 50€ mehr pro top?!) Egal, bleiben die Subs unverändert oder darfs da auch etwas "amtlicher" sein?!


    Auch die Idee eine geschlossene Box zu bauen gefällt, schon weil ich Windgeräusche nicht leiden kann:-)

  • Also, Budget:
    Altes ULB Top ca 35,-€
    Neues ca 45,-€
    AW Sprachtop ca 90,-€


    Bässe kann man sich auch aussuchen:
    Alter Sub ca 29,-€
    Neuer ca 52,-€
    Von Reiner der, mal abwarten 8) (ggf. auch seine 10" MivocKiste? Dann 55,-€)


    Zitat

    Auch die Idee eine geschlossene Box zu bauen gefällt, schon weil ich Windgeräusche nicht leiden kann:-)


    Ports werden groß genug, da gibts keine Gräusche :>


    MfG

  • HAHA,


    wer hät's gedacht, ich hab heute ein wenig Zeit gefunden 8)


    Dabei rausgekommen ist das hier:




    Hab nurmal kurz an der Weiche rumgespielt, nen bissel geht da noch machen ;)
    Für ULB schauts aber ziemlich brauchbar aus!


    PS:
    Phase ist NICHT Minimum, is die Normale.
    Messung ist in 1,5 Meter Höhe und 1 Meter Abstand, 1W.



    MfG

  • phasenverlauf sehr vernünftig, aber die übernahme mitten in die membranresos des 8"ers reingeschoben...... ob das noch klingt?
    lieber mit größerem ersten c und 18db-filter den hochtöner vorne etwas mehr "aufladen" und den resos des 8"ers einen breiten saugkreis verpassen... dann könnte es gehen.

  • Zitat von "fladdi-for-president"

    phasenverlauf sehr vernünftig, aber die übernahme mitten in die membranresos des 8"ers reingeschoben...... ob das noch klingt?


    Genau das war ja im Vorfeld bei der Treiberauswahl einer der Kanckpunkte, da hast Du Recht. Da werden wir um einen Kompromiss nicht rumkommen, da der Hochtöner untenrum nicht laut genug bzw. sauber genug spielen wird, um tiefer zu trennen. Für ULB aber sicher ok, zumal man mit sowas bei wesentlich teureren Konstrukten auch leben muss. We´ll see :) Erste Höreindrücke scheinen Vielversprechend zu sein.

  • Für ein Billigvorhaben ganz brauchbar. Vor allem im Impedanzverlauf nicht zu stark gedrückt um Wirkungsgrad rauszukitzeln, sieht brauchbar aus.
    Resobereich für 8" mitzunehmen ist in der Preisklasse üblich und kaum zu vermeiden, Bauteile kosten ja auch.


    So, mehr Lob wirds von mir nicht geben, deswegen bin ich nicht hier.

  • Sitze gerade beim griechen, lecker
    hmmm... Gibt kein enter am handy...

    Lieber die Resos vom 8er mitnehmen als den 'müll' vom ht.
    Werde mich nochmal an den kleinen Buckel bei ca 2,2 khz vergreifen, ansonsten klingt die Kiste schonmal nich übel!
    Beim Earth Song von M.J. hört man bei relativ hohem Pegel halt den kleinen HT raus,
    hier meckern wir allerdings nichtmehr auf ULB Niveau :)



    EDIT: (Wieder zu Hause)
    So, also am Handy 3x die 0 drücken ist Zeilensprung,
    diese verdammten Smileys.... erstmal wegeditieren.


    Vom Klang her, überzeugt die Kiste sogar jetzt schon sehr für den Preis.
    Sind auf alle Fälle WELTEN zwischen diesem und dem Alten!


    HT/ TT -> 12/18 dB/Okt.


    mfg

  • Neues Futter:



    Group Delay schaut gut aus.



    Am CSD sieht man, dass es immernoch das ULB Top ist ;)



    PS:
    Trauriges Spiel....
    30 Leute schauen sich Bilder an aber nur 6 den Frequenzgang....
    da wundert es mich, dass doppelt so viele Leute den Impedanzgang angeschaut haben ? *grübel*


    MfG

  • Bitteschön Thorsten:


    Ansonsten lesen hier ja auch viele Anfänger & Leute mit, welche sowas nich interpretieren können, und nur die Messschriebe aus den PDFs und Katalogen kennen, welche immer 10dB skaliert sind...
    Das diese auch vergleichen können, auch mal diese Skalierung:


    MfG

  • uii das sieht aber toll aus


    ULB wird also konkurrenz fähig es rollt den Markt auf und



    EROBERT DIE WELT 8)8)8)8)


    Preislich ja im VK total überlegen 45euro Chassis materal 45 euro kleinteile und Holz mit sozusagen unter 100euro eine tolle box.


    ich rufe hier zum kontest auf ULB gegen den Rest der Welt des billig heimer marktes


    Schickt dem Jobsti eure MZ und Omnitronik und Thhomann und B&K und wie es alles heisst kisten.



    Evtl kann man da ja ein PIMP MY BOX draus machen.

  • Ganz ehrlich....
    ich überlege mir doch langsam ob ich net doch einfahc so alles lasse,
    weil eigentlich schauts gut aus wie ich finde.
    Und die Weiche beläuft sich auf keine 15,-€, glaube 11€ waren es (Trotz Mondorf Teilen!) *überleg*


    Bin ja schon bissel stolz auf mich, hab keine Stunde an der Weiche gesessen 8)


    Ich erwarte mehr Kommentare bitte!


    MfG