Regenschutzt----->klangbeeinträchtigung?

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage:Wie sehr verändert es den klang bzw. die Reichweite von Lautsprecherboxen wenn man einen z.B. Müllsack überzieht? Ich habe das zuletzt gesehn und es hat mich verwundert das es so "normal" klang. Da ich evt. eine Va habe bei des sowas notwenig werden könnte würde ich mich über ein paar Infos freuhen.


    MFG


    Samuel

  • Ich schätze, da sich ein Müllsack ähnlich wie z.B. ein Partyzelt verhält, wird es eine leichte Hochtonabschwächung geben. Im Bass dürften keine gravierenden Unterschiede sein.


    Wie gesagt, alles Vermutungen. :?

  • Zitat von "Ralle14"

    Ich schätze, da sich ein Müllsack ähnlich wie z.B. ein Partyzelt verhält, wird es eine leichte Hochtonabschwächung geben. Im Bass dürften keine gravierenden Unterschiede sein.


    Wie gesagt, alles Vermutungen. :?


    Dito. Hatte am WE ebenfalls ne VA auf der Boxen im Freien waren. Habe allerdings nur ne Plane drübergeschlagen, als der Regen kam. Klangen danach ein bißchen dumpf, aber arg schlimm hats nicht getan.... :grin: 8)

    Was ist eine Signatur?!

  • Es gibt dafür spezielle Akkustikbeutel. Diese sind in 2 Grössen erhältlich.
    Die Poren wirken wie ein Ventil, dass den Schall nach aussen lässt, die Feuchtigkeit bleibt draussen.


    Sind transparent und absolut wasserdicht.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "Currywurst"

    Es gibt dafür spezielle Akkustikbeutel. Diese sind in 2 Grössen erhältlich.
    Die Poren wirken wie ein Ventil, dass den Schall nach aussen lässt, die Feuchtigkeit bleibt draussen.


    Sind transparent und absolut wasserdicht.


    Hast mal nen Link zu den Dingern?!?

  • Sorry! Bitte um Entschuldigung, sollte ein Scherz werden / sein!


    Dachte nicht an die Folgen, dass eventuell jemand wissen will, wo es sowas zu kaufen gibt.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Mülltüten bzw. Planen haben aber so ne blöde Eigenschaft ...



    ... die fangen bei Bass an zu flattern, was man dann auch hört :grin:

  • Hallo zusammen


    Also ich nehme für Open Air Projekte die Dinger die mann über die Tomaten zieht.
    Das ist kein Scherz
    Gibts im Gartencenter
    Nennt sich Tomatenvlies oder Gartenvlies.
    Als erstes kommt der Gartenvies drüber
    Und dann kommt nen normaler Müllsack bzw. nehme ich da durchsichtige stabilere Tüte in der Gartenstühle reinpassen.
    Die Seite wo die Lautsprecher sind ist ausgeschnitten.
    Am Gartenfliess bleibt der Regen zwar haften wird vom Bass aber immer sofort abeschüttelt. Zum Schutz des Gehäuses dient der Müllsack bzw die Tüte.
    Hat bis jetzt immer geholfen und bestens geschützt.

  • Naja ich hab Aktiv Lautsprecher, und ich hätte da ehrlichgesagt schon ein bischen Angst. Wenn ich da nur ne Mülltüte drüber"stülpen" würde.


    Hat vllt jemand ne Andere (vllt auch vom aussehen) bessere Idee???.
    Hab au kei Lust die Orginal Schutzhauben zu kaufen.


    MFG


    ad

  • mhhhh - theatervorstellung...wir haben kleine vordächer...
    Wir sind eine große Freilichtbühne und ne tribühne mit 1300 leutz...
    jetzt habn wir 5 boxn 4 auf der bühne eine auf em dach von der tribühne...dann einfach ein brett auf die box und recht uns link noch was runterziehen entweder vorne lang genug damit es wie ein vordach wirkt oder einfacheinen stoff runterziehen - einen dünnen - sollte schalltechnisch nicht all zu viel ausmachen und hälst das gefährliche spritzwasser ab gruß konne

  • Also ich weiß nich obs das bei jeder Box gibt aber bei mir waren bei der OVP die Boxen in eine "Plastiktüte" eingepackt.


    Die passt perfekt drüber, ist durchsichtig und es sind keine Hinweisbilder alla "darf ich hier Papier und Biomüll reinschmeißen?" drauf ;)


    Ausserdem ist die auch dicker und reißt dadurch nich so schnell.


    Tontechnisch würd ich auch sagen: Bisschen höhen rein und das passt.

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P