Der ganz normale Wahnsinn inne Kneipe...

  • Hi,
    hier mal eine der "schönen" Geschichten, die das Leben so schreibt und die zeigen, was in den Niederungen des Beschallungswesens so alles möglich ist...
    Ist ein bißchen Off Topic, berührt aber in einigen Punkten schon das Betätigungsfeld, wobei ich glaube, das kaum ein professioneller Verleiher sich auf eine solche Sache einlassen würde.
    Ich habe eine zeitlang in eine Kneipe zu Partys ein Paar Boxen (15/1) in den Hinterraum gehangen. Ja gehangen, denn zunächst standen die etwas erhöht und als ich das nächste Mal angedackelt komme, waren mehr oder weniger wahllos Haken in der Wand. Ratschenband durch und gut...:o
    Installiert ist eine Inkel (?) Endstufe mit 2x100 W/8Ohm, daran hängen vier JBL Boxen, müssten die Control 5 sein. Mischpult ist ein uraltes, total verranztes Monacor Teil. Wenn man das nur schief anguckt kracht es, teilweise sind irgendwelche Regler schon gar nicht mehr zu benutzen, so sehr sind die von Bier vollgeklebt. Für jeden Kanal gibt es 7 Band EQ, die Standard Einstellung sieht wirklich so aus, das alle Regler ganz hochgeschoben sind!
    Ich habe mittels Y-Adaptern das Signal aus dem Mischpult aufgetrennt und meine Endstufe für meine Boxen genommen.
    Ich habe es wirklich versucht dem DJ klarzumachen das diese EQ Einstellung
    a) nicht nur per se sche%$& ist, sondern auch
    b) sche&%/ klingt,
    das hat aber nichts genützt, als ich später mal ein Bierchen getrunken habe, war der Sound im hinteren Raum wirklich knüppelhart, daß die Hochtöner das alles überlebt haben, ist eigentlich ein Wunder.
    Jetzt sieht das so aus, daß hinten zwei gekaufte PA 1122 von KME hängen und dafür vorne zwei Boxen abgeklemmt werden. Zu später Stunde sind die KME am Ende, von den Höhen wollen wir gar nicht erst reden, aber selbst der Bass/Mitten ist kurz vor Schluß.
    Ich verleihe so zwar nicht mehr und verdiene ergo daran auch nicht mehr, bin aber trotzdem irgendwie froh.
    So weit so gruselig, aber an Karneval (ich weiß, dauert noch eine Weile) soll es hier im Rheinland doch mal wieder krachen und ich soll meinen Krempel wieder für die Außenbeschallung ranschleppen.
    Gibt es da überhaupt eine Chance, ein halbwegs brauchbares Signal zur Ansteuerung meiner Endstufe und Boxen zu bekommen???
    Ich fürchte mich halt davor, daß irgendwann einmal alles völlig demoliert wird... wenn´s auch nur Behringer und Musicstore Krempel ist... :cry:

    HobbykistenmitdemRollbrettFahrer

  • tu das einzig vernünftige für Deine Nerven und Dein Material: laß die Finger von solchen Sachen. Du kannst darauf vertrauen das derartig dumme DJs irgendwann der natürlichen Auslese zum Opfer fallen werden.
    Nicht jedoch ohne dein Material ins jenseits mitzunehmen.


    Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sich soetwas finanziell lohnt. Und aus reinem Idealismus Material opfern?