Frage zu DMX Bars. Eure Erfahrungen

  • Zitat von "Chriss1233"

    Ich muss zugeben das ich in der Größenordnung bisher auch noch nichts gemacht hab, aber die T4-Bars (von Botex, JB, Eurolite) haben ja auch einen Festanschluss.
    Warum sollte es dann mit den kleineren 4-fach Dimmern nicht einfacher gehen?


    Oder meinst du jetzt das aufhängen der par56/64 an den T4-Bars?


    Ich meinte das aufhängen an die Truss.
    Wenn man z.B. 12 Kannen einzeln an 6 Meter Truss hängen wollte, würde man sich zum einen dumm und dämlich schrauben (12 Haken einhängen und fest ziehn...) und zum anderen säh das irgendwie unschön aus wenn die 12 Kannen dann irgendwie auf 3 Botex DDP-405 oder so verteilt werden.


    Und ob man nun eine T4 Bar oder eine normale mit Harting Anschluss nimmt ist ja grundsätzlich erstmal egal. Die T4 Bar wird halt wie ein Movinglight verstromt was einem auch entgegen kommen kann wenn man nen Hybridpult benutzt.


    Für kleine sachen find ich die T4 Bars einfach gut. Ich persönlich würde bei meinen Par56 Bars allerdings nie mehr als 6 (24 Kannen) einsetzen wollen. Bei so einer größe wirds irgendwann witzlos mit 56ern ;)
    Dann lieber PAR 64 und dat jute alte Harting System an Rackdimmern.


    So genug OT, MfG Sascha

  • Transportierst du also die T-4 Bars mit den Par56ern schon dran?


    Da gibts ja Extra Cases für, die sind aber sau teuer, oder?


    EDIT: Poste bitte mal ein Bild, will mal sehen ob das so aussieht wie ich grad denke (am Truss)

  • DMX-Dimmer-BAR's an eienr Traverse machen ganz klar Sinn!


    Wir arbeiten öfters bei Veranstaltungen (> 28 PAR 64'er-Kannen) mit den Dimmer-Bars.
    Die Bars sind gecased und somit ist ein schneller Lichtaufbau mit 2 Personen problemlos möglich.
    Stromanschluß erfolgt über eine 32A-Verteilung auf 2x16A-CEE-Peitschen mit 6 St. Schukosteckdosen. Jeweils eine in die Front- und eine in die Backtruss. Die BAR's werden dann auf getrennte Phasen gelegt.
    Die Inbetriebnahme inkl. Patschen ist super einfach, da nach der durchgeschleiften DMX-Verkabelung (wird über DMX-Splitter auf Front-und Backtruss aufgeteilt) nur noch die Adressierung an der BAR erfolgen muß.
    Gerade wenn das Pult keine oder nur eine umständliche Patchmöglichkeit hat, ist das super genial (besonders die Kanaleinzelprogrammierung). So lassen sich auch mal 6 Scheinwerfer auf einen Pultkanal patchen (das schaft denke ich keines von den China-Pulten).


    Da ich auch mit "konventionellen"Lichtanlagen arbeite, d.h. Dimmerpack unten und Lastverkabelung über Harting, kenne cih beide Seiten. Und wenn es um das Thema FLEXIBILITÄT und SCHNELLIGKEIT geht, dann sind die Dimmer-BARs eine gute und preisgünstige Alternative für den HKS- und Semi-Prof-Bereich.


    Im Profi-Bereeich hat Botex und Co nix zu suchen - ist wohl allen klar....


    Fazit: Aussagen wie "Dimmerbars haben an Traversen nix zu suchen..." o.ä. sind völliger Quatsch, solange man die gültigen Vorschriften (auch bezüglich Sicherheit) einhält.


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Postet mal bitte ein paar Bilder von den Aufbauten mit Bars im Truss.


    Der Ansatz war ja nur das ich finde es sieht nicht sehr Professionell aus. Aber mit den Argumenten und euren Erfahrungen ist es wohl einiges Einfacher und schneller mit den Bars. Ich schreib ja auch das ich damit keine Erfahrung habe!


    Habt ihr die Bars mit den Pars dran also einfach zusammen Vercaset?

  • Zitat von "Chriss1233"

    Transportierst du also die T-4 Bars mit den Par56ern schon dran?


    Da gibts ja Extra Cases für, die sind aber sau teuer, oder?


    EDIT: Poste bitte mal ein Bild, will mal sehen ob das so aussieht wie ich grad denke (am Truss)


    Ja die Cases sind sau teuer, deswegen transportiere ich meine Bar's einfach so "nackt" ohne Case. Wenn man sie "verzahnt" also die Bars so übereinander legt das die Kannen der oberen Bar in den Lücken zwischen den Kannen der unteren Bar liegen verrutscht auch nix und die Bars werden kaum ramponiert.


    Damit hat sich auch schon die Frage ob die Kannen auch beim Transport an der Bar sind erledigt ;)


    Und zum Schluss hier noch ein Bild meiner Bar's an 6m 4 Punkt Truss auf Work Liften:


    http://img530.imageshack.us/img530/139/simg0007ow4.jpg


    Ist leider etwas unscharf geraten... Jede Bar hängt an zwei G Haken und ist mit zwei 3mm Safetys gesichert.


    MfG Sascha