Frage zu DMX Bars. Eure Erfahrungen

  • So ich würde mal gerne wissen mit welchem Bar/Hersteller ihr welche Erfahrungen oder Probleme gemacht habt.


    Ich suche Bars ind er Klasse bis 200 Euro, sollten 4er Bars sein.


    Wenn ihr mir da mal was zu sagen könntet wäre das super.


    Danke schonmal...

  • Ich hatte zwei gebrauchte von Eurolite und Showtec.
    Bei der Eurolite gab es ein Wackelkontakt, ein Kanal ging manchmal immer.
    Die Showtec lief immer normal.


    Habe die beiden Bars inzwischen gegen zwei neue Showtec Bars getauscht.
    Eine hatte das "Dauerleuchten" bereits als ich die ausgepackt hatte. Nachdem ich sie reklamiert hatte, gab es nie wieder Probleme damit.


    An den Bars hängen Par 56 long mit 300 und 500 Watt.

  • Also ich hab auch die Botex T-4 Bar im Einsatz und noch nie Probleme damit gehabt, die Preheat funktion ist auch nett.



    Nur, laut CE dürfen an jedem Kanal nur 1,5A abgenommen werden was genau 345 Watt entspricht.


    Bei China steht aber 5A pro Kanal und gesamt max. 20A.


    Also solltet Ihr das doch lieber lassen mit 500W und mehr Par64er da dranknallen, oder?


    Denn dann entspricht das Gerät ja nicht mehr der CE Richtlinie, oder?

  • Zitat von "Chriss1233"


    Also solltet Ihr das doch lieber lassen mit 500W und mehr Par64er da dranknallen, oder?


    Denn dann entspricht das Gerät ja nicht mehr der CE Richtlinie, oder?


    Wayne interessiert es ? :P

  • Naja, dass die Teile keine 500W schaffen ist nicht so gut. Wenn hätte ich ja nur 64 mit 500W und in der Preisregion scheint es auch nichts anderes zu geben. Also Tendenz geht ja so wie ich sehe zu Botex. Bitte schreibt weiter eure Erfahrungen
    Debke mal , dass auch viele andere sich Gedanken über einen Umstieg auf DMX Bars machen.

  • Bitte verstehe mich nicht falsch, ich denke schon das die 500W abkönnen, denn das tun Sie laut datenblatt in China ja auch!


    Nur ich frage mich warum die CE kennzeichnung mit 1,5A angegeben ist. Zu warm oder sowas?

  • ja chriss
    darum geht es mir ja auch
    ich komme ja selber aus einer branche wo man für alles und jeden ce braucht und manchmal ist es schon überzogen. aber hierbei fragt man sich schon warum das so ist?!
    ich will ja schon was haben was wirklich geht und nicht durch technische mängel die schon in der planung liegen probleme verursacht.


    naja daher meine zusatzfrage kennt ihr 4er bars für 4 par64er die in der gennanten preisklasse liegen und den anforderungen entsprechen???

  • Ich denke die beste Lösung wäre für dich ein normaler querträger und ein Dimmerpack a la Botex DDP-405.


    Das sind diese Kästen welche aber 1100 Watt pro Kanal dimmen können.


    Ist das ne alternative?

  • Thomann gibt für seine Hausmarke Stairville Dimmerbar 5A pro Kanal an. Diese ist zudem noch günstiger als die Eurolight-Dinger.
    Und mit der Garanite die Thomann auf alle seine Geräte gibt zusammen mit der 30 Tage Money-back geschichte ist man da normalerweise auch auf der sicheren Seite.

  • Naja pro lightning hatte auch mal die Bars verkauft und in der Artikelbeschreibung 5A pro Kanal geschrieben. Auf dem Aufkleber stand aber auch 1,5A pro Kanal nach CE.


    Aber ich denke schon das du bei Thomann auf der sicheren Seite bist.


    EDIT: Nur das Powerconkabel da kostet aber auch 13,50€ nochmal drauf. Die Bar hat nämlich nur Powercon.

  • Zitat von "Chriss1233"

    Naja pro lightning hatte auch mal die Bars verkauft und in der Artikelbeschreibung 5A pro Kanal geschrieben. Auf dem Aufkleber stand aber auch 1,5A pro Kanal nach CE.


    Aber ich denke schon das du bei Thomann auf der sicheren Seite bist.


    EDIT: Nur das Powerconkabel da kostet aber auch 13,50€ nochmal drauf. Die Bar hat nämlich nur Powercon.


    ist aber auch vernünftig mit dem Power-Con
    es gibt nix Schlimmeres in der Truss als gerät mit festen kabel

  • Zitat von "Chriss1233"

    Ich denke die beste Lösung wäre für dich ein normaler querträger und ein Dimmerpack a la Botex DDP-405.


    Das sind diese Kästen welche aber 1100 Watt pro Kanal dimmen können.


    Ist das ne alternative?


    Hy,


    Eine Antwort, eine Frage.
    Zuerst die Antwort. Wenn man sich die Botex DDP-405 Teile mal anschaut, dann steht dort das gleiche drauf wie auf der Bar. Die dürfen nämlich mit CE auch nur 1,5A pro Kanal. Ergo, nix gewonnen.


    Dann die Frage an Chriss1233:
    Mich wundert deine Signatur. Welches DMX-Control meinst du? Wenn du http://www.dmxcontrol.de meinst, dann frage ich mich, warum danke Michael?


    Gruß Soon5

  • Gut dann schaue ich probehalber mal beim großen T.
    Powercon finde ich gut. Ich habe eh immer 50-100m Kabel am Lager und brauche dann nur Powerconstecker....


    Die Frage ist ja ob die Bars auch das halten was sie versprechen?! Also ich kann mir halt keine Ausfälle leisten.

  • "You get what you pay for".


    Das gilt in der Lichttechnik auch. Wenn du es "ausfallsicher" haben willst, wirste etwas mehr Geld anlegen müssen.


    Ich sage es mal so, die Teile funktionieren für den Otto-Normal Verbraucher schon, aber es kommt halt doch aus China. Also, dass da mal was verreckt, ist halt so (klingt traurig, ist aber so).


    Gruß Soon5

  • Ja in der Beschreibung steht aber Explizit drin das es 5A pro Kanal schalten kann (Bei der T4-Bar steht drin das laut CE nur 1,5A pro Kanal abgenommen werden kann).


    Die Dinger hab ich bisher auch noch nicht in den Händen gehabt deshalb hatte ich ja gefragt ob dies eine Alternative wäre?!


    EDIT: audigy: Sry hab jetzt noch wenig Erfahrung mit Riggs aber eine T-Bar gehört wie ich finde eher nicht in eine Traverse. Dafür gibts ja diese Dimmerpack-Kästen vor Ort oder halt Lastverkabelung. Dafür ist ja die Traverse da, anstatt dem Querträger. Meine Meinung.



    OT: Ist Michael Dreschmann der das Digital Enlightenment Interface entwickelt hat. In die Sig passte nicht alles rein!

  • also meine 4er bar´s sind ALLE einfache Querträger wo ich an die Äusserem Scheinwerferschrauben einfach Hacken dran habe.
    Hält 1A und mit Saftey gibt es auch nix zu Beanstanden ;)
    An Jeder Bar hängt hinten ein kleiner 4 Kanal Dimmer von Stairville, mit Powercon Anschluß ;)
    LaKa macht auch nicht weniger Arbeit, bei mit ist es auch nur XLR rein, Strom rein und die kisten laufen bereits