ULB-(pro) Sub 15 BP(Horn)

  • Achtung: hier is grad Baustelle, bin am editieren.
    9.8.07 10:11



    Hallo zusammen. Da ja gerade an den neuen ULBs gefeilt wird, will ich kurz mal noch den im ULB-Pro angekündigten 15er Sub vorstellen, der dazu kommen wird.


    Ich werde später mehr ergänzen, erst mal nur in Kürze:


    Zum Einsatz kommt momentan ein günstiger 15er, der recht günstig allerorten zu haben ist. Alternativ passen auch "höherwertigere" Treiber, ein Kappa15LF schlägt sich ganz ok laut Simu und zwei DELTA 12 LF statt einem 15er passen auch rein, das rockt dann :)


    Das ganze kommt als Bandpass daher, der einen recht großen, sich erweiternden Port mit genügend Fläche hat. Man könnte auch von einem Bandpasshorn sprechen (auf die Gefahr hin, dass wieder Grundsatzdiskussionen starten).


    Vorüberlegungen:


    Warum BP-Horn? Vergleicht man die möglichen Abstimmungen Bassreflex und Bandpass(horn) bei gleichem Gehäusevolumen, fällt auf dass man zwar mit Bassreflex unterhalb 50 Hz einen etwas flacheren Abfall hat, der Pegel jedoch um gut drei dB niedriger liegt. IMHO ist im ULB Bereich der Tiefgang weniger wichtig (50Hz reichen für die meisten ULB Anwendungen DICKE), da nimmt man jedes dB extra gern mit.


    Vergleich Pegel BR und BPHorn bei gleichen Abmessungen (156Liter netto)

    grün - BPHorn
    rot - BR mit linearem Tuning
    blau - BR mit höherem Tuning


    Eine BR mit höherem Tuning hat zuminest im unteren Breich auf den ersten Blick Vorteile, kommt sie doch pegelmässig genau so "weit" wie das BP-Horn. Bei den nicht ganz unwichtigen Bereichen um 100Hz rum ist aber weniger Pegel vorhanden. Schaut man sich jetzt jetzt noch an, was an Maximalpegel rauskommen kann (theoretisch, laut SImu):



    grün - BPHorn
    rot - BR mit linearem Tuning
    blau - BR mit höherem Tuning


    Hier ist das BP-Horn im IMHO wichtigeren Bereich ganz klar überlegen. Zwar kommen beide BR-Varianten tiefer runter, haben aber im Nutzbassbereich erheblich weniger Reserven. Zur Nachvollziehbarkeit des komisch aussehenden Pegelabfalls bei der max-Pegel Kurve sollte erwähnt sein, dass xmax(lin) mit lediglich 3mm und die maximale Belastbarkeit mit 200 Watt angegeben ist. Ein Blick auf die Auslenkungskurve:



    grün - BPHorn
    rot - BR mit linearem Tuning
    blau - BR mit höherem Tuning


    ... zeigt, dass die Auslenkung im BP-Horn um 50 Hz maximal ist. Da die Simu lediglich die lineare Auslenkung berücksichtigt, kann man davon ausgehen, dass ein bischen Reserve "untenrum" noch drin ist.
    Die geschlossene Rückkammer beim BPHorn bremst die Auslenkung zu tifeen Frequenzen hin. Das ist praktisch, wenn man (wie im ULB Bereich wahrscheilich öfters vorkommend) keinen genau angepassten Subsonic/Hochpass drin hat - man muss sich keine großen Sorgen um zu große Hübe ausserhalb des nutzbaren Übertragunsbereiches machen. Bei BR ist das nicht der Fall.
    Schaut man sich die Auslenkung und den Maximalpegel bei 50 Hz an, so sind die "lineare" BR-Abstimmung und das BP-Horn ebenbürtig, über 50 Hz "gewinnt" das BP-Horn.


    Fazit Vorüberlegung


    - BPHorn hat weniger Tiefgang als eine BR in gleichgroßem Gehäuse mit diesem Treiber.
    - Das BPHorn macht mit diesem Treiber mehr Pegel im wichtigen Bereich pro Watt und wesentlich mehr Pegel max als eine BR-Abstimmung.
    - Die geschlossene Rückkammer bremst die Auslenkung unterhalb der unteren Grenzfrequenz - das kommt der Betriebssicherheit zu Gute
    - Oben nicht erwähnt, aber offensichtlich: Der Bandpass hat konstruktionsbedingt einen Frequenzabfall oberhalb des Nutzbereiches, das kommt einer passiven Weiche zu Gute, die dann simpler ausfallen kann.


    Edith bis hier.. More to come...


    Gesamtvolumen beträgt netto ung. 150 Liter, brutto so rund 165l. Also Größenordnung zwischen einem ARLS und einem kompakten 15er Sub.


    Aufbau ist bewusst simpel gehalten, ums für ULB einfach nachbaubar zu machen, es gibt nur eine Schräge im Plan (Handskizze vom ersten Proto hab ich, wenn jemand Lust und Zeit hat, was CAD-mässiges zu machen...)


    Laut Simu gehts bis rund 50Hz runter, Abstimmung ist so gewählt, dass Singlebetrieb ausdrücklich erlaubt ist. Pegel laut Simu knapp unter 100dB, nach oben hin bis knapp 200 Hz, dann fällts ab. In Verbindung mit den kleinen 8er Tops also mehr als ausreichend, Testtreiber für ein 10er Top sind bestellt, 12er gibts ja schon zu Genüge. Laut Simu sollten 120dB drin sein, PC abgezogen ists dann realistisch weniger wahrscheinlich, aber dazu mehr, wenn gemessen wurde.


    Erster Proto ist gebaut vor ein paar Tagen, Chassis eingewobbelt und erster, kurzer Hörtest bestätigt grob, dass AjHorn einfach ganz gut ist :) Sinusgenerator angeworfen - 50 Hz passt ungefähr. Kurzer Quercheck mit einem eh rumstehenden, recht potenten 15er BR-Sub bestätigt auch den Pegel, das Ding ist also mit wahrscheinlich realistischen 97dB nicht zu leise für ULB und hat nen Tick Pegel als der alte 12er Sub.


    Die Tage wird nochmal weitergeschaut, obs noch viel zu optimieren gibt, dann mal ne Messung gemacht und so weiter..


    Simu, Bilder, Messungen und Co liefere ich noch nach. Gotta run....

  • Man kann sich immer wieder nur bedanken das ihr so viel für uns alle tüftelt, dickes lob!

    Einmal editiert, zuletzt von marv ()

  • Vielen Dank Reiner, sehr schön, sehr interessant und praktisch.


    Ich glaub ich werkel auch mal an nem 12er BPhorn, falls es klappt.


    Der 12er Sub sollte übrigens um die 117dB schaffen und bricht nicht so weit ein,
    die Frage ist, wie laut müssen wir kommen? Denke 117dB, damit ist der Bass etwas lauter als das Top.


    Edit:
    Bandpasshorn mit dem 12"er

    Xmax ist bei voller Belastung 1mm drüber, was ok sein sollte.


    Edit#2:
    Sollte zu bauen sein denke ich, Größe is auch ok.


    Hat wer AJ Horn 5 und könnte mal nen 6th Order Bandpasshorn simulieren?


    MFG

  • Zitat von "Jobsti84"


    Hat wer AJ Horn 5 und könnte mal nen 6th Order Bandpasshorn simulieren?


    *meld*


    Meine e-mail Adresse hast Du noch, oder?



    Grüße
    Matthias

  • Nö, hab ich noch nich probiert. Wenn Du einen da hast oder zuverlässig gemessene Parameter, immer her damit... Bitte aber andere Konstrukte als das im Threadtitel wo anders disuktieren. So lange nur der Treiber gewechselt wird, nur zu. Und eine Bitte an alle, die "auch noch ne Idee für nen Treiber haben".... Der vorgesehene Treiber geht wunderbar und es gibt schon ne Menge Alternativen. Wenn jemand einen Treiber zum Testen beisteuern will, gerne an mich (15er bzw. 2x12) oder Jobsti (1x12).


    117dB realistisch ist doch ok. Man kann natürlich werbewirksame 125 draus machen :)

  • Hallo,
    hier der GBS 2612:


    Features:


    ► Gesamtdurchmesser 12" / 312mm, (Einbau 280mm)
    ► Schalldruck 98 dB bei1W/1m
    ► Belastbarkeit bei (80Hz - 12 dB Flanke) 800 Watt RMS
    ► Gewicht 13 kg
    ► Magnetdurchmesser 220mm
    ► Bauhöhe 116 mm
    ► Frequenzgang 50 – 3500 Hz


    Specifications & Thiele/Small Parameters


    Nominal Impedance : 8 ohm
    MinimumFrequency Response : 50 Hz
    ReproductionFrequency Response : FS-3.5kHz
    Sensitivity/ S.P.L. : 97 dB±2 dB
    Power RMS : 800 W
    max. Power : 1600 W<
    EquivalentDiaphram Radius : 100 mm (4")
    Diaphram Mass inc. Airload (Mms) : 95 grams
    MagnetWeight : 100 oz ( ca.2,84 kg)
    NetWeight : 13 kg
    ResonantFrequency (fs) : 53Hz
    DCResistance (Re) : 5.6 ohm
    Total Q (Qts) : 0.27
    MechanicalQ (Qms) : 6.47
    Electromagnetic Q (Qes) : 0.29
    MaximumLinear Excursion (Xmax) : +/- 6 mm
    ComplianceEquivalent Volume (Vas) : 89 liters


    Preis: 75 euro


    hier der teurere 3612 kostet 92 euro:


    Features:


    ► Gesamtdurchmesser 312mm (12", Einbau 280mm)
    ► Schalldruck: (gemessene) 99 dB bei 1W/1m
    ► Belastbarkeit 800 Watt RMS (50 Hz/12 dB Flanke)
    ► Gewicht: 13,5 kg
    ► Magnetdurchmesser: 220 mm
    ► Bauhöhe: 150 mm
    ► Frequenzgang : 45 - 4000 Hz


    Specifications & Thiele/Small Parameters


    Nominal Impedance : 8 ohm
    Minimum Frequency Response : 42 Hz
    Reproduction Frequency Response : FS-4.0 kHz
    Sensitivity / S.P.L. : 98.5 dB±2 dB
    Power RMS : 800 W
    max. Power : 1500 W
    Equivalent Diaphram Radius : 100 mm (4")
    Diaphram Mass inc. Airload (Mms) : 91 grams
    Magnet Weight : 125 oz ( ca.2,94 kg)
    Net Weight : 13,5 kg
    Resonant Frequency (fs) : 40 Hz
    DC Resistance (Re) : 5.6 ohm
    Total Q (Qts) : 0.27
    Mechanical Q (Qms) : 7.32
    Electromagnetic Q (Qes) : 0.29
    Maximum Linear Excursion (Xmax) : +/- 7 mm
    Compliance Equivalent Volume (Vas) : 99 liters

  • Hmpf... Zumal sie ja auch recht unvollständig sind... Katalogwürfeln macht keinen Spass, da könnt ich auch noch ein paar Treiber aus irgendwelchen Listen anführen, die anscheinend "Super" sind. So lange keine real gemessenen TSP vorhanden sind...
    Ok, vergessen wirs..

  • Also passt uff ;)


    Der Treiber sollte die 55€ Marke nicht übersteigen, denn ab 80 bekommt man wieder nen Kappa 15 LF, also sollte es sich so um 50€ Bereich drehen.


    Ich finde die AD_Audio Chassis für ihren Preis derzeit richtig gut, weiß net warum man da noch groß weitersuchen muss, evtl findet man noch 2 maximal 3 Ausnahmen (Wie Reiner zb), das wars dann aber!


    Bedenkt, der alte ULB SubTreiber kostet 29,-€ und bestimmt noch keine 117dB sauber wiedergegeben.
    Dennoch hats den meißten ausgereicht.


    117dB ist ne ganze Menge, eigentlich würden 114-115 locker ausreichen.
    Wer dann wieder doppelt so viel Bass braucht, stellt sich einfach 2 Kisten, bzw ne doppelkiste davon hin und fertig.


    Das ULB System ist für kleine Feiern bis 50 Leute gedacht, ich weiß net, wer da über 117dB brauch (Außer Tamaris).


    MfG