Test DAP X-Serie

  • Hallo.
    Grade hab ich das aktuelle "musictools"-Magazin gekauft, in dem diese Boxenserie getestet wurde. Und Teile dieses Tests will ich euch nicht vorenthalten.
    Das Testsystem:
    4 x X-18B Bässe
    2 x X-15-Topteile
    2 x P-1600 Amps
    1 x DCX-24-Frequenzweiche


    Zuerst mal das Negative:
    Der Autor mahnt hier die Griffe und deren Position an. Die Greiffe selbst sind zu klein geraten und eben auch nicht an der passenden Stelle, was beim Tragen ganz schön Nervig und Schmerzhaft sein kann.
    Eine Kleinigkeit, die wohl jeder beheben kann: der Schaumstoff löst sich bei Hitze.
    Ferner bemängelt wird das Fehlen jaglicher Stabelfräsungen fürs bessere Stacking.
    Und zu guter letzt(das wird die wenigsten betreffen hier): Am Top (X-15) ist die hintere Flugschiene horizntal angebracht, was doch etwas Sinnlos erscheint. Hier sind auch nur 2 Einrastpunkte gegeben, von denen dann natürlich keiner exakt in der Mitte liegt und somit die Box eben nicht Gerade im Rig hängt.


    Jetzt zum Positiven:
    Der Autor selbst als auch ein "unwissender" DJ waren beeindruckt von dem System.
    Und dieser erst recht, als er den Preis und den Hersteller des gesamten Systems erfuhr!
    Neben dem hohen Output sorgten auch die Gute Verarbeitung und Lackierung für breites Grinsen bei den beiden.
    Ohne EQ-Unterstützung(lediglich das Band-Gain der Bässe um 6db angehoben):Bässe schön tief und erstaunlich Wummerfrei. Auch bei hohem Pegel nicht unangenehm, kein "Mittengequengel".
    Wobei auch der Autor meint, es wär noch wesentlich mehr rauszuholen mit einer >>Vision 3500<< an den Tieftönern.
    Appropos: In diesen arbeitet eine grosszügig dimensionierte und guten Sound abliefernde Weiche, welche sich mit Hilfe eines Schalters auch umgehen lässt. Gerade diese Feature widerum hat auch den Schreiberling beeindruckt, da z.b. ein Bass + Top als Drumfill oder so fungieren kann und Trotzdem nur einen Amp-kanal belegt. Und zu guter letzt haben Sie noch einen Phasenumkehrschalter an Bord.


    Fazit:
    Für erstaunlich wenig Geld gibts erstaunlich viel P.A.
    Absoluter Preis-Leistungs Sieger.
    Sprich: mit der neuen X-Serie ist DAP auf dem besten Weg, sich in der Liga der ernstzunehmenden Beschallungssysteme zu etablieren.


    Ums mit meinen Worten zu sagen: anscheinend gar nicht mal so schlecht.
    Da müssen sich wohl einige von ihrem heisgeliebten "DAP-ist-scheisse" Bild verabschieden. :wink:


    Und nun viel Spass beim drüber diskutieren.

    ja, es geht noch lauter!

  • Ich fass es nicht!
    Weil in der "Zeitung" ein Testbericht steht, wird jetzt hier diese X-Serie in den Himmel gehoben.


    Die DAP X-18B sind......, nee jetzt habe ich keine Lust mehr!


    Mann, Mann, Mann!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Naiv


    Diesen Link verwende ich jetzt schon zum 2. mal :grin:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Siehst du, Currywurst.
    Ganeu DU zählst du diesen oben erwähnten Personen.


    Und warum???
    Ganz einfach: Ich hab lediglich den Inhalt diese Test(aus einem renomierten Magazin) in teilen widergegeben.
    Ich habe dabei versucht, so objektiv wie möglich zu bleiben, aber warum sollte ich den Test verändern? Ich hab ja auch das Negative erwähnt.
    Und dass dieses System nun mal in seiner Preisklasse ganz vorne mitspielt, lässt sich nicht leugnen. Äpfel mit Birnen oder DAP mit Nexo, TW oder D&B vergleichen geht halt nunmal nicht.
    Du kennst ja weder den Test, gescheige denn das Magazin.
    Also, was bildest du dir eigentlich ein oder denkst, wer du bist???
    Behalt doch deine Meinung einfach bei dir oder erzähls dem Fenster in deinem Zimer oder so.


    Auch ich bin diese Diskusion mit Leuten wie dir Leid.
    Wir sind hier nun mal im PARTY-PA-Forum und in diesem hat so ein Testbericht schon seine Berechtigung. Weil genau um diese Art Equipment geht es hier. Und wenn du es leid bist, warum beehrst du uns dann immer wieder mit dieser Art Beiträgen? Nix zu tun sonst ausser meckern?


    Schönen Abend noch,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von &quot;elefelle&quot;

    Und dass dieses System nun mal in seiner Preisklasse ganz vorne mitspielt, lässt sich nicht leugnen.


    Das hat mit leugnen gar nichts zu tun. Für Minimal mehr Geld bekommst du einen Oberton 18XB700 in fertigem Gehäuse mit Strukturlack. Mach mal den Hörtest und entscheide dann.


    Ich kenne die X-18b leider und die sind klanglich einfach weit abgeschlagen im Vergleich. Da vertraue ich meinen Ohren und nicht dem Redakteur einer Zeitung.


    Hast Du die Kombination eigentlich selbst mit angehört?


    Die DAP Vision(BST Liker)-Serie ist übrigens lange im Forum bekannt und erprobt. Da erzählst du nichts neues. Die DAP-Sachen werden hier nicht pauschal verurteilt. Die bisherigen Lautsprecher sind aber großteils einfach Müll.

  • Zitat von &quot;elefelle&quot;

    Da müssen sich wohl einige von ihrem heisgeliebten "DAP-ist-scheisse" Bild verabschieden.


    nie und nimmer nicht und wenns die letzten boxen der welt wären!


    liebe leute:bitte geht den leuten die mit vernünftigem material ernsthafte beschallungen im kleinen rahmen realisieren möchten (so verstehe ich dieses forum) und sich über diese thematik austauschen wollen doch nicht immer mit irgendwelchen chinakrachern in ständig neuer verpackung und mit immer besser getarnten kopien seriöser hersteller auf den keks.


    ja,ich bin ein markenfetischist der sich auch mit seinem material identifizieren kann und bin froh damit sicher auch in eine von ellefelles schubladen zu passen.genau dort fühle ich mich als absoluter ignorant pudelwohl.
    und so ganz unparteiisch warst du ja in deinem eingangsposting auch nicht oder ellefelle?dafür braucht man keinen angreifen.
    ps:gerade läuft im fernsehen ein bericht über giftige kinderspielzeuge aus china.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • elefelle schrieb:

    Zitat

    Du kennst ja weder den Test, gescheige denn das Magazin.
    Also, was bildest du dir eigentlich ein oder denkst, wer du bist???
    Behalt doch deine Meinung einfach bei dir oder erzähls dem Fenster in deinem Zimer oder so.


    Hallo elefelle:
    Das Magazin kenne ich.
    Ich bilde mir gar nichts ein und ich denke auch nichts, dass ich was besseres bin. Warum auch? :grin:


    Warum darf ich meine Meinung zu Deinem Beitrag nicht äussern?
    Du schreibst doch eine persönliche Einschätzung im Anschluss an den Testbericht. Darauf darf man doch in einem Forum eingehen, oder nicht?


    Zun dem Material:
    Wie bereist erwähnt, kenne ich die DAP X-18B.
    Diese Subwoofer sind, meiner Meinung nach, einfach nur zu gross, zu schwer. Haben, für einen 18"er fast gar keinen Druck und Tiefgang.
    Das Gehäuse ist recht brauchbar, die Lackierung war bei meinem Subs nicht besonders. Irgenwie zu hart und sehr schlaganfällig.


    Für das Geld kannst Du schon einen 18" BR Sub mit einem Oberton selbst bauen. Alternativ gibts sehr oft gebrauchte PW18 oder vergleichbare Systeme hier im Forum.


    Ich hatte die DAP X-18B im direkten Vergleich zu meinen Audio Zenit PW18. Und ich sage Dir, der DAP war überhaupt nicht zu hören.


    Das ist kein "Äpfel - Birnen" Vergleich. Warum? Weil es fürs gleiche Geld amtliches Material gebraucht oder im Selbstbau gibt!


    Diese Testberichte sind nicht immer gerade objektiv.


    Ich richte micht da eher an mein Gehör, an mein Qualitätseinschätzungsvermögen und an die breite Meinung hier im Forum.
    Wenn 90% aller Forenuser die gleiche Meinung haben, sollte da schon eine gewisse Wertigkeit vorhanden sein.


    Das ist meine Meinung und zu dieser stehe ich!


    Du brauchst Dich auch nicht für Deine überzogene Wortwahl entschuldigen, ich verzeihe Dir! :grin: :grin: :grin:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Als Autor des besagten Artikels in der Tools will ich mich mal kurz hier einklinken.
    Vorab: Ich find es durchaus begrüßenswert, wenn hier die „Objektivität der Presse“ in Frage gestellt wird. Im Vergleich z.B. mit der Computerbranche wird (Pro) Audio Equipment aus journalistischer Sicht immer noch mit Samthandschuhen angefasst. Hersteller und Vertriebe sind es leider (immer noch) nicht gewohnt, dass man ihre Gerätschaften kontrovers diskutiert. In Bezug auf das T4M macht sich das u.a. dadurch bemerkbar, dass wir von einigen Herstellern/Vertrieben generell keine Geräte mehr für Tests bekommen. In einer der nächsten Ausgaben wird es beispielsweise einen Test von Mittelklasse PA Controllern geben. Mit der Redaktion hatte ich eine Liste von über zehn Geräten aufgestellt…bekommen haben wir letztlich fünf, wobei ein sechstes (billiges) Gerät außerhalb der Wertung mitlaufen wird. So viel zu unseren Arbeitsbedingungen und der Wertschätzung der Branche in Bezug auf einen kritischen Schreibstil ;)


    Was die DAP PA angeht. Das diese, besonders im Bass (wie angeführt) einem AZ18H unterlegen ist, ist richtig. Der Test hat auch nie das Gegenteil behauptet. Wenn ich allerdings mal google, dann sehe ich einen Endkundenpreis für einen DAP X18 von 370,- EUR. Besagter AZ Bass liegt dagegen zwischen 690,- und 790,-. Das Argument, dass ein ordentlich designter Selbstbaubass mit einem Oberton 18XB700 von der Papierform her besser performt als die DAP Kiste, ist wohl auch richtig. Aber was kostet ein Oberton? Jeder, der sich mit Selbstbau beschäftigt, weiß, dass man für 370,- EUR nur schwerlich ein fertiges Gehäuse mit Obertonbestückung + allen notwendigen Anbauteilen bauen kann. Das nur zum beliebten „Apfel&Birne“ Thema.


    Klangempfinden ist immer subjektiv. Um das ganze mal abzukürzen: Ich hätte kein Problem mit einer meiner Bands über das getestete Set Up einen Club Gig zumachen. Weiter noch: Ich weiß, dass ich ganz unbescheiden auf dem Material ein Sound hinbekäme, den mancher Kollege sich auf seinem EAW&GAE Besteck wünschen würde. Was jetzt wieder NICHT heißen soll, dass die DAP PA besser als die letztgenannten Brands sind. Die DAP Kisten funktionieren – that’s all. Wo wir gerade beim Thema sind: Im Test hab ich das DAP Top im direktem Vergleich zu einer meiner alten GAE 4475 Tops laufen lassen. Die DAP Kiste ist tonal entschärft, will sagen: Die GAE „sägt“ eindeutig mehr zwischen 2-4 kHz und würde in diesem Forum bei einem Blind-Test von der Mehrheit als schlechter klingend empfunden werden. Da bin ich mir sicher.


    Was den Output angeht: Im Test steht auch, dass die DAP von der Papierform mit einem höherem Wirkungsgrad als die GAE angegeben ist, in der Praxis aber hörbar leiser am gleichen Amp-Kanal spielt. Das scheint ein generelles Manko der China Pappen zu sein. Zumindest war das bei allen Fernostkisten, die mir zum Test vorlagen, der Fall. Was uns letztlich zur eigentlichen Frage bringt: DARF China Material überhaupt (gut) sein? Darf man so etwas überhaupt kaufen? Ich glaube, dass bei all den Diskussionen um China Material unterschwellig immer die Frage nach der Ideologie mitschwingt. Mir fällt zu dieser Frage leider auch keine überzeugende Antwort ein. Ich könnte mir jedoch vorstellen, wenn auf den DAP Kisten „Made in xy“ anstatt „China“ stehen würde, dann würde das Material in einer anderen Form besprochen werden. Dazu ein kleiner Gedankenanstoß:
    http://youtube.com/watch?v=NqUGLUJF7y4


    Unterm Strich: Das Zeug ist billig, klingt ordentlich fürs Geld und bedarf allerdings vom Handling her einer Überarbeitung. Hm…so steht es ja eigentlich auch im Test-Fazit. Natürlich darf man dazu eine komplett andere Meinung haben, ich bin weder der >PA-Heiland< noch verkündige ich das >Beschallungs-Evangelium<. Und um die letzten drei ungestellten Fragen auch direkt zu beantworten: In dreizehn Jahren hat man nur einmal versucht mich zu bestechen, ich durfte nur einmal ein Testgerät behalten (DI Box…Ladenpreis: 19,95 DM) und ja, ich stehe zu dem, was ich schreibe.


    Viele Grüße
    WW

  • Von "Bestechung" hat auch niemand geredet, bzw. geschrieben.
    Mit "nicht immer objektiv" meine ich die Tatsache, das der Eindruck der beim Hören entsteht, i.d.R. subjektiv ist, geht ja auch nicht anders.


    Gut, ich gebe mich geschlagen :grin:
    Es gibt auch brauchbares Boxenmaterial von DAP, die DAP PF-12 sind recht gut zu gebrauchen. Hatten wir ja schonmal in einem Beitrag.
    Kenne die auch persönlich. Machen einen guten Job!


    Ich will auch nicht sagen, dass alles was aus Fernost kommt und günstig ist, automatisch schlecht ist.
    Meine Audiointerface M-Audio FW410 ist auch Made in China und trotzdem ein absolut anerkanntes und geschätztes Produkt.


    Ich habe lediglich meinen Eindruck zu den DAP X-18B geschrieben.


    Wenn man die Neupreise der angesprochenen PW18 annimmt, gebe ich Dir Recht. Dann sind es Äpfel und Birnen!


    Nun gut.
    Der Branche wäre gutes günstiges Material zu wünschen.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Jedem seine Meinung.
    Dass ein guter Toni aus einer mittelprächtigen Konfiguration mehr rausholen kann als ein mittelprächtiger Toni aus einer guten Konfiguration sage ich seit langem.


    Für 450€ bekommt man heutzutage einen Oberton 18xb700 fertig aufgebaut in MPX mit Strukturlack und kompletten Zubehör. (inkl. ordentlich angebrachten Griffen, Stackingfräsung, etc...)
    Das sind 80€ Unterschied. In meinen Augen kein Äpfel-Birnen-Vergleich!


    Ich rede hier nicht von irgendwelchen Herstellerdaten, sondern kenne beide Bässe und für mich ist ein deutlicher Unterschied hörbar.
    Bei Qualitätschassis traue ich mich im richtigen Gehäuse auch mal 1kW reinzugeben, wenns doch mal etwas rauer wird, bzw weiß, dass ich das noch als Headroom habe. Das traue ich einer DAP-Kiste einfach nicht zu, fertig.


    Die 80€ sind meiner Meinung nach spätestens wenn man an den Wiederverkauf denkt gut investiert.

  • "Von "Bestechung" hat auch niemand geredet, bzw. geschrieben. "


    Ich weiß, aber "gedacht" wird doch immer daran, oder? :grin:
    Daher dachte ich, ist beantworte das einfach mal prophylaktisch.


    In Punkto „Gutes Material“: Wenn ich besagte DAP mit den PAs vergleiche, mit denen ich mich als Einsteiger rumgeschlagen habe (Zeck 15/3 oder Community CSX52 u.ä.), dann ist das schon ein merklicher Fortschritt. Klar, nach oben hin begrenzt nur noch der Geldbeutel. Ich fände es nur schön, wenn in der Beurteilung von Material dessen Einsatzgebiet und die Preisklasse mit einfließen würde. Und was mir immer wieder auffällt, dass viele nur in „super gut“ und „super schlecht“ kategorisieren. Mittelmaß ist nix schlimmes, man darf ruhig sagen, dass manches Material „ok“ oder „in Ordnung“ ist. Klar, so ein amtlicher Verriss kommt natürlich schon cooler…ist aber in einigen Fällen wirklich nicht angebracht.


    Peace
    WW

  • "Für 450€ bekommt man heutzutage einen Oberton 18xb700 fertig aufgebaut in MPX mit Strukturlack und kompletten Zubehör. (inkl. ordentlich angebrachten Griffen, Stackingfräsung, etc...) "


    Das ist dann aber ein Selbstbau oder reden wir hier von einem "offiziellen" Produkt? Bei Selbstbau sollte man vielleicht nicht vergessen, dass:


    1. nicht jeder Lust hat die Säge anzuwerfen
    2. nicht jeder das Können hat, so etwas zu bauen
    3. nicht jeder die Möglichkeiten (sprich Werkzeug & Räumlichkeiten)
    4. der Wiederverkaufswert von Selbstbauten...na, schau mal ins "Biete-Brett"
    5. Die eigene Arbeitszeit auch als "Wert" mit einkalkuliert sein sollte


    aber, da erzähle ich ja nix neues...


    Grüße
    WW


    PS: Das der Oberton besser als der DAP Bass performt, dass will ich doch mal für die zahlreichen "Oberton-Jünger" schwer hoffen :wink:

  • Bevor sich die Fronten hier verhärten, steige ich hier mal aus :wink:


    Ich persönlich habe aus der Vergangenheit gelernt, und werde weiter in Material investieren, welches erfahrungsgemäss gut und bezahlbar ist.


    Auch sollte es dem Verwendungszweck entsprechen.


    Aus diesem Grund habe ich mich vorrangig für Audio Zenit entschieden.
    Mit meinen PW18 und meinen ND15 hatte und habe ich einfach nur Spass!


    Wir leben in einem Land der Demokratie und der freien Marktwirtschaft. Daher ist es jedem freigestellt was er für seine Zwecke kauft.


    Das Forum soll beraten und informative Beiträge schreib, die dazu sein sollen, anderen Usern zu helfen und Kaufentscheidungen einfacher zu gestalten.

    Und Tschö!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Punkte 1-5 entfallen.


    Das Gehäuse ist für den Preis bereits fertig aufgebaut, man bekommt einen fertigen Bass!


    Der Wiederverkaufswert solcher Konstrukte sind hier im Biete-Brett um einiges höher als die von Fertigprodukten der DAP-Riege.

  • Ich muss mich leider berichtigen.
    Der Preis für den fertigen XB700 liegt inzwischen etwas höher bei knappen 480€.
    Argumentation bleibt aber für mich die gleiche. Der Aufpreis lohnt sich.

  • Liebe Freunde,


    der Test eines Gerätes durch eine Einzelperson ist immer etwas subjektiv. Jeder hat ein anderes Verständnis von Qualität oder Sound. Der eine sagt es klingt gut der andere sagt ihm gefällt es nicht. Niemand kauft eine PA- Box aufgrund eines Testberichtes oder hören sagen. Der einzig richtige Weg ist der zum Händler und sich die Kiste anhören. Aussagen wie "die Box xyz" klingt aber besser ist dabei nicht relevant. Irgendeine Box wird immer besser klingen da jeder seinen Meister findet. Ich persönlich halte garnichts von DAP aber ich würde mich einer Hörprobe auch nicht verwehren! Vielleicht einigen wir uns darauf das jede Box seine eigenheiten hat. Positiv wie negativ!



    Beste Grüße Yves

  • sörn: Danke für den Link. Das ist ein Online-Shop, der dort ein BR Gehäuse zusammen mit einem Oberton anbietet, wo man den Speaker nur noch selbst reinschrauben muss. Die Gehäusekonstruktion an sich ist ja altbekannt und bewährt...von der Papierform her sollte das Teil gut performen und der Preis scheint günstig. Keine Einwände meinerseits. Aber wie gesagt, aus der DAP Kiste kommt auch Bass raus und Musik lässt sich damit auch machen.


    Ich kann natürlich nur das beurteilen, was als Anlage vor mir steht. Wenn ich EAW 750 testen würde, kann ich nunmal schlecht argumentieren, dass man für etwas mehr Geld ein klanglich feineres VDOSC bekommen kann.


    Grüße
    WW

  • Also ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben.


    Die Teile sind in meinen Augen absoluter Schrott. Viel zu schwer und unhandlich. Und wenn ich schon lese kein Mittengekreische fang ich an zu weinen.
    Natürlich habe ich mit dem System gearbeitet und deswegen kann ich auch hier meine Meinung abgeben. Also die Bässe wabbeln einfach so fröhlich vor sich hin während die Tops mir die Ohren zum Bluten bringen. Mit Eqing ist es zwar etwas besser, aber in meinen Ohren tuts noch weh.
    Das einzig was sie wirklich können, sie gehen mächtig laut. Das wars aber auch schon.


    Das ist meine Meinung !!!

  • Um mich mal selbst zu zitieren:
    "Und was mir immer wieder auffällt, dass viele nur in „super gut“ und „super schlecht“ kategorisieren. Mittelmaß ist nix schlimmes, man darf ruhig sagen, dass manches Material „ok“ oder „in Ordnung“ ist. Klar, so ein amtlicher Verriss kommt natürlich schon cooler…ist aber in einigen Fällen wirklich nicht angebracht. "


    @moja: Wir sprechen schon vom selben Top, oder??? Wie gesagt, im direktem Vergleich zu GAE4475 hat das DAP Teil deutlich(!) mehr Bass,und deutlich weniger Mitten(!).-->



    Grüße
    WW


    PS: Meine 4475 haben keine Originalgitter, die GAE steht rechts im Bild:-)