D&B E1 linearray tauglich ???

  • ist ein D&B E1 modul linearray tauglich ???


    ich gehe einfach her und dreheden schlitzstrahler um 90 grad und gut sit es.


    die beiden 5" koppeln doch sehr gut mit einander.


    ein zweites leben für die d&B box .


    könnte das gehen ???


    kann das mal jemand aus probiereen.

  • Hatte eine ähnliche Idee mal mit den Control 1 - quasi ein Volks-Line-Array. Einfach einen ganzen Sack voll von den Schachteln untereinander. Arrays mit einigen Metern Länge sind ja kein Problem, kost ja nix!


    Ich hab das mal mit Ulysses simuliert. Hat auf Grund der Länge auch schon recht tief eine erstaunlichr Directivity. Nur nach hinten ist es im MF-Bereich leider auch noch mörder laut. Im HF-Bereich interferiert es natürlich unheimlich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das durch die große Anzahl an Lautsprechern so chaotisch wird, dass es in der Praxis gar nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.


    Versuche mit 4 Control 1 (hab leider nicht mehr), die mit 2 kurzen Dachlatten und 4 Schraubzwingen zu einem Line-Array-änlichem Aufbau fixiert wurden, waren allerdings eher ernüchternd. :cry:
    Aber wenn alle Forums-Mitglieder ihre Controls zusammen schmeißen würden...

  • und was sagt die simu mit E1 oder nem ähnlichen konstrukt



    mann könnte auch CA 106 nehmen da hätte ich zugriff auf 160 stk


    da lässt sich doch was bauen.

  • Habs grad mal mit CA 106 simuliert. Sieht recht ähnlich aus. Im HF-Bereich noch etwas schöner als Control 1. Bis 1 kHz siehts echt klasse aus, wie sich's gehört mit -3 dB und so (wen wundert's?) - ein richtig toller Beam! Ab 2 kHz gibts bei etwa 45° Side-Lobes, die sich im HF-Bereich zu einem vertikalen Abstrahlverhalten von 90° "auffüllen". Da fehlt dann halt die Direktivity der Hochtontreiber, ganz klar.

  • wie werden die gecurvt ???



    oder sit dsd einfach alle plan aufeinander gestapelt mit dem horn auf der linken seite



    was passiert wenn mann so ne box auf eine links das honr eine rechts ds horn plaziert



    wieviel grad splay winkel kann ich darf ich mir erlaugen ???



    ich werde ds nach messen sag mir wie das bauen soll dann mach ich das.



    würden auch zwei zeilen ganz eng neben einder probierne


    wei ist das mit dem spl ab wieviel hohl ich eine kf1215 ein und ab wann eine T5 ???

  • Ich schick dir die Simulation gerade mal zu.


    Gecurvt hab ich noch gar nichts. Scheint ja auch nicht viel Sinn zu machen, da die Directivity im HF-Bereich so gering ist - sowohl des einzelnen Lautsprechers als eben auch des ganzen Arrays.


    Aufgereiht habe ich linear 30 Schachteln im Abstand von 20 cm - natürlich quer! :D


    Mit Horn einmal links und einmal rechts ist das so eine Sache. Es gibt ja in der Simulation "nur" ein akustisches Zentrum. In der Regel lokalisiert man das dort wo der Hochtontreiber sitzt. Daher könnte man das schon simulieren, aber macht glaub ich nicht wirklich einen großen Unterschied.


    Fände das sehr interessant, wenn du das messen würdest. Allerdings müsstest du da einen Mindestabstand von (((o,2m x 30)² x 16kHz)/680 =) 850 m einhalten um bei einem 6 m langen Line-Array im Fernfeld zu messen! :lol:
    Andernfalls würdest du im Nahfeld messen. Was an sich nicht schlimm ist - mit der Simulation könnte man natürlich vergleichen. Aber Aussagen über die Directivity kann man mit Messungen im Nahfeld von Lautsprechern (bzw. Lautsprecher-Arrays) nicht machen.
    (Darum brachte übrigens deine Messung neulich mit den vier 10 cm-Chassis auch so seltsame Ergebnisse!)


    Zum Messen würde ich die Lautsprecher einfach senkrecht mit dem Horn nach unten auf den Boden nebeneinander stellen (am besten ein asphaltierter Parkplatz o.ä.). Dadurch sparst du dir ein aufwendiges Rigging und die Bodenreflexion entfällt (bzw. fällt im relevanten Frequenzbereich mit dem Direktschall zusammen, wenn das Mic auf dem Boden liegt - also 6 dB abziehen!)


    Das Array ist übrigens laut Simulation in 30 m im Schnitt etwa 6 dB lauter als eine T5!
    Vielleicht kommen wir ja auch so deiner Weltformel ... ähm ... der Formel "Wieviel Line-Array ersetz ein konventionelles Top" näher...

  • also das mit dem Messabstand wird schwierig.


    evtl könnte mann da mal nen sinnvollerne errechenen. also das lager in dem ich das machen könnte liesse ca. 10m abstand zu auch am boden ein paar wand reflektionen bekmmt mann da schon . wenn wir auch die trasse fehen geht auch mer. könnte cih dei dinger auf auf ne mauer stellen und dann auf der gegen überliegenede strassen seite messen ???



    lauter wie ne T5 geil wie sieht dsa mit dem tiefgang aus ???


    mit was kann ich die simu auf machen reiht der Viewer von ulysses.


    hab sich ncoh nicht in meiner mailbox :wink:

  • Das was ihr da macht, hat Ohm mit Lunarray auch gemacht - einfach ein paar 12"/1" Boxen untereinander und als Linearray verkauft. Simuliere das doch mal bitte...

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat


    Das was ihr da macht, hat Ohm mit Lunarray auch gemacht - einfach ein paar 12"/1" Boxen untereinander und als Linearray verkauft. Simuliere das doch mal bitte...


    Stimmt, den Gedanken hatte ich auch schon. :)


    Vom Lunaray gibts leider keine Daten. Hatte seiner Zeit mal mit Sx300 experimentiert. Geht im Bass-Bereich natürlich auch, aber durch den größeren Abstand der Hochtöner macht das schon früher Mist.

  • Ach ja die 30 106 wären knapp lauter wie ne T5. 2dB


    die am schmälsten abstrahlenden 1" hörnern gehen ja ca. 30 bis 40 grad alles was enger sit müsste mann sich herstellen lassen.



    warum geht das dann beim ARCS mit den 22,5 grad sit das der mindest mögliche abstannd.


    schweine laut geht ja so ein dreier stack bzw
    wenn mann noch mal drei drunter hängt.


    sollte mann eher in horizontalen linearrays denke als in vertikalen bzw.


    so ne multifunktionsbox die auch linearryen kann ist ja schweirig zu handeln bwz zu bauen.



    aber meine vision vom heute lineaarry morgen standalone box steht immer noch nach zu lesen in der um rechnung für linearry module in normlae einheiten.

  • Also das Ohm Lunarray besteht aus 8"/1" pro LS


    Technische Daten bei http://www.ohm-germany.de
    (Ease, Ulysess - Lautsprecherdaten)


    Funktioniert laut dem deutschen Vertrieb und Prosound
    ganz ordentlich.


    Ansonsten 250 Control 1 mit Schraubzwingen gecurvt?


    Ich lach mich scheckig!!!! :lol:


    Thorsten

  • Für das Lunarray gibts keine Daten (die werden schon wissen, warum :wink: ).


    Der einzige LS mit 8"/1" war der Moon. Ist glaub ich auch der gleiche Lautsprecher - eben die Stand-Alone-Variante.


    Der simple Austausch der CA106 gegen den Moon sieht im HF-Bereich aber genau so katastrophal aus! Aber wer weiss, vielleicht ist die Hochtoneinheit beim Lunaray-Element ja kein normales CD-Horn. Mit den Daten vom Moon ist es jedenfalls alles andere als eine kohärente Kopplung.

  • tthorsten


    Die ARCS kann man auch waagerecht fliegen. Gibt von LÁcoustics sogar einen passenden Riggingrahmen dafür. Hab das selbst noch nicht gehört, aber ein Kollege war auf der letzten Plaza und sich das dort angesehen und angehört. Soll richtig gut sein. Hab mir die Rahmen auch bestellt und werd mich dann mal zu Wort melden, wenn ich sie getestet habe.

    Nothing else bretters ...

  • warum sollte mann das arcs nicht waagraecht fliegen


    unterm Vdsoc war das ja ne in anführungs zeichen verlegenheits lösung


    DVdosc passt bestimmt besser klanglich und mechanisch.



    und das horn des Arcs macht ja auch 60grad im horn




    also warum nicht




    beid der MA 15 klappt das ja auch von AD gibt es doch auch eine Ulysses daten sammlung.

  • Hallo,finde ich eigentlich ganz witzig in der heutigen Zeit die Modetrends.Jeder Hersteller baut ein paar Boxen,hängt die wie eine banane untereinander und schon ist es ein LineArray.Meine Meinung dazu gibt es nur wenige hersteller die wissen was ein Line-Array ist.Der Sinn ist doch eine kohärente Wellenfront zu erzeugen mit direkter akustischer kopplung.Eine E1 untereinander zu hängen und das als Line Array zu verkaufen??????????????????????????.Habe schon viele Line Arrays gehört: EAW KF760,730, L-Acoustics Dosc,Meyer Sound,Nexo,JBL Vertec,und... und nur ein paar davon wirkrn wie ein Line Array.Naja viel Spaß noch bei euren versuchen.