Alesis parametrischer EQ

  • Hallo? Noch niemand das Ding in den Fingern gehabt?


    Bzw. kennt keiner was vergleichbares analoges? (Was mir eigentlich lieber wäre)


    mfg
    JF

  • Und? Ist das Ding schon da?
    Bin sehr gespannt.


    Ich kenne in der Preisklasse nur noch den EQ von Ohringer: PEQ2200 (Straßenpreis 99€). Der kann allerdings nur einen Kanal.


    Habe beide Geräte noch nicht gehört.

  • Ne, noch nix da. :x


    Der Ohringer hat eben nur einen Kanal und weniger Einstellmöglichkeiten - da ist der Alesis schon noch flexibler.


    Mal sehen,
    JF

  • ...dafür hat jedes Filter beim Ohringer einen Ein/Aus-Schalter. Ich kenne die Geräte ja beide nicht, aber da die Tonqualität in dieser Preisklasse warscheinlich nicht so berauschend ist, ist es warscheinlich gar nicht so verkehrt, wenn man nur die Filter im Signalweg hat, die man gerade auch benutzt.
    Aber du hast auf jeden Fall Recht. Das Ohringer wird's wohl schwer haben in Zukunft.

  • Hi,


    ich habe den Alesis deq 230 d. Rauschverhalten, Wandler haben mich
    überzeugt. Für den Preis auf jeden Fall.

    Lediglich die mögliche S/PDIF -Verbindung bereitet mir Sorgen, da weiß
    ich allerdings noch nicht genau, ob es an der Natur der Sache liegt oder
    der EQ oder das Mischpult spinnt.


    ciao


    Sebastian

  • Grüsze,


    Ähm - der Alesis hat ja gar keine S/PDIF Ein- und Ausgänge?


    Hoffe doch stark das ein Ein/Ausschalter der einzelnen Filter beim digitalen EQ nicht notwendig ist .....


    Leider immer noch nix da,
    JF

  • Soory,


    ich habe einfach mal gepostet, weil ich vermute, dass Herr Alesis für
    seine digitalen EQ's sehr ähnliche Wandler einsetzt und über den Alesis deq 230 d habe ich mir halt einen Eindruck verschaft. Weiterhin habe mich auf Grund des erwähnten Mankos zu der abscheifenden Aussage hinreißen lassen.

  • Hi,


    Behringer PEQ... ist völlig okay. Den Alesis hätte ich aber auch beinahe bestellt aber dann festgestellt, dass er kein Delay hat (und das gehört m.E. heute schon dazu..)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallöchen!


    Hab gerade mal mein erstes Posting hinter mir (bezügl. Limitereinstellung für DJs). Eigentlich jetzt auch schon mein zweites.


    lg, Thomas

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • HOLA! 8)


    Also doch einen Netzanschluß?!
    Dann herzlich willkommen!


    lg
    JF


    p.s.: Dein Ultra Drive ist gerade in Arbeit - macht sich gut!


    p.p.s.: Nun aber Schluß mit Off Topic, sonst muß ich mich noch selber sperren :oops:

  • Grüsze,


    Soda, nun ein kleiner Bericht.


    Handling: Viel Plastik an dem Gerät. Design "HomeStudio" - dafür ist es ja auch gedacht. Für Touringbetrieb - naja.
    Hat nur (sym.) Klinkenbuchsen - also wieder auf Studio bzw. Insert getrimmt.
    Die Bedienung ist aber ausgezeichnet - sofort klar was wie & wo wirkt. Direkter Zugriff auf alle Parameter. Lädt zum spielen ein ;)


    Technisches: Rauschen ist OK.
    Da man Ein- & Ausgangspegel einstellen kann, kann man das Ding immer gut aussteuern und den vollen Dynamikbereich nutzen.
    Verzerrungen sind über die Frequenz gleichbleibend, aber nicht extrem niedrig. Insbesonders sind mir beim anhören der Verzerrungen leichte Artefakte bei der digitalen Signalverarbeitung aufgefallen - ob die im normalen Betrieb stören ist aber mehr als fraglich. Sind wie gesagt sehr, sehr gering.
    Die EQ Funktion funktioniert sehr sauber, auch bei hohen Frequenzen. Kein makel, alles perfekt.


    Fazit: Cooles Teil zum "spielen" und fürs Heimstudio.
    Für den harten Live Alltag würde ich es aber nur bedingt empfehlen - als Option für die Sidechain im Compressor oder zum Einschleifen als Zusatz-EQ bei einem schwierigen Signal aber sicher gut brauchbar.
    Zum Mastern oder als Main EQ würe ICH es aber nicht nehmen.


    mfg
    JF

  • Gibt's noch ein paar Erfahrungsberichte?
    Jetzt ist das Ding ja nicht mehr ganz so neu und ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen zu kaufen, eben für daheim zum spielen (ich muß ein bißchen filtern/hören üben...)

  • Moin,
    Ich setze das Gerät in der Hifianlage als Bassentzerrung im .1 Weg der Heimkinoanlage ein und wenn ich will auch mal in der Front. Über PA hab ich noch nicht ausprobiert, aber für Hifi und Kinogeschichten und zum Spielen kann ich den uneingeschränkt empfehlen. Kurzum: Kann JFs Bericht nur bestätigen.


    CU
    Marcel