250 Watt Halogen vs. 250 Watt MSD

  • Hi. Zur Zeit habe ich 4 Stück Eurolite TS 5 im Einsatz, als konvetionelles Licht PAR 64 500 Watt mit Raylights. Aus Geldmangel hab ich mir damals halt die TS 5 gekauft- klar dass die gegen die PAR 64 nur durchkommen, wenn diese gedimmt werden...


    Jetzt wollte ich mir 250 Watt MSD Scanner zulegen... Was meint Ihr- wie kommen diese LM gegen die PAR 64 an? Mir ist klar, dass ich am besten 575 er nehmen sollte... aber dieses Geld kann und will ich im Moment nicht aufbringen- also: TS 5 behalten und PARS weiterhin dimmen, oder 250 Watt MSD und gut is? :)


    Danke für Eure Antworten,
    Mfg

    Was ist eine Signatur?!

  • Hi,
    da ich die TS5 kenne, kann ich Dir auch gut zu günstigen MSD250-Scannern raten. Allerdings mit vernünftigen Leuchtmitteln und keine billigen Omni...irgendwas!


    Die Optik ist sehr wichtig, die TS5 die ich zur verfügung hatte, hatten auch gegen meine Nimbus mit ELC250 keine wirkliche Chance :wink:


    Soviel kann ich Dir verraten...

  • Aus den MSD-LM´s kann man (leider) wesentlich mehr rausholen, als es die HQ´s machen... Der HQ leuchtet nicht wesentlich heller als meine beiden Roboscan 812... Und diese bedienen sich "nur" einer HTI-150W...


    Gruß, tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • ich benutze 2 TS-255 auch zusammen mit Par64 500watt, ich denke das passt so ganz gut, miete dir halt einfach mal 2 Scanner mit 250msd



    zum Thema HTI 150watt, ich habe da 6 MHs , die stehen den TS-255 in nix nach

  • Zitat von "JuKom"

    ich benutze 2 TS-255 auch zusammen mit Par64 500watt, ich denke das passt so ganz gut, miete dir halt einfach mal 2 Scanner mit 250msd


    Hier in der Nähe hat niemand 250 Watt MSD, zumindest keiner mit dem ich gut auskomme :roll: :grin: :grin:

    Was ist eine Signatur?!

  • Ja hast schon recht.
    Rot braucht man gar nicht zu benutzen und lila müssen die pars definitiv gedimmt werden. Aber die restlichen Farben können sich doch rech ordentlich durchsetzen

  • Hy,


    Hab selber 4 TS-255, zusammen mit 500W Raylight bzw. 1000W Pressglas. Das passt schon. Ich habe auch zwei 575W HMI. Auf kurze Distanz gesehen, merkt man kaum einen Helligkeitsunterschied. Die größere Leuchtkraft wird erst bei großen Entfernungen sichtbar. Hab auch schon mal 1200W HMI zusammen mit TS gesehen. Auch das geht gut. Die 1200er leuchten halt weiter (wen wunderts).


    Gruß Soon5

  • Hallo ich habe 4 Futurelight DJ Scans 250 und auch pa 64er 500W kannen und die Scanner können sich recht gut durchsetzen gegenüber den kannen denn die sind ja teilweise auch mit dunklen Farben wie Blau und rot Bestückt. und wenn man die Truss nicht über 4m Baut finde ich es immer besser lieber nen paar mehr 250 Msd zu nehmen als weniger 575er sieht einfach besser aus. habe auch noch MH's mit 250er Msd die dann aber schon noch mal nen stück heller sind als die Scanner denn bei denen hat man schon verluste am Spiegel. Macht man jetzt Outdoor sachen oder sehr große Bühnen oder baut sehr hohe Truss karrees aud sollte man schon was helleres nehmen aber ich komme mit den 250er MSD lamben super klar und würde und werde mir lieber davon noch mehr kaufen als auf 575 umzusteigen.


    PS: Wenn jemand noch Futureligt DJ Scan 250 zu verkufen hat mal bei mir melden suche noch 4 Stück.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Nicht nur watt sagt die helligkeit aus sondern auch die wärmewert(kelvin) wärend halogen niedrige Wärmewert haben als Hti,msd birnen
    Und lumen sagt auch was über die helligkeit aus
    7000 k. sind sehr stark weiß und 4000k ist eh wärmer (gelblicher)
    Die PAR strahler sind alles wärmere pressglaslampen als scanner, deswegen kommen die Scanner heller zu geltung weil die höhere kelvin grad besitzen.
    was ist heller ein 1000 watt Par64 strahler oder ein 575 HMi birne?



    gruß powaboy
    wer fehler findet darf die behalten!

  • Wenn man davon ausgeht, dass ein PAR64 mit 1kW ungefähr 15klm macht, ein HMI575 Leuchtmittel aber knapp 50klm, ist letzteres mehr als drei mal so hell.


    Sicherlich kommen da noch Verluste durch die Optiken dazu, aber heller bleibts!


    Die Temperatur des Leuchtmittels ist übrigens bei gleichem Lichtstrom für das Helligkeitsempfinden egal, weil der Lichtstrom bereits wellenlängenabhängig gewertet ist. Somit ist ein 15000lm / 3200K Leuchtmittel genauso hell wie eins mit 15000lm / 7000K (zumindest theoretisch ohne Verluste der Optiken).


    Gruß