Mischpult und Vibrationen

  • Hab mal ne ganz dringende Frage:


    Morgen hab ich ne VA in nem wirklich winzigen Raum, wo kaum Platz für die Anlage ist. Höchstwahrscheinlich muss ich das Mixerrack auf nem ARLS platzieren, weil woanders dafür kein Platz ist.


    Kann irgendwas an Elektronik im CD-Player (der nich genutzt wird, Musik kommt vom PC) oder im Mischpult durch die Vibrationen kaputt gehen?


    Bin über jede schnelle Antwort dankbar!


    Mfg, Ralle14

  • Abend,


    am ehesten würde ich mir sorgen um die Notebook-Festplatte machen.
    Mixern macht das relativ wenig (wenn alle Lötstellen ordentlich ausgeführt sind).
    Klar, die Gefahr für einen Ausfall ist etwas größer, aber wohl vernachlässigbar.
    Was mir letztens passiert ist, als ich nen kleinen Scanner-Controller auf die Hörner gestellt hab ist, dass die Fader sich ab und an nach unten bewegt haben.


    Du könntest dennoch ein bisschen mit Schaumstoff dämpfen und evtl. eine Betonplatte unter den Mixer legen.


    Gruß Simon

  • Wenn es eh nicht so laut sein muss - warum dann nicht einfach die Tops in Full-Range betreiben und ggf. mit Controller/EQ im Bass etwas anfüttern?


    Wenn keine Lautstärke verlangt wird, sollte das doch reichen - auch mit Deinen Solton PL12 und der E800...

  • Wo's hier grad um Geräte auf Lautsprechergehäuse stellen geht...


    Wie verhält sich das denn mit der magnetischen Abstrahlung von Lautsprechern in bezug auf CD Player, Pult, etc...?

  • Zitat von "p@"

    Wie verhält sich das denn mit der magnetischen Abstrahlung von Lautsprechern in bezug auf CD Player, Pult, etc...?


    Hmm, dürfte IMHO keine Probleme geben, Lautsprechermagnete haben ein statisches Magnetfeld, das exponentiell mit dem Abstand abnimmt. Das macht gemeiner Elektronik nichts. Bei Notebookfestplatten wäre ich vorsichtig. Der beste Schutz ist Abstand, schon bei 20 Zentimeter Abstand vom Magneten bleibt da nicht mehr viel von der Magnetwirkung übrig


    Röhrenbildschirme mit magnetischer Ablenkung (Fernseher, CRT-Bildschirm vom PC) und Magnetbänder sollten nicht gerade in Lautsprechermagnetnähe stehen.


    Mehr Bedenken hätte ich ich bei eingeschaltete Handys in Nähe von Signalleitungen und Elektronik - lautes Stakkato-Gepiepse aus der Anlage sind noch die harmlosen Auswirkungen, Abgeraucht ist da mal schnell was...


    Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Lichteffekte auf Bässen sind jedoch blöd - da fliegt immer das Leuchtmittel raus :grin:


    (war auch kein ARLS, sondern nen 2x18"er ..)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • grundregel: alles was zu warm zum anfassen wird( z.b. lampen) oder sich irgendwas drin bewegt (festplatten, aber auch amps(-> lüfter) stelle ich nicht auf subs.
    habe hier einen amp rumstehen, dessen lüfter nach einer derartigen aktion lauter und unsauberer laüft.