MTV-Effekt Hintergrundbeleuchtung für Bühne

  • Hallo Leute,


    für die Rückseite einer Bühne (Breite 8 Meter, Höhe 4,5 Meter) möchte ein Kunde einen besonderen Effekt bzw Lichtdeko. Er sprach z.B. von einem "MTV-Effekt", also praktisch ne Menge Lichter im Hintergrund die reihenweise durchlaufen oder so...
    Um das zu realisieren bräuchte man ja unzählige PAR 36 Scheinwerfer oder so...


    Daher meine Frage was für nette Hintergrund - Beleuchtungskonzepte es noch für einen Bühnenhintergrund geben könnte!


    Ich dachte z.b. daran 10 Lichtketten mit jeweils 12 E27-Stroboskopen abzuhängen. Das würde dann ein breites, blitzender Vorhang geben...


    An was denkt ihr so?

  • Was verstehst Du denn genau unter einem "MTV-Effekt"?


    Soll der Kram vor oder hinter dem Vorhang laufen? Man könnte vllt eine
    Opera mit ein paar Scannern/MH`s dahinter machen. So würdest Du zumindest die Verläufe und verschiedene "abgefahrene" Gobos realisieren können. Bissl Videocontent? Hm... Da gäbe es so einiges, also ggf. mal ein paar mehr Infos über VA und Möglichkeiten. 8)


    Beste Grüße

  • Nene! Keine LED Walls! Ist ja unbezahlbar!


    Einfach eine Vielzahl an Lichtern im Hintergrund (vor dem Vorhang, also direkt sichtbar) oder ein sonstiger netter Deko-Effekt.


    Was haltet ihr von den Flashlights? Also Lichterketten mit kleinen Strobos drin?

  • Zitat von "Tran RNG"

    Nene! Keine LED Walls! Ist ja unbezahlbar!


    Einfach eine Vielzahl an Lichtern im Hintergrund (vor dem Vorhang, also direkt sichtbar) oder ein sonstiger netter Deko-Effekt.


    Was haltet ihr von den Flashlights? Also Lichterketten mit kleinen Strobos drin?


    Nichts !
    Weils kacke aussieht und die ganze zeit wild biltzt , warscheinlich dan nichtmal zeitgleich :roll:


    Leih dir LED Walls!

  • wie du schon sagtest, par36-matrix dan kann man dann mit nem guten controller bildchen malen
    6x6 könnte man denk ich schon mit arbeiten!
    tipp:mit ner grandMa kann mann super ne matrix kontrollieren;) (Bitmap effects)

  • Von der Lichterketten Version würde ich auch abraten, die kannst Du nur an und abschalten. Von einer GrandMA würde ich Dir auch abraten, es sei denn Du beherrschst das Teil bereits oder mietest es mit Operator.
    Das ist kein Pult das man nach 10min Einweisung verstanden hat.


    Bei 8x4,5m wirds eng. Vielleicht doch eine große Leinwand und 2 Beamer dahinter?


    Wenn Du Lauflihcter willst:
    6er Bars Par 64 oder 56 Short untereinander, nebeneinander hängen und jeder Kanne einen Dimmerkanal spendieren.
    Bei 8 auf 4m wären das ca. 24x6 Pixel = 144 Pixel = Dimmer Kanäle.


    Bei par36 passen natürlich mehr pixel auf die Fläche, aber dann hast Du irgendwann eine Dimmercity die Rock am Ring konkurenz machen kann.... auch wenn nur max. 1A pro Kanal fließt.


    Dann das passende Pult (rate zu einer PC Lösung die weniger komplex ist wie eine Gma) und Du kannst herrliche Matrix Effekte programmieren.


    PS:
    Die Idee hatten andere auch schon, schau Dir mal die Konzerte der Ärzte an. Das sind Module aus 48xPar36 - fertig verdrahtet auf einen CEE32 +DMX also inkl. Dimmer. Ist aber soviel ich weiß (habe nichts damit zu tun und es auch nur gelesen) ein Eigenbau der betreuenden Firma und sozusagen "Bandeigentum". Viel Spass beim nachbau ;)

  • erinnert mich an eine der perversesten stromversorgungen, die ich jemanls gesehen habe ...


    72 channel switchpach an einer schuko (output je eine glühlampe)...


    sah hübsch aus und man konnte damit arbeiten, allerdings kosten - nutzen relation ist schauderhaft ... wäre die frage, was sich dein kunde genau vorgestellt hat und was er ausgeben will ... einfach reden, letztenendes redet ihr von völlig verschiedenen dingen und er ist am ende nicht zufrieden und/oder hat massiv zu viel gelöhnt.


    im zeitalter von youtube sollte er dir zeigen können, was er meint.

  • zu deiner idee mit der Lichterkette und den Flash`s drin... ist nen ganz netter effekt... wenn du das ganze auf ne dimmer legst kannst das zwar nicht dimmen aber in der blitzfrequenz regeln.. Zwar nur in grenzen aber ist nen ganz netter effekt..


    Ansonsten.. LED da führt kein weg dran vorbei....



    Aber wie gesagt alles ne frage des geldes und des Pultes mit dem du es ansteuerst...



    Die günstigste variante wäre denke ich nen beamer zu mieten und af die Rückwand zu projezieren...