enorme Preissteigerung bei Multiplex

  • ich würde gerne mal wissen ob in eurer Region auch die MPX soooo dramatisch gestiegen sind.


    Anfangs kostete der m² 15mm lag früher bei 15€ brutto, jetzt sind sie auf 24€ gestiegen, der Holzhandel gibt an das die Nachfrage weltweit sooo gestiegen sei, das die Proguktion nicht mehr nachkommt. Kann das sein, oder wollen die mir einen Bären aufbinden?


    Wie ist es eigentlich mit Tischlerplatten im Boxenselbstbau, hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht?

  • Zitat von "peterle71"

    Wie ist es eigentlich mit Tischlerplatten im Boxenselbstbau, hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht?


    Da würde ich lieber auf BFU ausweichen, das gibt es auch in besseren Qualitäten.


    Gruß FF

  • Das mit der gestiegenen Nachfrage habe ich auch von einem Baumarkt-Mitarbeiter gehört, als ich ein Stückchen MPX holen wollte und es hieß, dass es 2 Monate Lieferzeit geben würde. Das war vor ca. einem Jahr.


    Inwieweit das der Realität entspricht kann ich allerdings nicht sagen.

    Bis dann... Arno!

  • Ihr könnt doch froh sein hier 24€ is ja Schnäppchenpreis!
    Ich zahle zwischen 30-40€. :evil:


    Und das schon seit den letzten 5 Jahren!


    Die wollen doch alle nur abzocken.

  • Zitat von "Eule"

    Ihr könnt doch froh sein hier 24€ is ja Schnäppchenpreis!
    Ich zahle zwischen 30-40€. :evil:


    Und das schon seit den letzten 5 Jahren!


    Die wollen doch alle nur abzocken.


    :shock: aber im Baumarkt oder?


    Ich hole die beim Holzgroßhändler.

  • Zitat von "Eule"

    Im Baumarkt kostets 45€!
    Ich hole auch im Holzgroßhandel....


    Wahnsinn!!


    wo soll das noch hinführen :roll:


    bei kleinen Kisten gehts ja, aber bei großen Hörner usw. wirds richtig teuer.

  • naja für den kleinen Mann wirds auch schon bei einem 18" Sub zu teuer =/ 3m³ kosten bei mir inkl. Zuschnitt ~130€ -.- Wer soll das noch bezahlen nur für son bisschen "popeliges" Holz?! Und nen Holzgroßhandel hier in der Nähe kenne ich leider auch nicht. . .


    Mfg.
    Veri

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Geht doch einfach mal zum Schreiner eures Vertrauens und fragt den einfach nach Multiplex, wenn ihr Glück habt steht der auf Boxenbauen macht euch einen guten Preis und ihr bezahlt ca. 20 +X für den qm 18mm Multiplex
    und der Zuschnitt stimmt dann auch.


    Ich versteh nicht wie sich Leute immer noch im Baumarkt abzocken lassen.


    Viel Glück

  • War heute grad im Holzgroßhandel und hab mich wegen den Preisen erkundigt.


    Siehe da: im Baumarkt kostet der m² MDF 20€ :shock:


    Beim Holzgroßhandel bekomm ich den m² MPX für 10-15 €


    Werde meine ARLS komplett neu aufbauen und hab mich deshalb für MPX entschieden.



  • Der Vegleich ist aber etwas unpassend, denn ich geh davon aus, das das MDF im Holzgroßhandel dann auch um einiges günstiger ist!

  • Moin,


    Bitte bei der Preisangabe auch immer die Qualität angeben. MPX mit beidseitiger Möbelqualität und wasserfester Verleimung liegt so bei 24-30 Euro, einseitige Möbelqualität so zwischen 15 und 22 Euro. Normale Verleimung mit Astlöchern und so gibts teilweise auch für unter 10,-. Damit würde ich aber höchstens Einlegeböden fürn Wekstattregal bauen.


    Im übrigen sind die Preise für Holz generell in den letzten zwei Jahren astronomisch gestiegen. Bei uns hier heizen z.B. wieder viele mit Holz, da im Selbsterwerb günstiger als Gas/Öl. Es gibt Sägewerke, die komplett ihre Nutzholzproduktion auf Brennholz-/Pellets umgestellt haben, da das rentabler ist. :shock:


    mfg
    Ingo

  • Bei Multiplex wurden bei uns in der Gegend vor 4-6 Wochen um 30 Prozent die Preise angezogen. Tja wer da wohl seine Finger drinhat...


    Ps: Multiplex kommt nicht nur aus Deutschland oder der EU.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Ich zweifle sowieso dran das es hier noch lange friedlich weitergeht, man schaue sich nur mal die Nachrichten an... :?


    Bush ist irre und Putin will noch mehr Atomwaffen bauen.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Aus Multiplex??



    :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

  • Ich weis nicht was an dem Thema lustig ist, ich weis nur das es bisher immer so war, es gab Leute die überspielten den Ernst der Lage mit ihrer eigenen Nichtswissendheit oder einfach nur weil sie sich zu sicher gefühlt haben!