Beamer bei Tageslicht?

  • Hallo,


    für eine Videoübertragung auf unserer ABI-Party 08 brauche ich einen Beamer, den man auch bei Tageslicht einsetzen kann. Die Projektionsfläche soll ca. 3x3m groß werden (notfalls auch etwas kleiner).
    Entweder kommt die Leinwand an eine Hauswand oder von innen vor eine Fensterfront (Rückpro).


    Die entscheidende Frage: Was braucht man dafür und wieviel kostet es ungefähr für einen Tag?
    (Ich brauche zur Planung einfach mal eine Hausnummer...)


    Grüße

  • Hallo
    Das kommt ganz auf die Tageszeit an bzw. Helligkeit . Unter 5000 Lumen
    geht überhaupt nichts Und bei 10000 Lumen bist du bei Mietpreisen - da kannst du auch Plakatmaler zahlen


    Gruß Elmar

  • hast Du evtl. die Möglichkeit die Projektionsfläche einzurahmen oder sollte auch schräg von der Seite gut gesehen werden können ?


    Du kannst z.B. eine Art Rahmenblende aus schwarzem Molton und ein paar Traversen neben die Leinwand setzen. Evtl. genügt auch nur ein Dach. wichtig ist, das ein starkes Kontrastverhältnis zur direkten Umgebung der Leinwand entsteht.



    Wenn das möglich ist kannst Du auch Beamer mit weniger starken Ansilumen verwenden.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

    Einmal editiert, zuletzt von lichtfürlau ()

  • Dachte halt daran, die Leinwand einfach von außen oder innen an der Fensterfront zu befestigen. So bräuchte man halt nicht so viel extra Material.


    Das mit dem Einrahmen wäre eine Idee, aber da eigentlich gar keine Traversen vorgesehen sind, wäre das ein zusätzlicher Kostenfaktor. Naja, ein Gerüstbausatz müsste es ja auch tun.


    Falls man das so machen würde, wie viel Ansilumen bräuchte man denn dann ungefähr? Ich nehme ja mal an, dass ein Präsentationsbeamer (ca. 1500 - 2000 Ansilumen) bei weitem nicht reichen würde...

  • naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Hängt auch von der Optik, Lampenbetriebsstunden und der Projektionsentfernung ab.


    Auf jeden Fall nix unter 3000... würde ich vermuten.. :oops:


    Hier kannst Du mal checken welche Beamer in welcher Entfernung aufgestellt werden müssen:


    http://www.projektor-ag.de/beamer_distanzrechner/



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Mit dem Rechner werde ich mich nachher noch beschäftigen.


    Ich erinnere mich dunkel, dass hier in einer Kneipe so ein Röhrenbeamer hängt, vielleicht kann man mit solch einem Gerät ja schon eher was anfangen?!

  • Hallo Sören,


    Röhrenprojektor bei Tageslicht. Vergiss es, Röhrenprojektoren liegen in der Lichtstärke deutlich unter LCD- oder DLP-Projektoren, so bei 600-800 ANSI-Lumen.
    Weiterer Nachteil ist, dass diese eine feste Entfernung zur Projektionsfläche und auch eine feste Größe der Projektionsfläche benötigen, da ansonsten keine Deckung der drei Einzelprojektionen erfolgt (Konvergenz).


    Gruß Wolfgang


    PS: mit Rückprojektion bist Du (normalerweise) besser bedient, da höherer Gainfaktor der Leinwand, jedoch etwas geringerer Betrachtungswinkel.

  • wenn du die fläche vernünftig abschatten / "einrahmen" (quasi eine schwarze Box drumherum) kannst würde ich 8-10.000 Ansi Lumen veranschlagen. Bei Lichteinfall ruhig das Doppelte

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Du solltest überlegen eventuell etwas kleiner zu projezieren.
    Bei 3x3m verteilt sich halt alles auf 9m², bei 2x2m bspw nur auf 4m²!!


    Im Präsentationsraum mit riesiger Glasfront (Die Sonne knallt teilweise voll drauf!) der Bank meines Vaters genügt ein Optoma EP780 für 2,4m*1,8m Leinwand. (Gain 1,0) Und der ist eigentlich noch overpowered mit seinen 4000Ansi-Lumen, egal wie stark die Sonne draufscheint.

  • Das ist jetzt aber bitter :( Insbesondere der von SimonFB verlinkte Thread raubt einem ja die letzte Hoffnung.


    2x2m würden natürlich auch noch gehen, aber wenn das sowieso kein Projektor ansatzweise akzeptabel packt, kann man es ja vergessen. Hängt ja noch einiges mehr an Technik dran, die besorgt werden müsste und wenn man dann nichts davon hat, braucht man wohl gar nicht damit anfangen...


    So gesehen macht es ja keinen Sinn, groß zu planen. Da werde ich mir wohl irgendwann einfach mal nen Beamer schnappen und das antesten - dann weiß ich wenigstens, dass es wirklich nicht funktioniert :? :wink:

  • Zitat von "söRn"

    Der angesprochene Projektor von Optoma wird das wahrscheinlich packen.
    Kostet um 1500€.

    Das verwundert mich jetzt schon etwas, wenn man doch eigentlich 10000 Ansilumen braucht...
    Naja, aber kaufen wollte ich so ein Geräte sowieso nicht. Wenn jedoch so ein vergleichsweise günstiger Beamer reicht, wird sich sicherlich eher jemand finden, der sowas vermietet.