Lautest möglicher Aktivsub?

  • HK kenne ich nicht so gut. Ich habe Mackie und hatte RCF. Die beiden haben sich nicht viel geschenkt. Ich habe die RCF nur verkauft, weil ich eine Linie haben will und mehr Mackie als RCF hatte.


    Sorry für OT
    Das Chinageschrei erinnert mich ziemlich stark an die Zeit, als Fender Gitarren in Japan erzeugen ließ. Das war damals ein Aufstand (bitte nicht auf mein Alter rückschließen :wink: )
    Ich wäre froh wenn ich heute eine japanische Fender hätte. Die ist echt Geld wert.
    Ziemlich sicher wird China nicht in diese Position kommen, da die viel zu viel erzeugen. Aber die Chinesen sind sicher keine Idioten. Das know how bekommen sie von den westlichen Firmen. Also warum sollte es schlecht sein?
    Ich habe auch auch einen Vergleich der Frequenzgänge von SRM450 mit RCF und Chinaspeaker gesehen. Der Unterschied ist maginal und mit Sicherheit nicht hörbar.


    Andererseits bin ich über das Negativimage der Chinesen froh, da sich unsere Wirtschaft ohnehin schwer genug tut und so vielleicht mehr europäische Produkte gekauft werden. Ob die Amerikaner oder Chinesen mein Geld bekommen, ist mir aber ziemlich egal.
    Vielleicht wäre das auch der bessere Weg europäische Produkte zu fördern, indem man die Leistung der Chinesen anerkennt aber die Wichtigkeit des Einkaufes europäischer Produkte hervorstreicht.

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

  • Zitat von "Ricca"

    Ich lade jeden Mackie-ist-Mist-seit-Chinaspeaker-Verfechter ein, bei mir einen Test zu machen.
    3x Mackie mit RCF, ein mal mit Chinaspeaker
    Wer den Chinaspeaker raushört bekommt von mir 50 Euro. Wer falsch tippt, von dem bekomme ich 50 Euro.


    RAUSHÖREN VIELLEICHT NICHT;ABER WIE SCHAUT ES AUS MIT DER LANGLIEBIGKEIT AUS.ICH GLAUBE DAS DA DER UNTERSCHIED LIEGT

  • Das kann ich nicht wirklich beantworten, da bisher noch keins der Mackiegeräte defekt wurde.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die in China andere Materialien verwenden und ich glaube auch nicht, dass die Fertigung schlechter ist. Gerade eine renomierte Firma ist wohl auf ihren Ruf bedacht und wird darauf größte Aufmerksamkeit legen.

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

  • also wenns klein und laut werden soll, kommt man um den bandpass nicht rum ;)


    aber egal was man da einsetzt, mit nur einer box hat man auch nur begrenztes verschiebevolumen. mehr amping geht am ende nur in mehr powerkompression auf, gerade bei komprimierter konservenmusik

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Ricca"

    Das kann ich nicht wirklich beantworten, da bisher noch keins der Mackiegeräte defekt wurde.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die in China andere Materialien verwenden und ich glaube auch nicht, dass die Fertigung schlechter ist. Gerade eine renomierte Firma ist wohl auf ihren Ruf bedacht und wird darauf größte Aufmerksamkeit legen.


    also ich hab da eine alte rcf art box :) und eine die unter mackie label verkauft wurde... die mackie box hat einen wesentlich kleineren magneten am tieftöner

    dumm sterben kann jeder

  • Bandpass ist also lauter als Bassreflex?


    Da halt wie bereits erwähnt nur ein Subwoofer zum Einsatz kommen soll, müsste ich mir also nen heftigen Bandpass suchen.
    Abgesehen von dem Vergleich zwischen HK Lucas Max und der RCF Kombination (siehe unten), würde mich ebenfalls interessieren, ob jemand was zu dem Unterschied zwischen dem RCF ART 705-AS und RCF 4 PRO 8002 AS sagen kann. Sind ja beides Bandpass-systeme, bloß dass 8002 hat nen 18". Ist der wesentlich stärker? Wieviel PAX könnte man mit dem jeweiligen Sub machen?
    Wo liegt der Hauptvorteil der schaltbaren Trennfrequenz? Bei dem ART 310 als Topteil und Konservenmusik, auf welche Trennfrequenz würde man den Sub denn einstellen? Desto weniger hz, desto mehr rummst der doch wahrscheinlich, weil der sich um die anderen Frequenzen nicht mehr kümmern muss, oder?

  • Also ich kann dir was zu den RCF Subs sagen. Ich benutze selber den ART 705 Sub mit 15" Speaker. Habe damals beim Kauf den RCF 8001 gegen den ART 705 getestet. Da ist schon ein ganz gewaltiger Unterschied. Der 8001 spielt noch tiefer runter, und hört sich schon mächtig gewaltig an im Vergleich zum Art 705 ist ja auch ein 18". Hätte da am liebsten auch den 8001 gekauft aber die Ausmaße des Subs waren einfach zu gewaltig um ihn alleine zu transportieren. Damit irgendwo alleine ne Treppe hoch ist nicht zu schaffen. Den Art 705 trägt man da noch hoch. Also wenn die Größe des 8001 noch in Ordnung ist dann lieber den kaufen. Laut genug sollte der auf jeden Fall sein.

  • Denn 8001? Der ist doch auch wieder Bassreflex. Wäre der 8002 Als Bandpass nicht noch lauter (zumindest gem. der Aussage von Peerless)? Der wird eigentlich nur innerhalb von Gebäuden benutzt und nicht Open-Air.


    Das mit dem Gewicht und den Ausmaßen ist in der tat so ein Problem, aber Treppen habe ich eigentlich nie/bzw kaum. Daher habe ich ja gefragt ob der 8002 den Mehraufwand (zum Schleppen) rechtfertigt.
    Danke schonmal für die Info.

  • Die SUb15 werden mit Sicherheit nicht schlecht sien, aber es soll nur eine Bassbox sein und die soll so laut wie möglich sein.
    Und ich denke, dass selbst die ART 705 lauter sein wird als ein SUB 15.

  • Zwischem dem 8001 und 8002 wird es keinen Lautstärkeunterschied geben. Der eine ist ein Bandpaß der andere direkt abstrahlend. Ist vielleicht klanglich ein Unterschied aber nicht von der Lautstärke. Haben beide ja den gleichen Speaker und die gleiche Endstufe drin.
    Wenn die Größe der 8001/8002 nicht stört dann nimm eher einen der großen Subs als den ART 705.

  • Danke für die Antworten. Der Unterschied zwischen Bassreflex und Bandpass ist also nicht so gravierend!?
    Also der ART 705 Bandpass kommt nicht annähernd an den 8001 Bassreflex ran, oder (hat hypomann ja bereits geschrieben). Gibts weitere Erfahrungen?
    Das die ART 705 lauter ist als ein SUB15 von DB stimmt doch auch, oder (ich habe das jetzt einfach mal vermutet)?

  • die 134 db max sind schwachfug... das kann das chassis vielleicht rein rechnerisch mit rückenwind und bergab für den bruchteil einer sekunde...


    also fakt:


    1. du brauchst viel membranefläche oder viel hub um luft zu bewegen, am besten beides. viel hub ist akustisch nicht unbedingt vorteilhafter, da das signal verwaschen wird


    2. bandpass hat messtechnisch immer die nase vor dem bassreflex, da hier quasi eine luftkompression stattfindet, obs klingt ist da die andere frage... 2ter nachteil beim bandpass ist, dass man tief ans top ankoppeln muss, da dieser konstruktionstyp nicht hoch (oder nicht tief ) spielen kann (kommt aufs tuning an)


    also rcf an sich ballert schon beachtlich, ich hab da 2 rcf art 800as mit 400w aktiv amping, damit mache ich kleine open airs ;) (natürlich im dauerlimit :grin: )

    dumm sterben kann jeder

  • Die Herstellerangaben (auch von renommierten Firmen) würde ich mal nicht allzu ernst nehmen. Die angegebenen SPL max Werte sind in meinen Augen rein utopisch und werden, wie vorher bereits beschrieben rein rechnerisch erreicht. Würde gerne mal EINEN Sub sehen der alleine 134dB zusammenbringt; wobei bei diesem Wert ich mit heftigen Ohrenschmerzen zu kämpfen hätte.


    Mein System (4x TSE SUB, 1x Infra TSE und zwei Limmer Hörner 308, hrongeladen) komme ich, wenns noch klingen soll, auf etwa 100 bis 105 dB ( C-Messung), und das reicht; Der Infra bringt in nächster Nähe vielleicht 110 aber das wars auch!
    Daher sind solche angaben wie 134 dB pro Sub völlig idiotisch und erfunden!!!

  • Zitat von "maxphil"

    Mein System (4x TSE SUB, 1x Infra TSE und zwei Limmer Hörner 308, hrongeladen) komme ich, wenns noch klingen soll, auf etwa 100 bis 105 dB ( C-Messung), und das reicht; Der Infra bringt in nächster Nähe vielleicht 110 aber das wars auch!

    Also ich glaube du solltest dein Messinstrument mal überprüfen. ;) Irgendwas stimmt da nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses System so schwach ist. Habe bei meinem SS-3 mal wärend einer VA vor dem 4er Center Stack Subwoofer 125dB (unbewertet) gemessen, und das war noch weit vom limit entfernt (und auch nicht wirklich laut).

  • Zitat von "Hendrik Fischedick"


    Mal so ne Frage: Da ich selber ein HK-System besitze und ich das klangtechnisch "sehr" gut finde (in anderen Preisklassen gibts besseres, aber auf meinen Zweck bezogen) hat er mal nach HK-Systemen geschaut und ist auf das Lucas Max gestoßen. Mal davon abgesehen, dass sich ein normalsterblicher das System nicht leisten kann, kennt das jemand?
    Vorteil sind natürlich Größe und Gewicht, denn 60kg heben, ist schon ne Hausnummer. Kann das vielleicht mal jemand vergleichen mit dem RCF ART310/ART 705 Bundle vom großen T? Wieviel Pax kann man damit machen?
    Denn aufgurnd Größe und Gewicht (und auf Grund des sehr positiven Rufs den RCF genießt) wäre das vielleicht was für mich. Mein Kollege benötigt Bassorgien, daher weiss ich nicht, ob ihm der ART 705 reichen würde.


    Also ich bin auch sehr zufrieden mit HK. Wir haben Fast und Dart Monitore und eine kleine LUCAS SMART, die für die Größe einen Super Klang hat.
    Ich habe das Impact System schon ab und zu für Moderationen benutzt und bin sehr begeistert:
    Wie viel Geld möchte denn dein Bekannter ausgeben? Weil was für einen Sinn macht es denn einen aktiven Sub zu kaufen und dann 2 Tops dazu die man ja auch irgendwie verstärken muss?


    Ich würde dir einKomplettset (z.B.Lucas Impact von HK) empfehlen, da bei diesen Systemen der Sub die Tops mit Strom versorgt. Und vor allem passt das Set zusammen.
    Gerade das Impact kostet laut google 2500 Euro, dann hättest aber alles zusammen:
    1x 15" Neodym-Subwoofer (700 W RMS, 128 dB max, 32kg)
    2x Satelliten mit 8" Neodym-Speaker und 1" CD-Horn (250 W RMS, 125 dB max, 11kg)
    Wie gesagt, ich persönlich finde es ein gutes, durchdachtes System, das leicht zu transportieren ist und für den Preis/Größe doch sehr laut ist, Natürlich ist das System mit einem guten Limiter ausgestattet, worauf ich beim kauf immer achte!
    (Und unterschätze nicht, wie viele Leute die eine Anlage mieten der Meinung sind, HK ist ein HighEndPA-Produkt. HK kennt man halt und der Rest ist egal...)


    Ich persönlich kenne keine günstigere Lösung (AKTIV!) mit den Abmaßen. Wie du gesagt hast, ist das LucasMax natürlich lauter, kostet aber auch ab 3500 Euro, also genau 1000 Euro mehr. ICH würde die 1000 Euro mehr ausgeben, dass ich sicher richti Druck habe (1200WRMS Sub), aber das ist eure Entscheidung^^ Bedenkt aber auch, dass das System auch schwerer ist!


    Da ich 10" Topteile (und 8" erst recht) grundsätzlich eh nicht Fullrangetauglich finde kann er sein System nur im Set benutzen (nur falls jetzt jemand sagt, dass er lieber 1 Top aktiv, an das man auch noch 1 top passiv anschliesen kann kaufen soll wenn er mal ganz kleine Sachen machen will. Ohne Sub bringt es so ein kleines System einfach nicht, vor allem weil ihm Bass eh so wichtig ist!)


    Die LUCAS ALPHA wird vermutlich über dem Budget liegen (4000Euro) und auch nicht mehr praktisch zum Transport sein (58kg Sub+ 53x63x68cm, 19kg Top)...

  • Bisher bin ich persönlich auch voll und ganz von HK überzeugt. Ich frage micht bloß, ob die größeren Systeme Preis-Leistungsmäßig noch passen.


    Ich setze einfach mal voraus, dass mir beide Systeme klangtechnisch gleich gut gefallen (Probe hören geht über alles, dass würde ich dann auh machen, aber es geht jetzt erst einmal um die preisl. Komponente).


    Dann liegt das HK Lucas Max (das einzige Lucas-System was, wenn dann in Frage kommt) bei ca. 3500 €. Die Leistungen lesen sich sicherlich nicht schlecht und es ist wahnsinnig kompakt.
    Für 3500 bekomme ich von RCF 2xART 322 und 2xART 705. Das ist generell natürlich mehr Schlepparbeit, wobei ich den 2. Sub ja nur bei Bedarf mitnehmen müsste.


    Die Topteile der HK sind wesentlich kompakter und der HK Sub ist (wahrscheinlich) stärker als ein RCF Sub. Die Frage ist, wieviel PAX schaffe ich mit welchem System?
    Kennt jemand das Lucas Max System. Klingt das gut (immerhin hat RCF den Vorteil von Class A/B-Endstufen für den Hoch/Mitteltonbereich) und ist das wirklich so laut?

  • ich traue der von dir benannten rcf version 250pax disco zu.... der lucas vielleicht 150


    bedenke, pappe bewegt luft, leistung geht meistens in powerkompression auf. ich hab da ne art 200a mit 160w amping, die box geht dafür pervers laut

    dumm sterben kann jeder