Nebelmaschine verstopft?

  • Also, folgender Status.


    abe sie mal aufgeschraubt... und es kommt halt nur schubweise stockend etwas Nebel. Nicht sehr viel und das typische Brummgeräusch ist ziemlich leise...


    was tun?

  • Zitat von ">>ZePPi<<"


    was tun?


    Fehler suchen... :wink:


    Rohrleitung am Verdampfer abschrauben, Schauch draufstecken und zurück in den Tank, anschmeissen:
    Normales Pumpengeräusch, volle Förderleistung: Verdampfer zu.
    Geringe und/oder ungleichmässige Förderleistung: Pumpe kaputt.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Fehler suchen... :wink:


    Rohrleitung am Verdampfer abschrauben, Schauch draufstecken und zurück in den Tank, anschmeissen:
    Normales Pumpengeräusch, volle Förderleistung: Verdampfer zu.
    Geringe und/oder ungleichmässige Förderleistung: Pumpe kaputt.



    Das mit dem Schlauch versteh ich nicht ganz, sorry! :oops:

  • Zitat von ">>ZePPi<<"

    Das mit dem Schlauch versteh ich nicht ganz, sorry! :oops:


    ...nicht in den Verdampfer/Heizblock pumpen lassen, sondern zurück in den Fluidtank mit einem Schlauch, den Du auf den Pumpenausgang friemelst. Wenn dieser Kreislauf funktioniert, ist nicht die Pumpe schuld.


    Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • So, hab die Rohrleitung jetzt abgeschraubt und teste das gleich, ich hoffe es macht dem Verdampfer nix aus.



    ALSO


    Die Flüssigkeit habe ich 5-6 Sekunden laufen lassen, ging wunderbar.


    Also müsste die Pumpe laufen (länger habe ich mich nicht getraut)


    Was mach ich jetzt?

  • Sorry das ich jetzt grad hier spamme, aber man vergebe es mir, es ist gerade sehr wichtig.


    Habe mit einem Draht mal durch die Düse gestochen, hat eine kleine besserung gebracht


    aber was mir aufgefallen ist: wenn ich die Pumpe laufen lasse ohne Verbindung zum Verdampfer, funktioniert das wirklich klasse.


    Ist Das Rohr mit dem Verdamptfer verbuden, dann hört man kein Pumpengeräusch?


    Was sagt ihr dazu?



    edit: naja, ein ziemlich leises Pumpengeräusch, aber ich weiß, dass die Mschine im Normalfall einen schönen Ton von sich gibt, ein lautes Brummen, und das fehlt!

  • Ausgehend Deiner Beschreibung, würd' ich mal sagen, der Verdampfer leidet an akuter Verstopfung.


    Wenn Du die Pumpe da anschliesst, baut sie gegen die Verstopfung Druck auf bis geht-nicht-mehr, und dann ist eben Sense.


    Kannst Du mal ein Bild von dem Verdampfer machen?

  • Ach, so 'n Ding ist das.
    Kein Problem.


    >> Alle elektrischen Anschlüsse abstecken, vorher markieren, bietet sich an. :wink:
    >> Weisse Isolierung entfernen, ist nur draufgesteckt.
    >> Jezzt den Alu-Klotz (Verdampfer) in einen soliden Schraubstock fest einspannen.
    >> 1/2" Knarrenkasten herkriegen und die beiden Messing-Drehteile (Düse und Rohranschluss) herausschrauben.
    Das geht manchmal sakrisch schwer, Vorsicht, nicht abrutschen und die Anschlüsse von der Heizung wegreissen! :wink:


    Innendrin hat es eine Art Gewindestange aus Stahl mit einem sehr groben Gewinde, ~ 20 mm Durchmesser.
    Das Ding mit geeignetem Durchschlag und Gottes Hilfe 'rauskloppen.


    Alles reinigen, ist meist von Kalk und irgendwelchen anderen Rückständen völlig versifft.


    Wieder montieren in umgekehrter Reihenfolge, dabei die Messinganschlüsse mit etwas Teflonband wieder eindichten.


    Zusammenbauen, geht wieder. :grin:


    PS:
    Nach etwa 30 Betriebsstunden, je nach Einsatz, wird die Heizung kaputtgehen.
    Dann sagst nochmal Bescheid...


    Noch was:
    Wenn der Kram nicht auseinander tut, die Heizung provisorisch anschliessen und den Verdampfer auf etwa 100° aufheizen.
    Dann geht's eigendlich immer.


    Auseinander, meine ich... :grin:

  • Das ist ja schon recht viel Aufwand für 30 Betriebsstunden,


    da sollte ich mir doch lieber etwas neues Anschaffen, etwas amtliches, was auch gleich mit meinem Controller harmoniert ;)


    Die Profog hab ich auch schon ewig!

  • absulut nein !!!!!!!


    über den din wird geschaltet:
    1. nebeln+
    2. nebeln-
    3. bereit + (led oder so)
    4. bereit -


    über diese din stecker werden also keine digitalen dmx-signale übertragen. die laufen nur über XLR stecker.


    zumal würde es ja keinen sinn machen, da das gerät eh schon einen dmx-out hat.

  • logisch :)


    kensnt du folgenden Nebler?


    HQ-POWER VDP-1500 DMX


    Ist die Maschine empfehlenswert?


    und ist die Maschine auch mit dem Din 5 Anschluss zu steuner?


    es sieht so aus als würde nochmal ein Anschluss auf dern Fernbedienung sein.

  • Vorsicht bei der belegung der 5-pol Dinbuchsen. Da backt wohl jeder seine
    eigenen Brötchen.


    Folgendes Bild ist ein Auszug aus dem Handbuch zum Scanoperator 12 PT Advanced:



    Und so siehts beim Showtec 136 aus (habe ich selber rausgezeichnet):


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/DJHeini/Verkauf/100.jpg


    Obwohl die Geräte ja beide von Elation kommen, scheint die Belegung ja
    doch unterschiedlich zu sein. Sehr komisch, mein Bild stimmt 100 %ig,
    habe extra nochmal nachgesehen. Habe auch die direkt die Bezeichnung
    der Buchsenanschlüsse an der Buchse abgelesen. :?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • habe die Maschine mal mit Druckluft durchgepustet.



    Folgender Fehler:


    Die Pumpe brumt kurz, so wies sein muss, dann wars das auch wieder und es kommt fast nix mehr.


    Kann es mir nicht erklären!


    Wenn die Pumpe weiterbrummen würde wärs wunderbar.


    Naja Pumpe ohne Verdampfer geht aber wunderbar!