Speakon 2 auf 4 Pol Problem

  • Hallo erstmal!!


    Hab folgendes Problem bei einer PA Anlage(nicht die eigene):


    Ich hab schon 2 Partys in einer Location gemacht die uns eine Craaft Audio Excel-V PA Anlage zur vefügung stellen.
    http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=184&CT=117


    Da mir das ganze zu schwach ist, leihen wir uns immer noch eine richtig dicke Anlage aus und benutzen die Craaft PA als DJ Monitor.


    Da ergab sich nun genau folgendes Problem.
    Die Satelitten Boxen hängen dort standardmässig von der Decke und die Kabel sind auch fest an der Decke entlang installiert.
    Ich will/wollte die Satelittenboxen jedoch nahe am DJ hinstellen.
    Die Location Besitzer wollten natürlich nicht dass ich denen ihr ach so toll verlegtes Kabel einfach mal von der Decke reiss,was ich nur zu gerne gemacht hätte.
    Nun bei der ersten Party lagen ja auch tatsächlich noch ein paar Speakon Kabel(No Names) herum mit denen ich dann den Sub (eingebaute Amps)mit den Satelitten verbinden wollte.Es ging jedoch nur die Kabel mit dem Sub zu verbinden aber nicht mit den Satelitten.


    Dann kam die 2te Party.Schlau wie ich war hab ich vorher 2 original Neutrik Speakon Kabel besorgt und wollte diese ebenfalls mit dem Sub und den Satelitten verbinden.Das ging dann diesmal aber nur mit den Satelitten und nicht mit dem Sub.


    Nun bin ich also zu dem Fazit gelangt,dass die Firma, als mir einzig bekannte,es doch wirklich fertig gebracht hat an den Satelitten 4 Polige Buchsen, wo aber nur 2 Kontakte belegt sind(Siehe Foto der Satelitten unten im Link)einzubauen.An dem Sub sind aber 2 Polige Buchsen!!


    Hab jetzt auch schon eine e-Mail an die (Nachfolge-)Firma geschrieben aber bisher noch keine Antwort bekommen.
    Kanns einfach nicht verstehen wie man mit einer gesunden menschlichen Logik darauf kommt bei einer Anlage dieser Art 2 verschieden Buchsen einzubauen.


    Nun ja,wir haben ja noch weitere Partys dort geplant und sieht auch so aus als ob da draus was regelmässiges wird.
    Da ich für die Technik zuständig bin und den Leuten die da auflegen auch einen gut platzierten Monitor bieten will(Leg ja auch selber da auf)bin ich nun zu dem Schluss gekommen dass ich einfach mal selber mir 2 passende Kabel zusammenschraube/löte.


    Wollte jetzt mal fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann der vl. das gleiche Problem hatte oder sich allgemein mit Speakons auskennt.


    Welche Stecker man braucht wär mir ja jetzt mittlerweile klar.
    Mich interessiert
    1. was für Kabel?/welche Kabeldicke passt in beide Stecker rein?
    2. muss man Löten oder geht das anders?
    3. ein Anschlusschema/Kabelbelegung wenn möglich


    Links zu dem Thema wären auch hilfreich.
    Hab das alles jetzt lieber mal ausführlich beschrieben weil ich Posts mit ungenauen Angaben zu Problemen selber nicht leiden kann. :wink:



    Danke dann auch schonmal falls ihr mir weiterhelfen könnt!!

  • Jo hab ich mir auch schon überlegt!!


    Ich geh jetzt mal aber davon aus dass das den Betreibern der Location mal gar nicht in den Kram passt. :grin:
    Ausserdem würden ja dann die vorhandenen Kabel nicht mehr funktionieren.


    Nene will schon lieber selber Kabel basteln und die dann immer mitbringen.
    Kosten tut das ja schon was(sind schon sauteuer die Neutrik Sachen)aber das krieg ich ja dann erstattet.


    Will halt bis zum 24ten die Kabel fertig haben.Hab also schon noch Zeit das in Ruhe in Angrff zu nehmen.

  • So ok hab mal jetzt nachgeforscht!!


    Also eigentlich müsste ich mir dann 2 Kabel kaufen das jeweils 2 adrig ist.
    Dazu dann 2 Speakonstecker 2polig + 2 Speakonstecker 4 polig.


    Wenn ich jetzt mal von dem Schema das auf dem einen Bild unten bei dem Link auf der Rückseite des Satelitten zu sehen ist ausgeh, dann müsste ich folgendes machen:


    An dem 4 pol Stecker entsprechend dem Schema eine Ader an +1 und eine an -1.Muss halt noch rausfinden was da was ist bei dem 4 Pol Stecker.
    Mir dann merken welche Ader an welchem Pol anliegt und diese dann auch gleich wie dem 4 Pol Stecker an dem 2 Pol Stecker anschliessen.


    Ich hoffe nur die Vögel haben sich da nicht den Spass erlaubt an dem Sub das andersrum an der Buchse anliegen zu haben. :grin:


    Hoffentlich muss man das nicht löten,weil dann kann ich da auch noch spontan was dran ändern an der Party.


    Naja werd mich mal weiter schlau machen...


    Wenn mir dennoch da noch jemand helfen kann ises auch gerne willkommen!!Cheers!!

  • Hallo,


    2-polige Speakonstecker passen auch in 4-polige Buchsen, aber nicht umgekehrt.
    ...oder haben die an den Satelliten 4-polige drin, aber davon 2+ und 2- beschaltet, dann biste mit den 2-poligen Steckern ohne Adaptierung angeschmiert?!


    :o Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die guten Neutrik Speakonstecker kann man mit einem Kreuzschlitzdreher anschrauben (ältere mit Inbus), bei allen Speakons sind die Pole beschriftet (1+/- bzw. 2+/-)
    Damit ist ein Kabel in 1 1/2 Minuten geschraubt bzw. geändert, falls du die Adern auf 2+/- brauchst.
    Insgesamt lohnt sich allerdings meisstens die Inverstition in 4polige Kabel - die sind bei aktiv getrennten Anlagen eindeutig im Vorteil.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das stimmt laut Neutrik Website auch so dass 2 Polige Stecker in 4 Polige Buchsen gehen.
    Also beim ersten mal war es ein 2 Poliges NoName Kabel das ich ausprobiert habe.Das ging einwandfrei am Sub(=Amp) reinzumachen aber nicht an den Satelitten.Das letzte mal hatte ich dann ein 4 Poliges Original Neutrik Kabel das halt an den Satelitten reinging aber dafür nicht am Amp(Was ja auch ziemlich logisch ist)


    --->Muss also dann wohl an dem NOName Kabel gelegen haben.Da sind die 2poligen Stecker wohl nicht mit den 4 poligen Buchsen kompatibel.


    Ob die Kabel richtig verschaltet waren konnte ich ja dann auch nicht ausprobieren leider.


    Nun ja da ich ja jetzt ungefähr weiss wie ich mir ein Kabel bauen muss dann mach ich das glaube ich auch einfach mal.Hab jetzt mal nachgeschaut,2x5M Kabel jeweils 2pol Speakon auf 4 Pol Speakon kosten mich doch stattliche 28 € bei dem Laden hier in der Nähe und das auch nur wenn ich es selber zusammenbau. :x
    Das gute daran ist dass ich da nichts Löten muss also kann ich die Belegung notfalls auch noch kurz ändern Falls es anders belegt ist


    Werde aber die Kabel auf jeden Fall von 2pol auf 4pol bauen weil ich dann so auf Nummer sicher gehen kann dass das ganze auch sicher dann von den Steckern her passt!!


    Man wünschte mir wirklich die blöde Anlage hätte noch die guten alten XLR-LS Stecker+Kabel.


    Naja wird schon hoffentlich klappen jetzt!!
    Cheers!!
    8)

  • Zitat von "treibsand"

    Die guten Neutrik Speakonstecker kann man mit einem Kreuzschlitzdreher anschrauben (ältere mit Inbus), bei allen Speakons sind die Pole beschriftet (1+/- bzw. 2+/-)
    Damit ist ein Kabel in 1 1/2 Minuten geschraubt bzw. geändert, falls du die Adern auf 2+/- brauchst.
    Insgesamt lohnt sich allerdings meisstens die Inverstition in 4polige Kabel - die sind bei aktiv getrennten Anlagen eindeutig im Vorteil.


    Ah cool zu wissen das es dann doch relativ einfach ist sich son Kabel zu bauen oder zu ändern!!
    Ich brauch meines jetzigen Wissens nach nur 2 Adrige Kabel zu holen da ja an dem 4 Pol Stecker auch nur 2 Pole belegt sind.


    Ich denk mal das NC steht für Not Connected.
    Hoffe jetzt halt das die Buchse am Amp auch so geschaltet ist.
    Dann dürfte es passen!!
    Cheers!!

  • Bist du sicher das die Spekon in den Bässen nur zweipolig sind? Für mich hört sich das an wie eine klasische 4 Pol, ein Kabellösung an. Auf 2+/2- liegt der Bass auf 1+/1- Liegen die Topteile, logischerweise ist deshalb auf dem Topteil 2+/2- nicht verbunden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Bist du sicher das die Spekon in den Bässen nur zweipolig sind? Für mich hört sich das an wie eine klasische 4 Pol, ein Kabellösung an. Auf 2+/2- liegt der Bass auf 1+/1- Liegen die Topteile, logischerweise ist deshalb auf dem Topteil 2+/2- nicht verbunden.


    Morgen,


    das ist aber doch ein AKTIV-Bass mit integrierter System Endstufe und Ausgängen für die Satelliten.


    Da will sich mir der Zusammenhang zur klassischen 4 Pol Einkabel-Lösung nicht erschliessen.


    Vom Mischer per XLR in den Bass und dann per Speakon zu den Satelliten... oder verstehe ich da jetzt irgendetwas falsch ?


    Da die Satelliten per 1+/1- angeschlossen werden liegt der Ausgang beim Sub mit 100% Sircherheit auch auf 1+/1- ... alles andere wäre unlogisch.


    Sheep

  • Gut das kann vom Bass her ja schon sein, aber vielleicht werden die Topteile ja nicht nur mit diesem System so verkauft sondern sind auch in anderen Konfigurationen z.B. passiv mit einer 4Pol Einkabellösung verwendbar. Daher mein Gedanke.


    Der Aktive Bass scheint aber laut Bild



    Auch vierpol zu sein mit entsprechender Belegung. Leider sieht man das nicht so gut.


    Warum ich auf die Idee kam, weil er etwas erzählt er könnte entweder die Bässe oder die Satelitten anschließen, daraus werde ich nicht schlau, der Bass ist doch angeschlossen wenn er Signal via XLR bekommt, die Satelitten hängen dann ja nur auf Spekon, also welcher Spekonbass?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Philipp Lang"

    Hallo erstmal!!
    Nun bei der ersten Party lagen ja auch tatsächlich noch ein paar Speakon Kabel(No Names) herum mit denen ich dann den Sub (eingebaute Amps)mit den Satelitten verbinden wollte.Es ging jedoch nur die Kabel mit dem Sub zu verbinden aber nicht mit den Satelitten.


    Dann kam die 2te Party.Schlau wie ich war hab ich vorher 2 original Neutrik Speakon Kabel besorgt und wollte diese ebenfalls mit dem Sub und den Satelitten verbinden.Das ging dann diesmal aber nur mit den Satelitten und nicht mit dem Sub.


    So,


    das ist wohl die Kernaussage !


    Die aber irgendwie nicht ganz schlüssig ist ( da sollte der Themenersteller mal sagen was er mit "verbinden" meint ? )


    Der Sub hat hinten ein Schemata mit der " Speaker Connection " der Speakon Buchse... lässt sich nur leider nicht erkennen.


    Fazit


    1. Benutzt man hier 2polige Speakon Stecker, dann müßen die in beide Buchsen reinpassen, da diese in 2 und 4 polige Buchsen passen !


    2. Benutzt man 4 polige Speakon Stecker, passen diese nicht in eine 2 polige Buchse


    Soviel zur Kompabilität !


    Das Top ist definitiv auf 1+/1- belegt, fragt sich jetzt nur noch wie der Ausgang vom Sub belegt ist.


    Wir warten auf Daten... ;)


    Sheep

  • :shock:


    Hier hat sich ja echt was getan in kurzer Zeit!!
    Habe jetzt eigentlich gedacht das es aus meinem Text und dem Link ersichtlich war dass es sich bei der Anlage um einen SUB mit integrierter Frequenzweiche und 3 AMPS für den SUBLAUTSPRECHER und die SATELITTEN handelt.Die Satelitten werden dann natürlich mit dem Sub verbunden da dort ja die Amps von den Satelitten drin sind.


    Zitat

    Fazit


    1. Benutzt man hier 2polige Speakon Stecker, dann müßen die in beide Buchsen reinpassen, da diese in 2 und 4 polige Buchsen passen !


    2. Benutzt man 4 polige Speakon Stecker, passen diese nicht in eine 2 polige Buchse


    Da liegt ja der Hund begraben eigentlich!!
    Das 2 Polige Kabel ging nur am Sub rein aber nicht an den Sat Boxen.
    Das kann natürlich daran liegen dass das ein No Name Kabel war!!


    Das original Neutrik Speakon Kabel dass ich dann bei der nächsten Party benutzt habe war ja ein 4 Poliges.Das ging dann bei den Satelitten rein aber nicht beim Sub(=AMP).Also muss es sich am Sub(=AMP)ja schon um 2 Pol Buchsen da handeln!!



    Zitat

    Das Top ist definitiv auf 1+/1- belegt, fragt sich jetzt nur noch wie der Ausgang vom Sub belegt ist.


    Das weiss ich jetzt nicht genau wies beim Sub ist,deswegen hab ich ja auch ne e-Mail an die (Nachfolge-)Firma geschrieben.Bisher hab ich aber noch keine Antwort erhalten!!Ich geh jetzt aber stark davon aus dass es da genauso sein sollte wie bei den Satelitten!!



    Wie gesagt werd ich dann einfach 2 Kabel 2 Pol Speakon auf 4 Pol Speakon bauen.
    Dann kann eigentlich nix schiefgehen.Falls die Buchsen für die Satelitten am Ausgang des Subs(=AMP) doch aus irgend einem grund andersrum belegt sind kann ichs ja dann noch vor ort ändern wenns den sein muss.
    Da ich ja aber an dem Sub dann nur einen 2 Pol Stecker hab kanns ja allerhöchsten zu ner Phasendrehung kommen,denk ich mal.


    Der einzigste grund wieso die Firma da 2 verschiedene Buchsenarten verwendet hat kann wirklich nur sein dass die Satelitten auch zu anderen Systemen verkauft werden oder sowas.Aber eiegtnlich heisst es ja die seien aufeinander abgestimmt und von daher macht das auch nicht ganz so viel Sinn glaub ich!!


    Danke für all die Antworten auf jeden Fall mal!!
    Man lernt gerne auch dazu,bald bin ich Speakon Fachmann :grin:

  • Kann man auf dem Bild nicht erkennen, aber wenn die linke obere Schraube der Speakonbuchse am Top-anschlussblech nicht versenkt ist, kanns auch Probleme geben, besonders bei den alten (original) speakon-Steckern und deren Nachbauten.
    Ganz billige Stecker haben hier einen Vorteil: weiches Plastik, das etwas nachgibt. Ansonsten kann hier auch ein Cutter weiterhelfen.
    das problem hatte ich mal bei einer Anschlussblende, aber eben nur mit der Alten speakonserie.

  • So ich hab mal jetzt ne Antwort auf meine E-Mail bekommen!!


    In der steht dass das System standardmässig mit 2Pol auf 2Pol Kabeln läuft bzw. ausgeliefert wurde.


    --->
    Dadurch muss man dann zu dem Schluss kommen dass das Problem doch an diesen No Name 2 auf 2 Pol Kabeln lag!!!


    D.H. aber auch dass ich jetzt nur 2 auf 2 Pol Kabel kaufen muss(auf jeden Fall aber Neutrik :D),was hoffentlich etwas günstiger sein sollte als mir ein 2 Pol auf 4 Pol Kabel selbst zu bauen.

  • Der Durchmesser der Speakonstecker am hinteren Ring bzw. die Dimensionierung der Metallaretierungschieber ist je nach Typ und Hersteller unterschiedlich. Wenn nun, wie schön auf dem oben aufgeführten Bild mit dem Anschlussfeld des Satellitenlautsprechers zu sehen ist, eine Linsenkopfschraube verbaut ist, gibt es Probleme den (vierpoligen) Speakonstecker richtig einzustecken.


    Hier hilft am besten, eine Senkkopfschraube zu verbauen. Dazu muss natürlich die Bohrung zuvor mit einem Senker vorgebohrt werden, damit die Schraube flächenbündig eingesetzt werden kann.


    Als gutes Beispiel dient das Foto des Anschlusspanels des Aktiv-Subwoofers. Hier sind die Schrauben zur Befestigung der verschiedenen Buchsen Senkkopfschrauben.


    Die ganze Aktion ist aber nur bei den vierpoligen Steckern notwendig, da die ganz einfach einen grösseren Durchmesser im nichtversenkbaren Steckerbereich haben. Die zweipoligen Stecker haben meist den gleichen Durchmesser wie der Aussendurchmesser der Einbaubuchse.


    - zweipolige Buchse - hier geht nur der zweipolige Stecker rein


    - vierpolige Buchse - hier gehen die zwei- wie auch die vierpoligen Stecker rein


    Gruss Carsten